Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Schokotorte
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    93
    1
    nicht angegeben
    28 April 2007
    #1

    Führerschein: Vorfahrtsschild

    Hi!

    Ich will meinen Führerschein machen und habe schon mal ein bisschen in dem Lehrbuch meines Bruders "gestöbert".
    Leider hab´ich gar keine Ahnung von Verkehrsregeln und verkehrsschildern. Deswegen meine Frage:
    Wenn da dieses rot-umrandete Dreieck steht (Vorfahrt gewähren) ohne Zusatzschild, welchen Straßen muss ich dann Vorfahrt gewähren? Allen 3 Straßen der Kreuzung? Oder nur der Straße, die rechts von mir liegt?

    Kann das jemand erklären?

    Danke!

    Torte
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Führerschein
    2. führerschein
    3. Führerscheinprüfung
    4. Führerschein
    5. Führerschein-Abzocke
  • sportivo
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    nicht angegeben
    28 April 2007
    #2
    Das Zeichen soll Dir sagen, das Du keine Vorfahrt hast und du vorsichtig und mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren darfst. Weiterfahren ist nur angesagt, wenn Du niemanden behinderst, oder ihm die Vorfahrt nimmst.

    Auf Deine Frage hier heißt das: Alle andern haben ggf. Vorfahrt. Die kreuzende Straße wird sowieso mit dabei sein und wenn Dir jemand entgegen kommt, Du aber nach links abbiegen willst, dann hat der auch Vorfahrt.
     
  • medice
    medice (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    28 April 2007
    #3
    wenn du einen kurs machst, dann erfährst du das ohnehin alles, mach dir keinen kopf, das ist supereinfach :zwinker:
    wirst sehen :smile:
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.356
    898
    9.201
    Verliebt
    28 April 2007
    #4
    Bei dem Schild haben alle vor dir Vorfahrt! Du kommst erst zuletzt. Vorfahrt von rechts gilt nur, wenn keine weitern Verkehrszeichen vorhanden sind.
     
  • *PennyLane*
    0
    28 April 2007
    #5
    Genau, oder wenn das rot umrandete Dreieck mit dem dicken X drin da steht. Das heisst "gefaehrliche Kreuzung, rechts vor links".
     
  • User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.591
    298
    1.168
    nicht angegeben
    28 April 2007
    #6
    Das gibt's aber nicht überall. Hier habe ich so ein Schild jedenfalls noch nie gesehen. Ich kenn's nicht mal.
     
  • xela
    Gast
    0
    29 April 2007
    #7
    Wenn beim "Vorfahrt gewähren!"-Schild kein Zusatzschild dran ist, dann bedeutet das, daß einzig und allein die Querstraße dazu die Vorfahrtsstraße ist.

    Alle die sich auf der Vorfahrtsstraße befinden, haben Vorfahrt gegenüber denen, die sich nicht auf der Vorfahrtsstraße befinden.

    Für alle, die sich auf auf der Vorfahrtsstraße befinden, gilt untereinander die "Rechts vor Links"-Regel.

    Für alle, die sich nicht auf der Vorfahrtsstraße befinden, gilt untereinander die "Rechts vor Links"-Regel.

    Das ist das Zeichen 102 in der folgenden Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland.
     
  • User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.591
    298
    1.168
    nicht angegeben
    29 April 2007
    #8
  • *PennyLane*
    0
    29 April 2007
    #9
    :eek:

    Naja, dafuer haben wir hier keine Gruenpfeile.
     
  • Kuschelschaf
    Meistens hier zu finden
    779
    128
    147
    vergeben und glücklich
    29 April 2007
    #10

    das steht auch nur an zb. sehr schlecht einsehbaren Kreuzungen... kommt also soo oft auch nich vor, von daher kanns gut sein, dass es das bei dir nich so oft gibt, dass es dir schonmal aufgefallen ist.
    Ich wüsste hier bei mir spontan auch nur eine Stelle ganz sicher wo so ein Schild steht, da kann ich mich aus der Fahrschule noch dran erinnern...

    dass du aber noch nichmal davon gehört hast find ich schon bedenklicher... also von der Fahrschule aus... wenn die Fahrschüler hinterher zig Schilder nich kennen nur weil die in unmittelbarer Umgebung nicht vorkommen.... :hmm:
     
  • User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.591
    298
    1.168
    nicht angegeben
    29 April 2007
    #11
    In den Bögen war es meiner Meinung nach nicht vorhanden oder wenn, dann nur auf den riesigen Bögen voller Schilder, die man eh nur auswendig gelernt hat.

    Naja aber dass es Achtung heißt, sieht man und dann guckt man ja automatisch, was da wohl ist. Ich glaube, es gibt überall mal Schilder, die man nicht kennt.
     
  • User 73857
    Verbringt hier viel Zeit
    296
    101
    0
    vergeben und glücklich
    29 April 2007
    #12
    mhm.. dieses Schild gibts bei uns auch nicht.. ich hab das bisher in einer Ortschaft nähe Regensburg mal gesehen.. da sind dafür 3 aufgestellt oder sogar noch mehr :zwinker: bei uns hab ich sowas noch nie gesehen ^^
     
  • deamon01
    deamon01 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    Single
    1 Mai 2007
    #13
    das schild gibts bei uns zwar auch nur in kleinen unübersichtilichen ecken

    aber es gibt viele zeichen auf die man nich achtet und sie erst während der fahrschule bemerkt

    irgendwo schade das man ab na gewissen stelle auch nichmehr drauf achtet sondern sie nur registriert und nach ihnen handelt ^^
     
  • GreenEyedSoul
    0
    1 Mai 2007
    #14
    Mehr als danach handeln, brauch man doch auch nicht. :zwinker:

    Bei mir in der Gegend gibt's die Rechts-Vor-Links-Schilder sehr häufig.

    Aber überhaupt: Die Vorfahrtsregeln sind leicht zu verstehen. Das lernt man ruckizucki in der Fahrschule oder spätestens beim Fahren. :smile:
     
  • deamon01
    deamon01 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    Single
    1 Mai 2007
    #15
    :anbeten: *recht geb* :anbeten:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste