Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fahrt ihr Ski nur mit Skihelm?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 9 Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Tragt ihr eigentlich immer einen Helm beim Skifahren? Oder nur so eine warme Skimütze?

Theresamaus, 9 Januar 2009
  2. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich kann nicht skifahren - bin ich auch noch nie. Und darf ich eh nicht.

SottoVoce, 9 Januar 2009
  3. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Snowboard - ja! :smile:

Wie unbedeutend muss man seinen Kopf einschätzen, um ohne Helm auf die Piste zu gehen...

BABY_TARZAN_90, 9 Januar 2009
  4. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Ja und das schon seit Jahren. Egal ob ich mit Skiern unterwegs bin oder auf dem Snowboard. Hatte 2007 einen schweren Skiunfall und ich will nicht wissen, ob ich es ohne Helm überlebt hätte... Außerdem hält der Helm schön warm.

Zwergenfrau, 9 Januar 2009
  5. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    ALso ich bin für eine Helmpflicht.

Fahre allerdings nie SKi :smile: Wenn dann würde ich mit Helm fahren

babyStylez, 9 Januar 2009
  6. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    warum Helmpflicht? Dann fühlen sich alle nur noch sicherer und rasen noch schneller - ohne es kontrollieren zu können. Na super. Trügerische Sicherheit. Außerdem isses dann noch gefährlicher, wenn man mit jemandem ohne Helm zusammenkracht.
    (Lieber mal ne llgemeine Fahrradhelmpflicht - das is praktischer!)

Ich fahr ohne Helm, hab zwar schon dran gedacht einen zu kaufen, aber bisher nix passendes gefunden. :smile: Also vorsichtig fahren, vorausschauend und auf andere Rücksicht nehmend - und nicht wie die Kiddies mit Helm: Schuss und zack.

stega, 9 Januar 2009
  7. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Gerade deshalb wäre eine Helmpflicht gut, damit die Ungerechtigkeit aufhört. Wenn alle einen Helm tragen, sind alle gleich.

Theresamaus, 9 Januar 2009
  8. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    snöbe mit helm

User 49007, 10 Januar 2009
  9. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich auch! Nur beim Skaten trage ich keinen.

simon1986, 10 Januar 2009
  10. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    559
    vergeben und glücklich
    Ich hab keinen, aber etwas mulmig ist mir doch.

Naja bei meiner Größe stoß ich eher an die Brust des anderen :zwinker:

Aliena, 10 Januar 2009
  11. Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    Dieses Jahr habe ich mir endlich einen Helm gekauft. Er stitzt bequem und überhaupt hat er gar nicht gestört, wie ich das eigentlich erwartet hätte. Ich selber fahre nicht gefährlich und schnell, aber man weiss ja nie, ob man nicht mal über den Haufen gefahren wird. :ratlos:

Flickflauder, 10 Januar 2009
  12. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Es fehlen die Antworten für Snowboarder! :angryfire

Ich fahre seit diesem Winter mit Helm und habe es bisher nicht bereut! Der Helm ist bequem und man friert nicht!

matthes, 10 Januar 2009
  13. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet

ich genau so.

Sheilyn, 10 Januar 2009
  14. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich fahre seit einigen Jahren nur noch mit Helm.

Warum sollte ich die zusätzliche Sicherheit nicht mitnehmen, wenn sie mich überhaupt nicht stört?
    Ich finde einen helm mindestens genau so bequem wie eine Mütze.
    Auch wenn ein guter Helm auch mal 120€ kosten kann (wenn man nicht schlau genug ist, seine Skiausrüstung im Winterschlussverkauf zu kaufen), sollte einem die eigene Gesundheit und das eigene Leben doch locker diesen Betrag Wert sein.

Und obwohl ich ein Helm-Befürworter bin, bin ich gegen eine allgemeine Helmpflicht.
    Ich halte solche Regelungen einfach für unnötig. Leute, denen ihre Gesundheit und ihr Leben nicht so viel Wert sind, sind selbst schuld, wenn es sie dann mal erwischt. - Zumindest erwachsene Menschen sollten doch nicht jeden Scheiß vorgeschrieben bekommen... wo bleibt die Eigenverantwortung?
    [Sarkasmus an] Für den Helmträger könnte es ja sogar noch besser ausgehen, wenn er nur einen "weichen" Kopf statt eines harten Helmes abkriegt... - Also noch ein weiterer Grund, keine Helmpflicht einzuführen [/Sarkasmus - und bitte nicht all zu ernst nehmen:zwinker:]

Nur eine Helmpflicht für Kinder halte ich für angebracht, da diese (zumindest in jüngeren Jahren) die Risiken des Nicht-Helmtragens einfach nicht abschätzen können und oft auch von der (evtl. von falschem Geiz oder was weiß ich was geprägten) Meinung der Eltern abhängig sind.

User 44981, 10 Januar 2009
  15. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Ich fahre seit... 20 Jahren? ja, müssten jetzt lockere 20 Jahre sein... Ski und habe nie einen Helm getragen, nie einen Unfall gehabt, nie eine Verletzung, garnichts,
    Gut, kann Glück sein... aber bislang hatte ich nie das Gefühl, dass auf meinen Skipisten eine Verkehrssituation herrschte, die einen Helm oder sonstige Panzerung nötig machen würde.

Aus diesem einen medienwirksamen Unfall jetzt übrigens abzuleiten, dass der Faktor Helm den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen kann, halte ich übrigens für überzogen. Wie gesagt, in meinen 20 Jahren Skikarriere ist mir und keinem, den ich kenne, jemals eine Situation begegnet, in der ein Helm irgend einen Unterschied gemacht hätte. Die allermeisten Verletzungen beim Skifahren betreffen andere Körperteile als den Kopf.

many--, 10 Januar 2009
  16. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Nein, ich fahre bisher ohne Helm und lasse mich jetzt auch nicht durch den Unfall des Herrn Althaus verunsichern.
    Natürlich kann immer wieder etwas passieren, denn Skifahren ist nicht ganz ungefährlich...selbst wenn ich aufpasse, (und ich bin sehr wachsam und fahre selber durchaus kontrolliert und immer den Wetter,- Pisten- und Körperverhältnissen entsprechend) kommt es schon mal vor, dass mich einer über den Haufen fährt.
    Aber alle Verletzungen (Knie!), die ich mir beim Skifahren zugezogen haben, resultierten aus eigenen Fehlern und ohne Fremdeinwirkung.

munich-lion, 10 Januar 2009
  17. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich habe von diesem medienwirksamen Unfall erst hier gelesen. Auch schon vorher habe ich, wie andere Skifahrer und Boarder auch, einen Helm getragen. Dieser Unfall ist erst recht kein Grund, den Helm wegzulegen.

um die zu schützen ist der Helm auch nicht da. Zudem ist der Kopf auch nicht grad der nebensächlichste Körperteil, der beim Skifahren Schaden nehmen kann.

18. Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    Es hat schon vor Herr Althaus schwere Kopfverletzungen beim Ski- oder Snowboardfahren gegeben. Wer das nicht glaubt, könnte ja mal eine Woche mit der Rega (CH-Rettungsflugwacht) verbringen.

Aus den Studien, die die Bfu der Schweiz in Auftrag gab. Nachzulesen hier :zwinker:

Flickflauder, 10 Januar 2009
  19. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Danke, Flicki :smile:

Off-Topic:
    Den Helm selber nicht tragen ist das Eine.

Mit eigenen Theorien den Nutzen des Helms bestreiten das Andere. Das finde ich nicht sinnvoll.

20. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Das ist richtig, aber nur juckte es fast keinen und rüttelte auch nicht auf, wenn irgendein Ottonormalmensch verunglückte und das in einem 1-Zeiler in der Zeitung stand.

Ich halte den Helm durchaus für sinnvoll, aber noch fühle ich mich auf den Pisten relativ sicher...

munich-lion, 10 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...