• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Familienessen - alle aus einem Topf?

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo zusammen,

beim Verfolgen diverser Youtube-Familien ( :ashamed: ) fällt mir immer öfter auf, dass es üblich zu sein scheint, dass alle Familienmitglieder aus derselben Flasche trinken (die dann wieder in den Kühlschrank gestellt wird) oder auch mal mit dem Löffel vom Salat gegessen wird, der für alle bestimmt ist. Jeder beißt gegenseitig vom Brot ab, etc. Auch, wenn gerade jemand krank ist. Ich persönlich finde das etwas befremdlich und kenne das so gar nicht von meiner Familie.

Und auch in meiner Ehe ist das nicht Usus. Klar kann es mal sein, dass mein Mann und ich uns unterwegs eine Flasche oder etwas zu essen teilen, aber das machen wir nur, wenn beide gesund sind und wir würden den Krams jetzt auch nicht ewig im Kühlschrank lagern. Außerdem macht es ja schon nen Unterschied, ob man sich zu zweit was teilt oder zu fünft an was rumkaut (und gerade Kleinkinder besabbern ja auch alles, da würd ich nicht mehr von essen wollen :grin:).

Wie ist es bei euch in der Familie und in der Partnerschaft :smile:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
  • #2
Nee, war und ist bei mir/uns nicht üblich. Ich war da schon als Kind ein bisschen empfindlich; fand es beispielsweise nicht so doll, wenn Freundinnen vom Brot/Apfel abbeißen wollten. Bei meinem Freund kommt es vor, dass wir aus derselben Flasche trinken, mit meiner Mutter hab ich mir unterwegs auf einem Ausflug auch schon mal eine Flasche geteilt. Das war's dann aber auch schon.
Mein Bruder und meine Mutter hätten da aber wohl in der Familie keine Probleme mit.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich finde das auch unüblich und kenne das so nicht aus meiner Familie. Mein Mann und ich trinken ab und zu mal aus einer Flasche, wenn wir unterwegs sind, aber ansonsten hat jeder sein eigenes Glas. :grin:

Bin mir nicht sicher, ob das so unmittelbar zusammenpasst, aber was ich richtig befremdlich finde ist, dass so viele Eltern und Großeltern ihre Kinder auf den Mund küssen. Das beobachte ich immer häufiger und finde das total seltsam.

Off-Topic:
beim Verfolgen diverser Youtube-Familien ( :ashamed: )
Welche? :whistle:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #4
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ehrlich gesagt vestehe ich nicht ganz. Zu Hause trinken wir nicht aus der Flasche, sondern aus Gläsern und wir essen von Tellern. Ist das irgendwo im mitteleuropäischen Kulturraum anders?
Klar, es kann schon mal passieren, dass jemand sich kurz mal direkt aus der gerade gerichteten Salatschüssel bedient, wenn sie noch nicht auf dem Tisch steht oder das gemeinsame Essen noch nicht begonnen hat oder schon zu Ende ist.

Unterwegs (z.B. auf Wanderungen) trinken wir aber schon aus der selben Flasche. Wieso auch nicht, so lange keiner krank ist?
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wir haben bei meinen Eltern auch immer je eine Flasche Apfelschorle und Selter in der Küche stehen und zumindest mein Vater und ich trinken aus beiden Flaschen, ohne ein Glas zu nutzen. Stört mich so gar nicht und war schon mein ganzes Leben so.

Besteck nutzt normalerweise jeder sein eigenes, außer man hat z.B. gerade keinen Löffel, will aber doch spontan die Suppe vom jeweils anderen probieren. Dann wird eben der Löffel genommen.

Mit Partnern habe ich mir oft das Besteck geteilt und sowieso aus den selben Flaschen getrunken. Ob jemand krank ist, interessiert mich dabei nicht, weil ich sowieso selten bis nie krank werde, also entsprechend unempfindlich bin. :zwinker: Bei Freunden ist es ähnlich. Wenn meine Freundin in der Uni eine Flasche Selter dabei hatte und ich mal wieder unorganisiert nichts, dann habe ich von ihr getrunken. Bei mir darf auch mal 'ne Freundin oder Sexpartner am Eis schlecken. Nur für den Hund gibt's eine eigene Kugel, der darf nicht mitschlecken. :tongue:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
Flaschen, die im Kühlschrank stehen, werden nicht abgeschlabbert, auch Tetrapaks sollen sauber bleiben. Wenns draussen steht und absehbar ist, dass das ausgetrunken wird, dann darf auch angesetzt werden. Bei Gläsern bin ich bei meinem Freund nicht heikel.

Essen aus einem Pot: Da gibts bei uns zu Hause einige Gerichte, die so gewünscht gegessen werden, z.B. Paella :love: Schmeckt direkt aus der Paellera einfach sehr viel besser, als vom Teller. Und aufgegessen wird sowieso!

Ansonsten wars bei meiner Mama immer verboten, mit nem angesabberten Löffel in irgenwas reinzugehen, was nicht auf dem eigenen Teller liegt. Auch wenns nur die Kekskrümel neben der Torte sind.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #8
Ich teile Besteck, Flaschen oder angeknabbertes Essen mit jedem, den ich auch küsse(n würde) - sprich, mit meinem Partner, mit Freunden in absoluten Ausnahmefällen, aber sicher nicht mit meinen Eltern. :grin:
In der Praxis ergab sich das bisher vor allem, wenn mein Partner aufgegessen oder getrunken hat, was ich übriggelassen habe oder man vom Teller/Getränk des anderen mal probiert hat. Mit anderen Menschen als einem festen Beziehungspartner mache ich so was normalerweise nicht.

Mich würde ja mal interessieren, ob es hier Hardcore-Fälle gibt, in denen sich HIMYM-like eine Zahnbürste geteilt wird. :ninja:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Ehrlich gesagt vestehe ich nicht ganz. Zu Hause trinken wir nicht aus der Flasche, sondern aus Gläsern und wir essen von Tellern. Ist das irgendwo im mitteleuropäischen Kulturraum anders?
Klar, es kann schon mal passieren, dass jemand sich kurz mal direkt aus der gerade gerichteten Salatschüssel bedient, wenn sie noch nicht auf dem Tisch steht oder das gemeinsame Essen noch nicht begonnen hat oder schon zu Ende ist.

Unterwegs (z.B. auf Wanderungen) trinken wir aber schon aus der selben Flasche. Wieso auch nicht, so lange keiner krank ist?
Kann ich so übernehmen.
Bei mrinen eltern hatten wir je eine feste ikeabecherfarbe: gelb vater, rot mutter, grün ich und blau der bruder oder so. so gab es selten verwechslungen. aus flaschen wurde nur unterwegs getrunken.
Bei uns bemühen wir uns jeder seine eigenen sachen zu nutzen. so ganz halten wir uns nicht daran...
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
O.k., dass wir zu Hause eigentlich immer aus Gläsern trinken, ergibt sich schon allein daraus, dass wir immer das gute tiroler Leitungswasser trinken und deswegen außer meinen Weinflaschen keine Flaschen herumstehen. Nur eine Wasserkaraffe und die eignet sich nicht zum "ansetzen". Tetrapacks (Milch, Saft) setzt bei uns auch keiner an.

Hygienische Gründe hat das aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #11
Ich mag das überhaupt nicht und übertreibe in der Hinsicht wohl auch ein klitzekleines bisschen. :upsidedown: Ich kriege es zwar einigermaßen unaufgeregt hin, mal einen Schluck aus einem "fremden" Glas zu trinken oder einen Bissen von der "fremden" Gabel zu probieren, aber dann immer so, dass ich nicht an der Stelle trinke, wo der andere vorher getrunken hat, und das Essen ziehe ich von der Gabel, ohne diese zu berühren. :tongue:

Ich mochte als Kind auch nie aus einer gemeinsamen Flasche trinken, wenn wir mal unterwegs waren, und hab immer dafür gesorgt, dass ich als Erste trinken darf. Zu Hause stellte sich die Problematik zum Glück nicht, wir haben nie aus der Flasche, sondern aus Gläsern getrunken, jeder hatte sein eigenes Besteck und dass vom Brot abgebissen und dieses dann weitergereicht wurde, gab es auch nicht... Fand es auch nie so prima, wenn mein Ex das Essen im Topf abgeschmeckt hat und dann zig mal mit dem Löffel rein und raus ist. Geküsst hab ich ihn natürlich trotzdem. Und einmal sogar aus Versehen seine Zahnbürste benutzt. :censored:

Bin ja schon sehr gespannt darauf, wie ich es wohl mal handhaben werde, wenn mein Kind irgendwas anschlabbert, es aber doch nicht essen will und man es dann eben selbst isst. Umgekehrt finde ich es auch schon absolut ekelhaft, wenn Eltern das Essen vorkauen und es dem Kind dann in den Mund schieben (alles schon gesehen :X3:). Ich hoffe, das haben meine Eltern nie mit mir gemacht, aber irgendwoher muss das Trauma ja kommen... :dizzy:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich wüsste niemanden mit dem ich nicht aus einer Flasche trinken würde, dasbin ich nicht pingelig.
bei Partnern, Freunden und Arbeitskollegen kam es auch schon vor, dass man da vom Brötchen des anderen abgebissen hat.
Manchmal benutz ich das Besteck von meinem Freund, weil ich meins zu voreilig in den Geschirrspüler gestellt hab.
Solange nicht jemand offensichtlich hochansteckend ist, hab ich da keine Probleme mit.
 
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Unter normalen Umständen gibt es kein Essen aus dem Trog, jeder bekommt seinen eigenen Napf :>
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Fand es auch nie so prima, wenn mein Ex das Essen im Topf abgeschmeckt hat und dann zig mal mit dem Löffel rein und raus ist.

Das mache ich ehrlich gesagt immer, wenn ich im privaten Rahmen koche und dabei ist es mir egal, ob meine Eltern, Freunde oder Mitbewohner später davon essen werden. Umgekehrt gehe ich davon aus, dass jegliche andere Leute das genauso handhaben und würde das nie eklig oder doof finden. Gehört für mich zum privaten Kochen einfach dazu.

Koche ich beruflich, wo wir entsprechend auf gewisse Hygieneregeln achten, die mir im Privaten egal sind (ggf. Handschuhe wegen des Nagellacks, Probierlöffel zum Abschmecken, ...), dann ist der Kontext direkt ein anderer und selbstverständlich probiert man dann nicht mit einem albgeschlabberten Löffel aus dem Kochtopf. Ich erwische mich aber zumindest dabei, wie ich das schade finde, weil es mir ein kleines bisschen Freunde und Spontanität am Kochen nimmt. Da verkneife ich es mir beispielsweise auch, die Quirle vom Mixer abzuschlecken, was ich Zuhause immer mache und ganz toll finde. :grin:
 
Sarabi
Benutzer142982  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Wir trinken auch mal aus den selben Gläsern, stecken die Gabel in die selbe Salatschüssel, tauschen ab und zu Teller und benutzen das gleiche Besteck wenn wir in einem Lokal sind...
Kommt sogar vor, dass ich meinen Apfel nicht mehr weiter essen will und jemand isst den dann fertig, oder umgekehrt...
Ich bin da sehr entspannt! :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #68
Salat essen wir alle aus einer großen Schüssel aber sonst eigentlich nichts.
Also ihr stellt sie in die Mitte und alle pieken mit der Gabel abwechselnd rein? Das finde ich einfach ungewohnt. Nicht unbedingt eklig, sondern mehr so...unzivilisiert :ashamed:. Ich finde es auch nicht so dolle, Töpfe auf den Tisch zu stellen. Entweder wir richten in der Küche an oder packen die Sachen in Schüsseln. Finde ich einfach schöner für die Atmosphäre. Ich Spießer :tongue:!

Und zum Thema "Abspülen ohne Nachspülen": Das kann auch ziemlich ungesund sein. Gerade Menschen mit empfindlichem Magen kriegen von den Spülmittelrückständen Bauchweh.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #80
Off-Topic:
DaMax DaMax : Ich bin gesünder seit ich mehr auf Hygiene achte. Hatte z.B. seit 12 Jahren keine Magen-Darm-Grippe und war seit zwei Jahren nicht mehr erkältet. Gegen Noro hilft in den seltensten Fällen ein gutes Immunsystem, sondern nur konsequentes Händewaschen. Sagrotan verwende ich im Haushalt trotzdem nie.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #81
hmm. ich glaub, einige würden es eklig finden, das meine Frau und ich im Restaurant immer was verschiedenes bestellen und dann auf halber Strecke tauschen....
[doublepost=1485167645,1485167412][/doublepost]
Off-Topic:
Gegen Noro hilft in den seltensten Fällen ein gutes Immunsystem,
aus Erfahrung von Amerika behaupte ich das Gegenteil.

außerdem rede ich ja nicht von dem Vergleich - keine hygiene - Sagrotan Hygiene, sondern "normale Hygiene - Sagrotan Hygiene.

Aber ich will mich nicht streiten. Das ist wie mit einem Veganer Streiten. Es gibt vermutlich Studien die beides belegen, ich weiß nur, das alle Sagrotankinder in meinem Bekanntenkreis Alergiker sind und ständig krank.
und das Studien diese Verbindung stützen.
Aber jeder nach seiner Facon.

Auf jeden Fall wollte ich weder dich noch jemanden anders persönlich angreifen. Wenn du dich also hier angesprochen und beleidigt gefühlt hast, tut es mir sehr leid
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #82
DaMax DaMax Nö, find ich null eklig. Machen mein Mann und ich auch oft :grin:.
Vielleicht ist es irrational, aber bei meinem Mann mache ich eine Ausnahme bzw. bei engen Verwandten und Freunden, deren Hygiene ich kenne. Bei jemandem, von dem ich weiß, dass er sich unregelmäßig die Zähne putzt/raucht/oft Herpes hat/gerade erkältet ist/etc. bzw. bei Leuten, die ich nicht gut genug kenne, um deren Hygiene einschätzen zu können, möchte ich das einfach nicht. Da bin ich einfach pingelig.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #83
Also ich lebe ja scheinbar eher unhygienisch (noch dazu haben wir Hunde und ich bin auch kein Putzfreak) und hatte bisher seit meiner Kindheit ein einziges Mal eine Magen-Darm-Grippe, und da habe ich nicht zu Hause gegessen vorher. Erkältungen bekomme ich so alle zwei Jahre mal. :grin:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #84
Off-Topic:
rowan rowan : Außer in der Schwangerschaft :upsidedown:.

Es hängt bestimmt auch viel mit dem individuellen Immunsystem zusammen. Ich war bis ca. 20 auch bis auf 1x Mandelentzündung im Jahr pumperlgsund und mega unhygienisch :grin:. Dann wurde der Mist chronisch, ich bekam fast ein halbes Jahr durchgängig Antibiotika verschrieben und das hat mir einfach die Darmflora so derbe zerschossen, dass ich davon Reizdarm und -magen gekriegt habe. Und seitdem ging es gesundheitlich bergab. Seit ich vermehrt auf Hygiene achte, habe ich nicht mehr jeden Monat ne Erkältung. Ist mir persönlich recht so :smile:.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #85
Off-Topic:
Schwangerschaft zählt nicht! :grin: Da wird ja jeder plötzlich krankheitsanfälliger... und ich achte sogar vermehrt auf Hygiene beim Essen seitdem. Hilft auch nicht, krank werde ich immer nur weil mein Mann aus dem Büro was anschleppt, wo zu viele Leute krank zur Arbeit kommen. :hmpf:
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #86
Off-Topic:
Mein Sohn weiß ja inzwischen, wie er mich total provozieren kann: indem er im Einkaufswagen den Griff ableckt, so richtig schön von rechts nach links :argh: Es ist sooooo eklig :cry:
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #87
Off-Topic:
Off-Topic:
Mein Sohn weiß ja inzwischen, wie er mich total provozieren kann: indem er im Einkaufswagen den Griff ableckt, so richtig schön von rechts nach links :argh: Es ist sooooo eklig :cry:
das macht unsere kleine auch, also eigentlich nuckelt sie nur gerne an den verkromten Metallstangen. aber man schafft es auch nicht, sie davon wegzubekommen. kaum guckt man weg. wieder mit der Gusche dran. :rolleyes:
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #88
Wir teilen uns ständig Wasserflaschen und ein Marmeladenlöffel wäre mir einfach zu doof - so krümelig sind unsere Brötchen nun auch nicht. Wenn Gäste kommen, verhalten wir uns aber zivilisierter. :tongue:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #89
Off-Topic:
Mein Sohn weiß ja inzwischen, wie er mich total provozieren kann: indem er im Einkaufswagen den Griff ableckt, so richtig schön von rechts nach links :argh: Es ist sooooo eklig :cry:
Off-Topic:
Also da hätte ich wohl tatsächlich mal so Hygiene-Tücher einstecken und würde einmal drüber wischen. Die Griffe von Einkaufswägen sind so dermaßen widerlich, dass ich sonst vermutlich k*** würde.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #90
Ich teile Besteck, Flaschen oder angeknabbertes Essen mit jedem, den ich auch küsse(n würde) - sprich, mit meinem Partner, mit Freunden in absoluten Ausnahmefällen, aber sicher nicht mit meinen Eltern. :grin:
In der Praxis ergab sich das bisher vor allem, wenn mein Partner aufgegessen oder getrunken hat, was ich übriggelassen habe oder man vom Teller/Getränk des anderen mal probiert hat. Mit anderen Menschen als einem festen Beziehungspartner mache ich so was normalerweise nicht.

Kann ich auch so übernehmen. Allerdings mag ich es nicht, wenn man mit "angelecktem" Besteck in ein Gefäß mit Lebensmitteln geht, das noch länger aufbewahrt werden soll und dann schlecht werden könnte. Also darf man nicht mit einem Löffel in die Marmelade oder mit einem abgeleckten Messer (...da bekomm ich sowieso ne Krise) in den Frischkäse. Aus dem gleichen Grund finde ich auch, dass nicht aus Saft- oder Colaflaschen getrunken werden sollte. Mit Speichel in Berührung kommen sollte also nur, was direkt verzehrt wird - die Flasche Wasser, die bis zum Abend/nächsten Tag ausgetrunken wird, ist ok. Alles andere nicht so.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #91
Off-Topic:
Mein Sohn weiß ja inzwischen, wie er mich total provozieren kann: indem er im Einkaufswagen den Griff ableckt, so richtig schön von rechts nach links :argh: Es ist sooooo eklig :cry:
Off-Topic:
Ohja... auch schön ist, wenn das Spielzeug in irgendwelchen Spielecken, am besten noch beim Kinderarzt, auf einmal im Mund steckt.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #92
ist bei mir komplett von meiner tagesform abhängig,wie sensibel ich darauf grad reagiere und das grad ok find oder auch nicht.aber das ist bei mir ja eh nichts,was oft vorkommen könnte,da ich ja nun mal meist allein bin und keine mitesser und -trinker in der nähe habe.ich esse eh am liebsten allein,schon allein wegen der misophonie.
 
G
Benutzer Gast
  • #93
Off-Topic:

die meisten die ich kenne, die beim Essen äußerst penibel sind, die sind es auch an so ziemlich allen stellen und oft ist es dann Sagrotan-rein. alles.
Off-Topic:
Das erinnert mich an eine Mutter, die mir irgendwann erzählte, ihre ganze Familie sei total anfällig für Magen-Darm: alle hätten ständig Durchfall und Bauchschmerzen. Dabei ernährten sie sich alle so gesund - sie würde sogar extra alles Obst und Gemüse dick mit Spülmittel abwaschen, weil nur so die ganzen Keime weggingen. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #94
Off-Topic:
Off-Topic:
Das erinnert mich an eine Mutter, die mir irgendwann erzählte, ihre ganze Familie sei total anfällig für Magen-Darm: alle hätten ständig Durchfall und Bauchschmerzen. Dabei ernährten sie sich alle so gesund - sie würde sogar extra alles Obst und Gemüse dick mit Spülmittel abwaschen, weil nur so die ganzen Keime weggingen. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
Uaaaah, das schmeckt doch dann auch nach Seife, oder :ratlos:?!
 
Es gibt 63 weitere Beiträge im Thema "Familienessen - alle aus einem Topf?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren