Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Facharbeit - Wirtschaft

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 65149, 22 März 2008.

  1. User 65149
    Meistens hier zu finden
    289
    128
    170
    nicht angegeben
    So, da ich in der 12 eines Gymnasiums bin, ist es ja logisch, dass ich eine Facharbeit schreiben muss. Jetzt ist es halt bei mir soweit, beziehungsweise eher fast vorbei, wie ich gestehen muss. Habe noch 6 Tage bis zum Abgabe-Termin und komme für die relativ knappe Zeit eigentlich auch ganz gut voran.

    Nun zum Thema. Wie der Titel schon sagt, schreibe ich meine Facharbeit in Wirtschaft, mein Thema lautet "Interkulturelle Kommunikation als Basis zur Mitarbeiterentsendung ins Ausland". Alles schön und gut, meine Gliederung sieht wie folgt aus und wurde von meiner Lehrerin auch abgesegnet:

    1. Einleitung
    2. Definitionen
    2.1. Definition Kultur
    2.2. Definition Kommunikation (und dann halt einen Zusammenhang zwischen den beiden Definitionen und Bezug auf "interkulturell" nehmen)
    3. Kommunikationstraining
    3.1. Genaueres zu interkulturellen Kommunikationstrainings
    3.2. Trainingsziele
    3.3. Trainingsinhalte
    3.4. Trainingsmethoden
    3.5. Trainingsdauer (allerdings nehme ich den Oberpunkt eventuell raus, bin mir darüber noch nicht so ganz im Klaren)
    3.6. Trainingszeitpunkt
    3.7. Culture Assimilator
    4. Gründe
    4.1. Gründe der Mitarbeiter
    4.2. Gründe der Unternehmen
    5. Fazit

    Falls ich noch nicht die geforderte Mindestseitenanzahl zusammenbekommen habe, bzw. die maximale Seitenanzahl nicht überschreite, wollte ich eventuell noch einen Aktualitätsbezug herstellen, von wegen Statistiken und dem ganzen Kram.

    Nun meine Frage. Gerade zu den Definitionen "Kultur" und "Kommunikation" finde ich nicht so das wirklich Wahre. Habe schon etliche Internet-Seiten, sowie Lexika durchwälzt, das, was ich in meiner Facharbeit bis jetzt habe, ist total... lasch.

    Hat jemand von euch vielleicht über so ein ähnliches Thema geschrieben, beziehungsweise kennt gute Definitionen? Oder kann mir jemand noch gute Gründe für die Mitarbeiter und Unternehmen geben (am Besten mit Quelle für mein Literaturverzeichnis)? Das würde mir total helfen und ich bedanke mich jetzt schon mal.
     
    #1
    User 65149, 22 März 2008
  2. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Naja, diese Begriffe sind natürlich auch sehr weit und können von hundert verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet werden, entsprechend viele Kultur- und Kommunikationstheorien gibt es. Du wirst dir doch sicher Fachliteratur zum Thema Interkulturelle Kommunikation besorgt haben, oder? Darin sollte eigentlich auch auf die beiden Begriffe eingegangen werden, und du kannst auch mal hinten in die Bibliographien schauen, was für Literatur die jeweiligen Autoren benutzt haben.

    Mir fallen spontan ein paar Nachschlagewerke ein, aber ich weiß wie gesagt nicht, ob die für deine speziellen Zwecke passend sind:

    Metzler Lexikon der Literatur- und Kulturtheorie
    Grundbegriffe der Kulturtheorie und Kulturwissenschaften
    Kommunikationstheorien

    Was mich aber wundert: Du hast nur noch 6 Tage bis zur Abgabe, aber hast noch nicht mal die komplette Literatur zusammen, auf die du dich stützen willst?
     
    #2
    User 4590, 23 März 2008
  3. User 65149
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    289
    128
    170
    nicht angegeben
    Danke erst einmal für die Antwort. Natürlich ist mir klar, dass es sehr viele unterschiedliche Blickwinkel dafür gibt. Ich suche etwas Allgemeineres. Klar, dazu habe ich auch schon viel gefunden, aber ich wollte halt eben wissen, ob jemand zu den allgemeinen Sachen eine gute Definition hat.

    Doch, habe ich. Eigentlich meinte ich auch eher Internet-Seiten. Okay, hätte ich dazu schreiben müssen, aber sonst habe ich alles an Literatur. Trotzdem danke für deine Antwort, schaue mir die Links gleich erst noch an, in den ''Rezensionen'' muss dazu ja ein bisschen was drinstehen oder so...
     
    #3
    User 65149, 23 März 2008
  4. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Ich hab grade noch nen Text gefunden, der dir vielleicht hilft: Interkulturelle Linguistik. Vorüberlegungen zu Konzepten, Problemen und Desiderata (gefunden bei Wikipedia unter dem Stichwort "Interkulturelle Kommunikation"). Da wird aber auch das Problem angesprochen, das ich schon erwähnt habe, nämlich dass es keinen 'allgemeinen/universalen Kulturbegriff' gibt, sondern nur viele verschiedene Ansätze, Kultur zu definieren. Aber schreib das doch einfach so in deine Arbeit rein, das ist ja völlig ok.
     
    #4
    User 4590, 24 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Facharbeit Wirtschaft
flocki;)
Off-Topic-Location Forum
28 August 2016
25 Antworten
marnia
Off-Topic-Location Forum
9 Februar 2015
7 Antworten
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
11 Juni 2012
10 Antworten