Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Extreme Eifersucht

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von nightflyerhh, 30 März 2006.

1. nightflyerhh
    0
    Hallo Leute,

ich bin seit knapp 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen und wir haben das Problem das ich tierisch eifersüchtig bin. Dazu gekommen ist es das ich nach 3 Beziehungen die alle samt damit endeten das man mich betrügt. Eine davon ging 5 Jahre und nach dem was ich jetzt von damaligen gemeinsamen Freunden höre war es wohl am Ende nicht das einzige mal. In nachhinein erscheint es echt so das jede Gelegenheit die sie hatte wirklich auch genutzt wurde. Naja das habe ich soeben von meiner Freundin gehört. Mit dem Vorwurf sie (meine Ex) durfte alles und sie darf nun nichts mehr. Nur hier setzt das Problem ein das ich halt extrm Eifersüchtig geworden bin.

Die Geschichte wie ich meine Freundin kennengelernt habe ist auch nicht die beste. Beim gemeinsamen Discobesuch lag sie dann ihrem Ex (die Zeit danach auch ihr ich sage mal Bettfreund) im Arm und ich stand da und sie kam dann mal gelegentlich vorbei... Dazu kommt das er wirklich lange Zeit versucht hat, mich ihr auszureden oder mal mit so Dingern wie kannst du nicht vorbei kommen mich muss jemand trösten (OB es jetzt der Wortlaut war weiß ich nicht mehr, zu lange her, die Nachricht die für mich da drin war, sicher wars von mir interpretiert, genügte mir schon). Angeblich hat sich das wohl mittlerweile geändert aber ich bin auch nicht scharf darauf das auf die Probe zu stellen!

Naja das alles hin oder her, das Prob ist das ich es einfach nicht schaffe sie mit irgendwelchen Typen alleine zu lassen oder auch mal aleine in die Disco zu lassen. Da ist einfach die Angst zu groß, das sie irgendwie einen Fehler macht. Anderseits sagt sie mir sie würde andere nicht angucken oder etwas machen, wobei sie mir auch nicht sagen kann wo der Unterschied darin besteht ob ich nun dabei bin oder nicht. Sie hat doch alle Freiheiten, bis auf Sachen mit denen ich ein Prob hab wie mit anderen Flirten und co...Ich meine wem ist das schon egal wenn der Partner mit anderen rumflirtet?

Ich meine ich gebe mir wirklich alle mühe ihr zu vertrauen und ihr Freiheiten aleine zu geben doch sobald ich mir einer Sache nicht sicher bin, weil mir irgendwas ungereimt vorkommt, ahtet alles im Streit aus der dann auch mal heftiger ausfällt. Manchmal hab ich das gefühl das sie Dinge einfach versucht zu verschweigen um dann nicht die Diskussion wegen der Eifersucht zu haben. Ich denke das ich vllt auch selbst etwas zu sehr auf so Dinge auchte, also ob das wirklich alles so ist. Und ich werde schon bei kleinen Ungereimtheiten extrem skeptisch.

Zur Lösung haben wir uns nun ein Buch gekauft daqs sich mit dem Thema Eifersucht befasst um vllt so mit der Problematik fertig zu werden. Weil das Maß meiner Eifersucht wirklich nicht gesund ist, leider...Ich weiß ja selbst das ich damit viel kaputt mache und will es ja eigentlich auch nicht nur irgendwie ist das wie ein innerer Zwang.

Habt ihr oder hattet ihr ähnliche Probleme? Was habt ihr dagegen unternommen und was muss von dem der Eifersüchtig ist und von dem dadurch Betroffenen kommen? Ich glaube sie kann halt einfach meine Eifersucht nicht verstehen, weil sie für sie Grundlos ist. Ich hab vielfach versucht ihr das klar zu machen, warum, nur erstens ist es schwer zu erklären und zweitens stützt es sich auf eine Vergangenheit in der wir noch nicht zusammen waren. Das ist dann auch immer wieder ne Debatte, das es ja anders wäre. Nur genau das hab ich schon öfter gehört, und dann plötzlich z.b. feststellen dürfen das meine Freundin mit meinem besten Freund zusammen ist und ich wohl geschichte bin und so weiter...

Naja vllt könnt ihr mir und ihr ja ein bissel helfen!

Liebe Grüße

Nightflyer

nightflyerhh, 30 März 2006
  2. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Ohja, ich habe auch so ein extrem eifersüchtiges Exemplar erwischt...
    Er hatte auch schlechte Erfahrungen in seiner Vergangenheit gemacht (Lügen,etc), aber ich gebe mir größte Mühe ihn dahin zu bringen,seine Eifersucht runterzuschrauben zu einem gesundem Maß. Es kostet viel Nerven und ist nicht immer einfach...

Du hast ja immerhin begriffen,dass extreme Eifersucht vieles kaputt macht und viel Streit verursacht.

Vielleicht hilft es dir sich in die Lage deiner Freundin zu versetzen und dich zu fragen,wie DU es finden würdest,wenn dir deine Freundin andauernd misstrauen würde und dich damit seelisch fertig macht.

Sunny2010, 30 März 2006
  3. nightflyerhh
    0
    Hey schon mal danke für deine Antwort. Ja ich kann mir in etwa vorstellen wie sie sich fühlen tut. Aber irgendwie hab ich auch die Macke das ich mir selbst die Freiheiten, die sie nicht hat, auch nicht nehme.

nightflyerhh, 30 März 2006
  4. Feuerwehrfreek
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    Single
    ...ich kann dich voll verstehen! Ich hatte vor meiner jetzigen 2 Beziehungen, und in beiden wurde ich ziemlich heftig betrogen. Ich bin zwar nicht so extrem eifersüchtig, aber ich kann mir seeeehr gut vorstellen wieso du es bist. Aber irgendwelche Tipps habe ich leider auch nicht. Hmmmm, mal scharf nachdenken. Könnt ihr es nicht vielleicht so machen das sie eine sehr gute Freundin mitnimmt, die halt auf sie aufpasst? Oder kannst du auf ihre Freundinnen nicht vertrauen?! Das wäre das einzige was mir so einfällt, um das wenigstens ein wenig zu regeln.

Feuerwehrfreek, 30 März 2006
  5. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    vertrauen ist die grundlage einer Beziehung...und wenn du deiner Freundin wirklich nicht vertraust solltest du schauen,ob es richtig ist mit ihr zusammen zu sein. (oder möchtest du nicht auch,dass deine Freundn dir vertraut?!)

Sie ist ein selbstständiger Mensch und wird sich ja wohl in Griff haben und keinen Blödsin anstellen (fremdgehen,etc)wenn sie mal alleine weggeht. (würde mich richtig aufregen,wenn mein Freund sagen würde "nehm ne freundin mit,die auf dich aufpasst!" :angryfire_alt: )

Sunny2010, 30 März 2006
  6. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Also ich hatte auch mal einen extrem eifersüchtigen Freund.
    Ich konnte ihn schon verstehen, ich war ihm halt extrem wichtig und somit hat er halt versucht, mich quasi vor jedem Rivalen zu "schützen".

Tja, und was war das Ende vom Lied?
    Mir wurde das alles viel zu viel, ich habe mit jemandem anderes geflirtet. Nur über Internet, habe ihn nie getroffen und so.

Und was hat er gemacht? Sich in meinen PC gehackt und alle Mails, ICQs usw. gelesen.

Das wars dann für mich.

Deswegen kann ich dir nur sagen: Mach was gegen deine Eifersucht! Auch wenn du verdammt schlechte Erfahrungen gemacht hast, versuch das irgendwie in den Griff zu kriegen, sonst bist du deine Freundin bald wieder los.

Lass sie um Himmels Willen allein in die Disko! Geh du den Abend mit Kumpels weg oder so! Und schreibt euch SMS, was ihr gerade macht usw.

Rede mit ihr, erklär ihr, dass du sie über alles liebst und einfach nur Angst hast, dass du sie verlieren wirst.

Ich versuche, morgen nochwas zu posten, muss bloß grad schnell weg...

Ambergray, 30 März 2006
  7. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich bin auch den ganzen tag damit beschäftigt mich zuammenzureißen,...

es klappt nie so wie ich will,weil ich in jedem furz sofort einen verdachtsmoment sehe °~°

Sonata Arctica, 30 März 2006
  8. Wolf50
    nur 1-Satz Beiträge
    698
    103
    3
    vergeben und glücklich
    wer zu eifersüchtig ist, hat wahrscheinlich große Probleme mit seinem Selbstbewußtsein und ist möglicherweise auf Dauer nicht beziehungsfähig

Wolf50, 30 März 2006
  9. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass zu große Eifersucht einfach Gift für eine Beziehung ist.

Ich war selbst früher extrem eifersüchtig und das hat einiges zerstört würde ich sagen.

Aber wenn ihr schon darüber geredet habt und das Problem gemeinsam lösen wollt, dann seid ihr doch auf dem richtigen Weg, oder? Hätte ja auch sein können, dass sie davon einfach nur genervt ist...aber sie geht ja darauf ein und will eine gemeinsame Lösung finden.

ciao

User 16687, 30 März 2006
  10. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    blödsinn!!

Sonata Arctica, 30 März 2006
  11. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit
    1.193
    121
    0
    nicht angegeben
    Mein Exfreund war noch viel eifersüchtiger als du und dazu hatte er (laut eigenen Angaben) nicht mal einen Grund. Er hat mir nicht nur verboten, ohne ihn in die Disco zu gehen, er ging noch viel weiter. Was ich aber jetzt nicht in Einzelheiten erzählen möchte.
    Und er hat es, im Gegensatz zu dir, nicht eingesehen, dass er derjenige ist, der nicht normal ist und der alles kaputt macht. Ich war für ihn die Böse und auch wenn er meinte, dass er mich ja so unendlich lieben und mir vertrauen würde, tat er es nicht.

Seine Eifersucht hat alles zerstört, nicht nur die Beziehung, sondern einfach alles in mir.

Ich hoffe, dass es bei euch nicht so weit kommt. Falls du merkst, dass du Dinge tust, die nicht normal sind, dann mach lieber eine Therapie...Denn so wirst du nie glücklich werden.

~Vienna~, 31 März 2006
  12. Sandmann73
    Gast
    0
    Hallöchen Nightflyer

Hallöchen !!!
    Ich stecke in der gleichen sache wie du. Ich bin auch sehr eifersüchtig. Und das eigendlich auch grundlos denke ich mal. oder ich hoffe es mal. Meine freundin sagt auch das sie mich liebt zu mal war es bis jetzt so. nun hat sie mich nur noch lieb. sie weiß eben nun nicht mehr wie ihre gefühle zu mir sind. wegen der eifersucht sicher. nun weiß ich auch nicht mehr woran ich bin. und was ich tun kann um meine beziehung zu retten. Aber eins solltest du nicht machen,versuche ihr zu vertraun und lass sie auch mal alleine weg gehn.ich meine ich würde auch gern mal wieder in die disco gehn nur es geht nicht so leicht da wir noch ein kleinen sohn haben.also muß einer immer hier sein. es sei denn meine mutter ist mal hier zu besuch. oder das wir jemanden hätten der aufpassen würde. Naja wenn du lust hast kannst du dich mal bei mir melden über msn oder yahoo. steht alles im profiel. achso noch was wo bekommt man das buch. ???? ok bis dann man liest sich.

Sandmann73, 31 März 2006
  13. Bimchi
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    101
    0
    vergeben und glücklich
    jo das mit dem buch will ich auch wissen... bin auch extrem eifersüchtig... therapie ist bei mir noch zu übertrieben...

@Sandmann73
    hab dich mal bei msn geadded....

Bimchi, 26 April 2006
  14. Sweety-86
    Sweety-86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo ihr Beiden über mir,

das Buch gibt es u.a. über amazon.de zu bestellen. Müsst einfach mal unter dem Stichwort "Eifersucht" suchen. Und dann schauen was euch da am ehesten anspricht.

Meinem Schnuffel (nightflyer) und mir wird das Buch hoffentlich helfen. Und ich drücke euch die Daumen, dass ihr es mit Hilfe des Buches oder anderweitig auch schafft.

Sicher ist es nicht immer leicht mit einem eifersüchtigen Partner umzugehen, aber es ist ja auch nicht leicht für die/den Eifersüchtigen. Da entsteht halt ein sehr großer Interessenkonflikt. Natürlich möchte niemand seinem Partner wehtun (auch ich nicht), aber ich möchte nicht alles aufgeben was mir mal wichtig war.

Bin sehr froh dass sowohl ihn wie auch mich hier einige verstehen können. Und Vienna hat Recht, ich kann echt sehr froh sein, dass mein Liebling zu mindestens verstanden hat, dass sein Eifersuchtsmaß nicht ganz gesund ist.
    Drücke euch die Daumen, dass eure Freunde/ihr dass auch versteht, und dann gemeinsam dran arbeiten könnt.

Liebe Grüße
    Sweety-86

Sweety-86, 11 Mai 2006
  15. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    731
    101
    0
    Single
    so geht es mir genauso bei meiner freunden. ich versuche mich zu ändern und ihr zu vertrauen aber das ist sehr sehr schwirig, auch vorallem wegen fernbeziehung..da ist es noch ne stufe höher.

derunglückliche, 11 Mai 2006
  16. BamBam026
    BamBam026 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.094
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Tja Eifersucht is so ne Sache...ich sag ja immer:

"wer nich eifersüchtig is, der liebt nich"

Aber zu krasse Eifersucht mach echt mehr kaputt als es rettet oder hält...wenn einSeitensprung passiert, dann passiert es, da könnt ihr noch so doll auf den Partner aufgepasst haben...

Meine lange Beziehung is letztendlich an Eifersucht ihrerseit kaputt gegangen...schade, sehr schade, weil sie echt ne sehr liebe Frau is...wir verstehen uns noch sehr gut aber Beziehungstechnisch wird nie wieder was laufen...

Aber zum Schluss habe ICH Angst gehabt, einer Frau zu begegnen (in ihrem Beisein), sei es auf der Straße oder sonstwo, ich hatte echt Angst, diese Frau auch noch irgendwie anzuguggn...weil ich genau wusste was kommt...nich sofort, aber später hab ich mein Fett abbekommen...wenn ich mich ma mit einer unterhalten habe...mal an Witz gemacht habe und und und...es war IMMER das selbe...ich hab ne Szene abgekriegt...das hat mich zum Schluss so zermürbt, das ich nich mehr ich selbst war...und das wollte ich nich mehr...und WIR haben uns entschieden Schluss zu machen, bevor wir uns hassen...

So isses aber gut...

Also Fazit: gesunde Eifersucht is i.O. aber zu derb soll es nich sein...verhindern kann man eh nix damit...

BamBam026, 11 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...