Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Extrem trockene Haut

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Linguist, 12 Dezember 2007.

1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Guten Morgen,

ich muss täglich Tabletten nehmen die meine Haut dermaßen austrocknen das es mich schon extrem einschränkt. Meine Haut spannt erst, juckt extrem und dann kratz ich. Nach 2-3 Tage sind meine Hände dann z.B. mit kleinen aufgekratzten "Wunden" übersäät, ich würd damit ja tagsüber noch einigermaßen klarkommen, aber 1. Denkt jeder ich würd mich ritzen :tongue: 2. Kann ich schon nicht mehr schlafen o. wache mitten in der Nacht auf weil's so extrem juckt...

Ich habe schon einige Salben ausprobiert. Als erstes die Standardcreme's aus dem Drogeriemarkt. Florena Handcreme Kamille, 1.65.- hat die gekostet und laut Ökotest Sehr Gut abgeschnitten. Normalerweise reicht mir die auch aus, bei normal trockenen Händen wirkt's ganz gut u. macht starke fingernägel. Aber bei meiner extrem trockenen Haut brennt es tierisch wenn ich sie auftrage und die wirkt nur ein paar Stunden. Egal wieviel ich auftrage, ein paar Stunden hab ich Ruhe und danach fängts wieder an zu jucken. Das gleiche ist auch Nivea passiert.

Dann hab ich mich letztens in der Apotheke beraten lassen. Die haben mir Balneum Intensiv für 13.99.-empfohlen. Mal eine Frage: Mischen die der Salbe Gold bei, oder wieso 14 Euro?! Egal, ich hab's riskiert und zugegriffen. Bin total begeistert, egal wie aufgekratzt meine Haut ist, die Salbe brennt nicht und wirkt sehr sehr lange vor (Kann die Nacht durschlafen). Das Problem ist nur das ich mir eine 14 Euro teure Salbe nicht leisten kann...

Kurzum: Könnt ihr mir was empfehlen?

Linguist, 12 Dezember 2007
  2. Gazalia
    Verbringt hier viel Zeit
    514
    103
    12
    Verheiratet
    Könnte da nicht eventuell die Krankenkasse etwas zahlen?
    oder deine Eltern/Großeltern etc.?
    Oder vielleicht wirds billiger wenn dir der Hautarzt die Creme verschreibt? (Kenne mich da nicht wirklich aus)
    Immerhin schmerzt deine Haut ja und du kannst nicht mal in Ruhe schlafen:ratlos:
    Wie lange kommst du denn mit einer Tube Balneum Intensiv aus?

Mir würde nichts billigeres besseres oder gleichwertiges einfallen:ratlos:

Gazalia, 12 Dezember 2007
  3. -succubus-
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    nicht angegeben
    Vielleicht wird es günstiger, wenn du dir in der Apotheke etwas mischen lässt. Ich habe damals glaube ich 10 DM oder so für eine große Tube Creme bezahlt. Vielleicht hält die bei dir ja lange genug, das sich das rechnet.

-succubus-, 12 Dezember 2007
  4. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Meine Kinder im Kindergarten hatten immer "Linola" und ich fand die ganz gut.. warst du mal beim Hautarzt? EVtl. kann der dir was verschreiben :smile:

Hast du mal mit deinem behandelnden Arzt wg den Nebenwirkungen der Tabletten gesprochen? Vielleicht gibt es ja eine Alternative?

klatschmohn, 12 Dezember 2007
  5. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Suchst du ne Körpercreme oder nur ne Handcreme?

Falls es was für den Körper generell sein soll, so hilft es vielleicht schon, mit einem rückfettenden Duschgel zu duschen. Das gibts bspw. von Eucerin oder Lactacyd (primär eine Serie für "Frauenhygiene" :rolleyes:, aber es gibt da auch Lactacyd Derma als allgemeine Serie) - frag mal in der Apo nach. Die sind auch nicht total günstig, aber wirklich effektiv. Und danach halt auch eine rückfettende Creme, gibts von denselben Marken.

Für die Hände finde ich die Cold Cream von Avène nicht schlecht. Kostet etwas um die 5€ (wenn ich mich recht entsinne).

Samaire, 12 Dezember 2007
  6. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Mehr eine Handcreme da ich sowieso zu trockenen Händen neige...
    Alternativen zu meinen jetztigen Medikamenten gibts nicht. Das Mittelchen nennt sich Aknenormin und wie der Name schon vermuten lässt, behandelt man damit Akne. Das hat bisher auch super geklappt, kein einziger Pickel mehr. Zuvor hatte ich andere Medikamente ausprobiert, hat aber alles keine oder nur sehr geringe Wirkung gezeigt. Außerdem bekomm ich auch noch die höchste Dosierung die noch unbedenklich ist. Krankenkasse zahlt soweit ich weiß nur bestimmte Cremes. Linola war ganz okay, aber nicht so gut wie das weiter oben genannte Mittel.

Zwischendurch kann ich die Tabletten auch absetzen und meine Haut kann sich erholen. Auch neue Pickel bilden sich nicht oder nur wenig, also das wäre auszuhalten. Das Dingen ist aber sobald ich die Tabeletten absetze entzünden sich bei mir oft Haarbalge und nach ein paar Tagen bildet sich daraus dann ein schmerzhafte Abszess der dann nur noch beim Chirugen aufgemacht werden kann...

Linguist, 12 Dezember 2007
  7. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    mm.. na gut, wenn du Akne hast bist du ja wahscheinlich schon in dermatologischer Behandlung. Kann dir dein Hautarzt keine Creme entfempfehlen?

klatschmohn, 12 Dezember 2007
  8. *keksi*
    *keksi* (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    736
    113
    73
    Verlobt
    ....

*keksi*, 12 Dezember 2007
  9. 2Moro
    2Moro (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.138
    123
    15
    nicht angegeben
    Das kann ich bestätigen!
    Zwar hab ich das nie benutzt, aber mein Freund, der mal sehr trockene Stellen an der Hand hatte, war nach 1-2 Wochen fast komplett weg.

2Moro, 12 Dezember 2007
  10. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Ich benutze auch die Linola und die hilft bei mir super gegen trockene, rissige Haut und sogar bei meiner Neurodermitis. So ne Tube kostet um die 8€, also etwas billiger! Probiers einfach mal aus...

NikeGirl, 12 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...