Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

fahrschule

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sad_girl, 2 August 2004.

1. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    also wie läzft das in einer fahrschule ab? wie oft muss man hin? 1 mal die woche oder öfter? oder kann man sich das aussuchen? sind die kurse ausschließlich am abend oder auch am nachmittag? oder kann man sich das zum beispiel aussuchen, dass dan das nur am samstag macht? MUSS man regelmäßig hin oder kann man auch ab und zu ne stunde ausfallen lassen (dabei meine ich nicht die fahrstunden, sondern die stunden an denen man ausschließlich soff macht)? wie viele leute sind in so einem kurs etwa?
    kann mir da mal jemand weiterhelfen?

danke! :zwinker:

sad_girl, 2 August 2004
  2. ich erkläre mal das österreichische prinzip, wird schon nicht so weit abweichen:

1) wie oft muss man hin? bei mir gabs einen 2, 3 oder 4 Wochenkurs (beim 4 Wochenkurs muss man natürlich nicht so oft hin (denk es war 5 tage die woche am abend bei 3 wochenkurs) als beim 2 Wochenkurs)

2) kurse ausschließlich am abend oder auch am nachmittag? bei meiner fahrschule gabs vormittags, nachmittags und abendkurse (samstag war kein kurs)

3) muss man regelmäßig hin? wenn dir eine theoriestunde fehlt musst du die nachholen, das kann heißen, dass du in ein paar tagen am vormiitag, nachmittag oder abend reinmusst oder sogar erst in zB 2 wochen, wodurch sich natürlich alles verschiebt (ich würd aber jedes mal hingehen, dann hast es schneller hinter dir)

4) wie viele leute sind in so einem kurs? bei mir waren es 21

LarryB

Larry Beinhart, 2 August 2004
  3. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    boah soviele Fragen... ein paar kleinigkeiten sind wohl von Fahrschule zu Fahrschule verschieden.. z.B. wieviele Leute teilnehmen.. in einer warens bei mir man gerade 6-7 Leute, in einer anderen warens dann plötzlich über 30 und manche bekamen nur noch Platz auf dem Teppichboden..

Also Du selbst bestimmst quasi die Lerngeschwindigkeit... bis zur Theorieprüfung hast Du eine gewisse anzahl an Pflichtstunden (die aber oftmals net ganz so genau Dokumentiert werden) ich glaub es waren zu meiner Zeit noch so 12 oder 14 Stunden und die Theoriestunden waren Grundsätzlich nur abends..

Um die Fahrstunden muss man schon regelrecht kämpfen.. so ab der 4-6 Theoriestunde solltest Du mal fragen wie es damit aussieht und dann einen Termin abmachen... keine Sorge.. die erste Fahrstunde wird i.d.R. noch sehr ruhig angegangen..

Baerchen82, 2 August 2004
  4. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Du musst 14 mal hingehen. In jeder Stunde wird ein anderes Thema gemacht, davon MUSST du auf jeden Fall Thema 13 und 14 mitmachen. Du kannst zwischendurch einzelne Stunden ausfallen lassen, aber dann musst du daran denken, dass sich das ganze natürlich in die Länge zählt.
    Bei mir wars so, dass pro Woche zwei mal abends Unterricht war und die Fahrschule hatte in anderen Orten noch Filialen, die gerade bei anderen Themen waren und teilweise an anderen Tagen Unterricht gemacht haben, sodass man das mischen konnte.
    Die Teilnehmerzahl ist immer unterschiedlich, das liegt eben daran, dass jeder kommen kann wann er will. Dadurch sind manchmal nur ein paar Leute da und manchmal ist es knalle voll (wie ja schon geschrieben wurde). Außerdem liegts auch am Standort und an der Beliebtheit der Fahrschule.

:ashamed:)

Flowerlady, 2 August 2004
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also zu meiner Zeit waren 14 Theoriestunden und 10 Fahrstunden (Sonderfahrten ala Autobahn-, Überland- oder Nachtfahrten) Pflicht.

Mr. Poldi, 2 August 2004
  6. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single
    Insgesamt musst du 21 Zeitstunden zum theoritischen Unterricht.
    Wann und wie oft dieser stattfindet, ist von Fahrschule zu Fahrschule verschieden. Die meisten haben 1 1/2 stündigen Unterricht, so dass man also 14 mal hinmuss. Findet dann meist 1-2x die Woche statt.
    Bei meiner Fahrschule ging der Unterricht 3h lang, ich musste also insgesamt nur 7 Mal hin.

Wieivele Leute dann da im Raum sitzen, ist auch total unterschiedlich. Bei meiner Fahrschule warens immer zwischen 12 und 22 Leute.

*nulpi*, 2 August 2004
  7. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Bei den Theoriestunden kannst du auch ma eine ausfallen lassen. Bei mir waren die zweimal in der Woche immer abends ab 19:00. Fahrstunden konnte ich mir immer aussuchen von morgens und 9 bis abends um 16:30 das war die letzte dann und der hat immer zwischendurch 2 Std. Mittag gemacht.....Samstag kann man auch Fahrstunde machen ab 9. Der Kurs bei uns war nicht so groß, glaub 10-15 Leute.....

Deufelinsche, 3 August 2004
  8. Nitrous
    Gast
    0
    Bei mir war es 3x in der Woche

Da es meist in Gruppen stattfindet denke ich kaum, also bei mir war es nicht so!

Also bei mir in der Region gibt es Beides! Ich hatte immer abends von 18 - 21 Uhr!

Wenn man das Fahren lernen will, sollte man schon sehen dass man keine Stunde fehlt!

Mit mir waren wir 7 Mann, das ist so wie ich finde der Durchschnitt. Zu groß ist dann auch wieder Mist!

Greetz

Nitrous

Nitrous, 3 August 2004
  9. SummerStar
    Gast
    0
    Du musst 14 Theoriestunden belegen, die ca. 1,5 Stunden gehen
    Bei mir war das so, dass 2mal die Woche unterricht war und man ein Heft hatte und das jedes Mal da eingetragen wurde. Man konnte aussuchen, wie oft man hingeht! Ich bin auch immer nur einmal pro Woche dagewesen. Hab auch früh angefangen und konnte mir Zeit lassen! Es waren immer so ca. 15-20 Leute da. Kamen jedes Mal neue dazu oder welche waren nicht mehr da, weil sie die Prüfung schon geschafft haben! Und mit den Fahrstunden habe ich nach ca. 10 Theoriestunden angefangen oder etwas eher .. Ich denke auch, dass das alles bei jeder Fahrschule anders ist. Am besten gehst du mal zu der, wo du wahrscheinlich anfangen willst, und holst dir da die Informationen!
    Ich hab übrigens vor ein paar Tagen meinen Führerschein endlich bekommen :grin:

SummerStar, 3 August 2004
  10. Joe76
    Gast
    0
    Weiss ich gar nicht mehr, ist schon 10 Jahre her. Bin nur froh, dass ich noch den alten Schein habe und der war schön billig. Ist ja wohl recht teuer geworden.

Joe76, 3 August 2004
  11. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Apropros teuer geworden.. Was bezahlt ihr so für ne Fahrstunde (60 Minuten)?

Yana, 3 August 2004
  12. Nitrous
    Gast
    0
    Also meine gingen 1 1/2 Stunden und da kostete eine 40€! Insgesamt habe ich dann knapp 800€ bezahlt :cool1: !

Greetz

Nitrous

Nitrous, 4 August 2004
  13. Hamlet.
    Hamlet. (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    Single
    so günstig?
    ich habe 29 € pro 45 min bezahlt

Hamlet., 4 August 2004
  14. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Das entscheidene ist nicht, dass diese Stunden 13 und 14 als Nummer haben, sondern dass man zwei von den 14 Stunden speziell zur Führerscheinklasse B machen muss..:zwinker:

Daucus-Zentrus, 4 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...