Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Excelfunktion Anzahl,Anzahl2,anzahlwenn

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Scarlet, 3 November 2008.

1. Scarlet
    Scarlet (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    218
    103
    2
    nicht angegeben
    Hallo an alle,

ich muss bald ein Referat in Datenverarbeitung halten über die Funktionen Anzahl, Anzahl2, Summewenn und Zählenwenn.
    Hab alles verstanden. Allerdings habe ich bis jetzt nur ein Beispiel für summewenn (->Haushaltsplan).
    Nur bei den anderen Formeln fällt mir nix ein. Wenn ihr euch etwas mit Excel auskennt, wäre es super, wenn ihr mir helfen könntet. Wenn euch nur ein Beispiel zu einer Formel einfällt, ist das schon super!

liebe grüße,
    Scarlet
    PS: ich meinte im Betreff natürlich nicht anzahlwenn sondern zählenwenn

Scarlet, 3 November 2008
  2. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Ich nutze COUNTIF für einen Urlaubskalender bzw. einen Kalender, wo ich eintrage, wann ich arbeiten war, wann auf Dienstreise, wann im Urlaub. Da kann man auch COUNT drin verwenden.

matthes, 3 November 2008
  3. Scarlet
    Scarlet (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    218
    103
    2
    nicht angegeben
    hey danke, das ist doch schonmal ein gutes Beispiel!
    werd ich direkt mal umsetzen.
    Sonst noch jemand?

PS: matthes, könntest du mir vielleicht den Kalendar mal schicken? ich weiß nicht genau wie du das aufbaust. Einfach nur die Zahlen untereinander und dann daneben Dienstreise, urlaub usw? also 2 Spalten?

Scarlet, 4 November 2008
  4. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Naja, den hab ich in OpenOffice, kann den aber auch in Excel-Format speichern ... meld dich dafür am besten per PN.

Der Kalender hat eine Spalte pro Woche, und dann trage ich für Mo bis Fr entsprechend z.B. "A" (Arbeit), "U" (Urlaub), "-" (Feiertag), "D" (Dienstreise) ein. COUNTIF sähe dann so aus COUNTIF(C3:XX7; "D"). COUNTA(C3:XX7) wäre dann halt die Summe der Werte (das müsste in Excel Anzahl2 sein, halt das Anzahl, was nicht nur Nummer-Zellen zählt).

matthes, 4 November 2008
  5. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Mach einfach eine Liste aller Deiner Kurskameraden,
    mach während des Referats ein Kreuz, bei allen, die da sind,
    und verwende Zählewenn.
    Hmm wenn alle da sind, ist das natürlich blöd :zwinker:

:engel_alt:

User 35148, 4 November 2008
  6. ani_ka
    ani_ka (31)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    6
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Für Zählenwenn is eine Anwesenheitsliste für einen Lehrgang o.ä. ein gutes Beispiel. Dann noch nachher mit ner Wennverknüpfung verbunden und du kannst folgendes Beispiel zeigen:

Anwesenheitsliste für einen Kurs über 10 Sitzungen. Jeder Teilnehmer, sagen wir mal wir haben 10 davon, muss immer, wenn er da ist ein kreuzchen machen. Und du darfst nur 2 mal fehlen. Damit kannst du zählenwenn schön demonstrieren und sogar noch ne If-Abfrage bezüglich des erfolgreichen absolvierens des Kurses zeigen :smile:

ani_ka, 5 November 2008
  7. Scarlet
    Scarlet (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    218
    103
    2
    nicht angegeben
    hey super, hab das mit der anwesenheitsliste noch in mein referat eingebaut. muss allerdings erst übermorgen halten.
    Vielen Dank!

Scarlet, 16 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten