Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

essen gehen?

Dieses Thema im Forum "Das erste Mal" wurde erstellt von Jason1, 10 Juni 2005.

  1. Jason1
    Gast
    0
    hi,

    ich werd mit meiner vielleicht zukünftigen essen gehen.. es is unser 1. date..

    habt ihr ein paar tips bezüglich "benehmens"...

    sollte ich ihr z.b. auf die klassische art und weise beim hinsetzen helfen...
    (vergleichbar mit der situation des türe-öffnens beim auto)
     
    #1
    Jason1, 10 Juni 2005
  2. Quedel
    Quedel (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    231
    101
    0
    Single
    Also in meinem Jahrgang kommt sowas noch gut an. Viele von den jüngeren Mädels ist das zwar egal, aber schaden kann es (fast) nie.
    Okay, beim Hinsetzen helfen muss jetzt nicht nach den adligen Riten sein, sondern einfach nach Gefühl. Gut macht sich auch immer, wenn du ihr romantisch etwas kleines mitbringst (eine einzelne Blume, etwas was sie mag, aufpassen nur bei Schokolade - manche mögen's nicht damit sie angeblich nicht zu dick werden). Wichtig finde ich vor allem, dass die Frau/Mädchen selber entscheiden kann, was sie will (sowohl in der Gestaltung, aber auch in der Auswahl des Essens/Trinken) und dass sie bei Fragen zuerst antworten darf (wenn der Kellner kommt).
    Beim Essen nicht über Fußball und Arbeit erzählen, denn sofern sie kein Fußballfan ist, wird sie dieses Thema nicht erfreuen. Lasst euch einfach Zeit und überlegt, ob ihr zu bestimmten Zeiten noch irgendwo hin müsst - nicht dass dann auf einmal gesagt wird "upps, ich muss ja gleich noch dahin" bzw. "in 10min muss ich wieder zu Hause sein" (jetzt mal allgemein betrachtet). Macht euch auch vorher Gedanken, was ihr nach dem Essen tun wollt - also wo soll es danach hingehen. Nicht dass ihr entweder wortlos da sitzt oder euch ein Wortgefecht darüber liefert und damit die Stimmung kaputt macht.
    Ein Gentleman bezahlt natürlich die Rechnung auch für seine Freundin. ('Ne Ausnahme mache ich nur dann, wenn meine Freundin Geld verdient und ich nicht).

    Bei uns beim Tanzstzundenabschlussball waren da noch die alten Regeln: Mann sitzt entweder gegenüber oder rechts daneben, Frauen niemals an die Tischaußenseite, Männer/Jungs stehen auf, wenn Frauen/Mädchen zum Tisch kommen oder verlassen, helfen beim Stuhl rücken, fordern zum Tanz auf. Und-so-weiter-und-so-fort. Aber das ist in meinen Augen nicht MUSS sonder KANN. Aber das hängt auch sehr stark von dem jeweiligen Mädel ab und dessen Einstellung / Meinung dazu.

    In allen Situationen gilt immer: Tür aufhalten, freundlich bleiben (auch wenn getratscht wird oder das Thema ihre beste Freundin ist) und immer nur das tun, was auch beide wollen.


    Hoffe mal, dass es klappen wird und viel Spaß!
    MfG Quedel
     
    #2
    Quedel, 10 Juni 2005
  3. *blondie*
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Na du!

    Also wir gehen auch oft essen,aber Stuhl hinhalten oder sowas find ich n bisschen übertrieben. Klar, Höflichkeit kommt immer gut an, aber ich würds net zu sehr betonen. Über ne einzelne Blume oder sowas, würde sich denk ich auch jeder freuen, mit sowas kann man nie was falsch machen. Und Türe aufhalten ist ja auch ok. Aber du musst halt nicht krampfhaft versuchen, einen auf "edel" zu machen.
    Sei einfach normal, und tu das, was du für richtig hälst.

    Wünsche euch ebenfalls viel Spaß :smile:
     
    #3
    *blondie*, 11 Juni 2005
  4. DerKeks
    DerKeks (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.242
    121
    0
    nicht angegeben
    *tip tip tip*

    Hmm hab die ersten Antworten nur überflogen also kann sein das ich nur nachplapper was andere schon gesagt haben aber ich bin der Meinung das "gutes Benehmen" nach wie vor die beste Eigenwerbung ist. Das Problem dabei ist, dass es von selber kommen muss, bzw es muss einfach da sein. Wenn man ständig drüber nachdenkt was denn gerade nach "Knigge" korrekt wäre macht man sich Stress, das fällt auch sofort auf.

    Da eine gewisse persönliche Note damit nicht total überspielt werden soll, ist es eben wichtig das die ganzen Kleinigkeiten wie Stuhl rücken und Mantel (Jacke) wegbringen und holen und so weiter halt schon irgendwo sitzen. Und nochmal, nicht den Kniggeleitfaden auswendig lernen, nur die allgemein bekanntesten Dinge parat haben :ashamed:)

    Das ist aber alles nur Feinschliff. Jeder sollte sich generell so geben wie man ist sonst verfälscht man die Entscheidung und das rächt sich dann später irgendwann mal. Vielleicht sehr viel später aber irgendwann mal.
     
    #4
    DerKeks, 11 Juni 2005
  5. Jason1
    Gast
    0
    danke, habt mir schon sehr geholfen!

    ich denke das mit der jacke wird aufgrund der jahreszeit nicht nötig sein
     
    #5
    Jason1, 11 Juni 2005
  6. Bernd.das.Brot
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    Single
    was ich auch machen würde, ist sie nach hause bringen. gehört alles zum guten ton!
     
    #6
    Bernd.das.Brot, 11 Juni 2005
  7. wo wohnst denn du??
    ..ich komm dann nämlich gerne vorbei - hier sind´s nur knapp 12°C :bandit:
     
    #7
    smileysunflower, 11 Juni 2005
  8. Jason1
    Gast
    0
    hehe naja ich gehe zumindest davon aus das es bis dahin etwas wärmer wird!
     
    #8
    Jason1, 11 Juni 2005
  9. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Ich bin mit meiner Freundin EINMAL gross essen gegangen (mit Gutschein von einer Tante).
    Wir haben uns nach dem Stil des Lokals gerichtet. Wenn einem beim Eingang die Jacke abgenommen wird und Kerzen auf dem Tisch stehen, dann halte ich mich auch im Detail an die Regeln und frage die Freundin, die durch die Atmosphäre des hauses zur Dame mutiert, wo sie sitzen möchte und helfe ihr auf den Sessel.

    Das ist das was ich sagen möchte: es hängt auch vom Ort ab. Ich kenne auch Lokale, da würde ein Getue nach Knigge schlicht unter gehen.
    Abgesehen davon kennst du deine Zukünftige, verhalte dich natürlich.
     
    #9
    simon1986, 11 Juni 2005
  10. evita
    evita (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    101
    0
    nicht angegeben
    noch ein tipp!

    die beste gesprächssituation ist, wenn man sich nicht gegenüber sitzt sondern an ner ecke! schwer zu erklären... man fühlt sich dann nicht bedrängt wie beim nebeneinandersitzen, es ist aber auch nicht so formal wie gegenüber! Macht die beste stimmung!

    LG
     
    #10
    evita, 12 Juni 2005
  11. Jason1
    Gast
    0
    sieht aber sehr merkwürdig aus find ich!!
     
    #11
    Jason1, 12 Juni 2005
  12. find ich nicht... das kann sehr romantisch werden :zwinker: und das willst du doch oder?
     
    #12
    romanticwriter, 12 Juni 2005
  13. Jason1
    Gast
    0
    ja aber wenn ichn mädel wär und der typ hockt sich nich gegenüber würd ich denken "der kann mir nichma in die augen schauen" oda so....

    ausserdem is das aufdringlicher als gegenüber find ich.. aber is wohl ansichtssache
     
    #13
    Jason1, 12 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - essen gehen
nevs.01
Das erste Mal Forum
11 Mai 2015
6 Antworten
xRaider
Das erste Mal Forum
7 Januar 2014
14 Antworten
Jessi-96
Das erste Mal Forum
29 Dezember 2009
32 Antworten
Test