Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Für immer verhüten??

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von sarahx, 11 April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sarahx
    Gast
    0
    hi,

ich habe mich nach langem überlegen entschieden, dass ich NIEMALS (auch wenn man jetzt "sag niemals nie" sagt :zwinker:) Nachwuchs haben möchte. Und da meine Regel extrem stark ist, und ich und mein Freund gerne auf nachwuchs verzichten wollen, dachte ich daran, ob man vll. ALLE Eizellen aus dem Eierstock raussaugen lassen kann.

Was für nachteile hat das? (ausser das ich nicht mehr schwanger werden kann, was ja eigentlich der sinn der sache ist).

Ich möchte jetzt nicht meinungen zu dem thema hören, sondern einfach wissen ob das geht etc.

MfG

sarahx, 11 April 2005
  2. Jack80
    Jack80 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    810
    101
    1
    nicht angegeben
    Wie alt bist du ? Spätestens ab 30 wünscht du dir eins so oder so !

Jack80, 11 April 2005
  3. sarahx
    Gast
    0
    Ich bin nicht "die" sarahx, sondern ihre schwester. ich bin durch ihr auf dieses forum aufmerksam geworden

ich bin 23

MfG

sarahx, 11 April 2005
  4. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    C = M ^ e mod n

Lt. Cmdr. Data, 11 April 2005
  5. sarahx
    Gast
    0
    ahja?

meinst du E = M x C²???

wenn du halt diese "gesch." nicht glauben kannst, dann kann ich dir net helfen.

Ich wollte mich nicht extra nochmal registrieren, wenn meine schwester mir auch lieber weise ihren account zur verfügung stellt...

sarahx, 11 April 2005
  6. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    nee, also eizellen raussaugen??? Davon hab ich ja noch nie gehört... Das geht glaub ich auch nicht.

Aber man kann sich sterilisieren lassen. Eileiter abklemmen. Kommt dann auf das selbe raus.

Ach ja, die Nachteile: es ist ein operativer Eingriff, das birgt immer Gefahren

User 12370, 11 April 2005
  7. sarahx
    Gast
    0
    eileite3r abklemmen möcht ich nicht, wegen den hormonen etc.

Aber wenn man die auch nehmen kann und tieffrieren, dann muss das doch wohl gehn, oder??

bin immer noch 23 :zwinker:

MfG

sarahx, 11 April 2005
  8. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    wie meinst du das?

9. sarahx
    Gast
    0
    dort werden ja die hormone "produziert"

und wenn die halt fehlen, dann wird man halt fett usw.

MfG

sarahx, 11 April 2005
  10. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Sterilisation

* Sterilisation bei der Frau
    * Sterilisation beim Mann

Eine Sterilisation ist ein operative Methode, sie bezweckt eine dauerhafte Unfruchtbarkeit. Aus diesem Grund wird sie nicht gerne bei Menschen unter 30 Jahren angewandt, es sei denn, es liegen medizinische Gründe vor.
    Die Sterilisation ist eines der zuverlässigsten Verfahren zur Empfängnisverhütung. Wenn Sie die Sterilisation aus Gründen der Familienplanung wünschen, so sollten Sie bedenken, dass sich die Familienverhältnisse ändern können, z.B. durch Scheidung oder den Tod eines Familienangehörigen.

Gründlich überlegt werden sollte auch, ob sich die Frau oder der Mann sterilisieren lässt. Dabei sind u.a. das Lebensalter der Partner, eventuelle Erkrankungen und die ggf. unterschiedliche seelische Belastbarkeit zu berücksichtigen.

Sehr oft wünscht man sich nach einem Partnerwechsel oder nach dem plötzlichen Tod eines Kindes, wieder schwanger zu werden. Es ist zwar möglich, die Sterilisation operativ mühsam rückgängig zu machen, aber die Ergebnisse sind nicht sehr ermutigend. Meistens bleibt als einzige Möglichkeit die künstliche Befruchtung.
    Sterilisation bei der Frau
    Die Sterilisation bei der Frau ist eine Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt werden muß. Überlegen Sie sich vor dem Eingriff genau, ob Sie diesen Schritt wirklich gehen wollen. Lassen Sie sich von niemandem bei Ihrer Entscheidung drängen. Weder von Ihrem Partner oder von Ihren Eltern, noch von einem Arzt.

Bedenken Sie, dass Sie sich einer Operation unterziehen, die nicht unbedingt notwendig ist. Bei jeder Operation können Komplikationen auftreten.

Über eine Bauchspiegelung werden die Eileiter mit Hitze verschweißt, oder mit einem kleinen Clip abgeklemmt und/oder durchtrennt, so dass kein Ei mehr durch den Eileiter in die Gebärmutter gelangen kann. Natürlich können auch keine Samenzellen mehr die Eizelle erreichen.
    Der Eisprung findet weiterhin statt, das Ei gelangt in die Bauchhöhle und wird resorbiert.
    Sicherheit
    Pearl-Index 0,1 - 0,3

Vorteile
    Durch die Durchtrennung der Eileiter wird das hormonelle Gleichgewicht nicht gestört. Es reifen weiterhin Eier in den Eierstöcken heran. Sie werden dann vom Gewebe aufgenommen. Auch die Monatsblutung findet wie gewohnt statt.

Nachteile
    Irreversibilität, operativer Eingriff notwendig.
    Operations- und Narkoserisiko bei der Bauchspiegelung.
    Bei einem Teil der Patientinnen kann zu einer Ovarialinsuffizienz und vorzeitigem Eintritt der Menopause durch Reduzierung der ovariellen Blutversorgung (R. ovaricus der A. uterina) bei ausgedehnter Koagulation kommen.
    Psychische Probleme nach Sterilisation
    Kosten
    Manche Krankenkassen wollen die Kosten nicht mehr übernehmen. Überprüfen Sie die Angebote von verschiedenen Ärzten.

Für wen geeignet?
    Für Frauen, die andere Methoden, wie Spirale, Pille, Kondome oder Implanon nicht vertragen oder aus moralischen oder religiösen Gründen solche ablehnen.

Quelle

11. Tusse
    Verbringt hier viel Zeit
    303
    101
    0
    nicht angegeben
    Fachlich kann ich es nicht beurteilen, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Das Ei reift heran - bedeutet das nicht eventuell, dass es vorher gar nicht da ist? Und wenn es nicht da ist, dürfte man es nicht absauen lassen können.
    Alternative: Eiserstöcke und Gebärmutter entfernen lassen - da biste auf der ganz sicheren Seite. Aber willst du das wirklich?

Ich hoffe, dass eure Liebe so stark ist, dass sie lange hält und nicht doch irgendwann wegen einem unerfüllten Kinderwunsch in die Brüche geht.

Tusse, 11 April 2005
  12. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Nein, das heißt es nicht. Die Eierstöcke der Frau enthalten bei der Geburt bereits sämtliche Eizellen.

13. sarahx
    Gast
    0
    die regel will ich ja auch nicht mehr haben

und die gebärmutter soll auch noch da bleiben

sarahx, 11 April 2005
  14. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    gebärmutter behalten und regel nicht mehr bekommen geht nicht! einer bekannten wurden die eierstöcke komplett entfernt, und sie hat trotzdem noch ihre regel. und das sehr schmerzhaft.. was du vorhast geht nicht

Marla, 11 April 2005
  15. sarahx
    Gast
    0
    da muss es doch was geben

sarahx, 11 April 2005
  16. Falbala
    Falbala (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    97
    91
    0
    Single
    also gebärmutter behalten und regel nichtmehr haben geht nicht.
    die regel is ja nix anderes als die abgestoßene Gebärmutterschleimhaut.

eine Möglichkeit wäre die komplette Entfernung der Eierstöcke, dabei bringste aber deinen Hormonhaushalt durcheinander, weil in den Eierstöcken Östrogen und gestagen produziert werden (wenn ich mich nicht irre).
    andere Möglichkeit (die in meinen Augen bessere) ist das Durchtrennen/schließen der Eileiter.
    so bleibt der Hormonhaushalt ganz normal, die eizellen reifen weiterhin heran, können aber nichtmehr befruchtet werden, bzw das passiert nur sehr selten (siehe pearl index in aurelies beitrag)

Falbala, 11 April 2005
  17. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    klar gibt es da was. gebärmutter raus nehmen. dann hast du auch bestimmt nicht mehr deine tage! Du kannst nicht erwarten das deine hormone bleiben wie sie sind, das deine gebärmutter drin bleibt und das du deine tage nicht mehr bekommst! Wie bitte soll das denn gehen? der körper einer frau ist in dem bereich nunmal darauf ausgelegt kinder zu bekommen. vielleicht würde dir eine andere Pille helfen das du deine tage nicht mehr so doll bekommst? Verhütung wär dann auch gegeben.

EDIT: Mädel, du bist 23! ich glaube nicht das dein jetziger freund auf ewig halten wird. was ist wenn der danach ein absoluter traummann ist und du kinder mit ihm willst? und er auch gern mit dir? frag mal beastie, ich glaube die wollte in deinem Alter auch absolut keine kinder uns ist jetzt stolze und gewollte mama!

Marla, 11 April 2005
  18. sheryl
    sheryl (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    Single
    Also die Sache mit der Regel könnte schwierig werden. Um Deine Regel nicht mehr zu bekommen, müßte man Dir schon die Eierstöcke entfernen, denn nur dann produziert Dein Körper die Hormone nicht mehr, die den weiblichen Zyklus ausmachen...
    Und selbst wenn Du sagen würdest, dass das für Dich in Ordnung wäre, glaube ich nicht, dass ein Gynäkologe in Deinem Alter einen solchen Eingriff machen würde, wenn er nicht medizinisch notwendig ist.
    Wenn Du keine weiblichen Hormone mehr produzierst, hat das nämlich auch Einfluß auf andere Vorgänge im Körper. Das ist auch der Grund, weshalb Frauen in den Wechseljahren (genau das wäre nämlich der Effekt...) Hormonersatztherapien bekommen - sonst sind Stimmungsschwankungen, verminderte Calciumeinlagerung in die Knochen (was zu Osteoporose führen kann) und andere Dinge möglich. Ich vermute auch, dass das die sexuelle Erregbarkeit beeinflußt (oder die "Lust" überhaupt) und das wird wohl kaum in Eurem Interesse sein... :zwinker:
    Dass man Eizellen "absaugen" kann, wage ich zu bezweifeln...
    Also entweder Sterilisation - oder informiere Dich mal über Verhütung mit Hormonstäbchen, die unter die Haut gesetzt werden. Die funktionieren (wohl auch sehr zuverlässig) ungefähr drei Jahre und haben oft auch den (angenehmen) Nebeneffekt, dass die Periode nur noch sehr schwach oder bei manchen Frauen so gut wie gar nicht mehr auftritt. Außerdem ist die Hormon-"Belastung" für dem Körper bei diesen Stäbchen wohl geringer als mit der Pille.

Am besten sprichst Du also mal mit Deinem Frauenarzt darüber!

Liebe Grüße

sheryl, 11 April 2005
  19. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    hhhaaaalllooooo... auch ohne eierstöcke kann man seine regel bekommen! wie bereits gesagt ich kenne eine bei der das so ist und die blutet jeden monat wie ne geschlachtete sau

Marla, 11 April 2005
  20. Tusse
    Verbringt hier viel Zeit
    303
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn ich überlege, welche Probleme meine Mutter nach abgeschlossenem Kinderwunsch hatte, bis sie sich hat sterilisieren lassen können. Hieß damals: Wird erst bei Frauen über 30 gemacht.
    Wenn eine 23jährige mit einem solchen Wunsch kommt, gehört sie in meinen Augen nach Hause geschickt!

Tusse, 11 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...