Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Für Gamer -- XP oder Vista ?!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von italy-ele, 22 September 2008.

  1. italy-ele
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    Verlobt
    Mal ne Frage..

    Spiele recht viel mit meinem PC..Egoshooter..

    Jetzt die Frage..

    sollte ich lieber Vista oder Windows XP Prof. auf meinem Rechner haben..

    Und Wieso ?!

    Danke für euren Rat!!
     
    #1
    italy-ele, 22 September 2008
  2. Mystic86
    Mystic86 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    103
    1
    Single
    Hm das is ne gute Frage.. es kommt drauf an welche Spiele du spielen willst.

    Also prinzipiell kann ich Vista empfehlen wenn du DirectX10 haben willst... was aber meiner Meinung nach nich wirklich möglich ist. Wenn deine Spiele auf XP funktionieren dann lass XP... ist etwas schneller ^^

    Ansonsten machs wie n paar Kunden von uns. 2 Partitionen anlegen, auf eine Vista zum Spielen, und auf die andere XP zum Arbeiten.
     
    #2
    Mystic86, 22 September 2008
  3. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    hmm, grade wenn du Egoshooter magst, wirst du über kurz oder lang zu Vista greifen müssen, weil es DirectX 10 (und damit die neuste Grafikpracht und Glitzereffekte) nicht für XP geben soll. Lohnt sich aber nur, wenn du einen sehr flotten PC mit einer wirklich guten neuen Grafikkarte hast, sonst brauchst du DX10 gar nicht erst anzugucken :-D

    So, und jetzt möge mich bitte der Blitz beim Scheißen treffen, weil ich wirklich jemandem zu dieser Software-Pest namens Vista geraten hab... abgesehen von DX10 ist Vista IMHO zum Davonlaufen oder Ins-Essen-Kotzen... und viele Spiele sehen auch mit DX9 immer noch sehr lecker aus.

    Kurzfassung: Vista für DX10, XP für alles andere :glueckli_alt:
     
    #3
    CharlySchneider, 22 September 2008
  4. italy-ele
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    Verlobt
    Da habe ich jetzt ne Frage..

    Habe Vista drauf!!

    Vista 32Bit
    BFG GeForce 9800GTX
    4GB Arbeitsspeicher
    Intel Duo Core E8500
    ASUS P5Q Deluxe
    Flatron L227WT 22"

    Anzeigemodus beträgt 1680x1050


    Habe soebend Crysis installed..

    Selbst auf niedrigster Auflösung ruckelt das spiel..

    das kann doch nicht sein ?!?!

    WIESO ?!
     
    #4
    italy-ele, 22 September 2008
  5. Geda
    Geda (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    170
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Neuste Treiber?
    Wie siehts mit Fragmentierungsgrad aus?
    Eventuell auch mal Crysis patchen.

    Vista braucht generell mal doppelte Ressourcen im Vergleich zu XP, deswegen bleib ich erstmal bei XP.
     
    #5
    Geda, 22 September 2008
  6. italy-ele
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    Verlobt
    den Neusten Nvidia Treiber habe ich von der Seite..

    Wo kann ich meinen Fragmentierungsgrad einsehen ?!

    Crysis gepatch habe ich nicht.. muss ich mal nach nen patch suchen..

    Hmm..
     
    #6
    italy-ele, 22 September 2008
  7. Papier
    Gast
    0
    Okay gehen wir mal durch:

    Vista 32Bit > 4GB Arbeitsspeicher. Damit hast du real nur 3GB da ein 32Bit system rein physikalisch nur etwas mehr als 3GB ansprechen kann.

    BFG GeForce 9800GTX > Ausreihend für Crysis in Middle-High details, bei moderater Auflösung.

    Intel Duo Core E8500 > Super Prozessor, vollkommen ausreichend, läuft beim Bekannten sogar mit 4.0 Ghz rockstable und wird unter Last kaum wärmer.

    ASUS P5Q Deluxe > Gutes MB, obwohl eines mit P35 Chipsatz besser wäre, da ausgereifter und nicht langsamer bei der Konfig.

    Was ist bei dir ruckeln? Hast du zufällig auf High-Very High die Details gestellt? Mit der Konfig kannst du Crysis nicht flüssig auf Very High spielen und auf High wirst du in manchen Levelabschnitten auch etwas ruckeln merken. Nebenbei Crysis patchen.

    Was hast du im 3dmark 06? Auch wenns nur nen synthetischer Benchmark ist, wenn hier die Zahl zu niedrig ausfällt stimmt was nicht an Treibern/Treibereinstellungen etc.
     
    #7
    Papier, 22 September 2008
  8. italy-ele
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    Verlobt
    Ok Papier..

    Also habe Vista ganz neu drauf und komme noch fast garnet zurecht!

    Selsbt wenn ich auf 800x600 und alles auf Mittel stelle.. und ich die Maus bewege.. zeiht es erst später nach..es hängt alles voll nach..

    Internet ist nebei an..aber sauge nichts!! und surfe net neben bei..

    ich weiß nicht wies mit Backup aussieht.. etc ?! hab da mal was gelesen soll aus sein.. nur keine Ahnung wie ,genauso wie fragmentierungswinkel..

    --->Was hast du im 3dmark?! Wo kann ich dies einlesen was ich da habe ?!

    Danke !!
     
    #8
    italy-ele, 22 September 2008
  9. Papier
    Gast
    0
    Du lädst dir 3mark 06 runter, lässt es durchlaufen und in der Free Version kommt dann ein Link der dich auf eine Webseite schickt wo dir deine Punktzahl angezeigt wird.
     
    #9
    Papier, 22 September 2008
  10. italy-ele
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    Verlobt
    Ok..

    das ist ja 580MB groß!

    sauge es gerade bei Chip.de

    dann mal schauen..

    Werde später die Werte dann hier reinstellen..

    wäre nett, wenn du dazu was sagen würdest..

    P.S: habe jetzt schon öfters gelesen, das Crysis bei vielen irgendwie nicht flüssig läuft.. hmm
     
    #10
    italy-ele, 22 September 2008
  11. Geda
    Geda (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    170
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja auf meinem Rechner

    (Nvidia GeForce 8800GTS (1. Generation), AMD Athlon X2 4400+ und 2GB DDR2 Ram) lief es auf Mid/high Einstellungen flüssig.

    Bei Vista gehst du auf das Windowssymbol unten und dann rechts auf "Systemsteuerung".
    Jetzt öffnet sich ein Fenster und da klickst du auf "System und Wartung" und da solltest du dann defragmentieren können. Einfach mal laufen lassen.

    Du musst dir eine Festplatte wie nen löchrigen Käse vorstellen. Wenn du etwas installierst oder speicherst, dann steckt der Computer das in irgendein freies Loch. Dadurch sind Daten sehr verstreut und der Computer braucht länger um die Daten zusammenzusuchen.

    Der Defragmentierungsprozess ordnet deine Dateien auf der Festplatte, sodass der Computer die Daten schneller findet.
    Dies sollte immer wieder mal gemacht werden.
     
    #11
    Geda, 22 September 2008
  12. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Ich hab Vista 64 und bin damit sehr zufrieden, der große Unterschied zu XP ist, das es einfach immer schneller wird mit der Zeit, während XP langsamer wird.
    Vista32 hätt ich allerdings nie in Betracht gezogen.
    Nach ner längeren Zeit Vista schau ich auch nur noch milde lächelnd auf XP zurück.

    Wieso Crysis nicht flüssig läuft kann ich dir so aber auch nicht sagen :zwinker:

    Wieviele Festplatten hast du verbaut? Ist Windows auf einer eigenen Partition, oder noch besser eigenen Platte?
     
    #12
    Reliant, 22 September 2008
  13. italy-ele
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    Verlobt
    @Geda..

    bei mir gibs da nur System ohne Wartung..

    @Papier..

    wenn ich 3dMark06 installen will..
    kommt der fehler:
    -close any running programs---> ist alles zu

    - Empty you temporary Folder --> wo finde ich die ?!

    -Check your internet connection ( Internet base setup) --> ?!

    ERROR: -6005

    meine festplatte habe ich noch nicht partioniert.. 500GBinterne..

    Will es die tage noch machen..

    Also Windows, Crysis also alles ist auf eine drauf..

    habe aber diese festplatte auch erst höchstens mit 30GB beantsprucht
     
    #13
    italy-ele, 22 September 2008
  14. Geda
    Geda (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    170
    101
    0
    vergeben und glücklich
    #14
    Geda, 22 September 2008
  15. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich zocke Echtzeit-Strategie-Spiele und habe sowohl einen PC mit Vista und einen mit XP Home.
    Mein Vater und mein Bruder spielen Egoshooter und haben inzwischen ebenfalls Vista.
     
    #15
    xoxo, 23 September 2008
  16. Toxim
    Toxim (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    0
    85
    0
    Single
    Hast du den Rechner selbst zusammengebaut?

    Wenn ja würde ich vermuten, dass die Grafikkarte nicht ausreichend mit Strom versorgt wird. Die 9800GTX hat m. W. n. 2 6-polige Anschlüsse für die Stromversorgung.

    Wenn die Grafikkarte keinen Strom direkt vom Netzteil bezieht, kommt es i. d. R. zu solch einer Performance in anspruchsvollen Anwendungen.

    Ich würde auch die Fragmentierung als Ursache für Leistungseinbrüche in dieser Größenordnung ausschließen.

    Schau doch mal nach, ob 2 Kabel vom Netzteil direkt zur Grafikkarte gehen.

    Grüße

    Toxim
     
    #16
    Toxim, 23 September 2008
  17. italy-ele
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    Verlobt
    Danke Toxim..

    Es geht nur 1 kabel weg..

    Werde morgen son Adapter kaufen..und denn es verbinden..

    Denke mal es hat daran gelegen..

    mal schauen :smile2:

    Danke !!!
     
    #17
    italy-ele, 23 September 2008
  18. Deepstar
    Deepstar (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    Verliebt
    Ich selber habe Vista und bin damit auch recht zufrieden.

    Die Speicherauslastung des Betriebssystems ist zwar höher, aber so viel langsamer empfinde ich Vista nicht.

    Was ich als Zocker sagen kann ist, dass manche Spiele bei mir mit Vista etwas besser bzw. schneller laufen als unter XP. Mag vielleicht an der Direct9 Emulation liegen auch scheint bei Vista auch manches älteres Spiel wieder zu funktionieren was unter XP den Dienst rigoros einstellt.

    Aber ob es sich wirklich lohnt umzusteigen? Ich denke DirectX10 wäre da wirklich das einzige Kaufargument was für Vista spricht, der Rest ist eher belanglos.
     
    #18
    Deepstar, 23 September 2008
  19. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Ist halt die Frage, obs wirklich ein Umstieg ist. Wenn ich mir nen neuen PC kauf, hol ich mir doch kein XP mehr dazu, wenn ich mit Vista keine Nachteile und dafür einige Vorteile habe.
     
    #19
    Reliant, 23 September 2008
  20. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.097
    348
    2.106
    Single
    Naja... kommt immer drauf an, was man als Vor- und Nachteile betrachtet :zwinker:
    Zumindest mein neues Laptop wird mit Vista mit Downgrade-Option auf Win XP gekauft und als erstes wird das Downgrade ausgeführt :grin:
    Ich sehe in Vista keinen Vorteil, dafür aber den Nachteil, dass es selbst schon deutlich mehr Ressourcen frisst, als XP.
     
    #20
    User 44981, 23 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gamer Vista
Dalmatiner
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
28 November 2016
22 Antworten
deep voice
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 Juni 2016
26 Antworten