Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Facharbeit Atlanta

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von DerSenator, 8 Januar 2009.

  1. DerSenator
    DerSenator (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo Leute,

    ich besuche die 12. Klassen eines Gymnasiums und hab die Leistungskurse Erdkunde und Englisch. Wir haben gestern Vorschläge bekommen, was wir als FACHARBEIT machen können. Eines davon war die Entwicklung einer Metropole und ich dachte da sofort an ATLANTA.
    Dies liegt natürlich daran dass ich einen spezielleren Bezug dazu hab. War schon 2x dort. Ich hab sogar die gesamte 11. Klasse an einer High School in Atlanta verbracht und kenn mich natürlich schon einigermaßen gut aus. Ich hab mir mal ein paar lose Gedanken gemacht und bisschen was aufgeschrieben. Vielleicht fällt euch noch irgendetwas dazu ein, was als Thema noch benutzen kann. Und vielleicht bekomm ich noch ein paar Tipps auf was ich so zu achten hab, die schon mal eine Facharbeit geschrieben haben.



    1. Ursprünge Atlantas z.B. in Bezug auf Afroamerikaner die geholt wurden um auf die Felder/plantations zu arbeiten)
    2. Amerikanische Bürgerkrieg und damalige Bedeutung für Atlanta (Confederacy – Union; Norden gegen Süden)
    3. Status/Bedeutung Atlantas in der USA heute
    4. Martin Luther King (Aufmarsch Washington, Denkmal etc)
    5. Demographische Entwicklung der Stadt (mit Graphiken)
    6. Flughafen Hartsfield International
    7. Olympische Spiele 1996
    8. Jimmy Carter
    9. Coca Cola
    10. CNN
    11. Delta Airlines
    12. Musikkultur (v.a. Hip Hop)
    13. Sport (Wichtigste Teams: Football, Baseball, Basketball)
    14. Universitäten?! z.B. Georgia Tech
    15. Probleme der Stadt: Kriminalität, Arbeitslosigkeit, Verkehr
    16. ???



    Die Lehrerin meinte auch noch, dass man etwas schreiben soll was man nicht aus Büchern, Internet heraussuchen kann. Irgendwelchen eigenen Gedanken, Ideen etc…Kann sich jmd da was darunter vorstellen?
     
    #1
    DerSenator, 8 Januar 2009
  2. matze8474
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also darunter kann ich mir nur vorstellen, das du zb einen gedanklichen Ansatz in einem Buch findest und diesen Ansatz dann irgendwie weiterdenkst. Zum Beispiel du findest einen Ansatz zur Zukunft der Stadt und versuchst diesen noch weiter zu entwickeln o.ä.

    Am besten wäre es, wenn du diese Vermutungen, die du da aufstellst, noch mit irgendwas belegen könntest um so einen gewisse Seriösistät in die Gedanken reinzubekommen und damit das ganze nicht als, jetzt doof gesagt, kleiner Spinnerei abgetan werden kann.

    Ich hoffe du verstehst wie ich das meine bzw ich diesen Hinweis/Tip deiner Lehrerin verstehe.
     
    #2
    matze8474, 8 Januar 2009
  3. dolin
    Gast
    0
    ich würde mir nur ein thema überlegen und nachher das inhaltsverzeichnis machen,also bei mir war es so das ich mir fragen in inhaltsverzeichnis gemacht habe und das ergab eine mittelschwere kathastrophe.
    nachher war es so das ich erst alles geschrieben habe und am ende ein passendes inhaltsverzeichnis gemacht habe.

    ansonsten habe ich noch den tip das du im vorwort schreibst warum du das thema gewählt hast und im schluss was dir über die facharbeit bewusst geworden ist bzw was du dabei gelernt hast und ob sich deine ansichten verändert haben.so habe ich in geschichte meine facharbeit verfasst,habe allerdings noch kein ergebnis.
    ach und wenn du schreibst und zitate hast dann mach sofort die fußnoten, denn sonst findest du die nie wieder.
     
    #3
    dolin, 8 Januar 2009
  4. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Da es bei dem Thema umd die Entwicklung als Metropole geht, würde ich als ganz zentrales Thema die Entwicklung der Bevölkerungsstruktur angehen, insbesondere im Spiegel der letzten 50 Jahre. Stichworte wie "urban decay" und das Thema der Vorortstädte, evtl. auch "gated communities", falls die ein Atlanta eine wichtige Rolle spielen. Und dabei auch auf die die ethnische Zusammensetzung eingehen ("white flight"). Und welche Anstrengungen die Stadt zur Revitalisierung unternimmt, soweit ich weiß gab es das im Vorfeld der olympischen Spiele größere Anstrengungen. Ganz wichtig: Bei allem was Du an Daten findest immer genau hinsehen, ob es um die Stadt Atlanta geht oder um die "metropolitan area".
     
    #4
    Trogdor, 8 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Facharbeit Atlanta
marnia
Off-Topic-Location Forum
9 Februar 2015
7 Antworten
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
11 Juni 2012
10 Antworten
Test