Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fachwechsel und Bafög

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Loomis, 24 September 2008.

1. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Hallo (vor allem an die Studis)!

Momentan bin ich kurz davor, ein wenig in Panik zu geraten und bräuchte ein paar Antworten oder zumindest Beruhigungen von euch... :geknickt:

Ich studiere momentan Sinologie und Japanologie auf Magister; habe gerade das zweite Semester mehr oder weniger hinter mich gebracht.

Sinologie war von Anfang an mein Problemkind - je länger ich in den Veranstaltungen saß, desto klarer wurde mir, dass mir Sinologie kein Stück liegt. :ratlos:
    Und ich habe mich mit zwei asiatischen Sprachen auf einmal auch schlichtweg übernommen.

Kurzum: Ich will einen Fachwechsel. Und zwar von Sino auf Germanistik. Das führt dazu, dass ich dann auch noch vom Magister in den Bachelor rutsche. Was das für mich noch bedeutet.. mal sehen.
    Ich schrieb jedenfalls meine zuständige Sachbearbeiterin im Bafög-Amt an und fragte nach Unterlagen, die ich nun einzureichen habe. Die Antwort kam recht schnell.

"in Trier wird in jedem Fall ein Fachwechsel anhand einer Begründung überprüft. Ein Fachwechsel hat auch Auswirkungen auf die Art der Förderung, der Vorlage des Leistungsnachweises sowie der Festsetzung der Förderungshöchstdauer. Bitte reichen Sie die erforderlichen Unterlagen baldmöglichst ein, da andernfalls Ihre Förderung eingestellt werden muß."

Das wäre der absolute Horror, wenn sie mir die Förderung streichen! :flennen:
    Meine Eltern können mich jedenfalls nicht unterstützen.

Meine Frage nun, nach dem ganzen Geschwafel - gibt es unter euch Fachwechsler, die Bafög bekommen?
    Wenn ja, wie lief das so ab? Habt ihr weiterhin Bafög bekommen?