• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Exklusivität in der Kennenlernphase?

S
Benutzer Gast
  • #1
Ich hatte gestern Abend mit ner Freundin und einem Freund ein interessantes Gespräch.

Da ging es darum, ob es okay ist, in der Kennenlernphase auch noch andere Kohlen im Feuer zu haben. Ergo: Noch mit anderen schlafen zu können.

Meine Freundin war da der Ansicht, dass sich das nicht gehört. Sie würde nicht wollen, dass ihre neue Bekanntschaft (sollte sie das zumindest herausfinden) nebenbei noch mit anderen schläft.

Unser Freund sah das interessanterweise anders. Ich lasse dabei mal außen vor, dass er ja ein Mann ist :confused:

Er meinte, dass es doch völlig okay sei. Schließlich ist man ja nicht zusammen, hat keine "Verpflichtungen" oder ähnliches. Es sei denn, man hat Exklusivität vereinbart - aber wer tut das schon?

Ich hatte damals mal herausgefunden, dass mein Freund in unserer Kennenlernphase was mit einer anderen hatte, als er über Karneval weg war und wir uns nicht sahen. Wir waren offiziell nicht zusammen, es war noch Kennenlernphase. Auch wenn wir so auch körperlich alles geteilt haben. Er weiß auch nicht, dass ich es weiß. Allerdings würde ich es ihm auch nie vorhalten, weil wir ja schließlich nicht zusammen waren. Es war kein Fremdgehen. Erst danach hatte er auch gemerkt, dass er sich in mich verliebt hatte und sein Techtelmechtel komplett beendet. Ich habe so auch eigentlich ja kein Problem mit - ich hätte es ja selbst auch tun können und ihm nicht erzählen müssen :tongue:

Ich selbst könnte das wohl nicht. Denke ich jedenfalls. Früher war ich da noch vehementer und würde sagen "niemals". Heute sage ich eher "sag niemals nie". Allerdings ginge das wohl nur, wenn noch keine Gefühle im Spiel sind.

Wenn ich ohnehin gerade Single wäre, dann können auch mehrere Affairen gleichzeitig laufen. Bahnt sich aber eine Beziehung an, werden andere Männer uninteressant. Ich sehe das aber derzeit nur bei Frauen^^ Männer denken da interessanterweise oft anders. Deswegen mache ich hier mal eine Umfrage und würde gern Eure Meinung dazu wissen :smile:

Exklusivität ja oder nein?
Und warum?
Schon erlebt? Was dabei gefühlt? Moralisch vertretbar?
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich muss ehrlich gestehen dass ich ein Problem damit hätte wenn er nebenbei noch eine andere haben würde, zumindest dann wenn von beiden Seiten her die Gefühle stimmen...
 
V
Benutzer Gast
  • #3
Na ja, "kennenlernen" heißt ja noch nicht, dass sich eine Beziehung anbahnt bzw. dass man schon verliebt ist.
Solange ich noch nicht verliebt bin, sondern mich z.B. von einem Mann nur angezogen fühle, treffe ich mich natürlich noch mit anderen Männern, wenn mir danach ist.
Sobald ich jedoch verliebt bin, kann ich das nicht mehr, da hab ich dann nur noch Augen für "den Einen".
 
S
Benutzer107582  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich denke eig. auch das es ganz in Ordnung ist, da man ja an noch nichts gebunden ist und wie dein Freund schon sagt keine Verpflichtungen hat ! Aber es sollte natürlich schon nicht so sein das man dann jeden Tag jemand anderen hat . Also eine gewisse Beherrschung sollte man schon haben .
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #5
Sobald ich ernsthaftes Interesse an jemandem habe, hat diese Person bei mir einen sicheren Status. Ich würde dann auch irgendwie gar nicht auf die Idee kommen nebenbei noch wen anders zu haben.
Sicherlich kann der andere machen was er will, so lang man nicht von einer Beziehung spricht. Ich würde aber irgendwie erwarten, dass er neben mir keine Andere hat.
 
M
Benutzer Gast
  • #6
Ich brauche diese Exklusivität weder aktiv noch passiv. Mein jetziger Partner und auch meine Ex hatten beide während der Beziehungsanbahnungsphase noch andere Eisen im Feuer, wenn man so will. Und bei mir war es da nicht anders.
 
L
Benutzer Gast
  • #7
Ich kann nichts Schlimmes daran finden, noch ein Eisen im Feuer oder einfach zur Spaß zu haben.
 
K
Benutzer88899  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich brauche diese Exklusivität und handhabe es selbst so. Natürlich kann da ohne Beziehung nicht von Fremdgehen gesprochen werden, es geht mir auch weniger um eine "Verpflichtung". Es ist für mich eine Einstellungssache, die attraktiv oder eben unattraktiv macht. Ich kann nicht mit Männern, die Sex und Liebe komplett trennen können, sprich: Mich emotional schon begehren und gleichzeitig Sex mit anderen haben. Das törnt mich ganz furchtbar ab. Ich fühle mich einfach nur zu Männern hingezogen, die ähnlich ticken wie ich. Für mich gibt es zudem in der Kennlernphase nichts Schöneres, als wenn es bei beiden etwa auf Anhieb gleichzeitig funkt und man den anderen schnell toll findet und alle anderen mehr oder weniger uninteressant sind.

Zudem: Ich weiß zwar, dass es durchaus Menschen gibt, die Liebe und Sex trennen können, die bereits echte Gefühle haben und trotzdem sexuellen Spaß mit anderen - aber ich hätte da, wenn ich selbst involviert wäre, dennoch Probleme, das zu glauben. Eben weil es mir sehr fremd ist und ich mir lieber einen Partner suche, der mir ähnlicher ist, mit starken Gegensätzen hab ichs nicht so. Aber für mich ist diese ganze Sex-ohne-Beziehung-Kiste ja eh nichts.

Ich stell mir grad vor, ich hab ein romantisches Date mit meinem potentiellen Partner, es kribbelt, man ist sich deutlich mehr als sympathisch ... und zum Abschluss sagt er: "Okay, ich fick jetzt gleich die Andrea, wir telefonieren dann morgen."
 
D
Benutzer11320  (53) Benutzer gesperrt
  • #9
Die Überlegung existiert überhaupt nicht: Wenn ich wirklich verliebt bin, kann ich garnix mit Anderen haben.

Und solange ich umgekehrt doch was mit anderen habe, gibt es keinerlei Ansprüche!
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Echt interessant, wie sich das Thema doch teilt, hätte ich gar nicht gedacht!

Ich seh das da auch so. Sobald Gefühle im Spiel sind, geht's gar nicht mehr anders. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich ne Frau bin? Ich hab zwar kein Problem mit Affairen und auch mehrere parallel, aber sobald sich jemand in mein Herz schleicht, geht da nix mehr....
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Genau... So wie DocM sagt, ich könnte dann gar niemand anderen beachten...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Als Frau, der diesbezüglich immer männliche Ansichten unterstellt werden, kann ich sagen, mir wärs wurscht.
Exklusivität gibt bei mir erst, wenn man abgesprochenerweise wirklich ernsthaft und offiziell zusammen ist. Was bei mir selten genug vorkommt :zwinker:

Wenn ich ernsthaft verliebt bin (auch Seltenheitswert) dann leg ich persönlich es nicht mehr drauf an, andre "zu sammeln" aber wenn sich was unverbindlich ergeben sollte und in die Situation passt, wieso nicht? Nur weil mein Herz bei einem andern klopft? Nööö :smile:
Das sind bei mir getrennte Schienen. Mit dem FÜR den men Herz schlägt, kann ich nicht einfach so schlafen, da gibts einen ganz komplizierten Hindernisparkours. Aber andere bei denen es nicht kribbelt, wieso nicht? Das steht für mich auf einem ganz andern Blatt.

Ich bin auch so generell nicht zwingend monogam eingestellt.
Das einzige, was ich möchte und erwarte, ab da wo man ganz offiziell ein Paar ist, ist Gefühlsexklusivität.

Doch zum Thema, ich seh da kein Problem drin, parallel diverse "Kennenlernphasen" oder alte Affairen laufen zu haben. Wie gesagt, eine neue Affiare würd ich jetzt nicht anstreben, wenn ich spezielles Interesse an einem einzelnen Mann habe. Aber alte oder ... "Zufallsbekanntschaften" brech ich erst ab, wenns wirklich offiziell ist.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Exklusivität ja oder nein?
Ich brauche keine Exklusivität um die Gefühle für einen Menschen küstlich aufzuwerten, weder vor noch in der Beziehung.:confused:

Und warum?
Weil ich darin keinen Sinn sehe:grin:, Sex und Liebe ist genug da und kommt jeden Tag aufs neue und reicht für sehr viele Menschen, es wird nicht besser, wenn man es auf zwei Personen beschränkt.
Ausserdem kann man ja nur selbst irgendwann entscheiden, ob einem der eine/die eine im Moment grade ausfüllt oder nicht und ich denke dann lässt man es automatisch, aber der Partner/zukünftige Partner hat da eh keinen großen Einfluß.


Schon erlebt?
Ja mehrfach, bei anderen sowiso, kenne kaum Männer die das anders handhaben, auch wenn ihre zukünftigen Freundinnnen das nie ahnen würden.:grin:
Aber ich war schon selber bis (manchmal taggleichen) "Übergabe in die Beziehung" die Affäre von Männern, hab aber auch selber schon Affären bis zum echten Bezihungsstart geführt und erst nach einem zünftigen Abschiedsfick verabschiedet.


Was dabei gefühlt?
Für mich völlig ok, auch Affären und Nebenbewerber müssen abgeschlossen sein, wenn man in eine Beziehung tritt und das kann man ja erst beim echten Beziehungsstart wissen, dafür muss man ja nicht vorher schon die Pferde scheu machen.:zwinker:


Moralisch vertretbar? Sowiso.:grin:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Für mich ist die Sache ziemlich klar: Sex ohne Liebe reizt mich nicht. - Also werde ich nur in einer Beziehung, oder evtl. noch einer sich anbahnenden Beziehung Sex haben - und das ist dann natürlich eine exklusive Sache.
Und in einer Phase, in der Sex für mich denkbar ist, noch 2 Eisen im Feuer zu haben, halte ich kaum für möglich.

Und bei einer potentiellen Partnerin fände ich es doch zumindest etwas seltsam, wenn sie noch Sex mit einem Anderen hat, wenn es bei uns schon so stark kribbelt, dass es eigentlich maximal noch ein Sache von ein paar Tagen oder Wochen ist, bis wir offiziell ein Paar sind.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer100184  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich war schon etwas pissig, als ich mitbekommen hab, dass mein Süsser damals noch ein paar intime Mails mit einer anderen geschrieben hatte, als wir uns gerade kennenlernten.

Naja umso süsser war es, dass er das sofort beendet hatte, als er merkte, dass er sich in mich verliebt hat. Naja und ich darf mich eh nicht melden, ich war ja noch vergeben *schäm*

Exklusivität ist aber von meinem Gefühl her eher naturgegeben bei mir, da ich mich, wenn ich frisch verliebt bin, für keinen anderen Mann begeistern könnte.
 
R
Benutzer Gast
  • #30
Kommt drauf an, wie weit fortgeschritten die Kennenlernphase schon ist. Wenn man merkt, dass Gefühle (Verliebtheit) im Spiel sind, dann würde ich mir schon Exklusivität wünschen. Solange es aber eher harmloses Flirten oder eben unverbindliche Treffen sind (egal ob mit Sex oder ohne), wäre ich zwar sicher nicht hocherfreut, aber ich hätte auch kein Problem damit.
Off-Topic:


Mein Freund hatte ne Sexbeziehung in unserer Kennenlernphase, die er aber sofort beendet hat, als er gemerkt hat, dass er in mich verliebt ist - dabei war ich noch in einer anderen Beziehung. :grin:
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Wenn ich mindestens verknallt bin, käme es mir gar nicht in den Sinn, eine andere Frau zu wollen als die eine, die diese Gefühle bei mir hervorgerufen hat.

Wenn ich nicht mindestens verknallt bin, isses okay - woher soll ich dann wissen, ob es jemald *zingggg* macht? Dann ist das eine Frau wie jede andere auch.
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #32
Was tätet ihr denn aber, wenn ihr schon eine Weile vergeben seid und ihr würdet herausfinden, dass am Anfang noch zweigleisig gefahren wurde, wo ihr noch nicht fest/offiziell zusammen wart?
 
M
Benutzer Gast
  • #33
Wäre kein Problem für mich.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #34
Auch für mich kein Drama - allerdings läufts bei mir eh insofern anders, als ich meist keine klassiche Kennenlernphase und Dates habe. Meinen vorigen Freund lernte ich durch ehrenamtliche Arbeit kennen, wir kannten uns neun Monate und waren befreundet, als mehr aus uns wurde. Im ersten halben Jahr unserer Freundschaft war er offiziell noch mit einer anderen Frau liiert (ein Grund, warum ich damals gar nicht weiter darüber nachdachte, ob er für mich mehr sein könnte als eni Freund). Eines Tages fielen wir beschwipst übereinander her. Ich weiß nicht, ob er damals noch andere Frauen "parat" hatte - wir wohnten im selben Studentenwohnheim, sahen uns sehr oft. Von anderen Frauen erzählte er nichts damals, wobei eine andere Mitbewohnerin gelegentlich vorbeikam und vielleicht auch eine Kandidatin gewesen wäre.

Bei meinem heutigen Freund gabs eine etwas längere "Kennenlernphase" :zwinker: - wir kannten uns schon fünf Jahre, als aus uns ein Paar wurde. Er war allerdings schon relativ früh in mich verliebt, allerdings war ich mit dem zuvor erwähnten Mann liiert in jener Zeit.
Wir waren sehr gut befreundet. Er hatte in den Jahren keine Beziehung mit einer anderen - Grund war, dass er unwillkürlich alle mit mir verglich und sich einfach für keine wirklich begeistern konnte, wie er mir später sagte. Er sei nicht für Halbherzigkeiten - und nur mit wem was anzufangen, obwohl er nicht wirklich an ihr interessiert war, sei einfach nicht sein Ding...
Nun, ewig gärt am längsten. :zwinker:

Wenn ich mal mitbekommen habe, dass ich verliebt bin, was bei mir eben einige Zeit dauern kann, dann ist das exklusiv - ich habe keine "Kandidaten" parallel. Allerdings ist das wohl einfach eine Typfrage bei mir, bei mir funktioniert Anbandeln etwas anders... :zwinker:
 
U
Benutzer Gast
  • #35
Tja ich kann da auch nicht anders in der Kennenlernphase ... in meinem Kopf gibts dann erstmal nur die Eine, selbst wenn sie dann nicht mit mir zusammenkommt, brauche ich ne Weile, bis ich den Kopf wieder für Andere frei habe. Jeder Mensch ist da sicher anders.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Was heisst "Kennenlernphase"? Hat man da schon Sex, ist schon klar, dass es auf ne Beziehung hinausläuft etc?

Tendentiell stimme ich dem hier zu:
Ich muss ehrlich gestehen dass ich ein Problem damit hätte wenn er nebenbei noch eine andere haben würde, zumindest dann wenn von beiden Seiten her die Gefühle stimmen...
 
kickingass
Benutzer91572  Beiträge füllen Bücher
  • #37
Mein Freund hatte anfangs noch eine Liasion mit einer (ab und zu rumgeknutscht), noch irgendwann kurz bevor wir fix zusammen waren, hat er mir im Suff sein Handy gegeben damit ich für ihn was eingebe, da er schon etwas zu betrunken war.. und dann habe ich eine Sms von dieser Frau gefunden (ich kannte sie ja vom Namen her, da wir anfangs "nur" Freunde waren) und schon in dieser automatischen Vorschau stand: "Aber ich dachte du magst mich..." - also anscheinend hatte er es da schon beendet. Ich fand es irgendwie süß, weil sie mir schon ein Dorn im Auge war :tongue:
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #38
Ich find das ist eine ganz schwierige Frage, denn wann genau fängt die Exklusivität an ?

Wenn eine Frau bei mir den Stellenwert "potentielle Partnerin" hat interessieren mich andere eh meist nur noch am Rande.

.
 
R
Benutzer Gast
  • #39
....
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #40
Welchen Sinn soll diese Exklusivität erfüllen? :hmm:

Ich fühle mich dazu nicht verpflichtet. In der Praxis sieht es aber so aus, dass ich - einmal verliebt - andere Frauen oftmals furchtbar uninteressant finde. Wenn ich dann keinen Sex mehr mit anderen habe, ist das daher nicht aus Rücksicht auf irgendeine vorprogrammierte Eifersucht meiner neuen Bekanntschaft, sondern einfach "naturgegeben", wie hier an anderer Stelle schon einmal so schön gesagt. :zwinker:

Ist das eine Bekanntschaft, wo ich mir meiner Gefühle jedoch noch nicht so sicher bin, wenngleich ich parallel und unabhängig davon sexuell starke Bedürfnisse nicht leugnen kann, sehe ich keinen Vorteil für mich in dieser Exklusivität, zumal ich meiner neuen Bekanntschaft kaum auf die Nase binden werde, was alles bei mir noch so läuft... :engel:

Erfahre ich von meiner imaginären langjährigen treuen Partnerin irgendwann mal, dass sie als wir uns damals vor langer Zeit kennenlernten noch mit wem anders herumgemacht hat, ziehe ich sie dafür scherzhaft auf und hab danach wilden Sex mit ihr. Das sie sich letzten Endes für mich entschieden hat, zeugt zweifelsfrei von guten Geschmack wie auch Intelligenz und das turnt halt ziemlich an... :zwinker:
 
S
Benutzer83875  (36) Meistens hier zu finden
  • #41
Schwierige Frage...

Vom Gefühl her würde ich sagen: Sobald man sich ernsthaft - also mit erkennbarer "Beziehungsanbahnungsabsicht" trifft, d. h. nur zu zweit, vielleicht etwas romantische Treffen, vielleicht schon mit etwas mehr Körperkontakt würde ich zumindest erwarten, dass er keinen Sex, kein Petting etc. mit anderen Frauen mehr hat. Sich andere Frauen ein bisschen "warum zu halten" ist ok, also auch treffen, aber bitte ohne Sex und Petting... (Das Gleiche gilt natürlich auch umgekehrt für mich).

Ich finde es einfach schöner - die Spannung steigert sich langsam, man begehrt sich... Wenn es dann bei irgendeinem Date spontan zu Intimitäten kommt wäre es irgendwie sehr abschreckend wenn er dann sagen würde: "Nein, lass mal, ich hab heute schon so oft mit **** Sex gehabt."
Ich finde auch schöner, wenn die "Exklusivität" einfach so klar wird, ohne dass man es aussprechen muss.
 
D
Benutzer Gast
  • #42
Nein, wenn man ein Auge auf eine Person geworfen hat, dann sind andere Tabu. Als ich meine Freundin langsam näher kennengelernt habe (bevor wir aber unser erstes Date hatten) hätte ich mich auch noch mit einer anderen Frau treffen können und da hätte ich eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit auf Sex gehabt. Das habe ich aber abgelehnt und wenn man an einer Person ernsthaft interessiert ist (und auf monogame Beziehungen steht) setze ich das auch vorraus und das gehört sich in meinen Augen auch so. Würde ich das erfahren wäre die interessante Frau schlagartig uninteressant und ich wäre weg.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #43
[x] Es können auch andere nebenbei existieren

... weil mich das recht wenig juckt. Man ist halt nicht zusammen und hat ja auch später keinen Anspruch/Anrecht auf Treue.
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Exklusivität in der Kennenlernphase?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren