Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

FA-Untersuchung während Periode

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Larkin, 16 September 2004.

  1. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Also, ich hab nächste Woche nach sehr langer Zeit wieder mal einen Termin beim FA ... zum einen wollte ich mich endlich mal wieder durchquecken lassen und zum anderen möchte ich mir die Pille verschreiben lassen. Jetzt werde ich aber an diesem Termin meine Tage haben. Werde ich dann trotzdem "normal" untersucht oder muss ich mir dafür dann nochmal einen neuen Termin geben lassen?
    Ein anderer Termin war leider nicht frei, ich hätte dann erst wieder nen Monat warten müssen, sonst hätte ich es natürlich so gelegt, dass ich da nicht gerade meine Regel habe.
     
    #1
    Larkin, 16 September 2004
  2. jaguar2004
    Gast
    0
    du kannst net zum frauenarzt, wenn du deine tage hast. du weist ja net, was der alles untersuchen will.
     
    #2
    jaguar2004, 16 September 2004
  3. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Naja, hin kann ich ja schon, es geht mir ja auch darum Fragen zu stellen und mir die Brust abtasten zu lassen, weil ich da mal komische Schmerzen hatte ... das geht ja auch alles mit Periode.

    Aber es wäre halt blöd, wenn ich deswegen nochmal nen Termin bräuchte um die Pille zu kriegen. Gibt ja FÄ, die sie auch ohne körperliche Untersuchung verschreiben.
     
    #3
    Larkin, 16 September 2004
  4. das_kleine
    Gast
    0
    Natürlich wird er dich untersuchen müssen bevor er dir die Pille verschreibt!
    Und wenn du deine Tage hast, geht das nun mal nicht. Also: lass dir nen neuen Termin geben.
     
    #4
    das_kleine, 16 September 2004
  5. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    bei mir war es damals so, dass wir erst ein Beratungsgespräch hatten und er mir die Pille ohne Untersuchung verschrieben hat. Ich bin dann nach einem Monat oder 6 Wochen (lange her) nochmal hin und dann erst hat er die Untersuchung gemacht. Dies, weil er sehen wollte wie ich die Pille vertrage. War damals die Eve 20. Die Brust hat er mir beim ersten Besuch abgetastet.

    Also keine Sorge, ich denke auch nicht, dass ein FA eine Untersuchung macht wärend der Periode.(Glauben heißt nicht wissen) Ich hatte immer Glück und hatte sie dann nie, auch wenn ich beim Termine geben lassen nie darauf geachtet habe.
     
    #5
    die_venus, 16 September 2004
  6. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Sagst du so, manche machen das ja nicht ... :schuechte Auch wenn es natürlich eigentlich Standard ist.

    Es ist halt blöd, weil ich schon die beiden letzten Termine absagen musste weil immer etwas dazwischenkam und der neue Termin wohl erst im November wäre und ich ja auch wegen anderer Sachen hinwill ... ach, verzwickt. mal schauen, vielleicht ruf ich mal an und frag die Sprechstundenhilfe.

    Wenn es beim FA nur nich immer ewig dauern würde, bis man nen neuen Termin bekommt. :frown:
    Geh mir zumindest immer so.
     
    #6
    Larkin, 16 September 2004
  7. evi
    evi
    Gast
    0
    Natürlich nicht.
    Er kann dir auch so die Pille verschreiben....

    Allerdings würde ich an deiner Stelle trotzdem nochmal einen Termin machen. Nicht des Gyns wegen, sondern deinetwegen.....denn so wie es klingt, warst schon lange nicht mehr da und man weiß ja nie, was so los ist....

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann ruf eben nochmal an und frag die Sprechstundenhilfe...

    evi

    edit: Man bin ich heute langsam....
     
    #7
    evi, 16 September 2004
  8. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Viele FA´s geben eine Probepackung raus (1 Monat) und untersuchen erst dann. Das weiß ich sicher, war bei mir so und auch bei einer Freundin. Ach und bei meiner Nichte auch.

    Ich würde es so machen:
    Die Pille verschreiben lassen (oder Probepackung mitgeben lassen), Brust abtasten lassen und einen neuen Termin vereinbaren.
     
    #8
    die_venus, 16 September 2004
  9. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    meine hat mich erst nach nem knappen jahr untersucht.

    also nicht "natürlich"

    weiß nicht larkin, geh halt einfach hin, wirst ja merken, was der macht und was nicht.
    die pille kriegste sicher auch so, untersuchen wird er wenn du deine tage hast nicht (also, brust abtasten etc. schon, aber nicht untenrum)

    macht er dann halt, wenn du das rezept für die nächste packung brauchst.

    ich würde mir keinen arzt suchen, bei dem man schon nen monat vorher nen termin amchen muss, dafür bin ich zu unorganisiert/spontan...
     
    #9
    JuliaB, 16 September 2004
  10. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Jo, danke für die Meinungen.

    Ich denke ich werd hingehen (schadet ja nicht, abtasten geht auch so und das ist mir wichtig, weil ich da mal Schmerzen hatte) und versuchen dann so schnell wie möglich einen neuen Termin hinterherzuschieben. Wenn er mir die Pille nicht ohne Untersuchung verschreibt, hab ich halt Pech gehabt. :-/
     
    #10
    Larkin, 16 September 2004
  11. illina
    illina (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.420
    121
    0
    vergeben und glücklich
    geh doch hin sag das du keinen anderen termin bekommen hast du aber deine Tage hast und das du wegen der untersuchung dann eben nen neuen termin machst .. oder such dir gleich einen anderen Frauenarzt bei dem man schneller termine bekommt .. bei mir ist es so ich rufe da an und kann noch am selben tag kommen .. vielleicht hast du dir einen Frauenarzt ausgesucht der sehr überfüllt ist .. also eine untersuchung wird er nicht machen wenn du deine tage hast und ich denke auch das die bei den meisten ärzten notwendig ist um die Pille zu verschreiben
     
    #11
    illina, 16 September 2004
  12. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Ich scheine da irgendwie Pech zu haben, bei all meinen FÄ war es so, dass es immer mindestens 3-4 Wochen dauerte, bis man nen Termin bekommt ... da wo ich jetzt bin ist eine Gemeinschaftspraxis von drei Ärzten und bei allen dreien dauert es so lange ... meine Freundinnen gehen alle nicht zum FA und können mir deshlab auch keine Tipps geben, wo es schneller geht.
     
    #12
    Larkin, 16 September 2004
  13. Enor
    Enor (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich muss auch immer ewig warten, aber das heißt zumindest dass der Doc viele Patienten hat => wenig Beschwerden=> guter Doc

    Mich würds wundern wenn er sagen würd: ach komm doch heut noch vorbei hab grad nix zu tun =>???
     
    #13
    Enor, 16 September 2004
  14. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    naja... ob man das so pauschalisieren kann...
     
    #14
    JuliaB, 16 September 2004
  15. Elaine
    Gast
    0
    Ähm .. ich weiß zwar nicht, was ihr für nen Frauenarzt habt, aber natürlich kannst du zu der Untersuchung gehen, wenn du deine Tage hast.
    Der untersucht dich genauso untenrum.
    Ich hatte schon öfters meine Tage und es war gar kein Prob und auch das 1. Mal, als ich mir die Pille verschreiben lassen wollte.

    Solange dir das nicht zu unangenehm ist, gibts da kein Prob.
     
    #15
    Elaine, 16 September 2004
  16. JKB
    JKB
    Gast
    0
    Ist das wirklich so, dass man während der Tage zum Frauenarzt kann?

    Ich kenne es so, dass man seine Tage nicht haben sollte, wenn man einen Termin hat. Und das wenn man seine Tag hat den Termin verschieben muss?
     
    #16
    JKB, 19 September 2004
  17. D.mies
    D.mies (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    113
    43
    vergeben und glücklich
    Also ich war auch schon mal da, als ich meine Tage hatte. Wüsste auch nicht, wieso er einen dann nicht untersuchen sollte.
     
    #17
    D.mies, 19 September 2004
  18. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    naja, man sollte es schon so legen, dass man seine tage nicht hat und oft sagen sie, dass man eben beim nächsten mal untersucht wird, wenn man sie doch hat, aber wenn man probleme hat oder untersucht werden MÖCHTE, dann is das auch kein problem, machen eigentlich alle.
     
    #18
    JuliaB, 19 September 2004
  19. Missy-Maus
    Gast
    0
    Man kann auf alle Fälle zum FA gehen, auch wenn man seine Tage hat. Ich hab auch mal nicht vorausgerechnet und 2/3 Tage vorher gedacht, dass es echt dumm gelaufen ist... aber bin trotzdem hin, da es ja kein Grund ist nicht zu gehen.

    Wurde ganz normal untersucht, nur der Krebsabstrich wurde bei mir aufgrund der Periode nicht gemacht... mein FA meinte, wenn sie nur noch ganz schwach wäre, wärs kein Problem gewesen, aber es war der 2te Tag. Warum genau er das nicht gemacht hat, weiß ich nicht mehr, aber das kannst du ja in ein paar Monaten auch noch nachholen, wenn du die Pille nicht verträgst, die du verschrieben bekommst, musst du evtl. eh bald wieder hin.
    Und musst ja in einem halben Jahr spätestens eh wieder gehen. :zwinker:
     
    #19
    Missy-Maus, 19 September 2004
  20. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Sooo ... ich hab beim FA angerufen und zum Glück war in 2 Wochen ein Termin frei, den hab ich mir jetzt geben lassen. Hätrte ich nen Monat oder so warten müssen, wäre ich dann doch jetzt hingegangen, aber so ist's natürlich noch besser und ich kann mich direkt komplett untersuchen lassen, was nach der längeren Zeit die ich nicht beim FA war schon wichtig wäre.
     
    #20
    Larkin, 22 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Untersuchung während Periode
whyso??
Aufklärung & Verhütung Forum
22 März 2014
30 Antworten
Sophie1990
Aufklärung & Verhütung Forum
26 Juni 2013
22 Antworten
littel
Aufklärung & Verhütung Forum
17 Mai 2013
15 Antworten