Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fühle mich ihm gegenüber minderwertig

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Honigmilch, 13 September 2008.

  1. Honigmilch
    Honigmilch (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    27
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallöchen,

    Ich bin seit 3 Wochen in einer neuen Beziehung (meine 2.).
    Eigentlich würde ich mich als selbstbewusst bezeichnen (meistens zumindest), aber bei ihm fühle ich mich oft irgendwie minderwertig. :geknickt:

    Vor allem liegt das daran, dass er einen riesen Bekanntenkreis hat und eigentlich jeden Tag mit irgendwelchen Freunden was unternimmt. Ich habe zwar auch eine Clique, aber lang nicht so eine große, und richtig gute Freunde hab ich eigentlich nur 2. Ich komm mir manchmal schon doof vor, wenn er mich fragt was ich die Woche so gemacht habe (sehen uns nur am WE) und ich nicht jeden Abend mit irgendwelchen Freunden in der Disco war etc, sondern dass ich die meisten Abende allein was für mich gemacht habe. Er ist nämlich wie gesagt ständig unterwegs.

    Zum anderen liegt es sicher auch daran, dass er Medizin studiert und ich jetzt "nur" eine Ausbildung mache. Manchmal habe ich Angst, dass es ihm peinlich ist wenn ihn jemand fragt was seine Freundin macht, und er dann sagen muss sie macht ne Ausbildung. Alle seine Kumpels haben nämlich irgendwelche Jurastudenten oder so als Freundinnen :geknickt:

    Außerdem hatte er schon mehr Beziehungen als ich, auch viel längere, und seine Exfreundin war verdammt hübsch :geknickt:

    Ich frag mich grad echt immer wieso er mit mir zusammen ist, wo er doch in den Kreisen in denen er sich bewegt JEDE haben könnte..
    Er sagt mir ständig dass er mich süß, hübsch etc findet, und ich glaub fast das meint er sogar ernst.. Aber ich kann es ihm nicht glauben :kopfschue

    Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich diese dummen Gedanken wegkriege? Wie ich mich ihm gegenüber nicht mehr minderwertig fühlen muss?
    Eigentlich ist es ja total dumm, ich mein irgendwie weiß ich dass ich auch wer bin der liebenswert ist, hässlich finde ich mich auch nicht, aber irgendwie glaube ich sobald ich vor ihm stehe nicht mehr an mich..

    Ich mache mir mit diesen Gedanken das ganze Schöne an der neuen Beziehung kaputt, ich kann nichtmal richtig meine Gefühle die ich für ihn habe zulassen weil diese Gedanken alles blockieren. :cry:

    Wäre dankbar für Tips :smile:
     
    #1
    Honigmilch, 13 September 2008
  2. LaLolita
    LaLolita (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    918
    103
    11
    nicht angegeben
    Mir geht es oft ähnlich wie dir.. obwohl ich single bin, fühle ich mich manchmal meinen Freundinnen unterlegen.

    Wegen der Ex von deinem Freund: mach dir keinen Kopf!
    Er liebt dich, er ist mit dir zusammen! Führ dir das vor Augen und geniess einfach die Zeit mit ihm. :smile:

    LG
     
    #2
    LaLolita, 13 September 2008
  3. User 36171
    Beiträge füllen Bücher
    1.879
    248
    957
    Verheiratet
    Hey du,

    Oh Mann, der Text könnte fast von mir stammen. Bzw war es mal genau so mit mir und meinem Freund.

    Auch er hat einen riiiiiesenhaften Bekanntenkreis, ist total beliebt, war mal in einer Band, spielt toll Gitarre, singt gut, sieht gut aus, ist immer gut drauf und humorvoll und und und ... Ich könnte die Liste ewig fortsetzen.

    Neben ihm fühlte ich mich immer total minderwertig.
    Das ist sogar heute noch teilweise so, obwohl ich mittlerweile ein viel größeres Selbstvertrauen habe als damals. Aber neben ihm, dem Großen, dem Tollen, dem Beliebten ist es jetzt noch manchmal schwierig.

    Mach dir bewusst, dass jeder Schwächen hat, auch er. Er ist nicht perfekt.
    Und du bist wie DU bist. Das weiß er und das will er auch, sonst wärst du nicht seine Freundin. Für ihn bist du etwas ganz Besonderes, auch wenn dir das nicht immer klar ist.

    Dass du dich unter Druck gesetzt fühlst, wenn er dich fragt, was du am Wochenende gemacht hast (genau so war es nämlich bei mir!), das merkt er, glaube ich, gar nicht.
    Er mag dich so wie du bist, er will dich nicht ändern. Aber dass es manchmal vielleicht so ankommt, das ist ihm nicht bewusst.
    Möglicherweise beneidet er dich sogar darum, dass du auch mal Ruhe hast oder dass du dich auch allein beschäftigen kannst. Das ist ja gar keine so schlechte Sache!

    Vielleicht solltest du mal mit ihm reden, wie es dir so geht. Wie gesagt, ich bin überzeugt davon, dass er es nicht merkt. Bestimmt kannst du deine Zweifel ausräumen oder zumindest vermindern, wenn du ihm mal deine Gedanken mitteilst.
    Denn dann wird er dir vermutlich das sagen, was ich dir gesagt habe und vielleicht darauf achten, nicht ganz so oft zu fragen, was für tolle, interessante Sachen du gemacht hast. Da kriege ich auch heute noch manchmal Zweifel.

    Wichtig ist auch, dass du darauf achtest, dass DU selbst mit deinem Leben zufrieden bist und dir das auch immer wieder sagst. Denn wenn das so ist und du dir das bewusst machst, dann kann er diesem Gefühl nicht mehr so viel anhaben.
     
    #3
    User 36171, 13 September 2008
  4. Honigmilch
    Honigmilch (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    27
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für eure Antworten :smile:

    @Lia: Also darüber reden kann ich glaube ich nicht mit ihm. Vielleicht ist es ihm ja noch überhaupt nicht aufgefallen (wie du sagst), dass er eigentlich viel mehr Bekannte hat und mehr unternimmt und so..

    Ich werd versuchen mir bewusst zu machen dass auch er Schwächen hat und dass ich selber mit meinem Leben ziemlich zufrieden bin (bin ich wirklich!), ich hoffe das hilft :smile:
     
    #4
    Honigmilch, 13 September 2008
  5. Starla
    Gast
    0
    Warum solltest Du Dich minderwertig fühlen, nur weil er mehr Bekannte hat als Du? Das ist doch alles nur eine Frage des Blickwinkels. Genauso könnte er sich minderwertig fühlen, weil er es nicht schafft, sich ein paar Tage lang nur mit sich selbst zu beschäftigen.

    Ebenso kann man es als Makel ansehen, wenn jemand viele Beziehungen hatte.

    Statt nun seine "Schwächen" zu suchen, solltest Du Dir lieber DEINE STÄRKEN bewusst machen bzw versuchen, das Positive an vermeintlichen Schwächen zu sehen.

    Solange Du kein Problem mit Dir hast, ist alles in Ordnung!
     
    #5
    Starla, 13 September 2008
  6. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.098
    348
    2.107
    Single
    Weil er nicht mit jeder Frau oder mit irgendeiner Frau zusammen sein will, sondern mit DIR!

    Freue dich, dass er genau dich will, obwohl er auch fast jede andere Frau haben könnte. Das zeigt doch, dass er dich wirklich so toll findet.
    Da wären doch eher Zweifel angebraucht, wenn dein Freund eben sonst kaum Chancen bei Frauen hat... da könntest du dir überlegen, ob du nur eine "Notlösung" bist. - Aber das ist bei dir ja definitiv nicht der Fall!

    Du musst dich doch nicht minderwertig fühlen, weil du nicht so viele Freunde und Bekannte hast und nicht jeden Abend weg gehst...
    Es gibt nun mal Leute, die so sind wie dein Freund und es gibt Leute, die nur wenige (dafür vielleicht intensivere?) Freundschaften pflegen und auch gerne mal allein sind. - Aber keins von beiden ist irgendwie besser oder schlechter, als das andere.
    Das ist einfach Geschmackssache und auch irgendwo eine Typsache... Ich könnte mir z.B. überhaupt nicht vorstellen, jeden Abend etwas mit Kumpels zu machen und einen gigantischen Freundeskreis zu haben...

    Und auch dass du "nur" eine Ausbildung machst und er studiert, ist doch wirklich nicht schlimm. Ich studiere selbst auch (und sogar ein ziemlich anspruchsvolles Studium) und trotzdem haben einige meiner Freunde "nur" eine abgeschlossene Ausbildung - und es stört mich überhaupt nicht.
    Natürlich kann ich mich mit ihnen nicht über irgendwelche komplizierten Dinge unterhalten, die mein Studium betreffen - aber das könnte ich auch mit keinem Akademiker aus einem anderen Fachbereich und dafür habe ich ja auch meine Kommilitonen :zwinker:


    Wie gesagt: Dein Freund wird schon wissen, warum er gerade dich will - und darauf solltest du eigentlich stolz sein!
    Sei stolz darauf, dass du so "toll" bist, dass dein Freund gerade dich und nicht irgendeine andere Frau will!
     
    #6
    User 44981, 13 September 2008
  7. Honigmilch
    Honigmilch (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    27
    86
    0
    vergeben und glücklich
    @banane: Vielen Dank für deine Antwort, die hat mir irgendwie geholfen.
    Du hast recht, ich sollte den Spieß einfach rumdrehen und mir überlegen, was eigentlich normal ist, bzw dass nichts unnormal ist..
    Irgendwas muss ich ja wohl wirklich an mir haben, dass er mich besser als die ganzen Tussen in seinem Bekanntenkreis findet :zwinker:
     
    #7
    Honigmilch, 14 September 2008
  8. Chris81
    Chris81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    129
    101
    0
    Single
    Wieso fühlst Du Dich Deinen Freundinnen unterlegen?! :ratlos:
     
    #8
    Chris81, 14 September 2008
  9. Sergej
    Sergej (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    101
    0
    Single
    Meine Ex-Freundin ist Friseurin, Friseurmeisterin genau genommen. Zuerst war es für mich auch komisch, auf die Frage, was sie denn beruflich macht, zu antworten.

    Aber dann hab ich mir gedacht, dass es sich hier nur im Klischees handelt. Sie ist hübsch, freundlich und intelligent. Und wer daran Zweifel hat, kann sie gerne kennen lernen und sich persönlich davon überzeugen.
     
    #9
    Sergej, 14 September 2008
  10. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Der Freund einer Freundin von mir (mittlerweile ist sie fertige Ärztin), hatte auch nicht studiert und nicht so viele Freunde und Bekannte wie sie. Er hat die ganze Beziehung mit seinen Minderwertigkeitskomplexen auf Raten vergiftet, bis die Liebe - völlig unnötig, denn sie fand ihn eigentlich total toll - kaputt war.

    Lass dich durch sein Beispiel anspornen oder zieh dein eigenes Ding weiter durch - aber aus eurer Beziehung solltest du solche "Gedanken" raus lassen, wirkt sehr unatrtraktiv auf den anderen.
     
    #10
    Piratin, 15 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fühle mich ihm
Earl von H
Beziehung & Partnerschaft Forum
19 September 2016
11 Antworten
fatladythinks
Beziehung & Partnerschaft Forum
31 Oktober 2016
8 Antworten
Ein_Mann
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 Juli 2016
8 Antworten