Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Für die Mama: Wenn der Dammschnitt schmerzt

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Angel1985, 13 Februar 2008.

  1. Angel1985
    Angel1985 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    143
    103
    3
    Verheiratet
    Die ersten Tage mit dem baby könnten so schön sein, wenn der Dammschnitt nicht wäre: Zwei drittel der Frauen, die bei der Entbindung geschnitten wurden oder gar gerissen sind, haben mit der Wunde Probleme. Sie wissen nicht, wie sie sitzen sollen, sie haben Angst vor jedem Gang auf die Toilette, sie haben Schmerzen. Doch gegen diesew Beschwerden kann man durchaus was unternehmen:
    > Die beste Heilkur sind Sitzbäder mit den Gerbstoffen der Eichenrinde (Tannolact aus der Apotheke).
    > Verzichten Sie auf Salben und Cremes, sie könnten zusätzlich reizen. Massieren Sie die Naht lieber sanft mit Johanniskrautöl (Apotheke).
    > Wenn`s auf der Toilette weh tut: Nach dem Wasserlassen mit lauwarmen Wasser nachspülen.
    > Kühlung tut bei Entzündung gut. Legen Sie Coolpacks in einen feuchten Einmalhandschuh und kühlen Sie die Wunde etwa 2 Minuten. Bitte nicht länger, sonst gibt`s ne Blasenentzündung!
    > Ein aufblasbarer Sitzring (Sanitätsfachgeschäft) erleichtert in den ersten Tagen das schmerzfreie Sitzen.


    Hofft das hilft einigen leidenden Müttern!
    Liebe Grüße Angel1985
     
    #1
    Angel1985, 13 Februar 2008
  2. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Da kann ich noch hinzufügen: Für die ersten Tage konnte man bei uns im KH Kühlbinden verlangen. Ich habe nachgefragt denn meine Zimmernachbarin hatte die immer bekommen:

    Das ist eine normale Damenbinde, da wird destilliertes Wasser drüber gegossen und dann ab in den Kühlschrank (sehr kalt) bzw ins Eisfach damit (aber nicht so lange, sonst bricht das ganze wenns durchfriert und wird auch zu kalt).
     
    #2
    User 69081, 13 Februar 2008
  3. Mimieko
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    101
    0
    Verlobt
    Die Dammnaht hat mir die ersten Drei Tage, zugesetzt. Es tat wirklich weh und sitzen war ne Hölle...aber die Binden, haben es schon etwas abgedämpft.
     
    #3
    Mimieko, 14 Februar 2008
  4. schwefelspucker
    Verbringt hier viel Zeit
    282
    113
    2
    Verheiratet
    ich hatte die Kuehlbinden, da war so ein Stab drin und den hat man gebrochen und dann waren lauter kleine Kuegelchen in dieser Binde und die waren kalt. Dann hatte ich noch ein Reinigungsspray, damit man nich ewig auf'm Klo sitzt und spuelt. Also erst Spray drauf und dann abspuelen. Ich glaub, das hat ein bisschen desinfiziert. Zum guten Schluss hatte ich noch einen Betaeubungsschaum. Den konnte ich nach jedem Toilettegang draufmachen und der hat schoen alles betaeubt. Das war vielleicht angenehm! Sowas muss es doch in Deutschland auch geben! Fragt mal in der Apotheke! Ansonsten, es geht auch alles wieder vorbei.
     
    #4
    schwefelspucker, 14 Februar 2008
  5. Ruthyn
    Ruthyn (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    Verheiratet
    Das mit dem Sitzring ist ne gut Sache, aber bei meiner Frau passten die nicht so optimal, dass es Angenehm zu sitzen war. Wir haben das also damals unserer Hebamme erzählt und die schnappt sich die erste Wolldecke die sie finden kann und rollt sie zusammen und legt ein 'U' in Popoform in einen Sessel. Problem gelöst und das Stillen war dann auch erträglich zu schaffen.

    Gruß Ruthyn.

    Lena 15.08.2006
    Max ca. 06.05.2008
     
    #5
    Ruthyn, 15 Februar 2008
  6. User 56145
    User 56145 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    93
    9
    nicht angegeben
    Bei meinem zweiwöchigen Sozialpraktikum auf der Babystation im Krankenhaus musste ich immer diese Kühlbinden herrichten. Diese wurden bei uns aber nicht mit Wasser, sondern mit Olivenöl gemacht.
    Einfach eine Spur Olivenöl auf die Binde geben und ab ins Gefrierfach. Ist sicher nicht nur kühl sondern auch noch pflegend.

    Viele Grüße, @bussal@
     
    #6
    User 56145, 15 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mama Dammschnitt schmerzt
Franziska Lieblich
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
31 Dezember 2015
66 Antworten
Muckienna
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
17 Oktober 2014
22 Antworten
regen_bogen
Schwangerschaft, Geburt & Erziehung Forum
8 Juni 2006
19 Antworten