Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Facharbeit in der Stufe 12

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dickes P, 17 Oktober 2008.

  1. Dickes P
    Dickes P (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    Single
    Guten Tag!

    Ich gehe in die 12. Stufe eine Gymnasiums und so langsam wird ne Idee für ein Thema meiner Facharbeit fällig.

    Fest steht, dass es Erdkunde (4. Abifach) oder Physik (Leistungskurs)
    sein soll.

    So, jetzt muss ich mich nur für ein Thema entscheiden.

    Ich bin auch grad erst am überlegen, deswegen kann ich noch nicht viel sagen.

    Meine erste Frage ist aber auch allgemeiner:

    Mir dünkt es, dass eine gute Facharbeit in Erdkunde leichter zu vollbringen sei, als in Physik, weil sich das Wissen selbst in Erdkunde leichter aneignen lässt als in Physik.
    Denn in Physik haben die Themen ja eigentlich immer einen mathematischen Hintergrund, um die Funktionsweise eines Gesetzes oder eines Gerätes zu erklären bzw. rechnerisch zu erfassen.

    Den Aspekt müsste ich erstmal geklärt haben. Liege ich da mit meiner Ansicht richtig?

    Solarkraft würde mich interessieren, wobei da wohl ein großer Teil Elektrotechnik ist, von der ich eigentlich keine Ahnung habe. Zumindest kein sondelrich Wissen von der Schule (außer in der Mittelstufe, aber der Unterricht war gelinde gesagt Schwachsinn)
    Ist die Frage, wie viel Vorwissen da eigentlich nötig ist bzw zu empfehlen wäre.

    In Erdkunde zB. der Strukturwandel in Westdeutschland (Wandel des Ruhrpotts)
    oder vielleicht andere interessantere Themen, wobei ich immer aufpassen muss, dass ich mein Thema nicht zu großflächig anlege.

    Vielen Dank für eure Anregungen bzw. Beantwortung meiner Frage :zwinker:
     
    #1
    Dickes P, 17 Oktober 2008
  2. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da hast du wohl recht, würde ich sagen, aber da Physik dein Leistungskurs ist, würde ich da die Facharbeit schreiben, weils einfach mehr fürs Abi bringt (punktemässig). Du hast recht, das Physik einen grossen mathematischen Hintergrund hab, aber ich würds machen.
    Zur Elektrotechnik: Ich hatte LK Elektrotechnik und soviel lernt man da auch nicht mehr, halt nur viele spezielle sachen von daher hab mal keinen Angst. Solarzellen haben nich viel Elektronik, das interessante ist der Vorgang und das liegt ja an der Beschichtung...
     
    #2
    Masso, 18 Oktober 2008
  3. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ich hab mal eine Facharbeit in Geographie geschrieben, auch 12. Klasse. Semesterthema war "Welt im Wandel", meine Facharbeit befasste sich mit "Auswirkungen des Tourismus auf Entwicklungsländer". War ein tolles Thema, da gibt's echt viel zu zu schreiben.

    Zu Physik kann ich nichts sagen, das hab ich schnelltmöglich abgewählt. :tongue:
     
    #3
    drusilla, 18 Oktober 2008
  4. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Kann jetzt weder was zu Physik noch zu Erdkunde sagen..

    Aber als allgemeiner Tipp: Uns wurde gesagt, dass wir besser nicht im Leistungskurs schreiben sollen, da wir uns dann ja für die eine Klausur nicht richtig vorbereiten würden (was bei mir auch so gewesen wäre.. weil wenn ich sie nicht mitschreibe, hätte ich auch nicht gelernt :tongue:) und dann fehlt ja quasi dein "Wissen" von einem Quartal... und du hättest mehr Arbeit bei der Vorbereitung fürs Abi :smile: Aber letzendlich bleibt es wohl jedem selber überlassen.
    Ich habe die Facharbeit in dem Fach gehscirben, wo ich sonst mündlich super bin aber eher schlechte Klausuren schreibe.
     
    #4
    babyStylez, 18 Oktober 2008
  5. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Echt? Das ist ja strange ... bei uns in Rheinland-Pfalz kann man überhaupt nur in einem LK die Facharbeit schreiben :grin:

    Ich hab sie in Altgriechisch gemacht und kann darum hier wenig helfen, da eine Facharbeit in einem sprachlichen Fach ja was ganz anderes ist als eine FA in einem naturwissenschaftlichen Fach.
     
    #5
    neverknow, 18 Oktober 2008
  6. Película Muda
    Meistens hier zu finden
    1.134
    133
    57
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Das hat mich auch SEHR gewundert, in Bayern kann man auch NUR im Leistungskurs die Facharbeit schreiben. So wie ich im Moment :/ Hab im Januar Abgabe.
     
    #6
    Película Muda, 20 Oktober 2008
  7. Katha04
    Katha04 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    93
    4
    vergeben und glücklich
    In NRW kann man in jedem schriftlichen Fach schreiben und wie gesagt, es wird empfohlen nicht im LK zu schreiben aus o.g. Gründen.
     
    #7
    Katha04, 20 Oktober 2008
  8. User 46910
    Meistens hier zu finden
    1.016
    133
    43
    vergeben und glücklich
    also bei uns gibt es ein extra unterrichtsfach, indem die facharbeit geschrieben wurde. das nennt sich dann seminarfach. (niedersachsen) aber ich würde trotz allem auch vom lk abraten, aus den o.g gründen. ich habe dfie facharbeit neben allen anderen klausuren und es war anstrengend. klar müsstest du für die lk-klausur dann lernen und es ist viel mehr arbeit aber du bist dann besser vorbereitet. und du hast dir dann in erdkunde viel hintergrundwissen angeeignet, das du vll im unterricht einbringen kannst, denn meiner erfahrung nach ist es im 4. abifach einfacher, auch anderes reinzubringen als im lk, weil man da ja die hammervorschriften des kultusministeriums gerade so im unterricht besprechen kann. im 4. abifach hat man meiner erfahrung nach mehr zeit.

    das wär jetzt so meine einschätzung, allerdings habe ich werder erdkunde noch physik.

    lg :smile:
     
    #8
    User 46910, 21 Oktober 2008
  9. Dickes P
    Dickes P (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    105
    101
    0
    Single
    Gut gut, danke Leute für eure Hilfe.
    Hab mich jetzt also für Erdkunde entschieden.
    Übermorgen ist ne Infoveranstaltung in der Schule über die Facharbeiten.
    Und nachdem die Klausurenphase Nr. 1 für mich zu Ende ist, werd ich mir nochmal mehr Gedanken zum Thema machen, das ich aussuche.
     
    #9
    Dickes P, 21 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Facharbeit Stufe
marnia
Off-Topic-Location Forum
9 Februar 2015
7 Antworten
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
11 Juni 2012
10 Antworten
tweety27
Off-Topic-Location Forum
8 Februar 2012
1 Antworten
Test