Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fühl mich voll schlecht!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Julschööön, 9 Juli 2006.

1. Julschööön
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr,

ich fahr am Sonntag mit meinem Freund nach Italien. Ich hab nicht sonderlich viel Geld (35€) und deshalb überlege ich am Mittwoch in unserer Schule meine alten Schulbücher zu verkaufen. Naja...meine Eltern haben die Schulbücher letztes Jahr gekauft also reintheoretisch würde ihnen das Geld zustehen (welches sie auch zu 200% behalten würden) und ich würde trotzdem nur mit 35€ nach Italien fahren. Naja, damit kommtman nicht weit...! Was würdet ihr machen ? Soll ich mit 35€ fahren oder soll ich die Bücher verkaufen und mir etwas Geld "dazu verdienen" ? Meine Eltern haben leider nicht soviel Geld, deshalb bekomm ich auch nur 35€

Ach ja... meine Eltern wissen nichts von dem Schulbuchbasar...das heißt, wenn ich so oder so nichts verkaufen würde hätten sie auch kein Geld!

liebe grüße, Julschööön

Julschööön, 9 Juli 2006
  2. Knalltüte
    Knalltüte (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.601
    123
    0
    vergeben und glücklich
    Sie haben sie Dir gekauft. Also kannst Du damit ja machen, was Du willst. Oder rede halt mit ihnen darüber. Meine Mutter würde das Geld gar nicht wieder haben wollen. Sie würde sagen: "Hey, Du fährst nach Italien, da kannst Du das sicher gut gebrauchen". Und die Bücher hätten einen doppelten Sinn gehabt. :smile:

Die Knalltüte [​IMG]

Knalltüte, 9 Juli 2006
  3. User 57756
    kurz vor Sperre
    523
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Du brauchst Sie nicht mehr? Ganz sicher? Wenn ja, dann Verkauf sie halt und mach dir einen schönen Urlaub davon.
    Und was heißt deine Eltern haben nicht so viel Geld? Nicht viel oder kaum was?

Vom Prinzip her hast du deine Frage aber bereits auch schon selbst beantwortet:

User 57756, 9 Juli 2006
  4. rigo_fever
    rigo_fever (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    212
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey...also das mit dem Bücher verkaufen ist ja ne super Idee. Meine Mutter würde wahrscheinlich das Geld zurückverlangen. Weil die die Bücher bezahlt haben und das Geld jetzt wieder haben wollen.
    Aber du könntest Sie ja mal trotzdem fragen ob sie mal ne ausnahme machen können??!! Wenn du ganz lieb fragst....!
    hast du nicht noch irgendwo was gespart oder so?? also ich hab immer noch geld für "notlagen" was nicht gerade wenig ist...ok ich bin auch sehr sparsam gönne mir aber trotzdem ab und zu was...!

Hast du die 35€ für die Italienreise bekommen oder ist das dein reguläres Taschengeld?
    Ich nehme mal an, dass du jetzt keinen Nebenjob hast um dir was dazuverdienen...vllt kannst du ja irgendwo auf die schnelle noch einen bekommen babysitten oder so? Ansonsten suchst du dir einen damit du das nächste Mal nicht diese Geldsorgen hast...

Und außerdem du fährst ja mit deinem Freund....der wird dir vlt auch schon mal was ausgeben...!

Ansonsten leih dir erst mal was (aber nur wenn du das dann auch wieder zurückgeben kannst....!!!!)

Ich wünsch dir aufjedenfall trotzdem viel Spaß mit deinem Freund in Italien- geld ist ausserdem nicht alles du hast ja deinen Freund ;-)

rigo_fever, 9 Juli 2006
  5. Julschööön
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Neee...das ist mir schon klar, dass das Geld nicht alles ist!
    Das mit der Italienreise war total spontan. Wir fahren mit dem Wohnwagen also ist auch nichts gebucht oder so. Diese 35€ sind meine Geldreserven und meine Eltern haben halt keine Kohle um mir noch was dazuzugeben. Nur irgendwie hab ich das Gefühl ich bestehle sie, wenn ich das Geld nehme ohne sie aufzuklären. Und wenn ich sie aufkläre behalten sie das Geld weil das halt ne Summe ist, die sie sicherlich gut gebrauchen könnten. Nein ich hab keinen Nebenjob und leider auch keine näheren Verwandten, die mich als Babysitterin engagieren würden(also bei mir sind keine Verwandten mit kleinen Kindern) :zwinker: Also die Bücher brauch ich aufkeinen Fall mehr. Die sind nur für die 9. Klasse und da ich jetzt in die 10. komme (naja, eigentlich wär ich schon fertig mit der Schule...) @Knalltüte...sie haben mir die Bücher ja nicht "geschenkt", weil sie es wollten, sondern weil sie mussten.

Julschööön, 9 Juli 2006
  6. User 57756
    kurz vor Sperre
    523
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dein Gewissen, endweder du kannst es damit vereinbaren oder eben nicht.
    War selbst noch nie in der Lage, dass meine Eltern mir nichts gegeben haben (ist auch das einzigste was es von ihnen gab). Hätte bei meinen aber keine Skrupel.

Mir ist grad beim Mittagessen machen eine Idee gekommen. Verkaufe dch die Bücher und nehm das Geld mit als Notreserve. Wenn du es dann nciht unbedingt brauchst kannst du es ja danach deinen Eltern geben.

User 57756, 9 Juli 2006
  7. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Quatsch, nicht fragen, wenn du eh schon weißt, dass sie das Geld behalten würden. Verkauf die Bücher und halt den Mund, dann erfahren sie es nicht.

Aber sag mal, deine Eltern mussten die Bücher kaufen? Bei uns kann man alle gegen eine Leihgebühr von je 3 Euro (auch totaler Wucher) ausleihen. Meine Eltern weigern sich schon bei einem Schulbuch, das ich ganz gerne als mein eigenes hätten, es zu kaufen! Obwohl das nicht unverständlich ist, denn Schulbücher sind immer sehr, sehr teuer.

Kuri, 9 Juli 2006
  8. Julschööön
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Jedes Jahr müssen die Bücher leider neu gekauft werden =/
    Das sind dann mal locker 300€!
    Naja, ich werde die ersten 6 morgen für 65€ verkaufen und die anderen 5 für 45 oder 50€ mal sehen! :smile2: Danke für eure Hilfe!

Julschööön, 9 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...