Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

fühle mich minderwertig

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von fractured, 29 Januar 2005.

  1. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.571
    121
    1
    Single
    hi leute....
    habe irgendwie n ziemliches problem was mich immer runterzieht....
    naja.... ich habe irgendwie zu hohe erwartungen an mich.... die ich nicht erfüllen kann...... bzw würde ich vermutlich nichmal zufrieden sein wenn ich sie erfüllen würde, denn dann würde mir irgendne ausrede einfallen, wieso es gar nicht mein verdienst sein kann, dass ich mal alles richtig gemacht hab. da gibt es mehrere sachen..... ich hab nen ziemlichen komplex was intelligenz angeht.... mir ist intelligent wichtiger als viele andre attribute... aussehen is für mich eher nebensächlich. in meiner familie sind alle ziemlich schlau (mathestudium usw.) nun ja, mein freund studiert auch mathe/informatik und viele meiner freunde auch oder physik.... da ist es natürlich, dass ich mich daneben oft dumm fühle. einfach weil ich nicht so gut bin wie die. ich mache mathematik-leistungskusr.... ich habe 13 punkte (is ne 1-) in der klausur geschrieben (war vorher wegen mathe und 4 andren fächern sitzen geblieben). damit war ich aber nicht zufrieden. aber nein damit war ich nicht zufrieden. es hätten ja 15 sein können. und die 13 waren noch nicht einmal verdient, denn ich hab so viele fehler gemacht, die lehrerin hat gnädig gewertet. naja und so nen scheiß kommt mir in den kopf. egal, dass alle mir sagen ich sei schlau, dass alle mir sagen, dass ich das alles kinkriege ohne groß zu lernen... egal wenn ich in bio zweimal die beste klausur des gesamten kurses geschrieben hab..... hätte ja immernoch besser sein können. dazu kommt, dass ich sehr schüchtern bin. wenn ich mich mit den freunden meines freundes treffe fühle ich mich erst recht dumm, weil die scheinbar alle die ahnung vom leben haben und so selbstbewusst sind und so..... ich sitze stumm daneben. bin froh wenn ich ein "hallo" herausbekomme.... dann sind so viele menschen um mich rum so nett...... tun immer alles für die andren und so.... ich fühle mich voll egoistisch, obwohl mir auch diesbezüglich von aussen signalisiert wird, dass ich das nicht sei. ich kanns aber nicht glauben. ich will glauben, dass ich ein arschloch bin.
    schlimm ist, dass mein freund mir in diesen dingen auch ähnlich ist, er macht sich ebenfalls diese vorwürfe, dabei ist er ein viel besserer mensch als ich. wenn er scheiße ist, dann bin ich aber wirklich niedrigster abgrund....
    nun ziehe ich mit meinem freund zusammen. er bezahlt den großteil weil ichs mir sonst nicht leisten kann..... letztens kaufte er mir ein top für 80 euro einfach so (habe ihm im laden deswegen ne szene gemacht) und nen gutschein für nen urlaub hat er mir auch geschenkt (zu weihnachten) selbst sein geburtstagsgeschenk (konzertkarten für ein konzert weit weg) haben ihn mehr gekostet als mich, da er hotel usw bezahlte. er sagte Geld stände nie zwischen uns, aber ich fühl mich immer schäbig. er macht so viele geschenke..... und ich gebe ihm nichts zurück..... wenn ich ihm dann wenigstens meine liebe zeigen würde, aber nein, ich meckere ihn permanent nur an....
    sorry, wenns lang geworden ist....
    sind bloß die gefühle einer kranken seele....
     
    #1
    fractured, 29 Januar 2005
  2. maureen
    Gast
    0
    ein haufen komplexe, die sich aber alle auf einen nenner bringen lassen!
    du vergleichst dich mit den menschen um dich herum und versuchst dich an anderen zu messen wo keine gemeinsame basis vorhanden ist!
    mach dir klar dass ihr, du und diese menschen, verschieden seid!

    mein vater ist auch mathermatiker und physiker noch obendrein.
    er hat naturwissenschaften studiert - ich nicht.
    er praktiziert diese disziplin 8 stunden am tag - ich nicht.
    er ist ein experte - ich nicht.
    wir haben nicht den selben background und es wuerde mir in den sinn kommen meine mathematischen kenntnisse mit den seinen zu vergleichen weil dafuer keine gemeinsame basis vorhanden ist!

    du bist ein individuum und somit einzigartig, und alles was du tust ist ebenso einzigartig und unvergleichbar wie du selbst! gib bei allem was du tust dein bestes und wisse dass du es besser nicht haettest machen koennen - darum hast du es perfekt gemacht!

    DU BIST NICHT PERFEKT ABER DU BIST PERFEKT DU SELBST! UND DAS MACHT DICH SO LIEBENSWERT UND WERTVOLL
    (weiss leider nicht mehr wer sich so was gescheites erdacht hat:smile::smile::smile:)
     
    #2
    maureen, 29 Januar 2005
  3. Loki
    Gast
    0
    guck mich an ;-) naja kannst nicht wirklich ;-)

    meine beiden schwestern haben beide das abitur gemacht, und studieren!
    ihre freunde haben auch studiert und haben in den firmen in denen sie arbeiten einiges zu sagen . . .

    nun da komme ich, hauptschule . . naja gute noten hatte ich, ist da auch nicht schwer . . find ich . . nach der schule hab ich eine ausbildung gemacht als maschinenbaumechaniker . . . man könnte denken ich sei im vergleich zu dennen doof . . aber das ist falsch . . ich bin da eher der handwerker . . nicht der mathematiker . . . .
    es gibt auch menschen die haben 2 linke hände, und mit mathe wissen die auch nix anzufangen aber dafür können die halt sehr gut andere sprachen lernen andere widerum können gut mit menschen umgehen . . . . ich würde einfach mal behaupten das es verschiedene arten von inteligenz gibt! . . . und die kann man unmöglich miteinander vergleichen! das geht nicht!!

    mach dir da also nichts drauß! doof ist nur der der sich über andere lustig macht weil er denkt sie seien doof!

    das du "schüchtern" bist ist doch auch kein fehler! so bist du halt . . wenn es dich stört dann musst du halt aus deinem "schneckenhaus" mal raus und die leute einfach ansprechen . . mit der zeit wird das einfacher!!

    das fehlende selbstvertrauen kommt auch wenn du dir eingestehst das du nicht perfekt bist, es akzeptierst wie du bist und lernst darauf stolz zu sein!

    akzeptier dich so wie du bist! man muss nicht alles können, die perfektion liegt darin sich einzugestehen das man nicht alles wissen kann. und das man so ist wie man ist!
     
    #3
    Loki, 29 Januar 2005
  4. Südsee86
    Südsee86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    82
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hallo fractured,

    ich kann mich meinen beiden vorrednern nur anschließen: es ist falsch, sich mit anderen messen zu wollen und nach perfektion zu streben. das macht einen auf die dauer völlig kaputt.
    menschen lieben dich so wie du bist-du sollst nicht so sein, dass sie dich lieben!
    ich weiß, dass das so einfach gesagt ist. mir gehts nämlich in manchen dingen genau so wie dir.
    ich hab mir im internet ein paar bücher darüber bestellt. wenn du willst, kann ich dir titel und autor nennen..mir helfen die bücher bis jetzt ganz gut dabei, mich selbst so anzunehmen, wie ich bin.

    :knuddel: yvonne
     
    #4
    Südsee86, 29 Januar 2005
  5. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.571
    121
    1
    Single
    vielen dank für die ganzen lieben antworten!!!
    eigentlich weiß ich auch, dass ich so wie ich bin völlig okay bin... und ich weiß auch, dass ich mich wenn ich mich messe immer nur mit denen die mir in genau der sache in der ich sie mit mir vergleiche besser sind. naja.... aber irgendwie fühle ich mich trotzdem oft minderwertig.....
    @yvonnne: währe nett wenn du mir die autoren/titel nennen könntest!
     
    #5
    fractured, 29 Januar 2005
  6. tobias_w
    tobias_w (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    fractured bist echt süs must einfach aus dir rauskommen dann merkste schon wie alles besser wird :zwinker:
     
    #6
    tobias_w, 29 Januar 2005
  7. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.571
    121
    1
    Single
    na toll, es wird immer besser.....
    wollte heute mit meinem freund auf die geburtstagsparty von seinem besten freund gehen... ich komm mit den leuten da nicht klar.. ich sitze dort dann 3 stunden rum ohne mich mit irgendwem auch nur ansatzweise zu unterhalten.
    nun wollten die aber n schwimmbad mieten und ich dachte mir im schwimmbad wird das was, da habe ich bestimmt spaß. jetzt habe ich aber eben von meinem freund gehört, dass wir da nur kurz sind und es dann weiter zu seinem freund geht....
    toll.... ich will gerne mit schwimmen gehen und es ist in diesen zwei wochen die einzige chance meinen freund zu sehen.... aber ich fühle mich so absolut beschissen wenn ich bei denen bin. ich muss mich die ganzen stunden sooo zusammenreissen nicht zu heulen.... ich fühl mich echt mies jetzt :C
     
    #7
    fractured, 29 Januar 2005
  8. tobias_w
    tobias_w (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    ohh hmm kennt denk ich mal jeder ich komm auch nur schwer aus mir raus*tröst*
    :knuddel:
    lhoffentlich wirds nicht so schlimm :knuddel:
     
    #8
    tobias_w, 29 Januar 2005
  9. Südsee86
    Südsee86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    82
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ok, hier die titel, am besten, du bestellst sie bei bol.de , da musst du auch keine versandkosten bezahlen.
    viel glück :zwinker: !

    Schmidt:Selbstbewusstsein
    Hutchins;Ich find mich richtig gut!
     
    #9
    Südsee86, 29 Januar 2005
  10. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.571
    121
    1
    Single
    vielen dank für die büchertitel!
    hmm.... bin gerade schon wieder etwas aus dem stimmungstief raus..... habe die geburtstagsfeier einigermaßen unbeschadet überstanden..... zumindest der anfang war ganz okay... leider wurde mir der schwimmbadbesuch vertrübt dadurch dass ich mir den fuß prellte (is jetzt etwas blau und dick) naja, wollte da aber nich so dan aufstand machen....
    aber als wir dann nachher da gesessen haben udn futterten... habe ich mich zwar erst einigermaßen ins gespräch einbinden können.... aber dann ging es wieder mal nur um markenklamotten, reisen usw....
    ich war noch nie im urlaub und markenklamotten hatte ich noch nie... find ich an sich auch nicht so schlimm.... is halt nur nervig, wenn man immer so hört "ja, hab mir letztens n top gekauft für 60 euro und nächste woche hol ich mir ne uhr für 70 euro" und man sitzt da und weiß nicht wovon man sich seine nächste schülerfahrtkarte kaufen soll. naja, ab da saß ich stumm rum...
    und dann war da auch noch die situation dass das eine mädel nen backbuch geschenkt bekommen hat und ihre freundinnen meinten, sie wollen dann markieren welche sachen sie bekommen. Sie meinten sie könnten ja Kreuzchen machen. Mein Freund meinte dann man könne doch mit Herzchen markieren was man will..... irgendwie bin ich dann eifersüchtig geworden, weil das die Ex meines Freundes is.... und er spricht im Zusammenhang mit ihr von Herzchen.... :grrr:
    naja, ich übertreibe wohl wieder nur :rolleyes2
     
    #10
    fractured, 31 Januar 2005
  11. Südkurvianer
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    101
    0
    Single
    was sind den das für armselige leute die sich die ganze zeit über marken etc. unterhalten *gähn* scheiss auf die :bier:
     
    #11
    Südkurvianer, 31 Januar 2005
  12. camillo0703
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Selbstbewusstsein

    Moin Moin Fractured,

    ich denke, das wichtigste, was Du tun musst, ist an Deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Du schaust immer nur nach denen, die besser zu sein scheinen und setzt Dir Ziele, die Du nur schwer oder gar nicht erreichen kannst und ziehst Dich so noch mehr runter.
    Wenn Du da herauskommen willst, musst Du versuchen an Dir selbst zu arbeiten. Ich lese in Deinen Beiträgen hier nichts davon, welche Stärken Du hast bzw. was Du für Stärken bei Dir hältst.... obwohl 13 Punkte ist schon ne super Leistung, finde ich zumindestens. Setz Dich einfach mal in Ruhe hin, und schreib für Dich mal auf, was Du an Dir gut findest. Erst wenn Du damit fertig bist, dann notier mal, was Du meinst, was nicht so gut ist bei Dir.

    Nimm Dir dann mal Deine "Schwächen" vor, und lies sie, als wenn eine gute Freundin Dir von diesen Dingen berichten würde.

    Was würdest Du Ihr raten, würdest du sagen, dass es tatsächliche Schwächen sind, oder sie sich in einem falschen Licht sieht?

    Nebenbei, dass Dir das ModeMarkenHaben wollen und oberflächliches Geseiere auf den Sack geht, macht Dich doch nur sympathischer ..... ich denke das ist eine Stärke, dass Du das Leben nicht auf so eine Schmalspur reduzieren willst.

    Wenn Du willst, kannst Du auch gerne in PN antworten, falls Du im offenen Raum nicht drüber reden magst, dies ist ein Angebot, wenn Du möchtest.


    Viel Kraft wünscht Dir


    Camillo
     
    #12
    camillo0703, 31 Januar 2005
  13. legath
    legath (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kenn das Problem was Du hast in etwa auch @fractured

    Mach Dir nicht so sehr nen Kopf darum was die anderen über
    Dich denken.

    Meine Eltern und meine Schwester haben auch studiert und ich
    natürlich nicht. Ich habe "nur" eine Lehre als Zimmermann
    gemacht.

    Und was soll ich Dir sagen! Mittlerweile bin ich Betriebsrat in einem
    großen Unternehmen und meine Family ist neidisch auf mich.
    Und das alles trotz nicht gemachtem Abi oder Studium.

    Etwas auswendig zu lernen ist eine Sache aber soziales Feingefühl,
    Allgemeinwissen und die Fähigkeit auf andere Menschen zu zugehen
    sind eine andere Sache.

    Du solltest wirklich mal ein ernsthaftes Gespräch mit Deinem Freund
    führen und ihm Deine Probleme schildern. Und vor allem trenn Dich
    bloß von diesen Angebern. Solche Menschen versuchen mit ihrem
    Geld lediglich von ihren versteckten Mäkeln abzulenken und die
    Menschen in IHrem Umfeld zu blenden.

    Kopf hoch! Das Leben geht weiter und Du bist dafür verantwortlich
    was Du aus Deinem Leben machst !!!
     
    #13
    legath, 31 Januar 2005
  14. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.571
    121
    1
    Single
    hmmm da gibt es eigentlich sogar spontan recht viel was mir einfällt....
    - bin intelligent
    - sehr humorvoll
    - eigentlich bin ich schon recht selbstbewusst und mache mir nicht viel aus dem was andre über mich denken
    - bin sehr verrückt und spontan
    - bin sportlich
    - kann gut zeichnen
    hmmm okay mehr fällt mir grad nicht ein....
    ich glaube..... ich bin wohl einfach nur phasenweise depressiv und unzufrieden..... gerade bin ich nämlich eigentlich sehr selbstzufrieden..... :gluecklic
    naja.... bin wohl seltsam..... aber vielen dank für eure aufmunternden worte

    naja, aber damit es jetzt nicht so aussieht als sei ich eingebildet, hier was ich nicht an mir gut ist:
    - bin nicht schlagkräftig
    - kann nicht flirten (hab wirklich geflirtet noch nie in meinem leben.... gut dass mein freund nicht erflirtet werden musste)
    - bin gefühlskalt... besonders meinem freund gegenüber.... habe nicht so warme großartige gefühle.... aber bin eh mehr der kopfmensch
    - in dingen die ich rational angehen sollte bin ich dann manchmal wieder ganz und gar emotional... das is auch irgendwie lästig.....
    naja......
    so long....
     
    #14
    fractured, 31 Januar 2005
  15. leidensgenosse
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    Single
    Ich behaupte einfach mal du strebst zu sehr nach Perfektion, weil du Anerkennung von anderen haben willst, die dir einfach im Moment oder vielleicht schon immer fehlt.
    Denk nicht zu sehr darüber nach so zu werden was andere vielleicht gerne möchten, sondern frage dich was du selbst willst.

    hmmm, du schreibst du bist gefühlskalt. Versuche dich weniger zu kontrollieren und deine Gefühle zu unterdrücken, auch auf die Gefahr hin, dass du verletzt werden könntest. Denn verletzt werden kannst du sicher relativ leicht, so wie ich dich einschätze, auch wenn du sagst nicht viel auf die Meinungen anderer zu geben.
     
    #15
    leidensgenosse, 3 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test