Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Euromünzen - welche sind wertvoll?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von krava, 4 August 2008.

1. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hallo an alle Experten

Meine Mutter hat mir vor 2 Tagen ein fast volles Eurosammelalbum in die Hand gedrückt. Es ist alles komplett bis auf die 2 Euro Portugal.

Jetzt ist die Frage, was damit machen?
    Ausgeben wäre das kleinste Problem, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich zumindest bei einigen Münzen evtl. auch lohnt, diese zu behalten.

Kennt sich da jemand von euch aus?
    Ich hab mal gehört, dass einige 1-Cent-Münzen nicht ganz unwertvoll sein sollen, aber ich hab da sonst weiter keine Infos. :ratlos:
    San Marino, Monaco und Vatikan ist alles nicht dabei, nur die "Standardländer".

Ich bin dankbar für jeden Tipp! :smile:

krava :winkwink:

krava, 4 August 2008
  2. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Inwiefern die wertvoll sind kann ich dir leider nicht sagen, aber was auf jeden Fall eine Rolle spielt ist der Zustand der Münzen. Sind die prägefrisch oder schon im Umlauf gewesen? Wenn das "ganz normale" Münzen sind, dann sind die eh viel weniger wert...

User 64931, 4 August 2008
  3. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Soweit ich weiß sind evtl die finnischen (?) 1, 2, 5 Cent Münzen etwas mehr wert weil die dort eigentlich nicht verwendet werden.

Außerdem sind sie mehr wert wenn sie prägefrisch sind und noch nicht im Umlauf waren.

Chielo, 4 August 2008
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund Themenstarter
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Was heißt prägefrisch?
    Im Umlauf waren sie alle, daher hat sie meine Mutter ja. Es wurden also nie irgendwie Sets gekauft oder so, sondern sie stammen alle aus dem normalen Umlauf.

krava, 4 August 2008
  5. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dann sind sie nicht prägefrisch. Prägefrische Münzen waren nie im Umlauf sondern wurden direkt nach dem Prägen versiegelt und verpackt oder so.

Chielo, 4 August 2008
  6. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Dann sind die meisten Münzen nur soviel Wert wie draufsteht. Nur die selten vorhandenen Münzen könnten was Wert sein (siehe post von Chielo).

User 64931, 4 August 2008
  7. Starla
    Gast
    0
    Ich glaube nicht, dass Du daran viel verdienen kannst (schau doch mal auf Ebay).

Gut weggehen werden höchstens prägefrische Münzen und/oder seltenere Münzen. Aber wie man auf Ebay sieht, kann man selbst daran kein kleines Vermögen verdienen :zwinker:

Starla, 4 August 2008
  8. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    wenn sie im Umlauf waren kannst du so gut wie vergessen das du mehr dafür bekommst als der Wert der draufsteht... (höchstens für Münzen aus dem Vatikan, San Marino etc. - die sich allerdings nicht in deiner Sammlung befinden).

Die Münzen die du hast wurden allesamt millionenfach geprägt und haben wohl eher ideellen Wert wenn diese sich allesamt in einem Album befinden...

Was ich allerdings nicht verstehe: Wie du an die finnischen Cent Münzen kommen konntest - diese wurden meines Wissens nie in Umlauf gebracht und für den seltenen Fall das dies doch geschah ist es ziemlich unwahrscheinlich das die bis nach Deutschland gelanten und dann noch aus dem Verkehr gefischt wurden.:ratlos: :smile:

brainforce, 4 August 2008
  9. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab meine Mutter noch mal gefragt: Sie hat sie wohl irgendwie von einer Bekannten bekommen, die auch Münzen sammelt.

Ich hab eben mal bei Ebay geschaut, da sind jede Menge finnische 1-5 Cent Münzen im Angebot, zum Teil auch prägefrisch. Aber Gebote eigentlich nirgends und für 1,00 Euro lohnt sich am Ende der Aufwand ja auch gar nicht.

krava, 4 August 2008
  10. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    denk ich auch.:zwinker:
    An deiner Stelle würd ich das Album behalten und versuchen fehlende Münzen zu sammeln - gibt mehr als man denkt:zwinker: z.B. die dt. Bundesländersonderprägungen von denen es bisher zwei gibt oder die neuen slowenischen Euromünzen oder Sondermünzen aus dem europ. Ausland wo ich bisher auch zwei Stück durch Zufall im Geldbeutel fand.:smile:

brainforce, 4 August 2008
  11. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also neue Münzen sind mir bislang noch nie welche aufgefallen, aber bei den alten Ländern hats ja auch eine ganze Weile gedauert, bis sich das so einigermaßen vermischt hat.

krava, 4 August 2008
  12. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Falls du die Sammlung erweitern willst und an maltesichen Münzen (allerdings auch nicht prägefrisch) interessiert bist sag mir Bescheid :zwinker:

Ich hab übrigens auch die kleinen finnischen Münzen, allerdings hat die mir mein Opa mal komplett geschenkt.

Chielo, 4 August 2008
  13. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Also wenn dann würde ich jeweils den kompletten Satz eines Landes verkaufen, das dürfte eher interessant sein als einzelne Münzen, die man auch bei ebay schwer los wird, wenn sie nicht sehr selten sind. Was sich meist nicht schlecht verkauft sind Euromünzsätze aus Belgien und Frankreich, die gehen meist teuer weg obwohl man eigentlich denken sollte, dass die nicht so selten sein können. Allerdings sind die angebotenen Münzsätze i.d.R. eben bankfrisch oder gar polierte Platte, mit normalen Umlaufmünzen sieht's nicht so dolle aus. Die müssen schon mindestens vorzüglich erhalten sein (was hieße dass mit bloßem Auge keine Gebrauchsspuren wie Kratzer oder Verfärbungen zu sehen sind) damit sich ein Verkauf lohnen könnte.
    Ansonsten am teuersten sind (in absteigender Reihenfolge) natürlich Monaco, Vatikan und San Marino. Auch Luxemburg sollte noch einigermaßen verkaufbar sein. Malta und Zypern sind momentan spottbillig, weil jeder die auf den Markt wirft, das lohnt sich nicht. Slowenien könnte evtl. noch interessant sein, wenn's dabei ist.

Dirac, 4 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...