Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schule Fachabitur

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von *Lily*, 4 Juni 2010.

  1. *Lily*
    *Lily* (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    483
    103
    5
    nicht angegeben
    Hey Leute,

    jetzt ist es also nächste Woche so weit. Ich schreibe mein Fachabitur.
    Gehe auf eine Berufsfachschule für Sozialwesen und mein 4. Hauptfach ist deshalb Psychologie und Pädagogik. Aber eigentlich gehts ja um was ganz anderes.

    Ich bin in allen Fächern eigentlich ganz gut vorbereitet. Nur in Deutsch hab ich Probleme und weiß nicht recht was ich da eigentlich schreiben soll. In der Realschule war ich immer ganz gut in Deutsch, aber hier versteh ich kaum irgendwas. Ich weiß einfach nicht was von mir verlangt ist.
    Ich will jetzt nicht dem Lehrer die Schuld geben. Aber es ist schon auffällig, dass die meisten keinen blassen Schimmer haben.

    Hab jetzt mit ein paar Leuten Telefoniert, aber jeder sagt irgendwie was anderes.
    Jetzt hab ich mir gedacht. Ich frag einfach mal hier nach, ob ihr vielleicht mehr wisst.

    Ich hab mich so gut wie dafür entschieden, dass ich eine Erörterung schreibe. Ist natürlich immer noch Themaabhängig.
    Jetz sagte unser Deutschlehrer, dass wir 6 Argumente ausformulieren müssen. Das heißt 2 Pro, 2 Contra und 2 für die Synthese. Aber was mich daran stört ist einfach, dass in die Synthese doch keine neuen Argumente mehr rein kommen? Er hat auch gesagt, dass wir Abschwächen und Bekräftigen müssen, aber wie genau mach ich das?
    Eine aus meiner Klasse, die ganz gut in Deutsch war in den Schulaufgaben sagte jetzt, dass in die Synthese nochmal zwei Argumente müssen für das was man ist und das hat mich jetzt völlig durcheinander gebracht. Was stimmt jetzt?

    na ja, jetzt hab ich noch eine Frage. Und zwar will ich mich für die Charakterisierung entscheiden, wenn mir das Thema bei der Erörterung nicht passt. Aber auch da hab ich Probleme. Gibt’s da nicht irgendwie eine Struktur an die ich mich halten kann? Wir haben nämlich nie sowas besprochen.

    Auch wenn ein Drama dran kommt weiß ich nicht was ich machen soll. Bin irgendwie komplett aufgeschmissen. Was für Fragestellungen könnten denn da dran kommen?

    Hoffe irgendjemand kann mir vielleicht wenigstens einen Teil meiner Fragen beantworten.

    Liebe Grüße

    Eure verzweifelte Lily
     
    #1
    *Lily*, 4 Juni 2010
  2. SchwarzeFee
    0
    Puh, und das soll nun jemand einschätzen, der nicht bei dir in der Schule ist und gar nicht weiß, wie ihr das handhabt :zwinker:

    Also zu der Sache mit der Synthese kenn ich das so, dass man erstmal argumentieren muss... Wie dein Lehrer das schon meinte, dass man eben die Argumente der einen Meinung darstellt und die der anderen Meinung.... das ist der darstellende Teil... dann gehste in die Synthese... dort kommen AUF JEDEN FALL nochmal neue Argumente rein, nämlich deine eigenen! Du wirst dich dann entweder dem Pro oder dem Contra anschließen und dann begründen, warum du diesem folgst.... und in diese Begründung kommen dann deine eigenen Argumente, die deiner Meinung nach für das Pro und gegen das Contra sprechen.... Die Synthese ist in der Klausur zumeist für die letztendliche Bewertung der entscheidende Teil :zwinker:

    Charakterisierung und Struktur... hm... also ich kenne keine, aber ich würde dir empfehlen in einem Buchhandel oder einer Bibliothek zu gucken, ob du da nicht Fachliteratur findest, die das problematisiert....
    Oder haste mal im Internet geguckt?

    Und warum fallen dir diese Fragen eigentlich eine Woche vor der Prüfung ein? :ratlos:
     
    #2
    SchwarzeFee, 4 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fachabitur
Rielle
Off-Topic-Location Forum
15 November 2008
15 Antworten
cigam
Off-Topic-Location Forum
20 September 2007
47 Antworten
Alonso_who?
Off-Topic-Location Forum
6 Juli 2006
21 Antworten