• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille FÄ rät: Pille doppelt nehmen

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo zusammen,

meine 16-jährige Schwester nimmt nun seit einem halben Jahr die Pille (Asumate20). Nun hatte sie wohl schon desöfteren Schmierblutungen, das letzte Mal vor wenigen Tagen. Auf mein erneutes Drängen hin ist sie deswegen nun endlich mal zu ihrer Ärztin gegangen. Diese meinte, die SB lägen am Stress und sie sollte jetzt drei Tage lang die Pille doppelt nehmen :hmm:. Ist das denn eine gängige Praxis? Ich verhüte nicht hornonell, daher kenne ich mich mit der Pille leider nicht so aus, aber davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört :ratlos:. Ich dachte immer, SB wären ein Zeichen dafür, dass die Pille zu niedrig dosiert ist. Weiß jemand Rat?
 
supernova69
Benutzer127397  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich kenn mich nicht wirklich damit aus.
Ich schilder nur mal was ähnliches, will aber nichts falsches behaupten:
ich hatte meine Tage mal viel zu früh und habe mich gewundert, war deswegen bei meiner FÄ.
Sie meinte das kann mal vorkommen, aber wenn das öfter so ist, dann würde sie mir eine höher dosierte Pille verschreiben, da meine ja sehr schwach dosiert sei (hab auch die Asumate20).
Die Pille doppelt zu nehmen, davon habe ich noch nie was gehört und mich irritiert das auch. Außerdem fehlen ihr doch dadurch wieder Pillen im Blister...

Einziger Rat den ich geben kann: mal einen anderen FA / andere FÄ aufsuchen und ne zweite Meinung einholen.
Aber vielleicht kennt sich hier jemand besser aus mit dem Thema und kann dir genaueres sagen :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Wenn die BLutungen dauerhaft auftreten, dann ist es wirklich ein Zeichen dafür, dass die Pille zu niedrig dosiert ist.
Das mit dem Doppeltnehmen ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, die man probieren kann. Grade bei der Cerazette wird das häufig empfohlen, weil Schmierblutungen da eben oft vorkommen.

ABer Dauerbehandlung ist das natürlich keine bzw. das ist ja nicht der Sinn der Pille.

Vielleicht kann deine Schwester noch mehr darauf achten, die Pille immer zur gleichen Uhrzeit zu nehmen? Falls es da bislang Abweichungen gibt.
Und ich gehe davon aus, dass wirklich keine Pille vergessen wird, denn dann sind Blutungen natürlich nur normal.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #4
Ich dachte immer, SB wären ein Zeichen dafür, dass die Pille zu niedrig dosiert ist. Weiß jemand Rat?
Korrekt - deswegen verdoppelt sie ja die Dosis. Kann man sicherlich versuchen, ist aber keine Dauerlösung, da wäre dann eine höher dosierte Pille fällig. Aber einmalig.. Kann man machen, muss man nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Grade bei der Asumate liegt ein Wechsel zur 30er Variante ja sehr nahe, wenn sie Blutungsprobleme hat.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich schon etwas. Soweit ich informiert bin, nimmt sie die Pille regelmäßig und auch immer zur selben Zeit. Werde da aber nochmal nachhaken. Das mit der höher dosierten Asumate30 klingt auch plausibel. Nur hab ich generell das Gefühl, dass sie die Pille (oder zumindest die Asumate) schlecht verträgt. Seitdem sie sie nimmt, hat sie unter Gewichtsabnahme/Appetitverlust, Schwindel und Unterleibsschmerzen zu leiden. Wäre es da sinnvoll, generell eine anders zusammengesetzte Pille zu probieren (die gleichzeitig höher dosiert ist) oder spricht das dafür, dass man die Pille generell eher nicht verträgt :hmm:?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Wenn das ihre erste Pille ist, dann kann man noch keine Schlüsse ziehen, ob es nun speziell an diesem Präparat liegt oder allgemein Hormone schlecht vertragen werden - das muss man eben weiter ausprobieren.

Da sie sowohl die wiederholten Zwischenblutungen als auch weitere Nebenwirkungen hat, wäre mein Vorschlag, auf eine andere Pille zu wechseln und zu schauen, ob das eine Besserung bringt.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Alles klar, danke euch :smile:.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren