Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fahrschule

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Yana, 9 Oktober 2003.

  1. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Aus aktuellem Anlass mal n paar Fragen zum "Fahren" :smile:.

    1. Ist es sinnvoll schon mit 17 mit der Fahrschule anzufangen, zumindest Theorie? Fahren geht meines Erachtens ja erst ab 18..

    2. Wie ist es mit dem Verkehrsübungsplatz, ab wieviel Jahren darf man dort theoretisch fahren? Logischerweise mit Begleitung..

    Danköö
     
    #1
    Yana, 9 Oktober 2003
  2. Chicy
    Gast
    0
    Ist es sinnvoll schon mit 17 mit der Fahrschule anzufangen, zumindest Theorie? Fahren geht meines Erachtens ja erst ab 18..
    Ich habe mit 16 angefangen – mit 17 hatte ich den Schein :zwinker: geht in Österreich – für mich war es SEEEEHR sinnvoll

    2. Wie ist es mit dem Verkehrsübungsplatz, ab wieviel Jahren darf man dort theoretisch fahren? Logischerweise mit Begleitung..
    IMMER – wenn Begleitung mit fährt – drum ist es ja ein ÜBUNGSPLATZ
     
    #2
    Chicy, 9 Oktober 2003
  3. Yana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Frechheit^^, wenn das mit 16 hier auch schon gehen würde wärs längst kein Thema mehr *g*.
    Danke schonmal!
    Wäre lieb wenn sich jetzt noch jemand aus D melden würd, vielleicht gehts mit der Fahrstunde ja doch schon ab 17?!
     
    #3
    Yana, 9 Oktober 2003
  4. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    du darfst schon fahrstunden nehmen, bevor du 18 bist, ich weiß aber nicht ab wann genau.

    prüfung darfst du mit 17 jahren und 11 monaten machen. fahren darfst du dann aber erst wenn du 18 bist
     
    #4
    daedalus, 9 Oktober 2003
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    In Bundesländern die am Modellversuch zum begleiteten Fahren ("Führerschein mit 17") teilnehmen geht sogar evtl. schon mit 16, ansonsten kannst mit 17 1/2 anfangen Fahrstunden zu nehmen (Theorie geht auch schon früher).
    Die praktische Prüfung kannst du max. 1 Monat vor deinem 18. Geburtstag ablegen, Theorie wiederum etwas früher nämlich 3 Monate.

    Wie es bei Verkehrsübungsplätzen aussieht kann ich dir leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Soweit ich weiß gibt es da theoretisch keine Einschränkung, ich denke aber unter 16 macht das keinen allzugroßen Sinn. Auf jeden Fall muss der Beifahrer über eine gültige Fahrerlaubnis ferfügen und sollte schon einiges an Fahrerfahrung haben.
     
    #5
    Mr. Poldi, 9 Oktober 2003
  6. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    1. Ist es sinnvoll schon mit 17 mit der Fahrschule anzufangen, zumindest Theorie? Fahren geht meines Erachtens ja erst ab 18..

    <-- Ja, du kannst ja sogar beide Prüfungen mit 17 machen. Theorie 3 Monate vorm Geburtstag und Praxis 1 Monat.

    2. Wie ist es mit dem Verkehrsübungsplatz, ab wieviel Jahren darf man dort theoretisch fahren? Logischerweise mit Begleitung..

    <--- Das ist unterschiedlich. Ich hatte mich mal informiert, es gibt ja Seiten im Netz, z.b. fahrschule.de, die Adressen von Übungsplätzen auflisten. Auf den HPs dort hab ich dann geschaut. Teilweise kann man mit 17 schon fahren und teilweise erst mit 17 1/2.
     
    #6
    MooonLight, 9 Oktober 2003
  7. HousePrinz
    Gast
    0
    hab mit 17 1/2 angefangen. an meinem 18. Geburtstag hatte ich die Prüfung und den Lappen :smile:
    Könnte meinen fahrlehrer immer noch verfluchen dafür mir das anzutun!

    naja hab bestanden. Mein Lehrer war auch grad im Fernsehen auf Sat1 bei so ner reportage über schwierige fälle zu sehen... war sehr funny an alte zeiten erinnert zu werden.. war sehr lustige zeit. :smile:
     
    #7
    HousePrinz, 9 Oktober 2003
  8. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Klar kannst du mit 17 anfangen ... selbst die praktischen Fahrstunden + die Fahrprüfung kannste mit 17 machen ... nur ausgehändigt bekommste den Schein dann erst ab 18 :zwinker:

    Juvia
     
    #8
    User 1539, 9 Oktober 2003
  9. Chicy
    Gast
    0
    @ House Prinz was hat dir denn dein Fahrlehrer angetan?
     
    #9
    Chicy, 9 Oktober 2003
  10. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    @Anita

    Prinz hatte seine Prüfung an seinem 18. Geburtstag .. das hat ihm der Fahrlehrer angetan :tongue:

    Juvia
     
    #10
    User 1539, 9 Oktober 2003
  11. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Wie Moonlight schon sagte, kannst du die Theorieprüfung 3 Monate und die Praxis-Prüfunh 1 Monat vor deinem Geburtstag machen. Fänd ich auch sinnvoll, dann hast du den Schein direkt am Geburtstag. Ich habe meine Prüfungen einmal am Geburtstag gemacht und einmal zwei Tage später, da konnte ich den Lappen direkt mitnehmen.

    Übungsplätze nehmen manchmal nur Leute ab 17 an. Aber du darfst sowieso auf jedem Privatgelände fahren, dass umzäunt ist (wo du also nicht in ein der StVO angeschlossenes Gebiet fahren kannst). Würde ich einfach mal nachfragen, wo das möglich ist.
     
    #11
    Lila, 9 Oktober 2003
  12. Yana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für die vielen, hilfreichen Antworten :smile:. Ich werd mich wohl für nach Weihnachten zur Theorie anmelden und dann, wenn das größte Schneechaos vorbei ist (*g*), auch mit den Fahrstunden beginnen.

    Wieviel Fahrstunden habt ihr so gebraucht um euren Lappen zu bekommen? Weil manche investieren ja ohne Ende in den Führerschein und wenn man dann noch nen fiesen Fahrlehrer hat..
     
    #12
    Yana, 9 Oktober 2003
  13. len
    len
    Verbringt hier viel Zeit
    288
    101
    0
    nicht angegeben
    18 glaub ich...ist aber egal, wenn der preis stimmt.
    das wichtigste ist immer noch der fahrlehrer, es gibt soviele a* ...
    mit 18 die karte, das hört sich so optimistisch an *g schon dran gedacht, dass man auch durchfallen kann :zwinker: am 18 ist das dann besonders hart, wie bei mir
     
    #13
    len, 9 Oktober 2003
  14. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich hab mit 17,5 angefangen...durfte also auch schon mit 17 fahren mit der Fahrschule.
    Meine Praxisprüfung hatte ich drei Wochen vor meinem Geburstag (war Taktik, weil wenn ich durchgefallen wäre, hätt ich ihn zwei Wochen später nochmal machen können und hätt ihn dann trotzdem noch vor meinem Geburtstag gehabt :grin: ).

    Leider konnte ich dann drei Wochen lang nur auf unserem Grundstück mit dem Auto fahren :angryfire Das war die Hölle diese Warterei. An meinem 18. bin ich dann gleich raus auf die "richtige" Straße und ab ging die Post :grin:
     
    #14
    Schnuckl20, 9 Oktober 2003
  15. Nopsi
    Gast
    0
    Hallo zusammen...

    Fahren darf man schon früher... du kannst auch deine ganzen Prüfungen schon vor deinem 18ten machen.. Du bekommst halt dann deinen Schein "in Deutschland" erst wenn du 18 bist!

    Ich habe mit 17 1/5 angefangen... Hatte dann schon ein halbes Jahr Zeit gehabt und bin dann eine woche vor meinem 18ten fertig geworden...

    Theorie Prüfung hatte ich 1 Monat vorher... Praxis 1 Woche vorher...

    Und nebenbei, Motorrad-Theorie-Prüfung habe ich mit Auto-Theorie gemacht, Praxis für Motorrad hatte ich dann schnell in 3 Wochen erledigt... Als wenn MAN will dann geht das schon....

    Auf dem Übungsplatz darfst du ab 14 Jahren fahren...
    Allerdings nur Mofa.. Ab 16 dann eine 125er, Auto, und das gedrosselte Motorrad...

    Kanm aber von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein!

    MFG, NEO
    :bandit:

    PS: Im Winter, bei einem Schneechaos das fahren zu lernen ist das beste was man machen kann!!!
    Sagt sogar jeder Fahrlehrer...

    Ausserdem , im Winter bei Schneechaos die Prüfung machen, ist ebenfalls TOP.
    Die Prüfer lassen dich nicht so ran wie im Frühling Sommer usw. !!

    Nur ein TIP nebenbei...
     
    #15
    Nopsi, 9 Oktober 2003
  16. HousePrinz
    Gast
    0
    yep, genau das hat er mir angetan :smile:
    Hätte ich die prüfung vergeigt, wär ich dem fahrlehrer an die Gurgel gegangen!!
    Hätte mir beinahe den 18. geb versaut... Alter hund! :smile:
     
    #16
    HousePrinz, 9 Oktober 2003
  17. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Hab auch mit 17 mit der Fahrschule angefangen. Erste Fahrstunden auch mit 17. Die erste Fahrstunde hatte ich, glaub ich, 2 Wochen vor meinem 18. Geburtstag. Theorieprüfung hab ich eine Woche vor meinem Geburtstag gemacht. Fahrprüfung dann etwas später. Meinen Führerschein bekam ich aber nicht gleich nach der Prüfung. Hatte noch keinen Erste-Hilfe-Schein, weil ich dort nicht mehr rechtzeitig in den Kurs gekommen bin. Musste den dann nachreichen, um endlich den Lappen zu erhalten.

    Also: Erste-Hilfe-Schein nicht vergessen

    Greetz
     
    #17
    WhiteStar, 9 Oktober 2003
  18. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Wie geht das denn? Bei uns muss man - um den Führerschein zu beantragen und dann auch zur Prüfung angemeldet werden zu können - die Erste-Hilfe-Bescheinigung schon haben.
     
    #18
    MooonLight, 9 Oktober 2003
  19. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Bei mir war das auch so dass man den spätestens zur Prüfungsanmeldung haben muss.
     
    #19
    Mr. Poldi, 9 Oktober 2003
  20. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    @MooonLight & Kirby
    Nein, war wirklich so bei mir. Der Prüfer hat dazu auch nichts gesagt. Kann es sein, dass das 1996 noch anders war. Den Erste-Hilfe-Schein hab ich zwei Wochen nach meiner Praxisprüfung gemacht. Hat sich letztendlich niemand drüber beschwert.
     
    #20
    WhiteStar, 9 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fahrschule
Diorama
Off-Topic-Location Forum
13 Oktober 2009
10 Antworten
quietscherle20
Off-Topic-Location Forum
23 September 2009
19 Antworten
harasjr
Off-Topic-Location Forum
15 Juni 2009
11 Antworten