• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Exfreund zahlt meinen Anteil nicht aus und droht mir mit Polizei...

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich habe mich vor ca. 2 Monaten von meinem Freund getrennt.
Wir waren fast vier Jahre zusammen und haben auch zusammen gewohnt.
Zum 1.11. bin ich ausgezogen.

Die Einrichtung in der Wohnung hatten wir gemeinsam gekauft,
beispielsweise unter anderem das Schlafzimmer für ca. 1.000 Euro, die Küche für 500 Euro und das Wohnzimmer für 500 Euro.

Ich durfte bei meinem Auszug nichts mitnehmen, weil (Zitat) die Wohnung dann so leer aussieht.
Mein Exfreund hat mir zugesichert, mir meinen Teil auszuzahlen.

Also habe ich für meine neue Wohnung alles neu (bzw. gebraucht) kaufen müssen.

Das Einzige, was ich bisher bekommen habe, ist mein Teil der Kaution (200 Euro) und letzte Woche nochmal 50 Euro (wurden mir in den Briefkasten geworfen).

Ich habe noch die Schlüssel zur Wohnung und möchte diese meinem Exfreund erst wiedergeben, wenn wir eine vernünftige Vereinbarung wegen dem Geld getroffen haben.

Im Keller der Wohnung befinden sich auch noch Sachen von mir, die ich gerne holen würde. Allerdings sagt er, er müsse dazu zu Hause sein und dazu hätte er in den nächsten drei Wochen keine Zeit.

Ich hatte ein Schriftstück vorbereitet, welches mein Exfreund unterschreiben soll. Dort ist unter anderem eine monatliche Ratenzahlung mittels Dauerauftrag vereinbart.
Wenn er mir das unterschreibt, gebe ich ihm die Schlüssel auch wieder.

Allerdings hat er ständig andere Ausreden, warum er es nicht unterschreiben kann. Er hat angeblich so viele Termine und überhaupt keine Zeit, sich das durchzulesen geschweige denn zu unterschreiben.

Heute haben wir nochmal kurz telefoniert. Er hat mir klar gemacht, dass ich ihm in den nächsten Tagen seine Schlüssel in den Briefkasten zu werfen habe, sonst würde er seinen Vater, die Vermieter und die Polizei informieren, dass ich seine Schlüssel nicht herausgebe.

Vor den Vermietern habe ich wenig Angst.
Allerdings ist sein Vater sehr aggresiv und (meiner Meinung nach) Alkoholiker. Er hat sich mir gegenüber schon mehrmals Sachen geleistet, die unter aller ... waren. Vor ihm habe ich wirklich Angst, sollte er sich in die Geschichte mit einschalten.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mich jetzt verhalten soll?
Mir ist das Geld enorm wichtig, gerade jetzt vor Weihnachten bin ich dringend darauf angewiesen, da ich mit meinem Konto schon im Minus bin, weil ich mir ja so viel neu kaufen musste.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #2
Wie habt Ihr's geregelt, als Ihr die Sachen gekauft habt?
Hat er was gekauft und Du was? Will sagen - gehoert Dir etwas bestimmtes? Wenn das so festgelegt worden ist, hast gute Chancen, die Dir gehoerenden Stuecke zu erhalten.
Wenn nicht, wirds' schwierig.
Ich will seine Art und sein Tun auf keinen Fall unterstuetzen, doch die Haelfte des damals ausgegebenen Geldes kannst Du Dir nicht erwarten, schliesslich haben Kueche, Wohn- und Schlafzimmer einen Zeitwert, d.h. Ihr Preis zerfaellt, und zwar recht schnell. (Wieviel wuerdest fuer die vier (oder wieviel auch immer) Jahre alte, gebrauchte Matratze wohl bekommen, e.g. auf EBay oder im Second Hand Laden?

Wie steht es um den Mietvertrag? Seid Ihr darin schriftlich mit beiden Namen genannt? Solange dies der Fall ist, bist Du berechtigt, einen Schluessel zu haben und brauchst die Polizei nicht zu fuerchten, allerdings kann wohl oder uebel von Dir Miete eingefordert werden.

Seinen Vater - hmm, weiss nicht. Kennt er (bzw. Dein Ex) Deine neue Adresse?
Falls Du Aerger bekommst, zoegere auf jeden Fall nicht, zur Polizei zu gehen - ich gehe davon aus, dass ein Versuch, den Schluessel zu bekommen oder Dich zum Verzicht auf Deine Ansprueche zu bewegen sehr bald etwa versuchte Noetigung darstellt.

Viel Glueck!
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Wir haben alles zusammen gekauft, also z. B. beim Schlafzimmer hat jeder 500 Euro gegeben und wir haben es dann zusammen gekauft.

Im Mietvertrag standen wir beide drin, der ist jedoch inzwischen auf ihn geändert worden.

Ja, mein Ex weiß, wo ich wohne.

Die Möbel sind alle sehr neu, das Schlafzimmer beispielsweise ist noch kein halbes Jahr alt. Dass ich nicht die Hälfte des vollen Kaufpreises erwarten kann ist mir aber bewusst.
 
A
Benutzer87223  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hallo liebe TS,

soweit ich weiss musst du den Schlüssel herausgeben ansonsten kann er das wirklich auf diesem Wege machen wie er es dir angedroht hat. Dadurch hast du aber nichts zu verlieren.

Ich weiss nun nicht ob ihr einen Kaufvertrag abgeschlossen habt als ihr die Möbel gekauft habt. Das wäre sehr gut zu wissen. Kannst du beweisen das du deinen Teil zu den Möbeln gegeben hast?

Die Sachen die mit Sicherheit dir gehören kannst du aber herausfordern, wenn er dieses nicht tun möchte dann kannst du ihn deshalb anzeigen bzw. deine Sachen mit der Polizei rausholen.

Ich würde ihm das auch so sagen und ihm eine Frist von 7 Tagen geben an denen du die Sachen abholen kannst. Wenn er das nicht macht geh zur Polizei und zeig ihm an.

Manchmal helfen solche ernste Worte.
Von seinem Vater solltest du dir keine Angst einjagen lassen. Vielleicht kannst du ihn ja auch einfach mal anrufen und mit ihm darüber reden, das es dir wegen seinem Sohn finanziell nicht so gut geht und das er noch Sachen von dir hat.

Schreib deinem Ex-Freund doch einen Brief und leg den Schlüssel dabei und erkläre ihm freundlich deine Situation und das du sonst gezwungen bist es im Sinne des Gesetzes und mit Hilfe der Polizei zu bekommen. Gib ihm die Chance mit der Ratenzahlung weiterhin.

Wenn er es nicht tut ZEIG IHN AN
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ich würde den Schlüssel noch nicht rausrücken. Er soll dir erst die Vereinbarung unterschreiben, wer weiß ob und wann du sonst Kohle siehst!
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich würde den Schlüssel noch nicht rausrücken. Er soll dir erst die Vereinbarung unterschreiben, wer weiß ob und wann du sonst Kohle siehst!

Man kann Unrecht nicht mit Unrecht vergelten. Im Gegenteil. Damit sinken eher die Chancen, auf Rechtswege noch zum Geld zu kommen.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich weiß, dass man das eigentlich nicht miteinander vergelten sollte bzw. kann.
Ich denke nur, wenn ich ihm jetzt einfach so die Schlüssel gebe, dann bekomme ich garnichts von ihm. Dann sehe ich weder Geld, noch habe ich Möglichkeiten, mir meine Möbel zu holen.

In den Kaufverträgen für z. B. das Schlafzimmer stehen wir immer beide drin, darauf habe ich bestanden. Ich kann allerdings nicht beweisen, dass ich immer die Hälfte dazu bezahlt habe.

Mit dem Vater kann man nicht reden. Das ist schwer, für Außenstehene zu beschreiben. Aber sein Vater ist auch derjenige, der mich aus der Familie nie leiden konnte. Und er ist (meiner Meinung nach) starker Alkoholiker.

Natürlich möchte ich ihm die Chance mit der Ratenzahlung weiterhin geben. Aber dann muss da doch auch was kommen, oder?
Und es passiert ja einfach nichts.
Und ich bin eben auf das Geld dringenst angewiesen.

Er sagt ja, er hätte kein Geld. Hat aber für Frühjahr Türkei-Urlaub (2 Wochen im 5-Sterne-Hotel) gebucht und fährt zwei große Autos.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Die Polizei kann hier gar nichts machen!

Es handelt sich hier um eine rein zivilrechtliche Sache.
Schließlich geht es um Dinge, die euch beiden gehören.

Wenn es Dinge wären, die nur dir bzw. nur ihm gehören, dann werden dort, bei Nichtherausgabe, Straftatbestände erfüllt, aber nicht bei Dingen, die gemeinsam angeschafft wurden.

Gruß
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Man kann Unrecht nicht mit Unrecht vergelten. Im Gegenteil. Damit sinken eher die Chancen, auf Rechtswege noch zum Geld zu kommen.

D.h. du würdest einfach den Schlüssel rausrücken und dich schonmal von der Kohle verabschieden?


@ TS und wenn ihr die Möbel aufteilt? Ich mein, du musst ja evtl. nicht das Bett mitnehmen, aber auf einen Schrank kann er auch verzichten, ohne dass das jetzt ein riesen Problem wäre wenn er sich nicht sofort einen neuen leisten kann. Dass das Argument "Dann sieht die Wohnung so leer aus" albern ist, sollte er ja wohl nachvollziehen können.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #10
@Glashaus: im Grunde genommen steht im Mietvertrag ziemlich sicher, dass bei Beendigung des Vertrags die Schlüssel zurückzugeben sind.
D.h. Es wird auch ein Teil des Vertrags mit dem Vermieter gebrochen.
Sehr oft wird der Vorvermieter nach einer Referenz gefragt, wenn man einen neuen Mietvertrag abschliessen möchte. Um hier Probleme ("naja, der Mieter hat halt die Schlüssel nicht zurückgegeben") zu vermeiden, würde ich den Streit um die Schlüssel auf jeden Fall nicht bis zum Vermieter eskalieren lassen.
 
H
Benutzer81662  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Wenn du den Schlüssel noch hast, kannst du ja die Möbel rausnehmen. Bzw sag ihm, er solle dir entweder das Geld geben, oder du holst die Möbel... Wer hat denn die REchnungen der Möbel?
 
G
Benutzer Gast
  • #12
@Glashaus: im Grunde genommen steht im Mietvertrag ziemlich sicher, dass bei Beendigung des Vertrags die Schlüssel zurückzugeben sind.
D.h. Es wird auch ein Teil des Vertrags mit dem Vermieter gebrochen.
Sehr oft wird der Vorvermieter nach einer Referenz gefragt, wenn man einen neuen Mietvertrag abschliessen möchte. Um hier Probleme ("naja, der Mieter hat halt die Schlüssel nicht zurückgegeben") zu vermeiden, würde ich den Streit um die Schlüssel auf jeden Fall nicht bis zum Vermieter eskalieren lassen.

Ich sage auch nicht, dass man den Schlüssel bis zum St Nimmerleinstag behalten sollte. Aber ich würde ihn nicht sofort bei der ersten Aufforderung herausgeben, sondern schon nochmal klar machen, was ich als erwarte!
Wer Zeit hat, alle möglichen Leute zu informieren, nur weil der Schlüssel verspätet eintrifft, wird auch Zeit haben, sich Gedanken darüber zu machen wie die Trennung der gemeinschaftlich angeschafften Güter zu laufen hat.

Mag sein, dass das rational zu verurteilen ist, aber ich war in einer ähnlichen Situation wie die TS und habe annähernd nichts von meinem Geld wiedergesehen.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #13
Wenn du den Schlüssel noch hast, kannst du ja die Möbel rausnehmen. Bzw sag ihm, er solle dir entweder das Geld geben, oder du holst die Möbel... Wer hat denn die REchnungen der Möbel?
ein äusserst hilfreicher Tipp!
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
ein äusserst hilfreicher Tipp!

Auf die Gefahr hin das ich mir damit Feinde mache: Ich würde das exakt so machen. Ihm sagen, das du zu einer gesetzten Frist (schriftlich festhalten und in den Briefkasten werden!) das Geld erwartest und ansonsten eben deine Hälfte der Möbel rausholst. Wenn er eh die nächsten drei Wochen keine Zeit hat, wird er ja auch nicht viel da sein. Hast Du Freunde oder Familie die du als Verstärkung mitnehmen kannst?

Das mit dem Vertrag zur Ratenzahlung würde ich eher ein bisschen vorsichtig sehen..klar sind Verträge unter Privatpersonen prinzipiell rechtswirkend, aber an deiner Stelle würde ich da einen Anwalt hinzuziehen um mal drüber zu lesen (vielleicht hast du ja einen im Freundeskreis oder es bietet sich hier jemand an?), damit da nichts drinsteht was im Endeffekt dazu führt das er den Vertrag für nichtig erklären kann usw......Denn wenn er was unterschreibt, sich aber nicht an die Ratenzahlungen hält, dann geht das Spiel von Vorne los :frown:
 
A
Benutzer67511  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Vorsicht!

Ich würde unter KEINEN Umständen einfach so in die Wohnung rein. Seitdem Dein Name nicht mehr im Mietvertrag steht ist es höchst fraglich ob Du überhaupt noch den Schlüssel haben darfst und ob Du Dir ohne sein Einverständnis Zutritt zur Wohnung (die ja nun SEINE ist und NICHT mehr "Eure" oder "Deine"!) verschaffen darfst.

Eventuell kann er Dich nach so einer Aktion wirklich anzeigen und Du zahlst am Schluss noch ein Ordnungsgeld oder musst Dich mit noch ekligeren Dingen (Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht) rumschlagen.

Wenn Du sicher sein willst, was für Möglichkeiten Du hast (und welche nicht) dann geh zu Anwalt und lass Dich beraten. So ein Schreiben von einem Anwalt hat sicherlich auch seine Wirkung...

EDIT: Du hast doch sicherlich was unterschreiben müssen, damit der Mietvertrag jetzt nur noch auf ihn läuft, oder? Mit genau der Unterschrift hast Du nämlich auch (wenn auch nur indirekt) bestätigt, dass Du die Schlüssel rausrücken wirst.

Oder hast Du nix unterschrieben wegen der Änderung des Mietvertrages? Such Dir nen Anwalt. Wenn das nämlich so ist, dann ist die Änderung des Mietvertrages nichtig.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
So viele Fragen... Ich versuche mal, alle zu beantworten:

1. Nein, ich habe nichts schriftlich, dass der Mietvertrag geändert wurde. Und ich habe auch nichts unterschrieben. Ich habe schriftlich gekündigt und von meiner Vermieterin (mit der ich auch immer sehr gut klar kam) die mündliche Zusage bekommen, dass der Vertrag geändert wird.

2. Die Rechnungen über die gemeinsam gekauften Möbel befinden sich größtenteils bei mir, habe eben mal nachgesehen.

3. Möbel aufteilen fände ich fair. Wenn ich das Schlafzimmer nehmen würde, wäre er ja schonmal den größten Teil seiner Schulden los. Das habe ich ihm auch angeboten, daraufhin wurde ich nur gefragt, ob ich sie noch alle hätte.

4. Ja, prinzipiell wäre es für mich kein Thema, das Schlafzimmer dort heraus zu holen. Genügend Leute hätte ich, einen Sprinter hätte ich auch. Aber nach meiner Ansicht wäre das hausfriedensbruch und falls er mich dann wirklich anzeigt... Lieber nicht.

5. Habe mich im Internet und bei Bekannten schlau gemacht, was ich schriftlich brauche und das entsprechend vorbereitet. Sprich, ich benötige eine verbindliche Vereinbarung über die monatliche Ratenzahlung. Habe auch direkt in das Schriftstück mit rein geschrieben, dass er hiermit bestätigt, die Schlüssel erhalten zu haben. Wäre also rechtlich alles okay.

6. Ich habe ihm schon mehrmals per SMS eine Frist gesetzt, die er aber jedesmal nicht annähernd kommentiert, geschweige denn beachtet hat. Die einzige Reaktion war, dass er seinen Vater damit beauftragen wird, mir die Schlüssel abzunehmen. Und vor dem Vater habe ich schon in gewisser Weise Angst, weil ich weiß, wie er unter Alkoholeinfluss reagiert.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Bei einem befreundeten Paar bei der gleichen Vermieterin wurde das ebenfalls so gelöst, dass die Frau gekündigt hat und der Mietvertrag dann entsprechend geändert wurde. Dort wurde die Frau als Mieterin einfach gestrichen und ein Vermerk dazu in die Bemerkungen geschrieben.
Ich werde aber bei der Vermieterin eine Kopie des aktuellen Mietvertrages anfordern.

Ich habe meinem Exfreund eben nochmal eine SMS geschrieben, ob er nicht irgendwann diese Woche mal Zeit hat, dass wir mal kurz sprechen können wegen dem Geld und ich meine restlichen Sachen aus dem Keller holen kann.

Darauf kam dann zurück, dass es ein Sprichwort gäbe, man solle den Mund nur so weit aufreißen, so schnell wie man laufen kann. Und dass ich vorsichtig sein solle. Und wenn er es hart auf hart kommen lassen würde, dann würde ich garnichts bekommen und er könnte sich ein schönes Leben machen. Daher soll ich einfach Ruhe geben und er würde sich schon melden, wenn er Zeit hätte.
Toll, oder?

Wie gesagt, 1.000 Euro... Da kann ich nicht einfach so drauf verzichten. Ich bin mit meinem Konto fürchterlich Im Minus und hatte eigentlich für nächste Woche einen Termin zwecks Autokauf, den ich jetzt absagen muss...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #41
Natürlich hätte ich Druckmittel gegen ihn in der Hand (Schwarzarbeit, Versicherungsbetrug,...).
Also ich bin vielleicht ein schlechter Mensch und so, aber mit sowas würde ich ihn reinreiten, wenn er mich so schlecht behandelt, definitiv.
Er hat doch nicht vor, dir noch je einen Cent zurückzuzahlen und vermutlich kommt er damit durch.
Für mich wäre hier der totale Krieg angesagt, da würde ich kein Pardon kennen, Rache kann auch befriedigen, wenn man schon kein Geld sieht.
 
L
Benutzer86003  Benutzer gesperrt
  • #42
Und nochmal: Geh zu einem Anwalt! Diesen Vorschlag hast du bisher hartnäckig ignoriert...
 
0
Benutzer Gast
  • #43
Dann geh zu einem Anwalt ... Und wenn der zu teuer ist... dann gibts aus meiner Sicht diese Möglichkeiten:

1.Du hast bekannte die Anwälte sind oder sich sehr gut mit Recht auskennen
2. Bekannte von Dir fragen ob sie dir helfen können
3. - auch wenn du das nicht willst - dich trotzdem auf sein niveau herabzugeben... sicher ist das nicht toll und der zweck heiligt auch nicht die mittel, aber wenn du anders nicht an ihn rankommst.. .dann wirds wohl oder übel ein rosenkrieg :S

Viel Glück!

N4n4
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #44
also ich weiß ja nich. wenn er doch nie da ist und nie zeit hat den vertrag zu unterschreiben, wäre ich schon längst hingegangen und hätte mir meinen anteil an möbeln gekrallt, wenn ich doch den schlüssel hab. ich hätte mir nie neue möbel gekauft, wenn ich nicht sicher weiß, dass ich das geld dafür auch bekomme (zumindest den teil der mir zusteht).....
ich hätte auch keine skrupel von wegen hausfriedensbruch. klar wird er tönen er holt die polizei, aber das traut er sich wohl sowieso nicht wirklich, ich denke sowas sagt er nur, um dir ansgt zu machen.


übrigens find ichs echt beschissen, wenn man sich im nachhinein so ums geld zofft.von fairness hat dein ex wohl noch nie was gehört.

hoffe das war jetzt kein quatsch, hab nämlich nur die erste seite gelesen.
 
H
Benutzer Gast
  • #45
Also wenn du SO ein Druckmittel in der Hand hast und da nicht selbst mit drin steckst, das auch noch nachweisen kannst, würd ich mir die Möbel da raus holen. Der traut sich doch nicht dich anzuzeigen, wenn er so viel Mist gebaut hat.
Also wenn mir einer so kommt und mir mit seinem Vater und sonstwas droht würde der mich kennen lernen. Da stellt sich die Frage mit auf niedriges Niveau begeben für mich nicht mehr. Ich würds genauso machen wie er: Drohen und meine Drohung im Notfall wahr machen
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
Ich habe den Vorschlag mit dem Anwalt bisher nicht ignoriert.
Ich habe bloß mal rumgefragt bei Bekannten und so und wenn man keine Rechtschutzversicherung hat, dann ist sowas ziemlich teuer.
Und das Geld muss man erstmal alles vorlegen.
Hier ist das Problem, dass ich das Geld einfach nicht habe. Ich bin mit meinem Konto enorm im Minus, ich hätte momentan nichtmal 100 Euro, um einen Anwalt zu bezahlen.
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #47
in jeder grösseren deutschen Stadt gibt es einen öffentliche Rechtsberatung, da wirst du für sehr wenig Geld beraten.
Ruf einfach mal beim Anwalt an und frag nach. Ausserdem gibt es ja, sollte es zu einem Prozess kommen, immer noch Prozesskostenhilfe.

Hast du jetzt eigentlich irgendwas schriftlich, wer was bezahlt hat?
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #48
Ansonsten kannst du bei deinem zuständigen Amtsgericht versuchen, Beratungshilfe zu bekommen, allerdings ist das abhängig von deinen wirtschaftlichen Verhältnissen.

Ich denke, wenn du das Geld unbedingt haben und die ganze Sache nicht einfach ruhen lassen willst, dann wirst du um rechtlichen Beistand gar drum herum kommen.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #49
Ich denke, wenn du das Geld unbedingt haben und die ganze Sache nicht einfach ruhen lassen willst, dann wirst du um rechtlichen Beistand gar drum herum kommen.
Mein Freund hat seine Ex angezeigt dann hat sie bezahlt.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #50
... ich hätte momentan nichtmal 100 Euro, um einen Anwalt zu bezahlen.

http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/

streitwert: 1000 euro
aussergerichtliche tätigkeit (zb. einen brief schreiben)

aussergerichtigliche gebühren, mindestgebühr für eine beratung: 10 euro
zzgl. Post- und Telekommunikationspauschale: 2 euro

kosten einschließlich mwst: 14,28 euro

ja, da kann der anwalt nicht von leben, aber ein guter anwalt HILFT leuten in not, ohne das er sie ausnimmt und nimmt ein anderes mal bei wem mit mehr geld soviel ein, das er selber nicht verhungern muss.
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #51
http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/

streitwert: 1000 euro
aussergerichtliche tätigkeit (zb. einen brief schreiben)

aussergerichtigliche gebühren, mindestgebühr für eine beratung: 10 euro
zzgl. Post- und Telekommunikationspauschale: 2 euro

kosten einschließlich mwst: 14,28 euro

ja, da kann der anwalt nicht von leben, aber ein guter anwalt HILFT leuten in not, ohne das er sie ausnimmt und nimmt ein anderes mal bei wem mit mehr geld soviel ein, das er selber nicht verhungern muss.
Deine Gebührenrechnung ist absolut utopisch und nicht hilfreich für die TS, denn KEIN Anwalt wird so wenig abrechnen, auch kein guter RA, der Menschen in Not hilft. Außerdem ist die TS rechtlich nunmal nicht wirklich in Not.

Des Weiteren geht deine Berechnung nur von einer beratenden Tätigkeit aus, nicht von einer vertretenden Tätigkeit. Bei außergerichtlicher Vertretung, was das Verfassen eines Schreibens an den Exfreund ist, liegen die Gesamtmindestkosten bei 60,69 €.

Realistischer ist es, wenn sie Beratungshilfe beantragt. Darüber kann der Anwalt auch die außergerichtlichen Gebühren reinholen und sie muss nur 10 Euro Selbstbeteiligung zuzahlen.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #52
Deine Gebührenrechnung ist absolut utopisch und nicht hilfreich für die TS, denn KEIN Anwalt wird so wenig abrechnen, auch kein guter RA, der Menschen in Not hilft. Außerdem ist die TS rechtlich nunmal nicht wirklich in Not.

Realistischer ist es, wenn sie Beratungshilfe beantragt. Darüber kann der Anwalt auch die außergerichtlichen Gebühren reinholen und sie muss nur 10 Euro Selbstbeteiligung zuzahlen.

ich habe die seite aufgerufen und das eingegeben.
raus kommt die MINDESTgebühr.
wenn du mal weiter vorne liest, hab ich mal was von 50 euro geschrieben. :zwinker:

FRAGEN kostet erstmal nix und das kann man telefonisch machen ... also um in erfahrung zu bringen, was ein beratungsgespräch kosten würde und was es kosten würde einen brief aufzusetzen.

klar!
man kann natürlich immer sagen, das ein anwalt zu teuer ist und sich aus diesem grunde nicht weiter drum kümmern. :rolleyes:

mein rat war, das sie sich informiert und nicht gleich meint sie müsste unsummen auf den tisch legen, nur um mal mit nem anwalt zu reden.

abgesehen davon kann ich dir aus meiner bisherigen erfahrung mitteilen, das ich bereits kostenlose hilfe von meinem damaligen anwalt bekommen habe, die er mir erst jahre später, als es mir finanziell besser ging und wo es um was ganz anderes ging, in rechnung gestellt hat.

natürlich kann sie auch zur beratungsstelle gehen, wenn es bei ihr in der nähe sowas gibt. :smile:
WAS sie letztlich macht, ist schließlich ihre entscheidung.
 
H
Benutzer Gast
  • #53
Öh, wieso brauchst du sofort einen Rechtsanwalt? Hast du s mal mit "Gib mir entweder das Geld oder die Hälfte der Möbel bis zum Zeitpunkt XY, sonst verpfeif ich deinen Versicherungsbetrug und deine Schwarzarbeit bei der Polizei" versucht?
Ich versteh nicht wieso du nicht genauso kämpfen solltest wie er. Ich weiß es ist schmutzig, dreckig und doof. Aber entweder du suchst dir einen Anwalt oder du kämpfst mit seinen Mitteln. Wenn du keine von beiden Möglichkeiten in Betracht ziehst, siehst du womöglich gar nichts wieder.....:geknickt:
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #54
Ich weiß nicht, ob die Polizei mir das mit dem Versicherungsbetrug glauben würde.
Er hat nachts mit Alkohol im Blut ein Auto zu Schrott gefahren und das ganze dann als Versicherungsfall angegeben (das Auto wurde entsprechend bearbeitet, damit es auch realistisch wird).
Und das dann jetzt anschwärzen... Das kann vermutlich eh keiner mehr nachvollziehen, da das Auto bestimmt schon verschrottet ist...

Und wie gesagt, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, möchte ich mich nicht auf das gleiche Niveau herunterlassen wie er.

Ich werde mal bei einem Anwalt in der Nähe anrufen und nachfragen, was sowas generell kostet.

Gestern hat er mir per SMS mitgeteilt, dass er diese Woche noch einen Termin bei der Bank hat, die ihm seine Selbstständigkeit finanzieren soll (er hat schonmal seinen festen Job zum Jahresende gekündigt). Wenn die Finanzierung klappt soll ich mein Geld noch dieses Jahr bekommen...:grin:
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #55
die Finanzierung klappt soll ich mein Geld noch dieses Jahr bekommen...:grin:

Ich sag mal: grosse Klappe wegen einiger Tage bis zum Jahresende....:kopfschue

Und wieso sollte die Polizei Dir nicht glauben? Das würde ja heissen, dass sie noch andere Vergehen nicht glauben würde. Klingt jetzt zwar als Äpfel mit Birnen verglichen, aber man stelle sich mal vor, da ruft ne Frau an, die von ihrem Macker verprügelt wird, und die Polizei nimmt das nicht ernst?:eek:

Ein Versuch, das Druckmittel gegen ihn einzusetzten, ist allemal wert, und damit bist Du noch weit davon entfernt, Dich abzuwerten.
 
Es gibt 23 weitere Beiträge im Thema "Exfreund zahlt meinen Anteil nicht aus und droht mir mit Polizei...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren