Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eure Bedeutung des Begriffes "Verlobung"?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Koyote, 16 Dezember 2007.

1. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Moin,

Ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Verlobung hören.
    Ich habe den Eindruck das in der heutigen Jugend der Begriff der Verlobung völlig falsch benutzt wird...

Für mich gibt es in einer Beziehung irgendwann einen Heiratsantrag, ist dieser angenommen, dann sind die beiden Partner miteinander verlobt. Nicht eher!
    Die Verlobung, so sie denn nicht wieder gelöst wird, ist das Versprechen mit dem anderen die Ehe einzugehen, so sieht es nebenbei auch der Gesetzgeber, das bedeutet das aus einer Verlobung bereits rechtliche Pflichten folgen können.

Wie seht ihr die Verlobung, wie ernst würdet ihr sowas nehmen?

Gruß Koyote

Koyote, 16 Dezember 2007
  2. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Ähm? Eine Verlobung ist ein gesetzlich wirksamer mündlicher Vertrag und klar definiert. Dann kann man doch nicht danach Fragen wie man eine Verlobung sieht?
    Aber du hast recht: Vielen (gerade jungen) Leuten scheint das nicht ganz klar zu sein. Manche meinen ja sogar, sie hätten gar nicht vor zu heiraten, dabei folgt die Hochzeit bei einer Verlobung ja für gewöhnlich nach einem Jahr und bei einer auflösung der Verlobung kann man ja je nach Situation auch Schadensersätze einklagen.
    Für mich hat die Verlobung ihre "richtige" juristisch definierte Bedeutung.
    Und ich reg mich über Leute auf, die sich über sowas gar nicht informieren sondern es mal sagen weil sie's cool finden.

User 72148, 16 Dezember 2007
  3. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Danke,
    genau deine Meinung vertrete ich ja auch, habe aber eben in letzter Zeit den Eindruck das man mit dieser Meinung recht alleine da steht.
    Da liest man dann von Leuten die sich mal so eben Verloben...daher wollte ich mal ein Meinungsbild sehen.

Gruß

Koyote, 16 Dezember 2007
  4. glashaus
    Gast
    0
    Wenn ich mich verlobe heißt das, dass ich in nächster Zeit heiraten werde. Wie andere das machen interessiert mich nicht.

glashaus, 16 Dezember 2007
  5. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Wenn ich mich verlobe, ist in naher Zukunft auch eine Hochzeit geplant, und mit geplant mein ich, dass man sich ganz konkret Gedanken ums Wann und Wo und Wie macht.

Mein Freund und ich haben für uns so als Richtwert gesetzt, dass wir innerhalb eines Jahres nach unserer Verlobung dann auch heiraten wollen.

SottoVoce, 16 Dezember 2007
  6. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Sehe ich ganz genau so. Wir haben uns verlobt, weil wir im nächsten Jahr heiraten wollten. Bei uns war es dann etwas länger als ein Jahr, da wir uns einen besonderen Termin ausgesucht haben.

Verloben, nur um verlobt zu sein ist sooooo albern.

Schmusekatze05, 16 Dezember 2007
  7. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Ja, dieses neumodische desinteresse an der wirklichen Bedeutung einer Verlobung halte ich teilweise auch für sehr bedenklich. Viele sind sich der rechtslage da ja wirklich nicht bewusst weil es sie nicht interessiert und eventuell könnte das dann schlecht für sie ausgehen. Aber vielleicht gibt es diese Gefahr ja auch gar nicht, da meistens beide Partner in dem Fall gleich dumm sind?

User 72148, 16 Dezember 2007
  8. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ich denke das mit der Jahresfrist muss man dann auch nicht so genau nehmen.
    Es gibt ja schließlich immer Gründe die das Einhalten eines bestimmten Zeitplans nicht zulassen. Ein bestimmter Terminwunsch wäre da nur eine Möglichkeit, es können ja auch noch gesundheitliche oder wirtschaftliche Gründe zwischenkommen, die eine Verschiebung notwendig machen.

Entscheidend ist ja die Verbindlichkeit der Verlobung...

Koyote, 16 Dezember 2007
  9. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Verlobung = Heiratsantrag. Die Hochzeit muss für mich nicht zwingend innerhalb eines Jahres stattfinden, sollte aber nicht viel länger rausgeschoben werden und auf jeden Fall fest geplant sein, sodass man schon etwa sagen kann, wann sie stattfinden soll.

Ginny, 16 Dezember 2007
  10. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Wir wollen mit dem Jahr auch nur betonen, dass wir eine Verlobung nicht als "Endstation" betrachten. Wir verloben uns nicht, um verlobt zu sein, sondern weil wir heiraten wollen. Und zwar nicht "irgendwann", sondern "bald".

Wenns dann innerhalb dieses einen Jahres auch nicht klappt, ist es auch nicht dramatisch. Aber es sollte halt keine 10 Jahre mehr dauern bis zur Hochzeit...

SottoVoce, 16 Dezember 2007
  11. americangirl
    0

Seh ich ganz genauso...

americangirl, 16 Dezember 2007
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Es ist ein Heiratsversprechen für mich.
    Dem geht ein Heiratsantrag voraus, den ich bejahe (oder er, je nachdem :zwinker: ) und die Heirat folgt dann innerhalb eines Jahres.
    Wenns aus irgendwelchen dringenden Gründen vielleicht ein paar Monate länger dauert okay, aber keine 10 Jahre verlobt sein.

Ich hab übrigens auch den Eindruck, dass grade jüngere Leute eine Verlobung heutzutage oft als Liebesbeweis sehen oder einfach als Modetrend. Da verlobt man sich nach 1 Jahr Beziehung (oder auch noch früher) einfach mal und denkt, das ist dann eine Garantie dafür, dass man für immer zusammen bleibt.
    Auch vom Alter her ist es ja Schwachsinn, sich mit 16 zu verloben, wenn man noch nicht mal selbst ohne Zustimmung der Eltern heiraten darf. :ratlos:

krava, 16 Dezember 2007
  13. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich seh das wie du, koyote.

CCFly, 16 Dezember 2007
  14. Schätzchen84
    Verbringt hier viel Zeit
    2.654
    123
    2
    Verlobt
    Sehe ich genauso!
    Verlobt bin ich erst, wenn ein Heiratsantrag gemacht wurde. Und dann sollte man sich auch vornehmen, in nächster Zeit zu heiraten.

Wo ich allerdings den Kopf schütteln kann, ist, wenn sich 16-jährige "verloben". Einfach mal so, weil sie sich ja so lieben.
    Ist ja schön und gut, aber eine Verlobung ist nun mal etwas anderes und nichts, das man braucht, um anderen zu beweisen, dass man sich liebt.

Schätzchen84, 16 Dezember 2007
  15. wundera
    Gast
    0
    (Falls ihr euch jetzt wundert, wer sich hier traut und zugibt, sich auch nur so mal zu verloben, das bin ich!)
    Allerdings habe ich mich nur vertippt :geknickt:.
    LG, wundera

wundera, 16 Dezember 2007
  16. kagome
    Verbringt hier viel Zeit
    2.259
    123
    6
    Verheiratet
    verlobung heisst für mich das ich den mann auch heirate..

kagome, 16 Dezember 2007
  17. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ich bin in der Hinsicht sehr altmodisch.
    Verlobung=Heiratsversprechen, das man dann auch innerhalb des nächsten Jahres umsetzt!
    Der ganze Kinderkram -:"Wir haben uns vor 3 Jahren verlobt, und wollen irgendwann mal heiraten, aber ich will ihm noch nen Antrag machen..:ratlos: -oder umgekehrt" -regt mich voll auf!
    Entweder ganz, oder gar nicht!!!

User 75021, 16 Dezember 2007
  18. milchfee
    Gast
    0
    Genau meine Ansicht.

milchfee, 16 Dezember 2007
  19. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 16 Dezember 2007
  20. Tokee
    Tokee (35)
    Benutzer gesperrt
    326
    43
    11
    Verheiratet
    Für micht ist man eindeutig dann verlobt, wenn man heiraten will und dies auch in "nächster Zeit". Ob dies nun innerhalb eines Jahres ist oder vielleicht auch zwei oder sogar drei spielt keine Rolle. Ich habe bei meiner Hochzeit gesehen wie viel Arbeit mit Vorbereitung und Planung das ist.

Wer aber verlobt ist weil er irgwann mal heiraten will, ist für mich nicht verlobt.

Tokee, 17 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...