Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Europawahl

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von glashaus, 10 Mai 2004.

1. glashaus
    Gast
    0
    Wer geht, wer nicht, wieso weshalb warum? ;-)

edit: diese frage richtet sich an alle wahlberechtigten :zwinker:

glashaus, 10 Mai 2004
  2. cranberry
    cranberry (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.602
    121
    0
    nicht angegeben
    Bin nicht wahlberechtigt. :zwinker:
    Geht aber trotzdem jeden was an...

cranberry, 10 Mai 2004
  3. glashaus
    Gast
    0
    Wärs dann nicht sinnvoller hinzugehen und den Wahlzettel ungültig zu machen?
    Dein sogenannter Protest könnte doch auch als schweigende Zustimmung ausgelegt werden..?

glashaus, 10 Mai 2004
  4. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Mal gucken ob ich gehe, das wäre mitten in der Prüfungszeit :mad:

Honeybee, 10 Mai 2004
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Bundestagswahl wäre etwas anderes, da wähle ich dann das kleinere Übel.
    Tja, deshalb haben wir ja ne SPD-Regierung ...

Mr. Poldi, 10 Mai 2004
  6. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    da ich als schweizer der elitären gemeinschaft der westeuropäischen nicht-eu-staaten angehöre, gehe ich selbstverständlich nicht wählen.

Lord Hypnos, 10 Mai 2004
  7. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    wenn ich deutscher wäre, würde ich wahrscheinlich fdp wählen.

Lord Hypnos, 10 Mai 2004
  8. Lenny84
    Gast
    0
    "europawahl" - ich bin ehrlich gesagt kein freund der selbsternannten EU. wenn deutschland nicht ständig in die EU einzahlen müsste, wären wir auch nicht jedes jahr so hoch verschuldet. ich finde es auch ungerecht, daß deutschland soviel einzahlt wie alle mitgliedsstaaten zusammen. europa schön und gut, aber ohne mich.

Lenny84, 10 Mai 2004
  9. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Leider machen das zu wenige :-/

@Lenny84
    Sorry, aber mitunter hilft es etwas weiter als bis zur nächsten Wand zu denken.

Mr. Poldi, 10 Mai 2004
  10. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    das problem ist, dass deutschland keine demokratie ist. bei wichtigen fragen wie eu-beitritt oder euro-einführung hat das volk NICHTS zu sagen.

Lord Hypnos, 10 Mai 2004
  11. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Stimmt schon irgendwo.

Aber
    > oder euro-einführung hat das volk NICHTS zu sagen.

Bin ich auch sehr froh drum, denn das hätte sich mit 99,99% Wahrscheinlichkeit dagegen entschieden.

Mr. Poldi, 10 Mai 2004
  12. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Das größte Problem an der EU ist nicht das Parlament und dessen Zusammensetzung, sondern die Konstallation mit der EU-Kommission. Die kann nämlich einige Dinge entscheiden, ohne das Parlament einzubeziehen, oder noch schlimmer, im genauen Gegensatz zu Entscheidungen, die das Parlament getroffen hat.

Das nächste große Problem ist die stark ausufernde Bürokratie, inzwischen mit Übersetzungen in noch mehr Sprachen und überhaupt. So kann die EU nicht mehr sonderlich flexibel sein ...

Ich geh trotzdem wählen, denn besser wählen oder den Zettel ungültig machen als nicht wählen, denn so haben die extremem Parteien viel eher die Chance, sich durchzusetzen.

Übrigens bringt die EU Deutschland handfeste Vorteile (z.B. freier Marktzugang zu sehr vielen Ländern, etc.). Einige Dinge könnte man sicher ändern, aber generell hat Deutschland mehr von der EU als sie bezahlen.

Grüße,
    matthes

matthes, 10 Mai 2004
  13. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    ja, zum glück. aber meine freundin ist deutsche...

deutschland ist nicht liberal und die eu noch viel weniger. ein gutes beispiel ist z.b. das arbeitsrecht. das ist in der schweiz wesentlich liberaler. aber das ist ja nicht das thema...

Lord Hypnos, 10 Mai 2004
  14. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    schon klar, wenn man's genau nimmt, ist es natürlich eine demokratie. aber die direkte demokratie ist nun mal die einzig wahre demokratie.

Lord Hypnos, 10 Mai 2004
  15. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > aber die direkte demokratie ist nun mal die einzig wahre demokratie.
    Jein. Direkte Demokratie ist von der Grundidee her zwar dem Demokratie-Ideal zwar schon sehr nahekommend - funktioniert aber nur in einer gewissen Größenordnung.
    Darüber hinaus müsste das Volk mit allen Themen zumindest Basics-mäßig vertraut sein um überhaupt eine ansatzweise fundierte Entscheidung treffen zu können.

Und das dürfte bei rund 80 Millionen Menschen reichlich schwierig sein, zumal es IMHO nicht ausreicht sich eine "eigene" Meinung zu BILDen ...

> Solange jeder nur das tut, was für ihn selbst am besten ist,
    Das ist auch so eine Sache ...
    Je nach Modell wird das für die Gemeinschaft Beste erreicht wenn jeder versucht für sich das Beste zu erreichen, oder auch nicht.

PS: Bitte keine Doppelposts :smile:

Mr. Poldi, 10 Mai 2004
  16. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    ich glaube kaum, dass in der schweiz mehr ne ahnung von politik haben. sonst wären wir nicht auf dem besten weg all unsere vorteile zu verspielen.

Lord Hypnos, 10 Mai 2004
  17. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    wenn ich deutscher wäre würde ich Joschka wählen!

simon1986, 10 Mai 2004
  18. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Ich werde nicht gehen. In "stern TV" sah ich 2 Berichte, wie die Abgeordneten des EU-Parlaments trotz hoher Diäten Tag für Tag legal betrügen, weil sie sich ihre Gesetze selber machen. Zum Beispiel, indem sie sich früh in Anwesenheitslisten eintragen, 280 Euro Tagegeld kassieren (pro Tag!) und dann verschwinden. Oder für 30 Euro mit dem Billigflieger nach Hause fliegen und dafür pauschal 500 Euro Reisekosten erhalten. Und vieles andere, z.B. teure Partys, von der EU finanziert. Diesen Politikersumpf kann ich nur tief verachten. Wen von denen soll man denn wählen, die stecken doch alle unter einer Decke. :mad:

ProxySurfer, 10 Mai 2004
  19. Lenny84
    Gast
    0
    nochmal zur eu: warum sollen wir ein land wie polen oder lettland mit durchfüttern???

Lenny84, 11 Mai 2004
  20. columbus
    columbus (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    103
    2
    Single
    Lenny: weil die Deutschen da vor ein paar Jährchen eine fette party gefeiert haben und dabei das ganze Land in Klump und Asche gebombt haben. ein Grund von mehreren.

Schweizer: die haben doch alle einen Knall. die sollen mal die Holocaust-millionen herausrücken und an deren Eigentümer abgeben. Dann ist in der Toblerone gleich weniger Nougat drinn.

Jedem dem an der EU was nicht passt muss das kundtun und was daran ändern. Alle die nicht wählen, also keine Stimme haben, sind mit allen zufrieden, egal was kommt. Soclhe Leute gibt es natürlich.

Ich wähl EVP. Ganz klar, ich brauch die Türkei nicht in der EU.

columbus, 11 Mai 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...