Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Externe Festplatte formatieren mit Mac?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Lez, 7 März 2008.

  1. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    103
    3
    Single
    Hey,

    ich hab meine Festplatte aus meinem Notebook (Vista) ausgebaut und mit der dafuer vorgeschriebenen Huelle eine externe Festplatte gemacht. Jetzt will ich diese formatieren. Die einzige Verbindung ist zu einem MacBook.
    Wie funktioniert das jetzt?

    Schonmal Vielen Dank im Vorraus


    LeZz
     
    #1
    Lez, 7 März 2008
  2. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    420
    103
    3
    Single
    weis das keiner?

    jemand von euch weis das bestimmt oder?
     
    #2
    Lez, 7 März 2008
  3. fdisk in der Kommandozeile.

    Oder im Festplattendienstprogramm bei Dienstrprogramme :zwinker:
     
    #3
    Chosylämmchen, 7 März 2008
  4. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    420
    103
    3
    Single
    ok schonmal danke fuer die Information.

    Kannst du mir auch noch sagen wo die Kommandozeile ist oder dieses Dienstprogramm .... hab noch nie vorher mit nem Mac gearbeitet ... schonmal danke

    LeZz
     
    #4
    Lez, 7 März 2008
  5. Nein leider nicht, aber ich kann ja nix dafür, das Mac so kompliziert ist, ist ja noch schlimmer als Windows.

    Sorry, kann dir da echt nicht weiter helfen, dam ir genauere Kenntnisse fehlen.
     
    #5
    Chosylämmchen, 7 März 2008
  6. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Im Ordner "Programme" ist ein Ordner "Dienstprogramme" und darin befindet sich das "Festplatten-Dienstprogramm". Damit kannst Du die Platte formatieren.
     
    #6
    metamorphosen, 7 März 2008
  7. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    420
    103
    3
    Single
    kann mir auch einer sagen wo diese Programme sind, mac hat ja irgendwie keine Taskleiste mit der Auflistung der Programme oder ich schaffs einfach nich die zu finden...

    ausserdem ist das Notebook auch noch in Englisch .... koennte mir einer evtl. erklaeren wie und wo ich das finde ....?


    schonmal vielen dank im vorraus


    Lez
     
    #7
    Lez, 8 März 2008
  8. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Im Finder (da bist Du ja automatisch nachdem Du den Mac gestartet hast) gibt es ein Menü "Gehe zu" und darin sind die Punkte "Dienstprogramme" und Programme drin.

    Oder einfach die Festplatte doppelklicken und dann in den Ordner "Programme".
     
    #8
    metamorphosen, 8 März 2008
  9. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Du hast auf dem Desktop ein Festplattensymbol. Da klickst du drauf, dann öffnet sich ein Fenster. Da gehst du in der linken Spalte auf Programme, dann dort auf Dienstprogramme und Festplatten-Dienstprogramme.
     
    #9
    User 15499, 8 März 2008
  10. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Du musst nach Disk Utility suchen. Entweder Programmname oben rechts bei der Lupe (Spotlight Suche) eingeben oder auf Finder (Symbol mit dem Gesicht) -> Applications -> Utilities -> Disk Utility gehen. Bei Disk Utility links das Laufwerk auswaehlen und dann auf den Erase Tab klicken und den Anleitungen folgen.
     
    #10
    User 29290, 8 März 2008
  11. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    420
    103
    3
    Single
    danke fuer die Hilfe ... es hat super geklappt.... nochmals vielen Dank
     
    #11
    Lez, 8 März 2008
  12. Da lobt man sich doch: konsole starten -> fdisk

    Und da sagt jemand das Mac so intuitiv ist :engel:
     
    #12
    Chosylämmchen, 8 März 2008
  13. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Das funktioniert beim Mac doch auch, oder? :ratlos: Nur hat der Threadstarter keine Ahnung, wo die Konsole zu finden ist :zwinker:
     
    #13
    User 15499, 8 März 2008
  14. QuendaX
    QuendaX (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    294
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich gebe oben rechts bei Spotlight "festplatte" ein, es schlägt mir das Festplatten-Dienstprogramm vor und schon kann man bequem formatieren.

    Aber es ist auch falsch zu meinen, dass sich bei einem Mac ALLES selbst erklärt, man muss auch erstmal wie bei Windows lernen was wo seinen Platz hat.
     
    #14
    QuendaX, 8 März 2008
  15. Natürlich ist ja auch ein unixoides System, die wenigsten Mac User benutzen diese auch. Habs ihm ja selbst vorgeschlagen :zwinker:

    Off-Topic:

    ja, aber bei meiner Methode funktioniert das mit jedem andern Programm auch welches in der Umgebungsvariable ist. Also grundsätzlich jedes.

    Aber Windows ist in der Richtung noch schlimmer.

    Aber auch unter Windows geht das mit format recht einfach.
    Drei verschiedene Betriebssystem, der einfachste Weg geht in etwa genau gleich:

    Windows: cmd -> format ..
    Linux: konsole -> fdisk ..
    Mac: konsole -> fdisk ..

    Es war lediglich die Kritik, dass Mac in der Richtung gar nicht so toll ist, sondern immer noch mit derselben Suppe kocht wie Windows und co.

    Bei Mac hat man dank einer Shell die besseren möglichkeiten als bei Windows.

    Aber nutzen tun die, die wenigsten :zwinker:

    Bei einer GUI muss man immer zuerst suchen :>
     
    #15
    Chosylämmchen, 8 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Externe Festplatte formatieren
girl_next_door
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 Januar 2016
13 Antworten
sylvi123
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
8 August 2012
16 Antworten