Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

FA wechseln, wie stell ich das am besten an?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von entchen, 21 Januar 2005.

1. entchen
    Gast
    0
    Hi ho

also ich muss aus bestimmten Gründen (Dummheit meiner bisherigen FA) den FA wechseln.
    Da ich aber über 18 bin, kostet das zum Arzt gehen ja alles Geld. Und ich würde mir gerne mehrere Ärzte erstmal angucken. Und Geld sparen muss ich leider dringend (zwecks Führerschein...)

Wie stell ich das denn jetzt am besten an? Also so mit Praxisgebühr und/oder Überweisung etc. Hat da jemand sowas ähnliches schon mal durch? Was ratet Ihr mir da?

LG
    Entchen

entchen, 21 Januar 2005
  2. illina
    illina (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.420
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ich denke ich würde einfach mal bei einem Frauenarzt anrufen und ihm schildern was du gerne möchtest und fargen wie man das regeln kann . ich denke die müssen das ja wissen .. du kannst ja sagen das du mal so eine art beratungsgespräch möchtest weil du dir diesmal sicher sein willst das du mit dem frauenarzt klar kommst ..ansonsten wüsste ich auch nur zu deinem Frauenarzt gehen und eine überweiusung für einen anderen fa holen .. was aber irgendwie nciht so gut rüberkommenw ird .. aber kann dir eigentlich ja auch egal sein .. aber als erstes würd ich mal bei eineem anderen den du dir eh angucken wolltest anrufen ..

illina, 21 Januar 2005
  3. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Seit dem 1.1.2004 ist die Regelung da leider eindeutig. Pro Kalenderquartal musst Du zehn Euro Praxisgebühr bezahlen, wenn Du zu einem Arzt gehst. Der kann Dich dann zwar ohne weitere Kosten für Dich zu einem Arzt einer anderen Fachrichtung überweisen, das geht aber ausdrücklich nicht zu einem Facharzt mit dem gleichen Gebiet. Auch ein reines Beratungsgespräch ist kostenpflichtig, also musst Du für jeden FA, den Du "ausprobieren" möchtest, 10,- bezahlen. Da bleibt Dir nur, vorher mal rumzufragen und Dir Tips geben zu lassen.

bjoern, 21 Januar 2005
  4. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich seh da kein Problem, ehrlich gesagt. Hol die von Deinem FA oder von dem Arzt, bei dem Du die 10 EUR bezahlt hast Überweisungen für Allgemeinarzt, Hautarzt, Augenarzt, weiss der Geier für was fürn Arzt. Und dann kannst Du dir von denen ja jeweils ne Überweisung für nen FA geben lassen....

Lisa, 21 Januar 2005
  5. Jericho
    Jericho (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich hol mir immer vom mainer Hausärztin eine Überweisung zu meinem Frauenarzt....so zahl ich dann nur einmal die 10 ;- Euro.

Ist bei mir auch praktisch, da der FA und die Hausärtzin ein Ehepaar sind und eine Gemeinschaftsparxis habe...;-)

Jericho, 21 Januar 2005
  6. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hm, aber wenn ich doch einmal 10€ Praxisgebühr bei dem alten FA zahle, muss ich doch im gleichen Quartal nicht nochmal zahlen, oder?
    Kann ich dann nicht einfach mit der Quittung zum neuen gehen und der kriegt dann nix mehr??!?!?!

Ich überlege auch zu wechseln, weil es doch recht stressig istmit den Terminen ,wenn ich nur paarmal im Jahr zuhause bin

Pfläumchen, 21 Januar 2005
  7. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Innerhalb eines Kalenderquartals kannst Du nicht zu einem zweiten Arzt der gleichen Fachrichtung gehen, ohne dafür erneut 10,- Euro Praxisgebühr zahlen zu müssen. Da helfen auch keine Tricks mit mehrfachen Überweisungen um einige Ecken... Erst im darauffolgenden Quartal hast Du wieder freie Arztwahl.

bjoern, 21 Januar 2005
  8. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das ist ja mal beschissen, da sagt man die Praxisgebühr ist nicht für die Ärzte, und dann darf man net zu nem andern??? Wenn ich hier krank werde, müsste ich also 500km fahren, um net wieder zu zahlen??? :madgo: so eine beschissene regelung, alles geldmacherei, echt

Pfläumchen, 21 Januar 2005
  9. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Hab auch mal den Frauenarzt gewechselt.
    War erst bei ner normalen Frauenärztin und dann wollt ich zu wem anders, weil ich mit ihr absolut nicht zufrieden war und sonderlich symphatisch war sie mir auch nicht.
    Der neue Arzt, den ich mir ausgesucht hab, war spezialisiert auf Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen, also ab zum Hausarzt und mit dem gesprochen, dass er mich zu so ner Vorsorge mal überweist.
    Gut, dann war ich bei dem neuen Arzt und hab mich blendend mit dem verstanden, bin immernoch dort :zwinker:

Ist echt am Einfachsten zu regeln wenn derjenige zu dem du willst noch ne bestimmte Spezialisierung hat..

Mieze, 21 Januar 2005
  10. Lhuna
    Lhuna (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    Verlobt
    Hör dich doch erstmal bei Bekannten rum, zu welchem Frauenarzt sie gehen und ob sie mit ihm zufrieden sind.

Dann nimmst du entweder die 10€ in Kauf oder lässt dir eben eine Überweisung schreiben (am besten vom Hausarzt).
    Und ich denke mal, wenn man wirklich bei einem Arzt landet, den man absolut nicht leiden kann, wird man wohl trotzdem im gleichen Quartal noch woanders hingehen können. So würde ich das machen.

PS: Mein Zahnarzt nimmt nur Praxisgebühr, wenn er auch was machen muss. Find ich ganz gut so von ihm.

Lhuna, 21 Januar 2005
  11. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Klar, das ist kein Problem, nur kostet es eben nochmal 10,- €.

Das liegt nicht im Ermessen des Arztes. Eine reine Vorsorgeuntersuchung ist kostenlos, alles andere kostenpflichtig.

bjoern, 21 Januar 2005
  12. entchen
    Gast
    0
    hm, na dann werd ich wohl mich erstmal umhören und mit meiner hausärztin das alles bequatschen, vielleicht kann sie mir ja einen empfehlen.

:rolleyes2 :rolleyes2 :rolleyes2

ja, das hab ich auch. meine FA hat mir was erzählt, von wegen ich sollte ja mal mit Pille aufhören um zu gucken, ob meine tage auch so jetzt regelmäßig kommen weil pille ja nicht so gut fürn körper ist und ich davon sozusagen unfruchtbar werden könnte. weil ich war da noch jungfrau und von daher brauch ich die pille ja auch nicht... :angryfire

entchen, 21 Januar 2005
  13. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Oder du gehst zur Hausärztin und erklärst der das und läst dir von der ständig Überweisungen ausstellen?

kat

Sylphinja, 21 Januar 2005
  14. entchen
    Gast
    0
    Huhu
    hab da nochmal ne Frage zur Überweisung:
    ich hab jetzt mein Überweisung geholt, überlege aber, wann ich dahin gehe. Weil von meiner HÄ hab ich die Pille einmal bekommen und brauch deshalb so schnell nicht wieder.
    Auf der Überweisung steht ja das Quartal, muss ich also noch in diesem Quartal dahin? Und wenn ich jetzt im nächsten Quartal dahingehe, muss ich, wenn ich im selben Quartal nochmal hingehe zahlen?

entchen, 19 Februar 2005
  15. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Jap wenn du den Überweisungsschein dieses Quartal nicht "einlöst" kostet es im neuen wieder Krankenkassenopfer.

Kat

Sylphinja, 19 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...