Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Facharbeiten - Welche Themen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Asti, 4 Oktober 2006.

1. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Man muss ja (zumindest an bayerischen Gymnasien) noch ne Facharbeit schreiben, die dann zum Abi dazuzählt. Nun kommen bei uns so gegen Ende des Jahres wohl die ersten Themenvorschläge der Lehrer, wir dürfen aber auch selbst was wählen.

Ich hab Deutsch-LK und Englisch-LK würde aber wahlweise lieber in Deutsch schreiben. Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge? Was hattet ihr für Themen und in welchen Fächern habt ihr eure Facharbeit geschrieben?

Asti, 4 Oktober 2006
  2. LouisKL
    Beiträge füllen Bücher
    1.436
    248
    1.447
    vergeben und glücklich
    Falls du in Deutsch schreibst: Such dir ein Buch, bzw. einen Autor, zu dem es nicht schränkeweise Literatur gibt (also eben NICHT Goethe und Mann), aber der auch nicht völlig unbekannt ist, so dass du ohne Probleme an ein paar gute Sekundärwerke kommen kannst.

Du solltest zumindest ein wenig das Gefühl haben, dass du da gerade etwas fabrizierst, über das SO noch niemand geschrieben hat. Das hilft für die Motivation. Ansonsten fragt man sich nämlich, warum man das eigentlich macht. Andererseits ist es unklug, völlig ins Blaue hinein zu schreiben, ohne die Hilfe zu haben, dass andere Leute sich schon mal ein paar Gedanken gemacht haben.

Das gilt übrigens nicht nur für Facharbeiten, sondern später auch für die Seminararbeiten an der Uni.

Streng genommen soll die Facharbeit ja eine Vorbereitung für die Uni sein.

LouisKL, 4 Oktober 2006
  3. MissMosher
    MissMosher (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    206
    101
    0
    Single
    In Pädagogik über das ADS.
    Konnten damals in einem der 4 Abifächer schreiben, ist das heute nicht mehr so?

MissMosher, 4 Oktober 2006
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich hab in Englisch geschrieben. Thema: Death Penaly In The USA

Lag mir persönlich sehr am Herzen.

krava, 4 Oktober 2006
  5. epm
    epm (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    nicht angegeben
    "Die praktische Anwendung der Zahlentheorie am Beispiel des RSA-Algorithmus" - Naja war Mathematik, aber ich kann dir noch einen Tip geben:
    Formulier das Thema so präzise wie möglich! Dann kannst du erstens nicht dran vorbei schreiben und der Lehrer kann später nicht sagen dass er noch mehr erwartet hätte.

@Krava: Da fehlt noch ein "t": Death Penalty (dt. Todesstrafe, für alle die nicht so gut Englisch sprechen :smile: )

epm, 4 Oktober 2006
  6. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich hab in deutsch geschrieben

Analyse und Interpretation von "So lonely", einem Jugendroman. Gab nur wenig Sekundärliteratur dazu, aber ich habs trotzdem hinbekommen :

Félin, 4 Oktober 2006
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Sorry ich hab oben wirklich das l vergessen. :schuechte

krava, 4 Oktober 2006
  8. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ich schreib jetzt gerade in Deutsch zum Thema "Woyzeck - der Vergleich des Buches mit dem Film" und ich bin relativ zufrieden. Man findet viel Literatur.

Jolle, 4 Oktober 2006
  9. *PennyLane*
    0
    Wie wärs mit "Das Parfum"...da kann man jetzt auch schön den Film mit einbringen, oder es direkt als Vegleich anlegen.

Hab damals in Bio über "Multiple Sklerose - Ursachen und Verlauf der Krankheit" geschrieben, aber das hilft ja nicht wirklich:zwinker:

*PennyLane*, 4 Oktober 2006
  10. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Oh ja, Werke und ihre Verfilmungen vergleichen kann ein sehr interessantes, dankbares Thema sein, wenn man die richtige Auswahl trifft. :zwinker: Was sich für eine Arbeit in Englisch vielleicht ganz gut eignet, wäre eine von den neueren Shakespeare-Bearbeitungen (z.B. "Romeo & Juliet" mit DiCaprio, "Hamlet" mit Ethan Hawke, "O" mit Julia Stiles, etc.) mit dem dazugehörigen Stück zu vergleichen. Wenn du da eine kreative Filmumsetzung wählst, kann das sehr spannend werden.

User 4590, 5 Oktober 2006
  11. Haschkeks
    Haschkeks (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.052
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich schreib grad (mehr oder weniger ... eher weniger. :-D) FA in Englisch.
    Thema: Comparison between J. W. v. Goethe's "Faust" and C. Marlowe's "Dr. Faustus" - was'n Spaß. :rolleyes_alt:

Wollte ursprünglich über die die Geschichte der London Underground schreiben, aber das war meinem Lehrer "zu historisch". :what:
    Also ließ ich mir halt ein literarisches Thema vorschlagen - is mir meist eh lieber, weil man da "was in der Hand" hat und nicht bloß irgendwas daherfaseln muss. :zwinker:

Haschkeks, 5 Oktober 2006
  12. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Unsere Deutsch-Leute haben damals über Effi Briest viel gemacht.. Such dir ein Buch, dass ihr zusammen gemacht habt und lass dir von deinem Lehrer eine Aufgabe dazu stellen, oder auch mehrere, mit denen du dich intensiv beschäftigst.
    So wurde das jedenfalls bei uns gemacht.

Ich hab damals in Englisch gemacht... Schweeeeerer Fehler, endete mit 9 Punkten. :geknickt: "The Loneliness of the Long-Distance-Runner" von Allan Sillitoe. Wäre ja ganz nettes Buch gewesen, aber selbst völlig ausgeschlachtet, gab es einfach nicht genug her. Also las ich noch ein zweites, zum Vergleich. Und auch das hat meinem Lehrer noch immer nicht gereicht. "Ja, der Sillitoe gibt wohl nicht besonders viel her, was?" War dann hinterher der Kommentar dazu.

Herzlichen Dank.

Loomis, 5 Oktober 2006
  13. Mister Spatz
    Verbringt hier viel Zeit
    186
    101
    0
    nicht angegeben
    Mister Spatz, 6 Oktober 2006
  14. maxinchen
    maxinchen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab in Englisch gemacht... "Biography of Laura Ingalls Wilder"... ich denk mit ner Biographie hab ichs mir recht einfach gemacht, wobei es nicht einfach war 90 interessante Jahre ihres Lebens auf die zulässige Seitenzahl zu bringen... Hab dafür aber 15 Punkte gekriegt.

maxinchen, 6 Oktober 2006
  15. ola_87
    Verbringt hier viel Zeit
    135
    101
    0
    nicht angegeben
    ..................

ola_87, 6 Oktober 2006
  16. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich hab heldenballaden verglichen:schillers bürgschaft mit fontanes john maynhard.

Sonata Arctica, 6 Oktober 2006
  17. Love-Girl88
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Muss nächstes Jahr auch eine Facharbeit schreiben und mich bis Ende des Jahres festlegen in welchem Fach. Zur Auswahl stehen bei mir Bio (LK), Mathe (LK), Deutsch, SoWi und Englisch.

Würde wohl am liebsten in Bio oder SoWi schreiben, allerdings hab ich zumindest bei SoWi überhaupt kein Plan über was man überhaupt so schreiben könnte.:ratlos: Hat vllt. einer von euch ´ne Idee oder sogar Erfahrung mit dem Fach? :smile:

Love-Girl88, 14 November 2006
  18. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich habe in Deutsch geschrieben über Sprachwandel, am Beispiel des Deutschen.

Meine Lehrer sagten, sie könnten mir dabei wahrscheinlich nicht viel helfen, aber wenn ich halt unbedingt will... :tongue:

User 15848, 14 November 2006
  19. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    ich hatte in deutsch geschrieben... irgendwie

C.G.Jungs Psychoanalyse an dem Beispiel von Hermann Hesses 'Demian'

Altkanzler, 15 November 2006
  20. Rice
    Verbringt hier viel Zeit
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe in Biologie geschrieben zum Thema "Abtreibung unter Berücksichtigung physischer und psychischer Aspekte". War okay, nicht der Brüller, aber okay.

Trotzdem finde ich es irgendwie besser, Klausuren zu schreiben. Kann mich darauf besser vorbereiten. Dennoch mussten auch wir solch eine Hacharbeit schreiben, ersetzte damals halt eine Halbjahresklausur.

Liebe Grüße

Rice, 15 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...