Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Falschgeld

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Event Horizon, 2 Oktober 2004.

  1. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Unter 100 Säcken mit exakt gleich aussehenden Geldstücken befindet sich einer, in dem sich nur Falschgeld befindet. Jedes Geldstück wiegt 15g, nur die falschen Geldstücke wiegen 16g.

    Und natürlich ist da wieder die obligatorische Präzisionswaage, deren Billig-Batterie natürlich wieder nur für eine einzige Wägung ausreicht.

    Also, wie findet ihr raus, in welchem Sack das Falschgeld ist?
     
    #1
    Event Horizon, 2 Oktober 2004
  2. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Ich würde die Säcke mit 1 bis 100 durchnummerieren und aus Sack 1 ein Geldstück, aus Sack 2 zwei Geldstücke etc. auf die Waage legen. Von dem gemessenen Gewicht ziehe ich 100*15g = 1,5kg ab und das das verbliebene Gewicht in Gramm gibt mir die Nummer des betreffenden Sacks an.

    EDIT: Ups, kleiner Fehler, ich hab ja nicht 100 Münzen auf der Waage, sondern 1+2+...+100 = 5050 Münzen, d.h. ich muss vom erhaltenen Gewicht 5050*15 g = 75,75 kg abziehen. Die Waage muss also einiges aushalten können... :grin:
     
    #2
    Dirac, 2 Oktober 2004
  3. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja und? Wozu studierst du denn physik? ISt doch bestimmt möglich, sowas zu bauen.


    - Punkt -
     
    #3
    Event Horizon, 3 Oktober 2004
  4. gshock
    Gast
    0
    noch lustig, wenn man _genug_ (d.h seeeehr viele) Münzen hat, lässt sich das Rätsel auch für den Fall lösen, dass die Anzahl Säcke mit Falschgeld drin unbekannt (d.h [0...100]) ist.
    Ob es dann nicht besser ist, mit einigen der Münzen neue Batterien zu kaufen, sei dahingestellt ;-)
     
    #4
    gshock, 3 Oktober 2004
  5. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Warum sollte ich denn jetzt eine solche Waage bauen? :tongue: Zumal ich denke, dass es reichlich schwer sein dürfte, eine Waage zu bauen, die 75kg auf 1g genau messen kann. Aber ist ja eigentlich auch egal... :grin:

    Also Punkt Nr.16 und damit erstmal Platz 1 im Highscore! :gluecklic
     
    #5
    Dirac, 3 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Falschgeld
DocDebil
Fun- & Rätselecke Forum
15 Juni 2002
5 Antworten