• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Für super Job oder Wunschmaster entscheiden?

Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Huhu!

Wahrscheinlich ist es noch zu früh sich darüber den Kopf zu zerbrechen, aber ich mach es grade trotzdem :grin:
Ich studiere zur Zeit und habe nebenbei einen super Hiwi-Job gefunden,
Dort bin ich einer Mitarbeiterin unterstellt, die mich in ihre Arbeit einweist, damit ich ihr dadurch unter die Arme greifen kann und viele Mitarbeiter grüßen mich schon immer als ihre Nachfolgerin. Wir beide haben einen echt tollen Draht zueinander. Aber bald möchte sie ein neues Projekt anfangen um auch noch ihre Doktorarbeit schreiben zu können. Auch wenn es nur ein 10h Hiwi-Job ist, werde ich im kompletten Team schon total eingebunden und auch in andere Themen mit eingezogen.
Nun stehen die Chancen also nicht schlecht, dort lange und wahrscheinlich auch nach dem Studium bleiben zu können.

Nun das Problem:
Ich komme nun erst ins 3 Bachelor-Semester (vorher Ausbildung) und hatte mir immer vorgestellt, den Master an einer anderen Uni zu machen, da man sich woanders viel besser vertiefen kann. Leider hat mein "Wunsch-Master" auch kaum etwas mit der Arbeit zu tun und wen ich woanders studieren gehe, kann ich den tollen Job auch leider nicht weitermachen. Das Projekt geht auch mindestens bis Ende 2015 und wahrscheinlich kann ich dort auch meine Bachelorarbeit schreiben.

Mich interessiert doch beides so brennend :geknickt:
Naja, in 2 Jahren kann noch viel passieren. Aber nächstes Semester muss ich mich auch schon im Bachelor vertiefen.
Ach man, warum ist meine Uni so blöd für meinen Studiengang? ^^

Musstest ihr schon einmal solche schwierigen Entscheidungen treffen?
Oder habt ihr Tipps, wie ich an das Problem rangehen soll? (Auch, wenn es eigentlich noch ein wenig zeit hat)

Grüße Möwe


Edit: Ich mache AUF JEDEN FALL einen Master, aber: Also entweder mache ich den "langweiligen" Master an meiner Uni, habe dazu aber einen tollen Hiwi-Job (auch für den Lebenslauf in meinem Fall) oder ich mache einen "interessanten" Master woanders und verliere dadurch den tollen Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer120535  (30) Meistens hier zu finden
  • #2
Bin vielleicht noch etwas jung für einen Stichhaltigen Tipp. Naja, ich an deiner Stelle würde den Job nehmen. Ich kenne genug erwachsene, die nicht glücklich mit ihrem Job sind. Wenn dir die Bezahlung ausreicht, dann mach doch das, was dir wirklich Spaß macht! Master usw. kannst du ja zur Not auch später nachholen :zwinker:
Bin mir ganz sicher, dass du das beste daraus machst! Und wenn du dann erstmal deine Entscheidung getroffen hast, dann wird sie auch gut sein und du wirst dazu stehen können
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich bin da immer mehr für die langfristige Absicherung. Deinen Master hat du das Leben lang, ein Job ist hingegen nur ein Job.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Auch wenn es nur ein 10h Hiwi-Job ist, werde ich im kompletten Team schon total eingebunden und auch in andere Themen mit eingezogen.
Nun stehen die Chancen also nicht schlecht, dort lange und wahrscheinlich auch nach dem Studium bleiben zu können.

Hast du irgendwelche konkreten Belege dafür, dass aus diesem Hiwi-Job eine Vollzeitstelle wird und dass du diese zukünftige Stelle bekommen wirst, oder wie kommst du zu der Annahme, dass du auch nach dem Studium dort arbeiten können wirst? Das geht aus deinem Post irgendwie nicht so ganz hervor.
 
B
Benutzer119185  (39) Benutzer gesperrt
  • #5
Überleg Dir einfach, was Dir langfristig mehr gibt. Ich habe nicht studiert, sollte ich es aber mal anfangen, würde ich dann auch ganz durchziehen wollen und alles andere hinten anstellen. Sonst wären die letzten Jahre auch irgendwie für die Katz.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Also den Master würde ich auf jeden Fall machen!
Aber dann eben an meiner derzeitigen Uni um dann noch erstmal den Hiwi-Job weiter zu machen, da dieser ja auch noch im Master weitergehen würde. (Oben stand erst 20014, meinte aber 2015).
Also natürlich ist das alles nicht 100%ig sicher, aber meine (kleine) Chefin hat schon oft solche Andeutungen gemacht, dass fast jeder Hiwi dort später eine Stelle bekommt, dass ich nun besonders ihre Arbeit erledige und sie wahrscheinlich bald etwas anderes macht.
Wenn ich dann aber den Master an einer anderen Uni mache, dann verliere ich natürlich den Job und wahrscheinlich die Chance, dort direkt einsteigen zu können.
Aber es sind 2 unterschiedliche Richtungen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich verstehe das nicht ganz:
Geht es hier um eine mögliche Vollzeitstelle nach dem Bachelor? Oder geht es hier nur um einen HiWi-Job?

Du sagst, das Projekt geht bis 2014 und du könntest da auch deine Bachelorarbeit machen. - Das passt doch gut, weil du deinen Bachelor doch auch erst in eineinhalb Jahren machst. 2014 bist du dann also fertig und kannst den Master in einer anderen Stadt machen - und bis dahin hattest du den Job und die Bachelorarbeit in diesem Projekt.
Oder verstehe ich das gerade völlig falsch?

Und ansonsten stellt sich eben auch die Frage, was du studierst. In manchen Fächern mag man mit dem Bachelor schon gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, aber in anderen Fächern ist der Bachelor nicht mehr als ein zertifizierter Studienabbruch.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Naja, so wie ich sie verstehe, kann sie den Master in jedem Fall machen, nur die Uni würde sie wechseln müssen, wenn sie den in dem Fach machen möchte, was sie sehr reizt. Von daher ist die Möglichkeit für den Master in allen Fällen da.

Ich würde sagen, dass man da mal ein bisschen abwartet. Es kann doch noch so viel passieren, bis wann müsstest du dich denn entscheiden? Ich würde mir das Leben da nicht so super schwer machen.

Möchtest du denn an der Uni bleiben? Ansonsten fände ich so einen Hi-Wi-Job erstmal nachrangig.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich würde im Job bleiben, wenn er dir wirklich so gut gefällt, und den "Nicht-ganz-Wunsch"-Master machen. Im späteren Berufsleben kommt es eher wenig darauf an, was genau du studiert hast, sondern vielmehr, DASS du studiert hast und schon gewisse Arbeitserfahrung vorweisen kannst.

Das, was man im Studium lernt kann man zu 90% eh in kaum einem Job anwenden.

Was studierst du denn, bzw, was wären denn deine Master-Auswahlmöglichkeiten? Ist es etwas sehr spezielles, bei welchem du auf einem recht schwierigen Teil des Arbeitsmarktes unterwegs bist? Willst du deswegen die Uni wechseln, und lieber das andere machen? Oder würdest du das eher des Interesses halber machen?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Also natürlich ist das alles nicht 100%ig sicher, aber meine (kleine) Chefin hat schon oft solche Andeutungen gemacht, dass fast jeder Hiwi dort später eine Stelle bekommt, dass ich nun besonders ihre Arbeit erledige und sie wahrscheinlich bald etwas anderes macht.

Grade an der Uni kann sich vieles schnell ändern, Gelder werden nicht weiterbewilligt, Stellen fallen auf einmal weg; alles, was du also hast, sind vage mündliche Aussagen mit keinerlei Garantien, und das würde mir persönlich nicht genügen, um dafür meinen Wunsch-Master sausen zu lassen.

Aber wie meine Vorredner schon sagten: Es gibt ja eigentlich keinen Grund, sich jetzt über ungelegte Eier aufzuregen. Was spricht dagegen, einfach erst mal in Ruhe weiterzustudieren, währenddessen den tollen Hiwi-Job zu machen und abzuwarten, wie die Lage aussieht, wenn du den Bachelor in der Tasche hast?
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Also ich studiere Bio und da ist der Master ein Muss. Nur mit Bachelor hätte ich auch bei meinem Ausbildungsberuf bleiben können. (Bei Bio ist sogar die Promotion schon ein Muss.)
An meiner Uni gibt es eben nur den Master Biologie und mein "Wunsch-Master" wäre entweder medizinische Mikrobiologie oder Mikrobiologie.
Mein Hiwi-Job ist nicht an der Uni, sonder in einem Forschungsinstitut und die Forschungsgelder sind schon vorhanden und das Projekt ist auf jeden Fall gesichert.

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass es eigentlich viel zu früh ist, sich darüber Gedanken zu machen, aber ich habe den Master Mikrobiologie erst vor kurzen entdeckt, da erst seit letztem WS angeboten wird. Und nun geistert das aktuell durch meinen Kopf :grin:
Es gibt viele interessante Master-Studiengänge die mich reizen, aber der an meiner Uni ist halt nichts spezielles, sondern wie der Bachelor alles gemischt, vieles, was mich nicht interessiert, und nur leicht vertieft vom Stoff laut Aussagen von Masterstudenten.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
Ganz ehrlich: Was für einen Master du machst wird im Endeffekt völlig egal sein. In den meisten Fällen ist auch das Gebiet der Doktorarbeit dann völlig egal. Ich kenne Leute, die in Pflanzenbiologie doktoriert haben und jetzt in der Hirnimmunologie arbeiten, etc.pp.

Man erarbeitet sich ja in erster Linie nicht ein Themengebiet (das muss man sich so oder so neu erarbeiten wenn man in einer neuen Gruppe anfängt), sondern eine Arbeitstechnik und Methoden. Ob du die dann an Hefezellen oder Säugetierzellen anwendest ist dann nicht mehr so entscheidend, wichtig ist, dass man gelernt hat, wissenschaftlich zu arbeiten.

Also: Take it easy, es kommt dann schon alles irgendwie so wie es soll. Vielleicht bietet deine Uni ja in eineinhalb Jahren auch noch ein anderes Projekt an, oder du kannst die Mastervorlesungen an einer anderen Uni besuchen und deine Masterarbeit an deinem Forschungsinstitut weitermachen (so etwas geht häufig auch, wenn man sich gut organisiert...).
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Ich möchte aber gerne einen Master machen, der mich interessiert.
Dieser allgemeine Bio-Master meiner Uni hat halt wieder alle möglichen Themengebiete aufeinmal wie im Bachelor, wovon mich die Hälfte Null interessiert und da möchte ich schon gerne im Master was haben, was mich begeistert und mir Spaß macht, was sich immer sehr positiv auf meine Noten auswirkt.

oder du kannst die Mastervorlesungen an einer anderen Uni besuchen und deine Masterarbeit an deinem Forschungsinstitut weitermachen (so etwas geht häufig auch, wenn man sich gut organisiert...).

Ich glaube Studium, Job und Masterarbeit in 2 verschiedenen Städten wäre einfach unmöglich zu koordinieren.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Bringt es irgendwas, sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen?

Also mach doch erstmal deinen Bachelor und schau dir dann an, wie du weiter machst. Es ist doch offensichtlich, dass du gerade keine abschließende Lösung für deine Gedankenspiele finden wirst. Du hast vermutlich mehrere Möglichkeiten, wie du dich nach dem Bachelor weiter entwickeln kannst, aber das ist doch alles noch in der Zukunft.
Musst ja auch erstmal die Masterstelle, die du willst, dann bekommen.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #15
Also wenn du dein Studium nur so zum Spaß machst, dann entscheide dich für die Arbeit, wenn du aber in deinem Fach arbeiten willst, dann fürs Studium.
Aus irgendeinem Grund hast du ja mit dem Studium begonnen, sei es Interesse, oder der Wunsch in dem Bereich zu arbeiten. Jetzt kommt eine Ablenkung daher und du zweifelst daran? Würd ich mir an deiner Stelle noch mal genau durch den Kopf gehen lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #16
Bringt es irgendwas, sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen?
Ich habe doch schon geschrieben, dass es aktuell durch meinen Kopf schwirrt, weil ich diesen Master grade erst entdeckt habe.
Es überscheiden sich eben 2 Interessengebiete bei mir und das lässt mich nicht los :ashamed:
Zur Zeit gibt es auch noch keine NCs für die Master-Studiengänge, aber das sollte dann auch kein Problem sein.

Also wenn du dein Studium nur so zum Spaß machst, dann entscheide dich für die Arbeit, wenn du aber in deinem Fach arbeiten willst, dann fürs Studium.
Aus irgendeinem Grund hast du ja mit dem Studium begonnen, sei es Interesse, oder der Wunsch in dem Bereich zu arbeiten. Jetzt kommt eine Ablenkung daher und du zweifelst daran? Würd ich mir an deiner Stelle noch mal genau durch den Kopf gehen lassen.

Verstehe ich nicht.
Ich werde das Studium auf jeden Fall mit einem Master beenden, da ein Bachelor in meinem Fach nichts Wert ist. Es geht mir doch darum, welchen Master und wo ich ihn mache.
Es gibt für mich in meinem Fach 50% die mich richtig stark interessieren und die anderen 50% sind für mich (persönlich) echt Mist. Und wenn ich mir das im Master ersparen könnte, dann wäre ich echt froh.

Also entweder mache ich den "langweiligen" Master an meiner Uni, habe dazu aber einen tollen Hiwi-Job (auch für den Lebenslauf in meinem Fall) oder ich mache einen "interessanten" Master woanders und verliere dadurch den tollen Job.
Ich glaube auch nicht, dass es bald einen neuen Master an meiner Uni geben wird, da gerade erst ein neuer (für mich uninteressanter) Bio-Master (Ökologie) eingeführt wurde.

Naja, abwarten und (sehr viel) Tee trinken :hmm:
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #17
Verstehe ich nicht.
Ich werde das Studium auf jeden Fall mit einem Master beenden, da ein Bachelor in meinem Fach nichts Wert ist. Es geht mir doch darum, welchen Master und wo ich ihn mache.
Es gibt für mich in meinem Fach 50% die mich richtig stark interessieren und die anderen 50% sind für mich (persönlich) echt Mist. Und wenn ich mir das im Master ersparen könnte, dann wäre ich echt froh.

Also entweder mache ich den "langweiligen" Master an meiner Uni, habe dazu aber einen tollen Hiwi-Job (auch für den Lebenslauf in meinem Fall) oder ich mache einen "interessanten" Master woanders und verliere dadurch den tollen Job.
Ich glaube auch nicht, dass es bald einen neuen Master an meiner Uni geben wird, da gerade erst ein neuer (für mich uninteressanter) Bio-Master (Ökologie) eingeführt wurde.

Naja, abwarten und (sehr viel) Tee trinken :hmm:

Ahh ich hab dich falsch Verstanden, dachte es ging um Vollzeit oder Master.
Aber an der Aussage ändert sich nichts, wenn du das bestmögliche Studium abschließen willst, muss du auch den für dich bestmöglichen Master wählen. Einen guten Job wirst du nach dem Studium auch haben, da ist der Hiwi Job irrelevant. Manchmal muss man einfach springen.
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #18
Moewmoew schrieb:
Also entweder mache ich den "langweiligen" Master an meiner Uni, habe dazu aber einen tollen Hiwi-Job (auch für den Lebenslauf in meinem Fall) oder ich mache einen "interessanten" Master woanders und verliere dadurch den tollen Job.

Ich quäl mich lieber durch nen langweiligen Hiwi-Job, den ich notfalls jederzeit problemlos schmeißen kann, da es solche Jobs quasi wie Sand am Meer gibt und mach dafür nen tollen Master, der mir auch was für die Zukunft bringt, als nen tollen Hiwi-Job zu haben und dafür nen langweiligen Master, der mich demotiviert, den ich am Ende wahrscheinlich sogar schmeiße.

An dem Master hängt einfach mehr von deiner (beruflichen) Zukunft ab, also würde ich mich auch darauf fixieren.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Also entweder mache ich den "langweiligen" Master an meiner Uni, habe dazu aber einen tollen Hiwi-Job (auch für den Lebenslauf in meinem Fall) oder ich mache einen "interessanten" Master woanders und verliere dadurch den tollen Job.
Jetzt habe ich erst richtig verstanden, worum es dir geht. - Und in diesem Fall wäre es ganz klar, wie ich mich entscheide:
Natürlich für den interessanten Master. - Denn wenn es dort einen Masterstudiengang gibt, der dich stark interessiert, wird es dort bestimmt auch einen halbwegs interessanten HiWi-Job geben. - Und wenn nicht, dann machst du eben einen weniger interesseanten HiWi-Job. Das ist auch kein Beinbruch.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #20
Ich möchte aber gerne einen Master machen, der mich interessiert.
Dieser allgemeine Bio-Master meiner Uni hat halt wieder alle möglichen Themengebiete aufeinmal wie im Bachelor, wovon mich die Hälfte Null interessiert und da möchte ich schon gerne im Master was haben, was mich begeistert und mir Spaß macht, was sich immer sehr positiv auf meine Noten auswirkt.

Ich glaube Studium, Job und Masterarbeit in 2 verschiedenen Städten wäre einfach unmöglich zu koordinieren.

Ich würde dann erst einmal sehen, wie sich alles gestaltet. Meine Mastervorlesungen (ich habe im Master Mikrobio & Immunologie gemacht) waren zu 90% das Gleiche was alle anderen im Master auch gemacht haben, nur hiess es halt anders. Ausserdem musste ich nur etwa 10 Vorlesungen besuchen, danach hätte ich mir meinen Master nicht wirklich ausgewählt... schau dir dann den Studienplan noch einmal an wenn es dann darum geht, richtig auszuwählen.

Ausserdem kann es durchaus koordinierbar sein, bei mir waren quasi alle Vorlesungen am Montag und am Donnerstag, d.h. ob ich die in Stadt 1 oder Stadt 2 gemacht hätte wäre echt kein Unterschied gewesen, weil ich immer die anderen 3 Tage und am Wochenende im Labor war.
Dann kommt es auch noch darauf an ob du die Masterarbeit z.B. auch an deinem Institut machen kannst (das geht z.T. auch mit externen Betreuern an einer bestimmten Uni, wenn man an einem Forschungsinstitut arbeitet), bzw. in welchem Umfang die Arbeit läuft. Bei uns war eigentlich vorgegeben 12 Monate Vollzeit, d.h. eine andere Stelle nebenbei wäre gar nicht möglich gewesen. Wenn du die Arbeit an deinem Forschungsinstitut schreiben könntest, wäre das natürlich dann kein Problem, aber unter Umständen kann es Schwierigkeiten machen dann andernorts Konditionen zu bekommen, bei denen man auch noch fürs Geld arbeiten kann, wenn man keine finanzielle Unterstützung anderer Art hat.

Bei uns hat auch die Masterarbeit 66% der Punkte für das Masterstudium ausgemacht, d.h. die Vorlesungsnoten haben eigentlich kaum eine Rolle gespielt, so dass es auch nicht weiter tragisch gewesen wäre einige uninteressante Vorlesungen zu wählen.

Und wie gesagt: Niemand wird dich wegen einer Mastervorlesung einstellen oder nicht einstellen, es zählt v.a. die Arbeit und eventuelle Publikationen.
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #21
nen super job kannst du mit dem master immer noch bekommen. andererseits könntest du auch den master berufsbegleitend machen.

ich würde wohl eher länger studieren, arbeiten kannst du später noch genug:grin:.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #22
Ich würde mir die Inhalte beider Master-Programme anschauen. Sollten sie sich stark unterscheiden und dir der Master in der anderen Stadt besser gefallen, würde ich mich dafür entscheiden. Ansonsten macht es für eine spätere Anstellung häufig gar keinen so großen Unterschied, welchen Abschluss man nun genau hat, sondern man schaut sich die bisherige Berufserfahrung des Bewerbers an - soweit ich weiß... Im Zweifelsfalle würde ich jedoch wahrscheinlich den Master vorziehen, gerade bei so unklaren Aussagen, wie du sie zu hören bekommen hast. Kann es sein, dass dein Herz momentan eher Richtung Job tendiert? Auf jeden Fall ist es ja noch ne Weile hin, bis du dich tatsächlich wirst entscheiden müssen. Meist kommen da doch noch irgendwelche Faktoren hinzu, die du jetzt noch gar nicht absehen kannst :smile:.
 
L
Benutzer121855  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
...hör auf dein Bauchgefühl!!

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung. :smile:
 
G
Benutzer29008  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich würde den langweiligen Masterabschluß machen. Dafür hast Du ja den netten Job, aus dem sich später mehr ergeben kann. Sollte das nichts werden und Du bewirbst dich woanders, kommt es in erster Linie darauf an, das Du einen Masterabschluß hast.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren