Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Facharbeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Zaubermaus83, 11 November 2005.

  1. Zaubermaus83
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo hat von euch schonmal jemand eine Facharbeit in Deutsch schreiben?
    Ich muss eine schreiben und bräuchte ein paar Tipps und vielleicht ein paar Themen.
    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
     
    #1
    Zaubermaus83, 11 November 2005
  2. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Joa, musste ich vor nem guten halben Jahr schreiben.
    Hast du denn einen groben Themenrahmen? Literatur?

    Ich habe eine Facharbeit über das Lebenswerk von Stephen King geschrieben
     
    #2
    Gilead, 11 November 2005
  3. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ja, hab ich.

    Bei uns war das Thema "jugendbücher" und ich hatte das Buch "So lonely" von Per Nilsson. Schwierig bei sowas ist, dass es wenig Sekundärliteratur gibt.

    Was für Fragen hast du denn?
     
    #3
    Félin, 11 November 2005
  4. Iona
    Iona (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    301
    101
    0
    in einer Beziehung
    Also am besten ist es wahrscheinlich, wenn du dir ein Buch, einen Autoren oder ein bestimmtes Gedicht aussuchst, über das du schreiben kannst.

    Bei mir im Deutsch LK hat einer über den "Medicus" geschrieben.

    Auch interessant (haben zu dem Thema eine Übungs-Facharbeit schreiben müssen) ist ein Gedich aus einer bestimmten Epoche, zum Beispiel der Nachkriegszeit. Ich habe über die "Todesfuge" von Paul Celan geschrieben. Um das Thema auszuweiten, kann man dan noch ein anderes Gedicht aus der selben Epoche nehmen und die beiden Gedichte vergleichen. Aber allein über die Todesfuge kann man genug schreiben, und es gibt (auch im Internet) gute Sekundärquellen und Projekte dazu....

    Das wäre mein Tipp...Meld dich, wenn du noch mehr Fragen hast...mit dem Thema Haus-/Facharbeit kenn ich mich mittlerweile aus :smile:
     
    #4
    Iona, 11 November 2005
  5. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Wieso dürfen sich manche eigentlich das Thema aussuchen? Wir haben eins vorgegeben bekommen, durften auch nicht aussuchen, in welchem Fach wir schreiben...
     
    #5
    Félin, 11 November 2005
  6. Zaubermaus83
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Na wir sollen irgendwas über Literatur schreiben. Ne Autor oder so was.
    Ich hatte mir ja schon Erich Kästner rausgesucht, aber das Thema überzeugt mich halt nicht so sehr.

    Ich bräuchte auch Tipps wie eine Facharbeit aufgebaut ist, was alles unbedingt hinein muss, weil wir 10 Seiten schreiben sollen, da weiß ich garnicht was ich alles schreiben soll.
     
    #6
    Zaubermaus83, 12 November 2005
  7. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Meine Deutschlehrerin hat mir damals davon abgeraten über einen Autor zu schreiben. Man bekommt meist nichts greifbares und redet nur ein bisschen über dies und über das....

    Ich habe meine Facharbeit über Hermann Hesses "Demian" unter dem Aspekt der Psychologie von C.G. Jung geschrieben... War ziemlich interessant :smile:

    Ich würde dir auch raten, wenn von einem Autor sich auf ein Buch zu spezialisieren....

    unterschiedliche Bildungssystem in untersch. Bundesländern :smile:
     
    #7
    Altkanzler, 12 November 2005
  8. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    1. seite: titelblatt-mit deinem namen, thema der arbeit
    2. seite: inhaltsverzeichnis
    3. seite: vorwort
    4. seite: biographie des autors
    5. seite: inhalt
    ... seite: charakteristik der wichtigsten personen
    ... seite: interpretation, analyse

    müsstet ihr doch durchgegangen sein, wie das aufgebaut wird? :ratlos: jeder mags doch anders..

    kommt ja auch immer auf den lehrer an, wies der haben will. wir durften uns das thema auch nicht aussuchen.
     
    #8
    starshine85, 12 November 2005
  9. glashaus
    Gast
    0
    Naja Seite 1 und 2 fallen ja nicht mit in die Gesamtzahl der Seiten...das fällt schonmal weg.

    Alles in allem ist so eine Facharbeit doch aufgebaut wie eine Interpretation, nur halt viel ausführlicher, da du dich ja auch auf weitergehende Literatur beziehst.

    Wenn du z.B. ein Gedicht aus der Romantik hast, dann hat man ja auch ein Kapitel über die Romantik an sich, welche Leitmotive es da gab, was charakteristisch für die Literatur ist usw..
     
    #9
    glashaus, 12 November 2005
  10. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Wichtig ist Quellen angeben und im Text auch kenntlich machen, wann man eine Quelle benutzt.

    Als Schreibwerkzeug würde ich Latex empfehlen, sieht super aus und macht Inhaltsverzeichnis usw. fast von alleine.
     
    #10
    ByTe-ErRoR, 12 November 2005
  11. Honigbiene84
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    101
    0
    nicht angegeben
    ICh muss demnächst auch meine Facharbeit im Deutsch-LK anfangen. Aber mein Lehrer ist ziemlich anspruchsvoll, dem reicht es nicht, wenn ich die Biographie eines Autors nehme. Also nehme ich halt das Thema, mit dem ich mich schon etwas auskenne und das mich auch interessiert: "Der Existenzialismus in der franz. Literatur bei Sartre und Camus".... Kein leichter Stoff...
    Na dannn, viel Glück und Spaß allen Mitleidenden...
     
    #11
    Honigbiene84, 12 November 2005
  12. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    seite 1 soll ja nicht bedeuten, dass das bei ihr als seite 1 nummeriert ist. das kann schon auf 10 seiten hinkommen, hab ich ja auch geschafft-interpretation, analyse und inhalt werden ja ohnehin mehr, als 1 seite.
    nachwort hab ich vergessen zu erwähnen.
     
    #12
    starshine85, 12 November 2005
  13. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Wenn du willst, kann ich dir meine Facharbeit zuschicken, müsste sie eigentlich noch irgendwo haben.
     
    #13
    Félin, 12 November 2005
  14. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    naja, die note sollte schon selbst verdient werden :zwinker: ich hätte auch einige facharbeiten, aber die kriegt niemand :link:
     
    #14
    starshine85, 12 November 2005
  15. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich mein doch nur als Beispiel. Nicht zum übernehmen. Das geht auch gar nicht, weil ich mich auch auf Sachen aus dem Unterricht beziehe und weil meine länger ist, die hat 14 Seiten..Ich hab mir, bevor ich geschrieben hab, auch andere Facharbeiten angeguckt. Einfach weil ich wissen wollte, wie sowas aufgebaut ist.
     
    #15
    Félin, 12 November 2005
  16. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    ja, ich auch, aber die hat uns unsere lehrerin gegeben, sie hat auch gesagt, wie sie die arbeit aufgebaut haben will..
    komisch, dass die threadstarterin das alles nicht weiß :grrr:
     
    #16
    starshine85, 12 November 2005
  17. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Das wäre mein alternativthema gewesen :smile: Nur spezialisiert auf Camus' Pest
     
    #17
    Altkanzler, 12 November 2005
  18. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich habe über heldenballaden geschrieben!

    das habich auch mal gelesen,das bucht hat einen aufbau über den man wirklich gut schreiben kann!
     
    #18
    Sonata Arctica, 12 November 2005
  19. Gardien
    Gardien (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich musste in Deutsch Facharbeit schreiben, hatte aber keine Lust auf Gedichtinterpretationen oder so...dann hab ich über Sprachentwicklung des Deutschen aus dem Französischen geschrieben... wenn ich die CD finde, kann ich dir das gerne mal zur Einsicht zuschicken...
     
    #19
    Gardien, 12 November 2005
  20. Zaubermaus83
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    77
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Das wäre echt lieb, damit ich mal sehe wie soetwas aufgebaut ist.

    Wir haben nicht sehr viel über eine Facharbeit im Unterricht gesprochen, unsere Lehrerin ist in der Sicht einbisschen komisch.
     
    #20
    Zaubermaus83, 13 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Facharbeit
marnia
Off-Topic-Location Forum
9 Februar 2015
7 Antworten
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
11 Juni 2012
10 Antworten
tweety27
Off-Topic-Location Forum
8 Februar 2012
1 Antworten
Test