Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Everything in the world is about sex except sex.

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von User 91095, 10 Januar 2017.

Stichworte:
  1. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.686
    598
    8.346
    nicht angegeben
    Everything in the world is about sex except sex. Sex is about power.

Ich hab diesen Spruch schon sehr oft gehört, konnte aber noch nie was damit anfangen, vor allem nicht mit dem zweiten Satz. Was haltet ihr davon? Wie interpretiert ihr das und stimmt ihr dem zu?

User 91095, 10 Januar 2017
  2. User 113006
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    2.364
    348
    3.699
    nicht angegeben
    Für mich macht es den Anschein, dass sich im täglichen Leben viel um Sex dreht. Mit wem habe Sex? Mit wem habe ich keinen Sex? Mit wem kann ich Sex haben und mit wem nicht?

Infolgedessen kann man Sex durchaus eine gewisse Macht zusprechen, nämlich dann, wenn (die Chance auf) Sex zwischenmenschliche Beziehungen und Entscheidungen beeinflusst.

User 113006, 10 Januar 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  3. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.541
    398
    3.394
    Single
    Ich glaube, dieser Aussage liegt der Gedanke zugrunde, dass sämtliche Zivilisation, Kunst und Kultur letztlich nur eine Sublimation des Sexualtriebs sei. Sprich: der Musiker macht Musik, weil er eigentlich ficken will aber gerade nicht kann. Monet, Kandinsky, usw. - alles dieselbe Motivation.

Nur wer Sex hat, der braucht nicht mehr sublimieren und hat daher die Macht.

Was ich davon halte? Nichts. Das statement ignoriert die Grundbedürfnisse. Wenn man bspw. kein Dach über den Kopf, nichts zu essen hat und Bomben vom Himmel regnen ist mangelnder Sex wirklich nicht mehr das große Problem.

Fuchs, 10 Januar 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 3
    • Interessant Interessant x 1
  4. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.338
    348
    4.725
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Hat der Adolf deswegen seinen Kampf geschrieben? :ninja:

Schweinebacke, 10 Januar 2017
    • Witzig Witzig x 2
  5. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.415
    248
    1.784
    Verheiratet
    Tut mir Leid. Ich kann Dir da wohl gerade nicht wirklich weiterhelfen.
    Den ersten Teil ("everything in the world is about sex") würde ich wohl noch ähnlich interpretieren wie @Fuchs, also quasi "Freudianisch". Die "Libido" ist das zentrale Motiv von Menschen und deswegen ist irgendwie alles mehr oder weniger "angesext" und die Produkte der Menschen sind subliminierte Sexualenergie. Ich persönlich sehe ich das nicht so, weil ich eben kein "Freudianer" bin ;-).

Den Rest ("except sex, sex is about power") verstehe ich leider überhaupt nicht.

Gibt es für den Spruch evtl. eine Art Kontext (woher kommt er, wenn verwendet ihn denn etc. pp.). Vielleicht könnte man dann eine Erklärung finden.

Zuletzt bearbeitet: 10 Januar 2017
    User 77547, 10 Januar 2017
  6. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.541
    398
    3.394
    Single
    Off-Topic:

Der war ja als Maler nicht so erfolgreich... musste halt was anderes her. :upsidedown:

Fuchs, 10 Januar 2017
  7. User 111070
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    2.876
    348
    4.983
    nicht angegeben
    Ich verstehe darunter einfach die Behauptung, dass das Erlangen und Halten von Macht über andere letztendlich die Triebfeder aller Lebewesen sei und diese eben vorzugsweise in Form von Sex (und sei er nur theoretisch) ausgeübt werde.

Wenn ich den Satz höre, denke ich an Sprüche zum Thema "Sklaven der Biologie"; Männer, die Frauen zur patriarchalischen Machtdemonstration vergewaltigen und Frauen, die ihre Beziehungspartner mit Sex manipulieren. Das ist wohl ein mögliches Weltbild, aber ein viel zu simples.

User 111070, 10 Januar 2017
  8. User 152150
    Verbringt hier viel Zeit
    928
    88
    426
    offene Beziehung
    Bierdeckelspruch. Kann man zustimmen....muß man aber nicht.

User 152150, 10 Januar 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  9. User 105213
    Beiträge füllen Bücher
    1.877
    248
    1.516
    vergeben und glücklich
    Wenn ich nach dem Sex lieber zocke als Sex, wäre das dann die zweite Runde? :unsure:
    Bei dem Sex, den ich hab, geht´s zumindest nicht um "Power".Oder wir bemerken es gar nicht...

User 105213, 10 Januar 2017
  10. User 161456
    Öfters im Forum
    775
    68
    215
    in einer Beziehung
    Das hätte er wohl mal besser tun sollen.:annoyed:

Aber der musste ja seine ganze krankhafte Perversion ins Vernichten von selbst ernannten Parasiten stecken.

User 161456, 10 Januar 2017
  11. Tahini
    Tahini (45)
    Meistens hier zu finden
    1.453
    138
    766
    in einer Beziehung
    Ich glaube, dass die wahre Bedeutung des Satzes ist, dass das Leben auf zwei Ebenen faehrt: Auf der Alltagsebene findet alles nur deshalb statt, damit Sex irgendwie, irgendwann stattfinden kann; tut der das dann, wird die zweite Ebene betreten, und auf der werden Hierarchien entschieden.

Tahini, 10 Januar 2017
    • Interessant Interessant x 1
  12. Triple.Seven
    Öfters im Forum
    162
    53
    36
    Single
    Was ist denn dann mit sexuellen Machtspielchen? Das ist ja dann quasi beides in einem, wie praktisch :zwinker: :grin:

Triple.Seven, 10 Januar 2017
  13. simon1986
    simon1986 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.742
    398
    2.126
    Verlobt
    Ein so genanntes "Bonmot", ohne Erkenntnisgewinn

simon1986, 10 Januar 2017
  14. User 91095
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    7.686
    598
    8.346
    nicht angegeben
    Da bin ich ja beruhigt :smile: Hatte den Eindruck, dass die ganze Welt dem Satz zustimmt und war schon ganz besorgt :grin:

User 91095, 10 Januar 2017
  15. User 146984
    Verbringt hier viel Zeit
    516
    88
    346
    Verheiratet
    Kann es sein, dass in den Spruch auch ne ganze Menge Historie mitreinspielt? Adelshäuser, die Heiraten aus machtpolitischen Gründen arrangieren, Mätressen, die sich nach oben schlafen, ...
    Und in Kriegen war es schon oft so, dass die Frauen eines eingenommenen Landes von der Soldaten der siegreichen Macht vergewaltigt wurden. Da geht es nicht um Sex, da geht es um Machtdemonstration.

Wobei es bei Sex mMn nicht immer um Macht geht. Wenn ich mit meinem Monster schlafe, will ich sicher nicht irgendwelche Hierarchien aushandeln oder weiß der Geier was, da will ich einfach Liebe machen.
    Aber wie es bei Bauernregeln, Faustformeln und ähnlichen Sprüchen nunmal so ist, müssen sie sehr generalisierend formuliert sein, um gut rüber zu kommen.

"A lot of things are about sex, yet sex can be about power." klingt halt nicht so prägnant.

User 146984, 11 Januar 2017

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...