Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Evolution oder Gott?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Sanguin, 12 Juli 2008.

1. Sanguin
    Sanguin (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Da zur Zeit auch die Diskussion um den Urknall hier im Forum läuft will ich nun einmal wissen was ihr denkt, wie die Lebewesen in ihrer heutigen Form entstanden sind.

Sanguin, 12 Juli 2008
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Evolution.
    Und auch die netten Zeugen (die komischerweise nicht mehr kommen :-D) können mich nicht vom Gegenteil überzeugen.

User 52655, 12 Juli 2008
  3. Ich weiss es nicht.
    Interessiert mich nicht, da mir das Wissen darüber keine Vorteile bringt.

:tongue:

Chosylämmchen, 12 Juli 2008
  4. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Muss sich das ausschließen? Ich glaub, Gott hat die Evolution in die Puschen gebracht.

Ginny, 12 Juli 2008
  5. Sanguin
    Sanguin (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Die Kombination würd ich dann mal auch als "irgendetwas anderes" betrachten.

Sanguin, 12 Juli 2008
  6. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    ich verstehe ja das es Leute gibt die Zweifel am Urknall haben bzw. der Meinung sind das dieser von "Gott" bzw. einem höherem Wesen initiiert wurde.

Wer aber die Evolution ernsthaft in Frage stellt der ist woh etwas zu "fundamentalistisch" eingestellt. Kann mir kaum jemanden hier im Forum vorstellen der tatsächlich die Geschichte mit Adam und Eva für bare Münze hält.:ratlos:

brainforce, 13 Juli 2008
  7. franzius
    Gast
    0
    ​​​​​​​

franzius, 13 Juli 2008
  8. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    @franzius:
    genau das wollte ich schreiben (auch wenn ich manche deiner Worte nicht kenne.:tongue: )

brainforce, 13 Juli 2008
  9. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Evolution.... in diesem Fall. Auch wenn sie in manchen Weltanschauungen sehr interessant verpackt ist :smile:

Kiya_17, 13 Juli 2008
  10. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Soweit ich weiß gibt es da immer noch den "Missing Link".
    Da ich aber nicht an Gott glaube, ziehe ich die Evolution natürlich viel eher in Betracht.
    Auch wenn es noch genug andere interessante Theorien gibt (Spaghetti Monster schließe ich mal aus :grin:).

xoxo, 13 Juli 2008
  11. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Naja das Wasser bei null grad gefriert, ist eine viel gewagtere These, als zu behaupten, die Evolutionstheorie würde mit allen Auswirkungen zutreffen ;D

Prof_Tom, 13 Juli 2008
  12. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Das Element "Gott" ist für das Funktionieren der Evolutionstheorie nicht notwendig, also sehe ich keinen Grund, es im Zusammenhang mit der Entwicklung der Arten ins Spiel zu bringen.
    ...
    Aber ich finde es bemerkenswert, dass gerade dank des in letzter Zeit wohl massiv im Einfluss stärker werdenden "creative designs" so vermehrte Zweifel an der Richtigkeit der Evolutionstheorie aufgekommen sind. Und zwar nicht im wissenschaftlichen Sinne von "folgendes Detail müssen wir nach neuesten Erkenntnissen neu formulieren", sondern schön primitiv a la "neee, das war ga nich so nich, das is ja auch voll komisch so, das kapier ich auch nich, neee, das war da liebe gott."

Off-Topic:
    Das einzige, was mich an der Evolutionstheorie nervt, ist der ständige Versuch von irgendwelchen Horsts, die evolutionären Prinzipien 1:1 als Erklärung für menschliches Verhalten und für Mann-Frau-Probleme zu nehmen ("Wir sind so verschieden, weil schon in der Steinzeit...") - ohne sich natürlich im Geringsten an Sachfragen zu stören.

many--, 13 Juli 2008
  13. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    Evolution ---

aber ich denke es müsse bald etwas wie eine "Evolution- Reloaded" geben. Noch sind einige Aspekte in der Evolutionstheorie nicht mit bedacht worden. Dafür aber ist sie , verglichen mit der Schöpfungstheorie (Konstanz der Arten, Unveränderbarkeit der Arten, Gott als Schöpfer) noch die passendere und glaubwürdigere.

Mal eine Frage, die mich beschäftigt?
    Wie bringt ihr das Gefühl der Liebe mit der Evolutionstheorie in Verbindung? bzw. denkt ihr, dass es im tierreich auch etwas wie "liebe" gibt? oder ist das eine "rein menschliche Erfindung" ?(alles schön mit anführungsstrichen)

lg

Off-Topic:
    @many : das wovon du sprichst, kenne ich nur zu gut. M.E. ziemlich ätzend sowas.

User 70315, 13 Juli 2008
  14. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    evolution ist doch wissenschaftlich belegt, oder nicht? :grrr_alt:

CCFly, 13 Juli 2008
  15. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    das denk ich auch. eine mischung aus beidem :zwinker:

User 41772, 13 Juli 2008
  16. franzius
    Gast
    0
    ​​​​​​​

franzius, 13 Juli 2008
  17. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    Komische Alternative.

Ich habe nicht das Gottesbild der kreationistischen Fundamentalisten. Die Bibel spricht ja auch schon von einer Evolution.
    Die Vorstellung von der Evolution hat sich wissenschaftlich bewährt. Aber daraus kann man nicht ableiten, dass Gott nicht existiert.
    Darum verstehe ich die überzeugten Atheisten so wenig wie die Kreationisten.

simon1986, 13 Juli 2008
  18. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    So schaut's aus.

User 29377, 13 Juli 2008
  19. Sanguin
    Sanguin (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Naja bewiesen ist die Evolutionstheorie im eigentlichen Sinne noch nicht, aber sie ist sehr wahrscheinlich.
    Und die Tatsache das etwas bewiesen oder wahrscheinlich ist hält viele leute immernoch nicht davon ab etwas anderes zu glauben.

Im übrigen würd ich schon sagen das sich gott und evolution ausschließen, denn die Evolution ist ja nunmalper definition ein zufälliger Prozess, wenn da ein Gott mitmischen würde gär der zufall ja dahin und das ganze ginge eher in richtung inteligent design.
    Deshalb ab jetzt bitte für "Gott" abstimmen wenn ihr wirklich dieser auffassung seid.

Und mal so als frage am Rand, was genau soll Gott da bewerkstelligt haben?

Sanguin, 13 Juli 2008
  20. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Liebe stärkt den Zusammenhalt der Sippe, Familie, des Rudels, was auch immer. Sie sorgt dafür, dass die Nachkommen beschützt werden.
    Kann also durchaus sinnvoll sein.
    Aber die Evolution "erschafft" nicht nur sinnvolle Dinge, sie ist ein "Trial an Error"-System. Liebe musss also nicht unbedingt zu was nutze sein, um zu existieren :zwinker:

User 52655, 13 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...