Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Evolution

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Megapixel, 23 August 2006.

1. Megapixel
    Megapixel (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Es gibt die Genesis in der Bibel.
    Es gibt die Evolutionstheorie nach Darwin.

Welche der beiden Ideen entspricht nach eurer Meinung der Realität?

Zum Hintergrund der Frage: Ein Freund von mir ist der festen Überzeugung, dass der Bibeltext die Realität wiedergibt. Ich vertrete eine streng Naturwissenschaftliche Sichtweise. Es gibt erstaunlich viele Menschen, v.a. in den USA, die eine Naturwissenschaftliche Denkweise in diesem Gebiet ablehnen.

Megapixel, 23 August 2006
  2. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Das glaube ich nicht... dazu ist die gesellschaftliche "Evolution" zu unterschiedlich.

Btw: Der gute Mann hieß Darwin.

Novalis, 23 August 2006
  3. thelady25
    thelady25 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    Hast du ihn mal gesagt, dass ein bestimmt sehr intelligenter Mann die Bibel vor über 2000 Jahren geschrieben hat? :tongue:
    Darwin ist noch lange nicht so ANTIK...

Darwin`s Theorie klingt auch nen bissel einleuchtender...

thelady25, 23 August 2006
  4. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    als ignostischer Wissenschaftler klar Darwin.

Eine These bleibt aber eine These - so klar sie einem scheint

Altkanzler, 23 August 2006
  5. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Die Kreationisten konnten bisher auch keinen einleuchtenden Beweis liefern, daß ihre Geschichte stimmt. Das konnte Dawin und seine NAchfiolger zwar auch nicht, aber dort gibt es immerhin Indizien. Vor allem ist die Evolutionstheorie falsifizierbar, was Kreationismus mit dem Hineunbringen von Wundern nicht ist.
    Und auch "Intelligent Design" halte ich für verpackten Kreationismus.

User 24257, 23 August 2006
  6. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Also ich finde ja, Lamarck hat recht :-D

Novalis, 23 August 2006
  7. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Genau. :grin:
    Modifikationen werden natürlich vererbt. Also ist meine Mutter Schuld, die sich unsere Pausbacken angefressen hat. :grin:

Numina, 23 August 2006
  8. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: "Ich glaube zwar nicht absolut an Darwins Theorie (denn sie ist nach wie vor eine These), aber es die die beste Erklärung, die wir momentan zu bieten haben."

Sprich - ich befürworte Darwin, halte ihn aber nicht für das Non-Plus-Ultra; es können immer noch bessere, logischere Erklärungen auftauchen, an die wie zur Zeit noch gar nicht denken.

Thorey, 23 August 2006
  9. User 29206
    User 29206 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    919
    113
    91
    nicht angegeben
    Hie und da gibt es bei den Evolutionstheoretikern Handwerksfehler, manchmal sogar grobe, wie zum Beispiel verjüngende Stammbäume, fehlende genetische Interaktion und dergleichen mehr, aber das große Ganze ist wissenschaftlich stimmig.
    Und anders als wissenschaftlich sollten Wissensfragen nach Möglichkeit auch nicht beantwortet werden.

Die Genesis ist für philosophische, psychologische und literarische Zwecke unentbehrlich, aber wenn Glauben mit Wissen in Konkurrenz tritt, entscheidet letztendlich der überzeugendere Effekt - und das ist vielleicht Wahrnehmung, aber bestimmt nicht konstruktiv.

User 29206, 24 August 2006
  10. Ich_Tarne_Eimer
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    103
    1
    Es ist kompliziert
    Also ich bin Agnostiker und deshalb eher kritisch den biblischen Texten gegenüber aufgestellt...

Für mich ist Darwins Theorie auch eher wahrscheinlich und plausibler als jemand der übers Wasser gehen kann...

Ich_Tarne_Eimer, 24 August 2006
  11. Maxx
    Sehr bekannt hier
    1.379
    198
    623
    Single
    Die Darwinsche Evolutionstheorie widerspricht zwar der biblischen Schöpfungsgeschichte, jedoch zeigen meiner Meinung nach viele Erzählungen der biblischen Geschichte Prinzipien auf, die mit Darwins Lehre übereinstimmend sind.

So war schon im Alten Testament das Prinzip der Selektionstheorie bekannt, nämlich dass in der Natur jeweils der Stärkere überlebt. Bloss dass diese Theorie in der Bibel mit religiösen Hintergründen anders umschreiben ist. Da werden diese unbarmherzigen Naturgesetze als das Werk Teufels beschrieben.

Maxx, 24 August 2006
  12. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich glaube an einen Mix, der aus 75% Evolution und 25% Bibel besteht.

Off-Topic:
    Unwissenheit schuetzt vor ... Dummheit ... nicht.

:kopfschue

xoxo, 24 August 2006
  13. Ich_Tarne_Eimer
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    103
    1
    Es ist kompliziert
    Off-Topic:
    nur so aus Interesse. Woran aus der Bibel glaubst du denn zb?

Ich_Tarne_Eimer, 24 August 2006
  14. Decadence
    Verbringt hier viel Zeit
    1.891
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich halte die Evolution für die plausibelste und realistiscte Erklärung, die man bekommen kann, auch wenn natülich noch nicht alle zweige erforscht sind. Das kommt aber mit der Zeit ,dass die Wissenschaft nach ujd nach sich weiterentwikelt und das Puzzle vervollständigt. Darwin halt ich in jeglicher Hinsicht da als Basis für unersätzlich. Irgend eine Erdenentstehung auf die Bibel zurückführen zu wollen wäre irrsinnig und unlogisch. Zu den Kreationisten sag ich lieber nichts, da würde ich nur das :wuerg: kriegen...

Decadence, 24 August 2006
  15. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    wenn du der meinung bist "Survival of the fittest" sei das überleben des Stärkeren, so hast du die Evolutionstheorie und die darin vorkommende Selektion nicht verstanden !!

Altkanzler, 24 August 2006
  16. Dreamerin
    Gast
    0
    Also bitte... ist die Erde eine Scheibe? Nein!
    Also stimmt auch der Rest der Wissenschaft.
    Die Bibel is nix als ein Märchenbuch.

Dreamerin, 24 August 2006
  17. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich bin von Beruf Wissenschaftler.... Sollte die Frage beantworten.

Trogdor, 24 August 2006
  18. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Evolutionstheorie

Klinchen, 24 August 2006
  19. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Das Überleben des besser angepassten...
    Ich finde diese Diskussion immer recht albern. Da gehts doch nur um politische Korrektheit.
    Für mich ist, wer besser angepasst ist, der "Stärkere".

Mich würd mal intressieren, wer laut Umfrageergebnis so alles andie bibel glaubt. Konnte ich heir noch net lesen.

Novalis, 24 August 2006
  20. sleepyDragon
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    93
    23
    Single
    Es ist eher anders herum: Die am schlechtesten Angepassten sterben. Also nicht die Spitze (allein) überlebt, sondern die Schlusslichter sterben. :cool1:
    Die graue (lebende) Masse dazwischen kann man jeden Tag auf der Strasse beobachten.:zwinker:

Und was die Bibel angeht:
    Heute noch an das Weltbild von Leuten zu glauben, die nur ihre Wüste kannten, und dieses Weltbild als einzig gültiges hinzustellen, zeugt eher von der Wüste im Kopf als von Wissen. :kopfschue
    Im zwischenmenschlichen Bereich mag die Bibel ja noch gut sein, in naturwissenschaftlichen Bereichen wie Physik, Biologie und Geographie ist sie fehl am Platz. :angryfire

sleepyDragon, 24 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...