Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Farbe bei Hornbach - Kosten? Brauche 3 Wandfarben

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Xenana, 5 Februar 2006.

1. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihrs,

ich werde wohl bald wieder umziehen :grin: :herz:
    und muss mir dann ein eigenes Reich basteln...

Also, im Wohnzimmer möchte ich eine Wand knallgrün machen (9,6 qm).

Im Schlafzimmer möchte ich 2-4 Wände
    hellblau (3-4) oder rot (1-2) oder rosa (2-3) streichen.
    (max. 23 qm)

In meinem Relax-Zimmer mit Podest möchte ich 2-4 Wände in einer oder zwei weiteren Farbe steichen (vielleicht das grün und sand/beige) streichen.

Xenana, 5 Februar 2006
  2. girgl
    girgl (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    113
    101
    0
    Single
    hi,

ich würde zum Farbenfachhändler gehen, und mich dort vorab erkundigen, die haben hochwertigere Farben, und eine sehr genaue Beratung, auch wenn die Menge bei dir relativ klein ist. Die "preiswertere" Alternative in Form von Hornbach kannst du immer noch in Erwägung ziehen. Ein guter Freund von mir ist im Farbenfachhandel beschäftigt, der hat im Test mit Baumarktfarben keine guten Ergebnisse erziehlt.

Übrigens: Der Farbenfachhändler hat genaue Farbbeispiele (so kleine Handkataloge) zum Ausleihen, die würden dir sicherlich weiterhelfen!!

Wenn du noch Fragen hast - nur zu!! :zwinker:

Gruß

Girgl

girgl, 5 Februar 2006
  3. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wie sieht das denn bei deinem guten Freund aus?

Was sagt er zu den Preisen von 3 oder 4 Farben mit jeweils ca. 2-3 Litern Farbe nach Wahl?

Übrignes kann man auch im Baumarkt Farbkarten kostenlos mitnehmen, die liegen da teils aus.

Welche Töne ich will, weiß ich, wenn ich sie sehe :zwinker:

Danke schonmal

Xenana, 6 Februar 2006
  4. olli.de
    olli.de (29)
    Benutzer gesperrt
    211
    0
    0
    Single
    Tapete sieht 10000 mal besser aus als streichen, gerade im Wohnzimmer, Schlafzimmer. Gibts auch in allen Farben und dazu noch hübsche Muster drin. Tapezier lieber, denn wenn alles gestrichen ist, siehts echt bescheuert aus. Wenn ich zu meinem Freund geh, der das Wohnzimmer gestriche hat, könnte ich kotzen :wuerg:

olli.de, 7 Februar 2006
  5. girgl
    girgl (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    113
    101
    0
    Single
    Hi,

das ist recht schwierig zu sagen, da es bei den Farben diverse Qualitäten gibt, für einen Kübel bist du schnell an die 60-70 Eur. los,

ich denke wenn du überall an die 3 ltr. brauchst, mittlere Qualität bis du am Ende bei 60-70 Eur. für deinen gesamten Farbenbedarf (Sondermischung berücksichtigt)

bei Fragen -schreiben!!

girgl, 10 Februar 2006
  6. Cora
    Cora (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    103
    2
    Verheiratet
    Also wir haben jetzt letztens bei der Renovierung der Kinderzimmer eine Wand komplett in altrosa gestrichen und bei Hornbach die Farbe anmischen lassen.
    Wir haben die kleinste Menge genommen und etwas über 20 Euro bezhalt. Es ist sogar noch ein Rest der Farbe übrig.
    Für die genauen Zahlennabgaben müsste ich jetzt in den Keller gehen, aber dafür ist es mir zu früh (zu faul:schuechte ) mach ich nachher und schreib noch was dazu.

Cora, 10 Februar 2006
  7. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Bzgl. Preise kann ich jetzt nix genaues sagen, aber einiges, was Farben betrifft (bin Hobby-Handwerker)
    Du musst nicht unbedingt in einen Fachmarkt gehen, auch die Baumärkte wie Batiself und Hornbach verkaufen gute Wandfarben, jedenfalls was Latex betrifft. Dort bekommst Du die Farben in der Regel billiger, das Mischen kostet, soweit aus meiner Erfahrung, nichts extra. Farbtabellen liegen aus.
    Bei Lacken würde ich schon eher auf Qualität achten. Aber da Du nur die Wände streichen willst, reicht Latexfarbe. Nimm dann am besten Seidenglanzlatex, diese kann man abwaschen.
    Was hast Du als Untergrund? Rauhfaser, Scandatex oder nur nackte Wand? Magst Du es schlicht oder edel? Schlafzimmer und Wohnzimmer würde ich lieber Tapete machen, aber ist Geschmackssache. Ich empfehle Rauhfasertapete mit feiner Körnung, das sieht nicht so billig aus wie die grobe Tapete. Ausserdem mag ich Scandatex nicht so sehr, weil nicht so ökologisch (Chemische Stoffe etc.) Dann gibts noch die glatte Tapete, die man einfach auftapeziert und dann überstreichen kann. Sieht dann aus wie eine nackte Wand, aber viel besser, weil die Unebenheiten in der Wand verdeckt werden.
    Zwei Grundregel solltest Du einhalten: Keine zu knalligen Farben (eher Pastelltöne) und IMMER 2 Anstriche! Latex trocknet sehr schnell, ich konnte bereits nach 2-3 St. den 2. Anstrich machen.
    Ach so, ein Kübel Wandfarbe kommt so um 60 Euro....
    Noch Fragen?

Und nun viel Spass beim Pinseln und Klecksen.:zwinker:

User 48403, 10 Februar 2006
  8. GreenEyedSoul
    0
    Ich habe mein Zimmer vor gut 2 Monaten gestrichen.
    Erstmal tapeziert und dann gestrichen.

Kauf dir einfach 'nen Eimer weiße Farbe und dazu Abtönfarbe.
    Die Abtönfarbe kostet bei Obi ca. 5-8 Euro und ist sehr ergiebig.
    Habe mit einer Flasche mein ganzes Zimmer gestrichen (ca. 18-20 m²).

Und das sieht echt super aus.
    Kann dir, wenn du willst, auch ein Foto per PN schicken :zwinker:

GreenEyedSoul, 10 Februar 2006
  9. Xenana
    Xenana (33)
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Na dann mal Foto her...

Also, ich hab mal gefragt... 2,5 Liter bei Hornbach halten gerademal für ca. 15 qm (muss ja min. 2mal gestrichen werden), kostet dann so 12,99 €.

Man kann sich 1 Liter, 2,5 Liter, ich glaube auch 5 Liter und natürlich 10 Liter-Eimer mixen lassen.

Selber möchte ich das nicht mischen. Ich glaube, dass der Farbton, den ich haben will (bin 30 min. durch den Baumarkt, bis ich einen Farbton fand, den ich möchte, und den ich dann mit den Farbkarten 1 zu 1 vergleichen konnte (hatte ein buntes Kreppband in der Farbe gefunden und konnte erst so den perfekten Farbkarten-Ton finden).

ICH HASSE PASTELLTÖNE !!!! Das ist für mich keine vollständige Farbe, das ist ein Versuch. sorry, aber ich mags eher nicht so.. außer hellblau, kann man ja auch als Pastell empfinden...
    Nur zur Info. Davon bin ich kein Freund.

Habe Rauhfaser-Tapete, weiß. Wie gesagt, WoZi eine knallgrüne Wand
    [​IMG] etwas heller bzw. satter muss es noch.
    So etwa:
    Allerdings habe ich leider noch NIRGENDS eine FTapete gesehen, zumal die Wand nicht ganz bis oben grün sein soll, sondern einen weißen Absatz bekommen soll. die Wände sind nicht sehr hoch, deshalb muss ich sie optisch strecken.

Schlafzimmer soll ein bis zwei Wände in rot oder hellblau bekommen.

[​IMG][​IMG] [​IMG]

Und das Relaxzimmer eben eine Ecke mit grün und einen Teil oder Rest in beige/sand. Naja, wahrscheinlich erstmal NUR der grüne Teil (quasi zwei halbe Wände im Eck mit Grün... vielleicht ein anderes grün...

Allerdings wird ÜBERALL, in jedem Raum, weiß vorhanden sein, Raumstreckung und überhaupt

Xenana, 11 Februar 2006
  10. Lis@
    Lis@ (26)
    Benutzer gesperrt
    615
    0
    1
    vergeben und glücklich
    die festen-farben von dulux sind super..da tropft nichts und sind super ergiebig...

http://www.dulux.de/prod_info_po.jsp?pid=5

da gibts paar hübsche farben:smile:
    und das beste...man muss nichts erst mischen lassen, sondern das ist fix und fertig! gibts echt riesenauswahl an farben beim hornbach zB.
    auf der homepage sind nicht alle....und es gibt nicht nur pastelltöne:zwinker:

und die trocknen so schnell...hab mein zimmer damit ausgemalt, und das hat super funktioniert:smile: habs kräftig gelb-orange ausgemalt:smile:

Lis@, 11 Februar 2006
  11. Xenana
    Xenana (33)
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Stimmt, das rot auf der HP is schön [​IMG],
    genauso wie diese beiden Töne [​IMG] und [​IMG].

Wäre dann in etwa wie das Beispiel [​IMG], so wäre das Schlafzimmer gut vorstellbar.

Aber ein schönes Grün zu finden ähnelt einem Wunder.
    Ich bin da sehr pingelig... also eben bei meinem Grün, bei allen andren kann man streiten und alternativ was finden, aber das GRÜN muss MEIN Grün sein :zwinker:

Xenana, 11 Februar 2006
  12. Lis@
    Lis@ (26)
    Benutzer gesperrt
    615
    0
    1
    vergeben und glücklich
    wie gesagt, beim hornbach da gibts echt hunderte farben und auch sicher viele viele grüntöne von dulux:smile:

Lis@, 11 Februar 2006
  13. Xenana
    Xenana (33)
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab da keine gesehen, bezogen auf auch nur ansatzweise in meine Wunschrichtung gehende... :frown:

Was kostet da denn überhaupt ein Pott Farbe?

Xenana, 11 Februar 2006
  14. Lis@
    Lis@ (26)
    Benutzer gesperrt
    615
    0
    1
    vergeben und glücklich
    da fragst du mich echt zu viel:frown:
    weiß ich leider nicht mehr..

Lis@, 11 Februar 2006
  15. Xenana
    Xenana (33)
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Denn für alle drei wollt ich keinen Hunni ausgeben, das is mir entschieden zuviel für 4-5 Wände...

oder wenns was ausgefallenes wird, sinds halt 6-7 Wände

Xenana, 11 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...