Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eure Fähigkeiten vor 500 Jahren...

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Trogdor, 11 Juli 2007.

  1. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Inspiriert durch den Thread hier.
    Angenommen ihr landet, aus welchen Gründen auch immer, tief in der Vergangenheit, ich sage jetzt mal grob 500 Jahre, nehme das aber nicht so streng. Mit welchen Fähigkeiten glaubt ihr, könntet ihr euch gut durchs Leben schlagen. Worauf ich hinaus will: Wir alle sind soviel fortschrittlicher, aber es wird sehr schwer sein so weit in der Vergangenheit einen Nutzen davon zu ziehen. Ihr könntet den ersten Computer der Welt bauen, müsstet aber vorher noch nebenbei Elektrizität und Grundlagen der Halbleiter- oder Röhrentechnik erfinden. Automobil und Flugzeug sind auch recht unrealistisch so im Nebenbei zu erfinden. Welches Wissen habt ihr, das ihr glaubt profitabel einsetzen zu können. Ich nehme jetzt immer an, dass es keine sprachlichen Probleme gibt und ihr Euch verständigen könnt.
     
    #1
    Trogdor, 11 Juli 2007
  2. Knalltüte
    Knalltüte (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.601
    123
    0
    vergeben und glücklich
    Ich wäre wahrscheinlich Künstlerin oder Töpferin gewesen, weil ich da ziemlich talentiert und auch sehr kreativ bin.
     
    #2
    Knalltüte, 11 Juli 2007
  3. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich habe auch schon gedacht, dass Künstler und Musiker oder auch Handwerker da gar nicht so schlecht aussehen, weil sie nicht so sehr vom technlogischen Stand abhängen. Ich denke mal mit Wissen um Dinge wie Perspektive und Anatomie wäre man als Maler in der Renaissance ziemlich aktuell. Was ich nicht einschätzen kann, ist wie schwierig es ist, sich dem vermutlich stark kirchlich geprägten Zeitgeist anzupassen. Sprich, wie die Maria aussehen muss, dass die Auftraggeber nicht sauer sind. Grundkenntnisse in Kunstgeschichte helfen da aber wahrscheinlich schon viel.
     
    #3
    Trogdor, 11 Juli 2007
  4. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Naja - das mit der Elektrizität verklickere ich denen irgendwie schon. Ein bisschen Draht werden die schon ziehen können, irgendwie werden wir die Sache auch isoliert kriegen und schon werden aus den frühen Wind- und Wassermühlen E-Werke!!!

    Und umgekehrt werden dann auch auch wieder Motoren draus. Das alles kommt natürlich erst, nachdem wir die Dampfmaschine groß rausgebracht haben. Und dann kommt die Eisenbahn. Geil man, ich leite die industrielle Revolution ein!!!


    Mein persönlichen, eigenen Fähigkeiten - da wirds schon enger. Akademiker brauchen die wohl nicht (obwohl ich könnte mich auch dort als Historiker versuchen - nee, zuviel Latein), Singen kann ich net - ich müsste wohl mit der Holzbearbeitung anfangen. War aber schon immer gern ein Bastler.
     
    #4
    Chimaera, 11 Juli 2007
  5. carbonara
    carbonara (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Mich würde man wahrscheinlich als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Ich befasse mich in meiner Freizeit öfters mit Pendel und Karten legen.
     
    #5
    carbonara, 11 Juli 2007
  6. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Ich hätte mich erstmal ganz gut als Schreiber durchschlagen können. :cool_alt: Allein das ist doch schonmal was.
    Dann hätte ich nebenbei die Druckerpresse erfunden, oder mich in der Ingenieurskunst an Dingen wie Kanalisation und Wasserleitungen versucht. Man will ja auch einige Annehmlichkeiten haben. :schuechte_alt:
     
    #6
    Ike, 11 Juli 2007
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    kannst du das gut? :schuechte
     
    #7
    User 37284, 11 Juli 2007
  8. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Ja, du solltest wahrscheinlich nicht kubistisch malen.... :bandit: :bier:
    Das gäbe wohl Ärger. Aber die Gesichter der Kleriker wären bestimmt scharf.
     
    #8
    Chimaera, 11 Juli 2007
  9. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    ich könnte irre gut leute abmurksen und für gerechtigkeit sorgen

    also henker, leibwache, soldat, vielleicht auch richter
     
    #9
    Dillinja, 11 Juli 2007
  10. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Als Jünger Gutenbergs und Schwarzkünstler hätte ich die Setz- und Drucktechnik weiterentwickelt und die erste Rotationsdruckmaschine gebaut. Damit wäre mir die Massenverbreitung von Zeitungen schon viel früher möglich gewesen. Selbstverständlich wäre mein Druck- und Verlagshaus heute noch führend :cool1: :grin:

    Off-Topic:
    Ike hätte ich natürlich als Schreiber eingestellt :grin: ;-)
     
    #10
    User 34625, 11 Juli 2007
  11. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet

    Das sind wohl Fähigkeiten die man immer braucht.
     
    #11
    Chimaera, 11 Juli 2007
  12. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Permanentmagnet wirst Du auf noch brauchen, lässt sich aber sicher auftreiben. Die Frage ist, traust Du Dir prinzipiell den Entwurf eines Generators soweit zu, dass Du einem Handwerker der damaligen Zeit erklären kannst, was er zu tun hat. Das gleiche gilt für die Dampfmaschine. Jeder weiß grob wie es geht, aber man müsste die Funktion eben schon ziemlich gut verstehen.

    Wenn Du sieht kubistisch malst zumindest mit scharfen kannten.

    Bäumchen und Ike stehen mit ihrer Druckmaschiene sicher nicht schlecht da, stammt ja grob aus der Zeit und Blei zum Gießen lässt sich auf jeden Fall auftreiben.

    Was mir so einfällt: - Mathematsiches Know-How, Newton bei der Differentialrechnung zuvorkommen. Und beim Gravitationsgesetz auch. Focault-Pendel zur Demonstration der Erddrehung. Und dann würde ich wohl versuchen, einen Glasbläser zu finden, der mir Linsen herstellen kann. Mir grundlegender Optik kann man sehr viele Dinge anstellen, Brillen, Teleskope, evtl. sogar Mikroskope.
     
    #12
    Trogdor, 11 Juli 2007
  13. Johnny Quest
    0
    Hm, nen Generator prinzipiell würde ich mir z.B zutrauen - wenn auch erstmal in kleinem Maßstab - aber alles, was man mit dem Strom dann machen kann: da muss ich wohl passen.

    Möglicherweise könnte ich mich auch "so irgendwie als Musiker halt" durchschlagen - Saiteninstrument ist Saiteninstrument, die hatten damals auch schon Bünde. und ich kann Singen.

    Und als jemand, der lesen und schreiben kann, steht man auch nicht allzu schlecht da. Gut, man hat wohl mit ner anderen Schrift zu kämpfen, aber bevor ich verhungere, bekomm ich auch das hin. Und ja, sowas wie ne Druckerpresse(tm) könnte ich auch noch hinbekommen.

    Ich glaube fast, man würde seine heute alltäglichen Fertigkeiten und sein Allgemeinwissen plötzlich in einem ganz anderen Licht sehen - damit kann man dann wohl auch einiges Anfangen, woran man jetzt garnicht denkt... und man würde wohl auch dann erst merken, was man nicht weiß, was damals eigentlich zum Allgemeinwissen gehört hätte :zwinker:
     
    #13
    Johnny Quest, 11 Juli 2007
  14. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    meine erste eingebung war "Barbar", aber das hätte nur zu komischen blicken geführt
     
    #14
    Dillinja, 11 Juli 2007
  15. AncientMelody
    0
    Vielleicht wäre ich dann so jemand wie der Geißenpeter und würde mit einigen Tierchen umher wandern. Ansonsten würde ich vielleicht auch etwas Musik machen, wenn ich mich das denn trauen würde.
    Na ja, aber wenn ich vor 500 Jahren gelebt hätte, wäre ich bestimmt nicht 20 geworden.
     
    #15
    AncientMelody, 11 Juli 2007
  16. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet

    Ich glaub das würde ich schon gebacken kriegen. Ein bisschen Wissen ist da, und der Rest wird dann halt noch rekonstruiert. Aber stimmt - klar die nPermanentmagnete. Wär mir aber noch eingefallen. Spätestens dann wenns an die Konstruktion gegangen wäre.

    Aber du hast recht. Ein guter Glasbläser ist auch sehr von Vorteil.
     
    #16
    Chimaera, 11 Juli 2007
  17. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    permanentmagnete.... wöfür denn?

    selbsterregter generator heißt das zauberwort! :zwinker:) (hat siemens erfunden)

    ich müsst mich als derzeitiger informatiker wohl auch der elektrizität und daraus folgend der mechanik verschreiben - weil auf glühbirnen hab ich keinen bock. meinetwenig erklär ich irgendwem, wie des ungefähr funktioniert.
    öl raffiniern hätt ich auch noch drauf... mit dem verbrennungsmotor wär des dann so ne sache.... - mist.
    aber brandbeschleiniger allein wär ja auch schonmal n fortschritt....
    irgendwie sollte man sich auf die rohstofförderung konzentriern... und ned kinder dafür einsetzen.
     
    #17
    lillakuh, 11 Juli 2007
  18. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Ich wäre vor 500 Jahren, glaube ich, ziemlich verloren gewesen... :cry: :tongue:
     
    #18
    der gute König, 11 Juli 2007
  19. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    hmm also ein instrument kann ich, schreiben kann ich! Aber hätte wohl ne Adlige werden müssen, weil so handwerklich begabt bin ich auch nicht:zwinker:
     
    #19
    Tinkerbellw, 11 Juli 2007
  20. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Ich würde mich bestimmt nicht dazu berufen fühlen den Leuten was beizubringen und lieber versuchen, etwas zu lernen. Moderne Techniken würde ich nicht einführen wollen, weil ich mir nicht zutraue die Folgen anzuschätzen.

    Ich würde mich wohl am Handwerk versuchen. Tischlerei oder Kunstmalerei wären ganz nett. Falls ich mit genug Geld ausgestattet wäre, könnte ich natürlich auch Universalgelehrter werden. Oder in ein Kloster gehen, auch wenn mir das religiöse nicht so liegt.
     
    #20
    metamorphosen, 11 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fähigkeiten Jahren
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
24 Februar 2016
18 Antworten
vry en gelukkig
Umfrage-Forum Forum
10 September 2015
49 Antworten