• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ex-Freund tickt völlig aus...( beginnt zu stalken)

K
Benutzer81271  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe User


Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Ex-Freund, mit dem ich 6 Jahre zusammen war( seit 4 Monaten getrennt):flennen: . Ich bin mittlerweile in einer wundervollen neuen Beziehung, und liebe meinen neuen Freund wirklich von Herzen, es könnte nicht schöner sein..Wenn da nicht mein Ex wäre.

Er ruft mich andauernd an, oder schreibt mir SMS, mit fraglichen Inhalt, droht mir zb damit sich umzubringen, oder sogar uns beide umzubringen usw usw..Man könnte es fast schon stalken nennen. Ich bin im Moment echt ratlos, einseits weil ich mir Sorgen um meinen neuen Freund und mich mache, andererseits will ich nicht das mein Ex, sich wegen mir umbringt( oder gar mich:eek: )

Ich weiß im Moment echt nicht was ich machen soll...

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen und kann mir eventuell Tipps geben?
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
a) Versuchen mit ihm zu reden. (Alternativ vielleicht mit seinem besten Kumpel, damit der ihn zur Vernunft bringt)

sollte das nicht gehen oder nichts bringen:

b) Polizei
 
K
Benutzer81271  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Mein Ex hat leider keinen besten Freund, nur Saufkumpanen...Polizei kann ich leider nicht aufsuchen( hat berechtigte Gründe).

Ich hab Angst das irgendwas passieren wird, er sich wirklich umbringt und ich dann ein Leben lang mit dieser Schuld leben muss..Ich weiß das klingt fürchterlich egoistisch..aber ich will mir nicht ein Leben lang Vorwürfe machen müssen. Außerdem sind Morddrohnungen ja auch nicht ohne..auch wenn ich sie nicht ernst nehme...
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Huhu,

wieso kannst du nicht zur Polizei?

Das wäre m.E. die erste und wichtigste Adresse.

Viele Grüße
 
P
Benutzer64332  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
schrebst du ihm denn auf die sms zurück? oder gehst du ans telefon wenn er anruft?

wenn ja, dann würde ich das an deiner stelle unterlassen. wenn nein, vielleicht bringt es ja was, wenn du wenigstens erstmal deine nummer wechselst?!

oder du redest mal mit ihm persönlich, aber ob das wirklich was bringt!? nicht, dass er sich dann nur noch mehr hoffnung macht!

liebt er dich denn noch? oder will er sich nur an dir "rächen", weil aus ist? oder wie sind seine gefühle dir gegenüber??
 
K
Benutzer81271  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Naja, zur Polizei kann ich im Moment echt nicht, erst in frühstens 1-2 Monaten, hat berechtigte Gründe, die ich hier aber nicht nennen will bzw kann. Außerdem würde ich es gerne auf einem anderen Weg versuchen, ihn zur Vernunft zu bringen!
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
andererseits will ich nicht das mein Ex, sich wegen mir umbringt
Meist sind das eher leere Drohungen, mein erster Ex hats genauso gemacht und der lebt immer noch.


Das machen solche Typen oft bewust um DIR damit die Schuld für ihren Bockmist in die Schuhe zu schieben.

Ich würd ihm trocken mal sagen von wegen "gut dnan machs, wenns dir dannach besser geht"..

Ich hab Angst das irgendwas passieren wird, er sich wirklich umbringt und ich dann ein Leben lang mit dieser Schuld leben muss..Ich weiß das klingt fürchterlich egoistisch..aber ich will mir nicht ein Leben lang Vorwürfe machen müssen.
Genau Deswegen erzählt er dir auch so nen Mist.

Du must dir klar machen. ER entscheidet für sein Leben, er beendet es oder führt es weiter. Und für KEINE dieser Entscheidungen trägst du die Veranwortung oder bist sogar dran beteiligt oder Schuld.

Das ist nur er.

Wegen der Drohungen für dich, geh zur Polizei, zeig ihn zur Not an wegen Drohungen und Belästigung.

Beantrage bei deinem Telefonanbieter zur Not an Nummernwechsel

Kat
 
K
Benutzer81271  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
schrebst du ihm denn auf die sms zurück? oder gehst du ans telefon wenn er anruft?

wenn ja, dann würde ich das an deiner stelle unterlassen. wenn nein, vielleicht bringt es ja was, wenn du wenigstens erstmal deine nummer wechselst?!

oder du redest mal mit ihm persönlich, aber ob das wirklich was bringt!? nicht, dass er sich dann nur noch mehr hoffnung macht!

liebt er dich denn noch? oder will er sich nur an dir "rächen", weil aus ist? oder wie sind seine gefühle dir gegenüber??


Er liebt mich noch, zumindest glaubt er das. Ich bin ja eher der Meinung, das er einfach abhängig von mir ist. Ja, ich hebe ab wenn er anruft, einfach weil ich Angst habe, dass er sich sonst vielleicht was antut. Persönlich geredet haben wir auch schon an die tausend Mal, aber es wird nicht besser dadurch, im Gegenteil..es wird immer schlimmer...Er ist mittlerweile jeden Tag besoffen, und macht sich kaputt. Das will ich aus egoistischen Gründen einfach nicht, niemand soll sich wegen mir kaputt machen.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #9
Bei wirklichen Stalkern hilft aber nur noch die Polizei. Eventuell reicht es auch, ihm damit zu drohen.
Meinem Ex habe ich damals eine Email geschrieben und gedroht, dass meine Eltern zur Polizei gehen würden, wenn er sich noch mal meldet. Bei Eltern nehmen viele Leute die Drohung ernster, als bei einem selbst.
Persönlich reden würde ich, wenn es wirklich schlimm steht, eher vermeiden. Generell würde ich mich auf keinerlei Dialog einlassen, da das meiner Erfahrung nach nichts bringt.
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #10
Moment...

ER versaut dir das Leben und DU fühlst dich schuldig.

Wow, dann hat er ja erreicht, was er will, zumindest teilweise.
Ich habe für sowas keinerlei Verständnis! Wenn man jemanden wirklich liebt, muss man ihn/sie gehenlassen können, nur das ist Liebe. Alles andere ist Egoismus und Habsucht.
An deiner Stelle hätte ich ihm schon längst "mach doch! mach doch!" zurückgeschrieben.

Okay, wenn er dir droht, dir auch was anzutun, dann ist der Spass nun wirklich zuende. Vielleicht bringt ja eine neue Nummer (SIMCard) was.

Aber denk dran: ER macht sich kaputt, das ist nicht deine Schuld. Er hat jetzt mit der neuen Situation klarzkommen, das gehört zum Leben.
Ich selbst weiss genau, wie weh es tut, jemanden zu verlieren, aber ich ticke doch nicht aus wegen sowas!
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Das will ich aus egoistischen Gründen einfach nicht, niemand soll sich wegen mir kaputt machen.

Du must dir bewußt machen, wenn hier jemand egoistisch ist, dann ER!!!!!

Solange dieser Klick nicht bei dir greift, ist alles andere vergebene Liebesmüh, und da wird dir kein Tip der Welt helfen, weil du jedes Mal springen wirst, wenn er Frosch ruft.
Und solange er sieht, das es so funktioniert wird er damit weiter machen.

Was denkst du denn warum das Ganze immer schlimmer wird?
Doch nur weil er merkt, das du auf seine Mitleidstour aufspringst, und er dich so rumkommantieren kann

Kat
 
P
Benutzer64332  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
nimmst du ihm denn wirklich ab, dass er sich was antun will? oder könnte es nicht doch sein, dass es nur leere drohungen sind?

wie alt ist dein ex? wenn er schon kaum freunde hat, kannst du denn nicht mal mit seinen eltern reden? weis ja nicht wie da so das verhähltnis ist, also ob die da was bewirken könnten??
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Ich würde den Kontakt abbrechen, Telefonnummern ändern und auf nichts mehr reagieren, was von seiner Seite kommt. Wenn das nichts hilft zur Polizei.
 
F
Benutzer80842  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich würde den Kontakt abbrechen, Telefonnummern ändern und auf nichts mehr reagieren, was von seiner Seite kommt. Wenn das nichts hilft zur Polizei.
Genauso würde ich das auch handhaben... Würde mcih auch vorerst von Orten fernhalten, wo ER auftauchen könnte (Discos, Bars, ect.)...
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #15
Ja, ich hebe ab wenn er anruft, einfach weil ich Angst habe, dass er sich sonst vielleicht was antut. Persönlich geredet haben wir auch schon an die tausend Mal, aber es wird nicht besser dadurch, im Gegenteil..es wird immer schlimmer...
Das sagt alles. Du lässt dich von ihm doch wunderbar unter Druck setzen. Damit erreicht er, was er will.
Dass die Drohung, sich selbst umzubringen, wenn du nicht zu ihm zurück kommst, ganz armseelig ist, weißt du sicher selbst. Und in den aller wenigsten Fällen machen diejenigen auch wirklich Ernst. Die meisten nutzen es nur als Druckmittel, um den anderen zu manipulieren. Und du fällst drauf rein.
Und von wahrer LIEBE würde ich da nicht sprechen, eher von krankhafter Liebe, wenn überhaupt.
http://www.psychotipps.com/Stalking.html schrieb:
- Handeln Sie möglichst schnell, so dass sich beim Stalker keine Gewohnheit aufbaut. Von alleine hört er meist nicht auf.
- Teilen Sie dem Stalker einmalig ausdrücklich mit, dass Sie keinen Kontrakt wünschen. Gut ist es, wenn Sie dies schriftlich per Einschreiben oder vor Zeugen tun. Gehen Sie danach nicht mehr auf mails und Kontaktversuche ein. Versuchen Sie nicht, ihn zur Einsicht zu bewegen oder von ihm Verständnis für Ihre Reaktion zu bekommen.
Musst du vermutlich erst mal selbst begreifen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer32564  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Und mach dir auf jeden Fall nochmal klar, dass du nichts schlimmes oder falsches damit getan hast, dass du ihn verlassen hast. Das war deine Entscheidung und du hattest jedes Recht dazu! Mit jemandem zusammen zu sein ist schließlich ein Privileg und kein Recht. Lass dir auf keinen Fall irgendeine Schuld einreden. Verlassen zu werden ist ein ganz normaler Teil des Lebens, mit dem jeder klar kommen muss und auch kann.
Daher auch mein Tipp: Kein Kontakt und auf nichts einlassen. Indem du auf sein Spiel mit Aufmerksamkeit reagierst belohnst du dagegen sein Verhalten nur und ermutigst ihn, weiterzumachen!
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #17
Um mal meinen Senf dazuzugeben:
Deswegen, weil Du auf seine SMS/Anrufe reagierst, macht es die Sache schlimmer, weil er sieht, dass er Dich manipulieren kann.
Emotionale Erpressung nenn ich das, nichts anderes. Das hat dann mit Liebe gar nix mehr zu tun.
Mein Tip: Auf nix mehr reagieren, notfalls änder Deine Tel-nummer.
Und ansonsten seine Sprüche wegen Suizid u. ä. nicht ernstnehmen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Huhu,

ich will auch keinem Angst machen, aber man sieht und hört genug, über Stalker, die ihre Drohungen ernst machen. Und oft attackieren sie lieber die Ex, als sich selber. Man möchte ja nun auch nicht warten, ob er es wahr macht!

Hier zur Info auch noch mal der Stalking-Tatbestand:

§ 238 Nachstellung

(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich

1. seine räumliche Nähe aufsucht,

2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,

3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,

4. ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht, oder

5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt, und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter das Opfer, einen Angehörigen des Opfers oder eine andere dem Opfer nahestehende Person durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.

(3) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers, eines Angehörigen des Opfers oder einer anderen dem Opfer nahestehenden Person, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

(4) In den Fällen des Absatzes 1 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Angesichts des hohen Strafrahmens denke ich schon, dass so ein Verhalten über ein "Kavaliersdelikt" und ein bisschen gekränkte Ehre hinweggeht. Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn so jemand hinter mir her wäre.

Ich weiß nicht, was deine Gründe sind, wieso du nicht zur Polizei möchtest (hast du dort vielleicht schonmal eine Anzeige geschaltet, die dir jemand nicht geglaubt hat, hast du vielleicht jemanden falsch verdächtigt, oder ist die Polizeiwache Mist?), aber ich denke, da sollte man schon handeln.

Du kannst ja nicht abwarten, ob er es ernstmeint.

Wenn du dir da sicher bist, dann müsste das Ändern von Telefonnummer etc. ausreichen, und bitte, reagier nicht mehr auf ihn. Der redet sich womöglich dann noch ein, du kommst zu ihm zurück.

Viele Grüße
 
I
Benutzer83023  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
ich haatte mal einen ähnlich gelagerten Fall, aber nie die wirkliche Befürchtung das Sie sich was antut, irgednwann habe ich mal gesagt:
"okay bevor Du Dich umbringst bin ich wieder mit Dir zusammen, gehts dir jetzt besser?" Ich glaube da hat Sie einegesehen wie Sinnlos das ist jemanden mit Drohungen in eine Beziehung zu zwängen.
und: Menschen dir über Selbstmord sprecehn, tun es in er Regel selten.

scheiße das kann soooo nerven.

sonst Handy tauschen, Nummer tauschen, bei Freunden unterkommen ...
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #20
Ich weiß nicht, was deine Gründe sind, wieso du nicht zur Polizei möchtest (hast du dort vielleicht schonmal eine Anzeige geschaltet, die dir jemand nicht geglaubt hat, hast du vielleicht jemanden falsch verdächtigt, oder ist die Polizeiwache Mist?), aber ich denke, da sollte man schon handeln.
aufgrund der tatsache, das sie alle seine kontaktversuche annimmt und immer und immer wieder darauf reagiert und sich damit einlullen läßt. glaube ich fast, das er in irgendeiner form schon dreck am stecken hat und sie ihn deswegen nicht anzeigen will, weil sie denkt, das sie sonst sein leben versaut.

der einzige haken an der sache ist. er hat sie soweit in seinen griffeln, das sie das ernsthaft zu glauben scheint, obwohl sie da überhaupt nichts für kann und er für seine taten selbst verantwortlich ist und auch mit den konsequenzen leben muß.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren