Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Facharbeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von ShellyGirl, 7 November 2003.

  1. ShellyGirl
    ShellyGirl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    0
    Single
    HILFE! Ich muss mich in der nächsten Woche entscheiden, in welchem Fach ich meine Facharbeit schreiben möchte, sinnvoll wäre es dafür natürlich, auch schon mal über ein Thema nachgedacht zu haben.
    Bei mir stehen Mathe, Deutsch, Informatik und Pädagogik zur Auswahl ... aber ich habe auch noch keine wirkliche Idee, nicht mal ungefähr! Also im Zweifel finde ich schon was, kein Problem, aber irgendwie sollte es ja schon was interessantes sein, was man dann auch gern macht.
    Also, in welchem Fach habt ihr Facharbeit geschrieben und über welches Thema? Mich interessiert alles, was ihr dazu zu berichten habt!
     
    #1
    ShellyGirl, 7 November 2003
  2. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    Hab in SoWi (SozialWissenschaften) geschrieben
    Thema: Beeinflussung der Wähler durch Massenmedien (war passend nach der Wahl letztes Jahr)

    hab glaub ich ne 3+ geschrieben, andere lehrer meinten, es wäre besser, aber der Lehrer hat das wohl nicht eingesehen...Shit Happens!

    shy Mondmann
     
    #2
    Mondmann, 7 November 2003
  3. sunny2906
    sunny2906 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    318
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also ich hab meine seminararbeit ist sowas wie ne facharbeit in sozialkunde geschrieben über geld und parteien: Parteienfinanzierung in der BRD und finanzsituation wichtiger bundesdeutscher parteien...

    aber für deutsch hätte ich was interessant und zwar: Geld verdirbt den Charakter - eine Untersuchung der Tragikomödie

    „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt das sind so 20 seiten auf meinem speicher und da hat meine freundin mal den helmut kohl angeschrieben und ein paar fragen gestellt aber der hatte leider keine zeit...

    naja das ist net viel aber vielleicht hilft es dir ja bisschen...
     
    #3
    sunny2906, 7 November 2003
  4. glashaus
    Gast
    0
    Ich hab meine FA in Englisch geschrieben über das Buch 'dead man walking', den Film werden sicher einige kennen.
     
    #4
    glashaus, 7 November 2003
  5. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ich hab in Geschichte geschrieben... über Oskar Schindler.. Gab sogar 15 Punkte :smile:

    War halt so, dass mich das sehr interessiert hat.. und Material-mäßig wars auch OK.
     
    #5
    MooonLight, 7 November 2003
  6. ShellyGirl
    ShellyGirl (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    153
    101
    0
    Single
    Schonmal danke für die Antworten!!!
    Oskar Schindler finde ich als Thema sehr interessant, in die Richtung hätte ich vermutlich auch was gemacht - wenn ich Geschichte hätte. Tja, Pech!
    Und "Dead man walking" kenne ich auch, hört sich auch nicht schlecht an!

    @Sunny: Wie war das mit Deutsch gemeint? Also das Thema ist "Geld verdirbt den Charakter" und als Grundlage dient das Drama von Dürenmatt?! Und dazu kam dann noch ein Interviewteil oder so?! Hm, ich glaub so ganz verstanden hab ích das nicht *wohl bisserl doof sei* :ratlos: !
     
    #6
    ShellyGirl, 7 November 2003
  7. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Hab in Englisch geschrieben ... Thema: Vergleich "Forrest Gump" - Buch/ Film

    Von den Fächern, die du machen kannst, würd ich am ehesten Päda nehmen .. hatte das (neben Englisch) als LK ... da gibts ja eigentlich massig Themen (Essstörungen ... Kindesmißbrauch ... Freud ... Piaget ... etc.)

    Juvia
     
    #7
    User 1539, 7 November 2003
  8. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Hab in Deutsch über Goethe und Weimar geschrieben. War recht einfach.

    Aber bei deiner Auswahl würde ich ganz klar Info nehmen *g*
     
    #8
    mhel, 7 November 2003
  9. sunny2906
    sunny2906 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    318
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also in dem stück geht es darum dass ein dorf für geld einen umbringen oder so, sorry hat meine freundin geschrieben und bei der themastellung musste sie bezug auf heute nehmen also wie man es beobachten kann das geld den charakter verdirbt und da hatte ich ihr geraten als promi beispiel helmut kohl zu nehmen und mit dem ein interview führen weil er ja mal ganz oben war und jetzt nicht mehr so present ist und sie hat ihn halt gefragt ob geld den charakter von ihm verdorben hat etc... weil das mit dem interview nicht geklappt hat, hat sie ein interview mit einem phychologen gemacht und ihm fragen gestellt aber wenn du magst kann ich dir die arbeit mal schicken...
     
    #9
    sunny2906, 7 November 2003
  10. ShellyGirl
    ShellyGirl (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    153
    101
    0
    Single
    Hatte auch schon an Päda gedacht, weil mir da zwar zig Themen für einfallen würden - das Problem ist aber, dass bei uns nur 4 Arbeiten pro Lehrer geschrieben werden sollen, bei uns im Kurs wollen aber schon 10 Leute oder so schreiben, die Wahrhscheinlichkeit, da genommen zu werden, ist also nicht so sehr groß.
    Würde supergerne Info machen, weil ich das als Herausforderung sehe - aber habe erstens auch noch keine konkrete Idee (mein erster Gedanke war irgendwas mit Chiffrierungsmöglichkeiten, aber verstehe da auch (noch) nicht so viel von *g*) und zweitens Angst, mich damit total zu überfordern, hab keinen, der mir dabei helfen könnte oder so ... und weiß nicht, wo ich die Sachen dazu herbekommen könnte, in unserer Bücherei gibt es schonmal nahezu nichts darüber. :-/
    Man, scheiße ist das doch!!!
     
    #10
    ShellyGirl, 7 November 2003
  11. DJGuru
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich hab in Englisch geschrieben:
    "The Malice Green-Case as an example of racial oriented Crime in and about Detroit"
    :smile: war ein lokaler Gerichtsfall in Detroit, also ein bissel ausgefallen ;-))
     
    #11
    DJGuru, 8 November 2003
  12. sweety5983
    sweety5983 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    462
    101
    0
    Verheiratet
    versuch doch einfach in Pädagogik mit reinzurutschen. Man muss ja im Leben auch mal Glück haben!
    Mir würde Pädagogik auch am einfachsten fallen. Und wenn es doch ein anderes Fach sein sollte, schaffste du das auch!
     
    #12
    sweety5983, 8 November 2003
  13. evi
    evi
    Gast
    0
    Ich hab meine Facharbeit in Mathe geschrieben. Gott, ist das lange her...
    Ich konnte ein Kurvendiskussion machen, ich glaube, es war ein e-Funktion....bin mir aber gar nicht mehr sicher.
    Das war klasse, weil es schließlich nur eine Lösung geben konnte und es später keine Diskussionen um die Note gab.
     
    #13
    evi, 8 November 2003
  14. global player
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    nicht angegeben
    Habe in Latein geschrieben über den archäologischen Park in Xanten. War nicht sonderlich anspruchsvoll, da es sich doch um eine weitgehend deskriptive Aufgabenstellung handelte, aber es gab gute Punkte und hat Spaß gemacht.
     
    #14
    global player, 8 November 2003
  15. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Also zu Chiffrierung oder allgemein Verschlüsselung gibt es einige sehr gute Einsteigerbücher. Falls du nicht zu weit weg wohnst von einer Uni-Stadt, kannst du dort auch in die Uni-Bibliothek gehen. Falls du irgendwelche genaueren Angaben brauchst, kannst du ja mal ne PN schreiben.

    Allgemein hat Info den Vorteil, dass du extrem viel dazu im Internet finden kannst. Mathe hätte den Vorteil, dass du -- wie von evi beschrieben -- nur eine Lösung haben kannst. Ich hätte wahrscheinlich in Mathe/Info geschrieben, hätte ich damals in der Schule ne Facharbeit schreiben müssen ...

    Ciao, matthes
     
    #15
    matthes, 8 November 2003
  16. ShellyGirl
    ShellyGirl (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    153
    101
    0
    Single
    Ui, das find ich aber ganz doll prima, dass hier so viele Antworten kommen, hätte ich gar net erwartet!

    Die Idee mit der Uni-Bibliothek ist auf jeden Fall gut, die würde ich dann mit Sicherheit auch nutzen (wohne nicht allzuweit von Essen), das Problem ist nur dass ich 18 sein muss, um nen Ausweis zu bekommen ... aber naja, das lässt sich auch noch irgendwie regeln!

    Finde aber eigentlich nicht, dass ich zu Info viel im Internet finde - also zu dem, was ich suche, eigentlich nie ... vermutlich suche ich irgendwie falsch.
    Und das Problem für Mathe wär ganz einfach das Thema. Einfach eine Kurvendiskussion machen oder sowas, das dürfen wir nicht ... das müsste dann irgendwie was völlig anderes - LK-entsprechendes - sein. Aber alle Lehrer sagen zu mir "Ich kann dir da auch kein Thema sagen." Dabei wolte ich doch wenigstens mal n Anhaltspunkt haben, in welche Richtung das so gehen kann ...
     
    #16
    ShellyGirl, 8 November 2003
  17. evi
    evi
    Gast
    0
    Das ist wirklich sch...ade. Weil es unheimlich viel Spaß gemacht hat und irgendwie jeder aus meiner Stufe was dazu beitragen wollte bzw. beigetragen hat. :smile:

    Andere aus meinem Kurs haben über Pythagoras und Euklid geschrieben. Biographie, Spezielles über das Mathematische (die Sätze) und die Auswirkungen auf die Mathematik.

    Vielleicht geht das?
     
    #17
    evi, 9 November 2003
  18. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Hmm, das ist natürlich schlecht!

    Meist findet man Vorlesungsskripte von Unis und FHs.

    Wie wäre es mit dem Satz von Euler: e^{i pi} = -1 und dann die Bedeutung der verschiedenen Konstanten, die enthalten sind und die wichtigsten Konstanten der Mathematik sind: e, i, und pi sowie die 1/-1.

    Das ist nicht so sehr mit Rechnen, eher mit der Philosophie der Mathematik, mit den großen Mathematikern.

    Als Buchtip dazu: Pierre Basieux, Die Top Ten der schönsten mathematischen Sätze, Rowohlt, 2002. ISBN 3-499-60883-9 (Taschenbuchausgabe).
     
    #18
    matthes, 9 November 2003
  19. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Mit den Suchbegriffen "Chiffre Skript" hab ich schon einige interessante Quellen gefunden, z.B. http://www-fs.informatik.uni-tuebingen.de/~reinhard/krypto/German/deutsch.html (Klassische Verfahren). Zu Chiffrierverfahren gibt es eigentlich in fast allen Kryptologie-Skripten etwas entsprechendes. Damit fängt man in der Vorlesung immer an.

    Ciao, matthes
     
    #19
    matthes, 9 November 2003
  20. Jigga
    Gast
    0
    Ich muß bis Februar meine Facharbeit haben :frown:

    Das ganze im Fach Englisch mit Thema: Robinso Crusoe / Cast Away Vergleich von Buch und Film.
    Hab leider noch nicht angefangen weil kein Plan wie man sowas aufzieht oder strukturiert.

    Langsam wirds aber zeit :zwinker:
     
    #20
    Jigga, 9 November 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Facharbeit
marnia
Off-Topic-Location Forum
9 Februar 2015
7 Antworten
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
11 Juni 2012
10 Antworten
tweety27
Off-Topic-Location Forum
8 Februar 2012
1 Antworten