Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Euer Auto und die Inspektion

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von starcruiser, 3 Januar 2009.

1. starcruiser
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    Single
    Jedes Jahr fahre ich treu und brav mein Auto zur Inspektion zum freundlichen Opel-Händler. Nachdem die Werkstätten im ADAC-Test ja nicht immer sehr ruhmreich abschneiden, würde ich gerne mal wissen:

1. Fahrt ihr mit eurem Auto jedes Jahr scheckheftgetreu zur Inspektion oder sieht es die Werkstatt nur von innen, wenn es akut "irgendwo brennt"?

2. Fahrt ihr zum Vertragshändler oder in eine freie Werkstatt?

starcruiser, 3 Januar 2009
  2. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Scheckhefttreu beim Vertragshändler

User 24257, 3 Januar 2009
  3. blacksheep24
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    103
    10
    nicht angegeben
    "Früher" bin ich mit meinem Auto (Opel) regelmäßig zur Inspektion beim Vertragshändler gewesen.
    Das war ca. bis 200000 km. Seitedem mache ich die Inspektionsarbeiten selbst und jetzt hat er treu und brav fast die 300000 km erreicht.
    In die Vertragswerkstatt fahre ich jetzt halt nur noch zum Zahnriemenwechsel und zum Bremsflüssigkeitswechsel.

Überhaupt finde ich, daß keine Branche so viel getestet wird wie die Autowerkstätten und dann wird auf denen herumgehackt.
    Sicher gibt es schwarze Schafe unter den Werkstätten, aber man kann es mit dem Testen auch übertreiben.
    Meiner Meinung nach sollten auch mal andere Branchen getestet werden, was da so getrieben wird.

blacksheep24, 3 Januar 2009
  4. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    113
    36
    Verheiratet
    Solange er noch einigermaßen Wert hat, fahre ich zur Vertragswerkstatt, da ich glaube, dass der Stempel im Checkheft zum Werterhalt beitragen kann. Bei meinem alten, der schon rund 200.000 km drauf hatte, war es mir egal.

Bärchen72, 3 Januar 2009
  5. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich fahre regelmäßig zu einer freien Werkstatt bei uns im Dorf. Der Service dort ist wesentlich besser und netter als bei einem Vertragshändler.

Schmusekatze05, 3 Januar 2009
  6. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    einmal im jahr muss immer irgendwas gemacht werden (ob bremsen, keilriemen oder nur radwechsel), weswegen ich dann zu einer freien werkstatt eines bekannten fahre. er schaut sich dann das wichtigste gleich mit an.
    für solche sachen lohnt sich die teurere vertragswerkstatt für mich nicht. da würde ich nur bei sehr speziellen problemen hinfahren, was ich demnächst wohl auch machen muss...

betty boo, 3 Januar 2009
  7. DarkPrince
    Gast
    0
    Weder noch. Ich mach alles selbst und kontrollier 1-2 mal im Monat das komplette Auto.
    Wenn etwas defekt ist, oder nicht mehr so funktioniert wie es sollte, wird es direkt getauscht.
    Wiederverkaufswert ist bei meinem Wagen egal, da ich ihn eh nicht verkaufe :zwinker:

DarkPrince, 4 Januar 2009
  8. IamAllAloneHere
    Verbringt hier viel Zeit
    306
    101
    0
    Single
    Inspektionen lass ich immer machen, wenn es mir mein Bordcomputer es mir sagt.
    Da leider die Mercedeswerkstätten recht teuer sind, gehe ich lieber in den letzten Jahren zu einer freien Werkstatt. Liegt daran, dass das teuerste eben die Mechanikerstunden sind und eben nicht die Teile.
    Da ich sehr wenig fahre, ist der Verschleiß sehr gering.
    Desshalb sehe ich es nicht ein, dass ich 100 Euro Mechaniker bezahle, nur weil er einen Dichtungsring für 75 cent auswechselt.

IamAllAloneHere, 4 Januar 2009
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich war überhaupt noch bei keiner Inspektion. Ich weiß nicht mal wann ich zum Service fahren muss.

Wenn´s was haben sollte mal irgendwann bei meinem Auto lasse ich das privat herrichten bzw. helfe mit. Ein kumpel von uns richtet Autos her und mein Freund ist auch recht geschickt.

capricorn84, 4 Januar 2009
  10. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich höre auf den Serviceintervall, den mir mein Bordcomputer sagt, lasse die Inspektion dann aber meinen Vater und seinen Freund machen. Habe nicht vor, das Auto jemals weiter zu verkaufen. Wenn wirklich mal was ist, fahre ich aber direkt zu BMW und nicht in irgendwelche Werkstätten. Da weiß ich wenigstens, wen ich platt machen kann, wenn mal wieder was schiefgelaufen ist :grin:

Hätte ich einen Neuwagen und würde den auch wieder weggeben wollen, dann wäre er natürlich scheckheft-gepflegt :zwinker:

Flowerlady, 4 Januar 2009
  11. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Ich hab seit Ewigkeiten den gleichen Mechi. Der war zunächst schräg gegenüber von uns angestellt, inzwischen hat er mit seinem Kumpel eine eigene Werkstatt. Und zu meckern hab ich da nix. Der arbeitet sauber und schnell. Und günstig.

Mit der Ford-eigenen Werkstatt hab ich da andere Erfahrungen. Mein Mechi hatte mal keine Zeit, aber mein Sierra zog nach rechts und das Lenkrad ratterte. Bremssattel saß fest. Super Sache... Also mangels Alternative zu Ford hin. Was haben die gemacht? Haben das wieder gängig gemacht, angeblich neue Klötze drauf, und für 350 € war ich wieder auf der Straße. Kein halbes Jahr lang! Dann hatte ich das gleiche Problem, bin zu meinem Mechi, und der ist erstmal explodiert, wie Ford behaupten konnte, die Klötze gewechselt zu haben. An der Bremse war nullkommagarnichts neu, und ordentlich gearbeitet haben die beim Bremssattel auch nicht. Er hat mich dann erstmal vorgewarnt, was das kosten wird, und als ich nach der Reparatur wieder auf der Straße war, hatte ich nicht mehr das kleinste Problem.
    Und nach meinem Unfall hat er mir gesagt, welche Teile ich besorgen soll, damit er den Wagen günstigst wieder für ein halbes Jahr fit kriegt (war wirtschaftlicher Totalschaden, allein der Kotflügel wäre teurer geworden als das ganze Auto, weil der schon mal gespachtelt war, und so wäre ich auch nicht mehr durch den nächsten TÜV gekommen), und binnen 3 Stunden nach Teileübergabe war der Wagen wieder fahrbereit (hauptsächlich Lampenglasschäden).

User 76250, 4 Januar 2009
  12. Energy2006
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    101
    0
    Single
    selbstverständlich in einer vertragswerkstatt und auch regelmäßig. laß doch da nicht jeden dran rum fummeln

Energy2006, 4 Januar 2009
  13. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Ich fahr die immer zum Gebrauchtwagenhändler bei uns im Dorf - die haben eine Werkstatt mit dran und machen das auf jeden Fall anständig und günstiger als bei Opel selber.

User 20579, 4 Januar 2009
  14. User 56700
    User 56700 (35)
    Meistens hier zu finden
    2.894
    133
    47
    Verheiratet
    Bis vor 2 Jahren habe ich noch regelmäßig die Inspektion beim BMW-Vertragspartner machen lassen, aber irgendwann lohnt es sich wegen des Alters nicht mehr...:smile: Seitdem mache ich das selbst, oder mit Hilfe meiner Kumpels.

User 56700, 4 Januar 2009
  15. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    1. Fahrt ihr mit eurem Auto jedes Jahr scheckheftgetreu zur Inspektion oder sieht es die Werkstatt nur von innen, wenn es akut "irgendwo brennt"?

fahre so gut wie regelmäßig (5000km hin oder her) zur inspektion

2. Fahrt ihr zum Vertragshändler oder in eine freie Werkstatt?

vertragshändler ;-)

s-t-o-n-e, 4 Januar 2009
  16. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Beide Familen-Autos werden noch beim Vertragshändler Scheckheftgepflegt.

Mit zunehmendem Alter der Autos werden wir aber wohl irgendwann zu einer freien Werkstatt wechseln. (Zumindest haben wir es beim letzten Auto so gemacht)

User 44981, 4 Januar 2009
  17. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Die Sachen, die dran sind, werden alle immer pünktlich erledigt. Da achtet mein Vater drauf. Dafür fahre ich in eine freie Werkstatt. Wir kennen den Mechaniker schon lange und so habe ich die Garantie, dass er mich nicht übers Ohr haut.

User 18889, 4 Januar 2009
  18. *Luna*
    *Luna* (34)
    Meistens hier zu finden
    2.674
    133
    14
    Single
    Macht von meiner Mom der Freund.

*Luna*, 5 Januar 2009
  19. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Alle 2 Jahre so 1 Monat vorm TÜV gehts zur großen Inspektion incl. Scheckhefteintrag. Aber bei den Vertragswerkstätten lass ich schon lange nix mehr machen, das hab ich nur in der Garantiezeit gemacht, sind nämlich alles Pfuscher und Nichtskönner (war in 6 verschiedenen Vertragswerkstätten und eine war unfähiger als die andere und zu teuer sind sie auch, hab das mit dem unfähig sein sogar schriftlich, da mein Auto mal bei einem Werkstättentest einer renomierten Autozeitschrift mitgemacht hat). Hab nun endlich die freie Werkstatt meines Vertrauens gefunden. Wenn zwischendrin was zu machen ist, wie z.B. Verschleiß, lasse ich es aber natürlich machen.

Schäfchen, 5 Januar 2009
  20. Torrus
    Sorgt für Gesprächsstoff
    109
    41
    0
    Verheiratet
    Ich schraube und mache was geht selber an unseren Autos

- Mazda 626 12 Jahre alt
    - Merzedes A170 8 Jahre alt

Torrus, 5 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten