Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

FA und Krankenkasse

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Blacky21, 15 November 2005.

  1. Blacky21
    Verbringt hier viel Zeit
    61
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo @ all

    Habe da mal eine Frage...ich war gestern bei einer FÄ ( habe endlich eine total liebe in Dortmund gefunden...also falls einer Interesse hat mailt mich an :zwinker: )

    und da wurde ja auch der Abstrich gemacht...die Ärztin meinte die KK zahlt diese Leistung aber nur einmal im Jahr ( das habe ich da auch in nen Merkblatt gelesen)...aber man geht doch zweimal im jahr..also ich auf alle Fälle. Und bei beiden Malen wurde der Abstrich gemacht...krieg ich jetzt ne Rechnung oder wie?

    Wenn ihr in einer gesetzlichen KK seid, habt ihr jemals eine Rechnung bekommen? Ich bisher noch nicht...hat mich schon sehr verwundert
     
    #1
    Blacky21, 15 November 2005
  2. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Der Krebsvorsorgeabstrich wird nur einmal pro Jahr bezahlt (es sei denn, er ist auffällig, dann würde man öfters eine Kontrolle machen)

    Aber man macht ja nicht nur Abstriche zur Krebsvorsorge, sondern auch um Infektionen zu erkennen. Das kann man dann nochmal gesondert abrechnen. :zwinker:

    Ich hab noch nie eine Rechnung bekommen.
     
    #2
    *lupus*, 15 November 2005
  3. Blacky21
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    61
    91
    0
    nicht angegeben
    Hmmm...aber das macht doch ein Frauenarzt bei jedem Besuch und man geht doch nicht nur einmal im jahr dahin oder?

    Also ich war vor einem halben Jahr an meinem Wohnort bei einer Ärztin und die hat mich " normal" untersucht...jetzt bin ich umgezogen und die neue hat mich auch halt so untersucht....

    heisst das jetzt ich kriege ne rechnung? ich weiss ich reite darauf rum, bin aber meist knapp bei Kasse :grin:
     
    #3
    Blacky21, 15 November 2005
  4. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Ich weiß ja nicht, was er für einen Abstrich gemacht hat.
    Den Krebsvorsorgeabstrich wird er nur einmal machen. Häufiger bringt es auch nichts (Ausnahme: Es ist etwas verändert)

    Die anderen microbiologischen Abstriche kann man eigentlich immer abrechnen, um eine Verdachtsdiagnose auszuschließen.

    Da hättest Du am besten gleich Deinen Arzt fragen sollen, was diese Aussage jetzt für Dich bedeutet, also ob er Dir ne Rechnung schreibt.

    Ruf ihn doch einfach an.
     
    #4
    *lupus*, 15 November 2005
  5. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Doch, ich gehe nur einmal wie auch vor der Pille. Öfter will meine FÄ mich nicht sehen wenn ich keine Beschwerden habe.
     
    #5
    User 29290, 15 November 2005
  6. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Meine Frauenärztin macht auch alles halbe Jahr nen Abstrich und bezahlt habe ich noch nie was.
     
    #6
    User 37583, 15 November 2005
  7. Blacky21
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    61
    91
    0
    nicht angegeben
    Also....ich habe jetzt gerade mal bei der Ärztin angerufen und der Helferin das erzählt und sie gefragt....die wusste gar nicht wovon ich spreche. Sie fragte nur ob ich in diesem Quartal schon mal bei einem Arzt war und ich meinte nein.....

    also die würden keine Rechungen schreiben, die rechnen das mit der KK ab und davon das ich für die Abstriche aufkommen müsste hätte sie noch nie was gehört... :ratlos:



    okay...sie klang auch etwas genervt :rolleyes2
     
    #7
    Blacky21, 15 November 2005
  8. Schwester S
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo!

    Krankenkassen schreiben NIE Rechnungen.
    Wenn es Rechnungen gibt, dann schreibt sie der Arzt.

    viele Grüße
    S
     
    #8
    Schwester S, 16 November 2005
  9. User 35741
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also wie es bei den Abstrichen ist weiß ich nicht...

    Aber meine Freundin hat erzählt, dass ab 20 die Ultraschalluntersuchung nicht mehr von der KK bezahlt wird, die muss man selber bezahlen... Find ich aber blöd, denn ihr FA hat gesagt, dass es die einzige Methode ist, Zysten oder ähnliches zu erkennen....
     
    #9
    User 35741, 16 November 2005
  10. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Das stimmt leider. Die Ultaschalluntersuchung gehört zu den IGEL Zusatzleistungen und soll 30€ kosten. Habe seitdem keine mehr machen lassen, weil es einfach zu teuer ist.
     
    #10
    User 29290, 16 November 2005
  11. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Wenn in der Familie Mutter oder Schwester Brustkrebs haben, dann sollten die Krankenkassen normaler Weise einmal im Jahr die Kosten für das Ultraschall der Brust, ab 10 Jahre vor der Erkrankung übernehmen.
     
    #11
    User 37583, 16 November 2005
  12. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Bei mir wird auch alle halbe Jahre ein Abstrich gemacht. Einmal auch in 2 Monaten 3 Mal, denn meine Ergebnisse wurden vertauscht und es gab einen Verdacht auf Gebärmutterkrebs. :eek: :eek: :eek: Die Ärztin hat das mit der Krankenkasse dann anders verrechnet. Manchmal habe ich hinter meiner "Note" (der Abstrich wird in Noten ausgewertet) ein "KK" stehen, das bedeutet regelmäßige Kontrolle. Habe mir aber sagen lassen, dass das völlig normal ist.

    Also keine Sorge, dir flattert keine Rechnung ins Haus.

    LG
     
    #12
    Lysanne, 16 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Krankenkasse
scar_curse
Aufklärung & Verhütung Forum
13 Mai 2013
31 Antworten
Moewmoew
Aufklärung & Verhütung Forum
14 Mai 2010
5 Antworten
Sweetlana
Aufklärung & Verhütung Forum
23 Oktober 2006
5 Antworten
Test