Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Facharbeitsstress...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von zephir1990, 30 Dezember 2008.

1. zephir1990
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich weiß das ist im gegensatz zu anderen wichtigen themen hier im forum eher lächerlich, aber ich habe wirklich angst, nicht genug kram für meine facharbeit zusammen zu bekommen.

Undzwar haben wir für die 2-3 monate zeit, mein thema lautet:" die problematik der einwanderung von mexico in die usa erläutert durch ein liedbeispiel von mané"

Es handelt sich um eine spanische Facharbeit bei der ich mir vorgenommen habe den großteil auf spanisch zu schreiben, auch wenn das nicht sonderlich nötig ist.

- Hat jemand von euch eine Idee was für material ich benutzen könnte? Ich dachte mir schon in ner uni bibliothek zu forschen aber die die hier in der nähe ist hat über die ferien geschlossen.

- Kann jemand von hier vielleicht gut spanisch und wäre bereit, sich das ganze mal anzusehen? ich finde sonst keinen der das machen könnte weil ich keine kontakte zu spanisch sprechenden menschen habe... das wääre wirklich ideal

mit freundlichen grüßen ... zeph

zephir1990, 30 Dezember 2008
  2. GreenEyedSoul
    0
    Dass die Uni-Bibliothek geschlossen hat, ist aber merkwürdig.
    Bist du dir ganz sicher? Spätestens ab nächster Woche Montag wird sie aber sicherlich wieder geöffnet haben.

Für meine politischen/sozialen Hausarbeiten habe ich mir oft Material von der Bundeszentrale für politische Bildung (Bpb)angefordert.
    Da kann man sich für 5€ so viel Zeug wie man will zuschicken lassen.
    Das Material ist sehr gut, zuverlässig und vor allem seriös.

Außerdem gibt es von der Bpb die Zeitschrift APuZ (Aus Politik und Zeitgeschehen), welche wöchentlich der Zeitung "Das Parlament" beiliegt. Darin veröffentlichen Autoren Artikel zu den verschiedensten Themen. Jede Zeitschrift hat ein Thema und ab und an gibt es auch Länder-Hefte.
    Die kann man auf der Homepage der bpb abrufen.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Die letzte Ausgabe des "fluter" hatte das Thema "USA". Darin war (meiner Erinnerung nach) ein Artikel von mexikanischen Einwanderern bzw. Flüchtlingen. Das kann man bestimmt auch auf der Homepage des fluters nachlesen.

Viel, viel Erfolg! Und lass dich nicht aus der Ruhe bringen! :smile:

GreenEyedSoul, 30 Dezember 2008
  3. Damper
    Damper (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    8
    26
    0
    nicht angegeben
    Schau z.B. mal hier für Statistiken der USA dazu oder hier bei Wikipedia.
    Die Notes und External Links könnten einige seriöse Quellen enthalten.
    Ansonsten sollte es recht viel Material auf den US Amerikanischen Webseiten
    der zuständigen Behörden geben. Zumindest wenn es um Statistiken geht.

Damper, 30 Dezember 2008
  4. zephir1990
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    danke shconmal für die wirklich hilfreichen antworten, muss mal morgen inne normale bibliothek fahren vielleicht gibts da auch noch was ^^

lasse mal den drucker heißlaufen^^

zephir1990, 30 Dezember 2008
  5. zephir1990
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    wäre für weitere Tipps offen, bitte helft mir!

zephir1990, 2 Januar 2009
  6. dolin
    Gast
    0
    2-3 monate ist doch göttlich wir hatten 5 wochen zeit^^

dolin, 3 Januar 2009
  7. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Habt ihr das Thema nicht bereits in eurem Spanischkurs behandelt?

Also bei uns war das in 12.1 eines der Themen.

Ich hab übrigens auch Spanischfacharbeit geschrieben... und ich hatte nahezu nur oberflächliche Quellen, da sich noch niemand mit meinem tollen Thema auseinandergesetzt hat :grin:

Denke dein Thema ist gut gewählt und du wirst eine Menge finden. Mach dir nicht ins Hemd.. is nur ne Facharbeit.

babyStylez, 3 Januar 2009
  8. matze8474
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich habe jetzt selbst kein Spanisch gehabt und kann auch nicht zu viel zu dem Thema sagen, aber mich würde mal interessieren wie das mit dem Liedbeispiel zu verstehen ist?:smile:

matze8474, 4 Januar 2009
  9. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Also ich kenn das Lied jetzt nicht aber ich vermute mal dass ersteinmal die allgemeine Thematik dargestellt wird.. Probleme / Lösungsansätze / usw usf

Und dann wird das mit dem Lied verglichen.. es gibt viele spanische Lieder und Gedichte, die sich mit solchen Themen beschäftigen.
    Vermutlich WIE wird das Thema aufgegriffen, was sagt der Autor darüber, ... bla bla ^^

babyStylez, 4 Januar 2009
  10. zephir1990
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    es ist wirklich wichtig, dass ich einen kotrrekturleser finde, kann sich da vielleicht wer erbarmen?

bin verzweifelt finde sonst niemanden

zephir1990, 8 Januar 2009
  11. GreenEyedSoul
    0
    Ich kann leider kein Spanisch. :zwinker:

Btw: Bist du schon fertig? :eek:

GreenEyedSoul, 8 Januar 2009
  12. zephir1990
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    keiner da der mir weiterhelfen kann? habe mittlerweile nen großteil geschafft brauche nur noch nen korrekturleser und mache die dann fertig ^^

zephir1990, 24 Januar 2009
  13. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    kann leider kein spanisch und zudem mit dem Thema nix anfangen... warum fragst du nichtmal deine "Mitabiturienten"? wäre das sinnvollste wenn ihr euch untereinander austauscht - zudem wissen die genauestens auf was beim jeweiligen Lehrer Wert gelegt wird bzw. wie die "Form" aussehen muss.

brainforce, 24 Januar 2009
  14. zephir1990
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    danke brainforce, klar ich tausche mich ja zwischendurch schon mit meinen mitschülern aus, nur ist es schwierig einen davon zu überzeugen sich meine arbeit anzusehen aber das werde ich auch noch schafffen, wäre halt nur praktischer wenn ich jemanden finden würde der wirklich sehr gut spanisch kann

zephir1990, 26 Januar 2009
  15. GreenEyedSoul
    0
    Vielleicht fragst du mal bei so einem Nachhilfeinstitut nach?
    Das kostet dann zwar sicherlich nicht grade wenig, aber das wäre es mir wert.

Oder du fragst mal an einer Uni in deiner Nähe nach. Dort kannst du dich beim jeweiligen Fachbereich oder der Studienkoordination erkundigen.
    Oder einfach einen Aushang machen.

GreenEyedSoul, 26 Januar 2009
  16. Película Muda
    Meistens hier zu finden
    1.134
    133
    57
    vergeben und glücklich
    Wenn du im Internet nach jemandem suchst, der dir die Facharbeit korrekturliest, warum schaust du nicht mal auf StudiVZ nach und schreibst ein paar Leute an, die beispielsweise spanische Übersetzung oder Dolmetsching studieren? Die müssten sich ja auskennen, ob die dann natürlich Lust und Zeit dazu haben ist eine andere Frage. Aber du kannst ja ein kleines Entgeld anbieten, wenn du möchtest.

Película Muda, 26 Januar 2009
  17. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    das ist natürlich schade... denke bei so etwas sollte man untereinander zusammenhalten - schlag vor das du im Gegenzug seine Arbeit durchschaust. Gegenseitige Kontrolle ist bei so etwas schon super und beruhigend...

brainforce, 26 Januar 2009
  18. zephir1990
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    ja also ich hätte jetzt schon wen der sich meine arbeit ansieht aber halt "nur" ein schüler, gibt es denn hier sonst niemanden der mir bei der kontrolle helfen könnte? das wäre wirklich sehr hilfreich!

zephir1990, 4 Februar 2009
  19. GreenEyedSoul
    0
    Tipps wie du jemandem zum Durchschauen deiner Facharbeit finden könntest, hast du ja mittlerweile zur Genüge bekommen.
    War denn da gar nichts dabei? :ratlos:

GreenEyedSoul, 4 Februar 2009
  20. zephir1990
    130
    101
    0
    nicht angegeben
    ich suche hier im forum jemanden, sonst hab ichs schon auf jede mir erdenkliche weise versucht, ich hänge demnächst vielleicht sogar im supermarkt nen zettel auf, auf dem ich nach einem übersetzer/korrekturleser suche...

bin sehr verzweifelt momentan...

zephir1990, 4 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten