Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fahrzeug anmelden

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 12616, 7 Juli 2004.

1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Also mein Freund hat bereits sein Auto gekauft (VW Polo 86C) jetzt hat er nächste Woche Prüfungen etc. sein Auto steht bei mir (400km entfernt von ihm) ab 27. Juli kann er fahren (sein 18. Geb.) aber wir fahren erst so am 1. Aug zu mir hoch (vorher fahre ich runter zu ihm nach Bayern)

1. Würde mich interessieren, wie er die günstigste Versicherung (usw) kriegt. Bringt es was, das Auto als Zweitwagen von meinem Dad anzumelden (hat hat glaube nur 30% oder so) und ihn als Fahrer einzusetzen, oder kommt man genauso teuer wenn man ihn als Fahrzeugführer und -besitzer einträgt?

Und dann die eigentliche Frage:

Wie lange dauert das? Er will natürlich sobald wir sind dmait rumfahren können und jetzt wollte ich nur wissen, ob es reicvht, an dem Tag wnen wir herkommen dahinzu gehen und das Auto anzumelden (und verischern zu lassen was da halt alles so kommt) - kriegt man dann das Nummernschild und alles sofort oder dauert das Tage/Wochen? Könnte ich mit meinem Dad alleine dahin gehen, wenn asowas länger dauert, und da sjetzt schon machen damit er gleich fahren kann? Oder dauert es wirklich nur nen Tag oder so, dann reicht es ja wenn wir das machen wenn er hier ist.

Fänds total lieb wenn ihr antworten würdet.

(@ Admins/Mods: ich wusste nich ob besser hierhin oder Umfragenforum.. wenn nicht verschiebt es halt)

Danke

Kati

User 12616, 7 Juli 2004
  2. Schütze
    Schütze (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Anmelden ist kein Thema. Zur Versicherung laufen, nachweis holen, ins Rathaus gehen mit Versicherungsnachweis, FZ Brief und Perso. Schilder ans Auto pappen und losfahren.

Schütze, 7 Juli 2004
  3. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    1. günstige versicherungen findet ihr am besten im www bei den direktversicherungen.
    dafür braucht ihr aber bei der eingabe die schlüssel nummern vom auto.

2. über den vater lohnt sich immer. nur kann er dann die prozente nicht mitnehmen wenn es mal ärger gibt.
    für den fall das es mal eine anzeige für mängel am fahrzeug gibt zahlt teilweise fahrer und halter.

3. zulassung gibt es in der regel am gleichen tag.
    mit brief, au, tüv, ausweis und doppelkarte zum strassenverkehrsamt und kurze zeit später "fertig ist".
    vorher fragen ob dort eine zulassung ohne vorführung des fahrzeuges möglich ist.

lg
    kerl

kerl, 7 Juli 2004
  4. Tomcat25
    Gast
    0
    Gaannz so einfach ist das ja nun auch wieder nicht!!! :rolleyes2
    Punkt 1 Versicherung. Nach meiner Kenntniss ist die Günstigste Variante als Zweitwaagen über deinen Vater ca. 125% im ersten Jahr. Wenn dein Freund selbst anmeldet, dann sind es bis zu 250%. Informiert euch übers I-Net welches die Beste Versicherung ist, vorsicht bei Direktversicherungen, die sind nur auf den ersten Blick günstig. Will hier aber keine ´Werbung machen, habe gute Erfahrungen mit DEVK und HUK24.
    Die Versicherung stellt dann eine Deckungskarte aus. Ist heute nicht mehr zwingend, aber damit könnt ihr schon mal zur Zulassung fahren. An Papieren braucht ihr dann noch Perso vom Fahrzeughalter, Kaufvertrag, Fahrzeugbrief und die Abmeldebestätigung vom Vorbesitzer. Überprüft ob das Auto noch TÜV hat.
    Unter Umständen können auch Fahrzeughalter (steht im Fahrzeugbrief) und Versicherungsnehmer unterschiedlich sein. Infos gibt es bei fast allen Zulassungsbehörden. Hier findet ihr auch eine FAQ Liste mit allen Papieren.
    Das Ganze dauert dann je nach Amt und Andrang zwischen 15 Min umd 5 Stunden.
    Noch wichtig!!! Infos über Öffnungszeiten.
    So, das müsste es eigentlich sein.
    Halt, mit einer Vollmacht kann jeder das Auto anmelden, benötigt aber den Ausweis des Halters.
    Noch Fragen, gute Fahrt

Tomcat25, 7 Juli 2004
  5. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Hallo,

hab das auch grad alles durchgemacht... da ich mir ein Auto gekauft hab...

Aaalso:

1. Versicherungsvergleiche im Internet machen :smile: Zweitwagen ist auf jeden Fall günstiger, da er nicht mit 230% sondern 125% einsteigt... Sollte er jemals den Wagen auf sich anmelden kann er die Jahre/Prozente überschreiben lassen. Ich fahre z.B. als Zweitwagen nach 3 Jahren auf 55%, jetzt hab ich mein Auto auf mich angemeldet und fahre auf 70%. Er muss auf jeden Fall bei der Versicherung als Halter eingetragen sein, da sie bei einem Unfall sonst nicht zahlt, wenn sein Vater angeblich ja nur fährt.

Ablauf:
    - Versicherung anrufen und Deckungskarte anfordern
    - abholen oder 2 Tage später im Briefkasten finden
    - Frühmorgens (wichtig!!!) zur Zulassungsstelle und so weiter...

lg
    cel

Celina83, 7 Juli 2004
  6. Schütze
    Schütze (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, sorry. War bei mir nicht so ausführlich... Bei 13 Autos in 3,5 Jahren geht das in Routine über *gg*

Schütze, 7 Juli 2004
  7. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Gut, also das Fahrzeug anmelden dauert max. 1 Tag, richtig?

Und wie sieht das mit der Versicherung aus? Reicht dsas, wenn man da bevor man zu dem Amt zum Anmelden geht, hingeht und eine Verischerung abschließt? Kann man dann gleich irgendne Bescheinigung mitnehmen oder muss man das einige Tage vorher erledigen?

Danke übrigens!!!!

User 12616, 7 Juli 2004
  8. *nulpi*
    *nulpi* (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    712
    101
    0
    Single

Bitte was??? 13 Autos? Also 12 zu Schrott gefahren? :zwinker: Nee, das wüsst ich jetzt gern genauer :link:

*nulpi*, 7 Juli 2004
  9. Nightfly
    Gast
    0
    Mag sein das ich mich täusche aber imho kann der rabatt später nur auf Verwande 1ten Grades übertragen werden und imho auch nur wenn man unter der selben Adresse wohnt. So war es zumindest vor ein paar Jahren als mein Vater mir den Rabatt überschieben hat.
    Kann also sein das dein Freund in ein paar Jahren wenn er dann sein Auto komplett auf sich laufen lassen will wieder bei 230% anfangen muss.

Nightfly, 7 Juli 2004
  10. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Antwortet mir doch mal :cry:

User 12616, 8 Juli 2004
  11. Rodriguez
    Rodriguez (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    Du gehst zur Versicherung, sagst du willst ein Auto anmelden und die geben Dir eine Doppelkarte. Einen Vertrag hast Du zu dem Zeitpunkt noch nicht, da die den KFZ-Schein brauchen.

Diese Doppelkarte ist für die Zulassungsstelle ein Nachweis, dass dein Auto Haftpflichtversichert ist. Vorerst.
    Wenn Du die Karre angemeldet hast gehst Du wieder zur Versicherung und schließt eine Police ab. Dazu brauchen die den KFZ-Schein, den du erst auf der Zulassungsstelle bekommen hast.
    Normalerweise mußt Du nicht mehr am selben Tag hingehen. Bei mir hieß es immer es reicht im Laufe der Woche.

Die Doppelkarte kannst Du auch kurzfristig holen. Da reicht auch eine Blanko Karte mit deinem Namen/dem Namen deines Mackers oder halt dem, auf dessen Name die Versicherung läuft. Das weiß die Versicherungstante aber auch. Wenn du schon weißt, welche Versicherung die deine Karre versichern darf kannst du auch vorher anrufen und die Jungs vorwarnen.

P.S:
    Das ist mein Stand von vor ca. einen 3/4 Jahr. Sollte noch aktuell sein.

Rodriguez, 9 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...