Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eure Religion

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von BrooklynBridge, 1 August 2009.

?

Welcher Religion hängt ihr an?

  1. Christ

    39 Stimme(n)
    39,0%
  2. Jude

    3 Stimme(n)
    3,0%
  3. Moslem

    1 Stimme(n)
    1,0%
  4. Bahai

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Hindu

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Buddhist

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. alter germanischer Asenkult

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Agnostiker

    16 Stimme(n)
    16,0%
  9. Atheist

    37 Stimme(n)
    37,0%
  10. andere

    4 Stimme(n)
    4,0%
  1. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.381
    nicht angegeben
    Hi!

    Ich wollte mal so fragen, welcher Religion ihr anhängt? (solche Fragen sind ja grad in Mode :zwinker:) Was mich auch interessieren würde, welcher Konfession innerhalb eurer Religion ihr anhängt (katholisch, evangelisch, christlich-orthodox, sunnitisch, schiitisch, etc.), in der Umfrage gehen leider nur 10 Antwortmöglichkeiten.
    Ihr könnt was dazu schreiben oder einfach anonym abstimmen.
     
    #1
    BrooklynBridge, 1 August 2009
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    ungläubige evangelin.
     
    #2
    xoxo, 1 August 2009
  3. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    5.858
    598
    5.381
    nicht angegeben
    Es geht mir nicht nur darum, in welcher Kirche euch Wasser über den Kopf geschüttet wurde (mal salopp gesagt :zwinker:), sondern mit welchem Glauben ihr euch identifiziert, was ihr aktiv glaubt oder nicht glaubt.
     
    #3
    BrooklynBridge, 1 August 2009
  4. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich könnte mich noch am ehesten mit der Glaubensrichtung der Wiccanerinnen anfreunden.
    Ich persönlich glaube nicht an einen Gott, aber ich glaube irgendwie schon, dass es ein "größeres Ganzes" gibt, welches vor allem auf den Kräften der Natur beruht.
    Ich mag an den Wicca, dass einem kein bestimmter Glaube vorgeschrieben wird, sondern es innerhalb der Wicca viele verschiedene Glaubenskonzepte gibt, die alle gleichberechtigt nebeneinander stehen.
     
    #4
    Schmusekatze05, 1 August 2009
  5. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    na nach der erläuterung macht mich das wohl zur agnostikerin.
     
    #5
    xoxo, 1 August 2009
  6. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    das kann ich nicht nach deinen vorgaben beantworten. ich fühle gewisse nähe zu manchen aspekten des christentums, zumindest mit den fundamentalen werten wie nächstenliebe und allgemein dem gleichniskatalog der bibel. ich glaube man dort im übertragenen sinn werte finden kann, die zeitlos sind und eigentlich mehr menschlich als religiös. das kann man aber in "säkularer" philosophie und manch anderen religionen aber auch.

    deswegen bin ich aber noch lange nicht gläubig oder identifiziere mich gar mit einem glauben. in deinen augen wohl agnostiker.
     
    #6
    squarepusher, 1 August 2009
  7. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    5.858
    598
    5.381
    nicht angegeben
    Ja, was du beschreibst ist meiner Meinung nach die Option "Agnostiker" oder "andere". Aber grade als Agnostiker (was bei mir im Übrigen auch am ehesten zutrifft) sind die Grenzen ja manchmal fließend.
     
    #7
    BrooklynBridge, 1 August 2009
  8. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Ich auch.
    Folglich gehöre ich wohl keiner an?
     
    #8
    User 72148, 1 August 2009
  9. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    ich hänge keinem glauben an, bin ungetauft, und hab ne kirche ein einziges mal von innen gesehen.

    aber die religion, der ich noch am meisten verständnis entgegenbringe ist der buddhismus.
     
    #9
    Nevery, 1 August 2009
  10. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ich bin Atheist.

    Wenn ich mich für eine Religion entscheiden müsste, wäre das aber natürlich definitiv der Glaube an das fliegende Spaghettimonster... :zwinker:
     
    #10
    Fuchs, 1 August 2009
  11. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich habe meine eigene religion :zwinker:

    ich hab meinen glauben slebst zusammengestellt, so wie es für mich stimmt.

    früher war ich röm.kath. bin mit 17-18 da ausgetreten und von da an eigentlich atheistin.

    aber wie gesagt, ich glaube schon, aber mein eigenes zeug, dass sich nicht vollständig in einer religion wiederfindet.
     
    #11
    Sheilyn, 1 August 2009
  12. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Das ist eine schwierige Frage. Angekreuzt habe ich mal (Atheist), weil ich fest davon überzeugt bin, dass es keine Transzendenz gibt.

    Das heißt aber nicht, dass es nicht in vielen Religionen Dinge gibt, die ich gut finde und die für mein Leben relevant sind.

    Ich finde viele Ideen aus dem Zen-Buddhismus gut, zum Beispiel. Und christliche Werte sind - meiner Meinung nach - gerade auch für Atheisten wichtig.

    Ich "hänge" also nicht einer Religion "an"; aber Religionen waren und sind immer auch versuche, Regelwerke aufzustellen, um das Zusammenleben in einer Gesellschaft zu gestalten. Deshalb ist jede Religion zumindest einen, wenn auch kritischen, Blick wert.
     
    #12
    der gute König, 1 August 2009
  13. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    atheistin. ich bin zwar getauft, habe mich aber nicht konfirmieren lassen und bin mit 18 ausgetreten.
     
    #13
    wellenreiten, 1 August 2009
  14. americangirl
    0
    Bekennende Christin.
     
    #14
    americangirl, 1 August 2009
  15. Emilia16
    Emilia16 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    284
    113
    28
    nicht angegeben
    FSM ist die beste Religion die es gibt! Flauschige moralische Standards und gratis Nudeln mit Hackbällchen für alle :grin:

    Scherz beiseite. Ich bin Katholikin und schwanke in meiner Überzeugung zwischen Atheismus/Agnostizismus.
     
    #15
    Emilia16, 1 August 2009
  16. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Was ganz Originelles - Quäkerin. :grin:
     
    #16
    User 88899, 1 August 2009
  17. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Off-Topic:
    Natürlich ist sie das! Ich freue mich schon auf die Stripperinnen und den Biervulkan... :grin:
     
    #17
    Fuchs, 1 August 2009
  18. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.098
    348
    2.107
    Single
    Auf dem Papier bin ich evangelisch (so lange ich keine Kirchensteuer zahlen muss, bin ich zu faul, um aus diesem Verein auszutreten).

    In Wirklichkeit glaube ich aber an keinerlei übernatürliche Dinge, und bin kein Anhänger irgeneiner Religion.
     
    #18
    User 44981, 2 August 2009
  19. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ich bin katholisch.
    Allerdings nur auf dem Papier.
     
    #19
    krava, 2 August 2009
  20. Ich gehöre keiner Religion mehr an. Bin aber katholisch getauft.
     
    #20
    Chosylämmchen, 3 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Religion
Zaniah
Umfrage-Forum Forum
11 Dezember 2015
37 Antworten
Nico G
Umfrage-Forum Forum
28 Oktober 2011
296 Antworten