Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fehlendes Selbstvertrauen

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von rainbowgirl, 27 Juli 2007.

1. rainbowgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    347
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich weiß selbst nicht, warum das so ist, aber mir fällt es total schwer, an mich selbst zu glauben. Ich bin immer davon überzeugt, dass ich Dinge falsch bzw. schlecht gemacht habe, dass ich unattraktiv bin, dass ich Sachen nicht kann, dass Leute hinter meinem Rücken über mich lachen, dass mein Freund eine Bessere verdient hat usw. :geknickt: Und mittlerweile belastet mich das schon ziemlich, weil es halt immer wieder zu Streit mit meinem Freund führt, wenn ich übertrieben eifersüchtig reagiere und ihn am liebsten kontrollieren will; bzw. ist es auch einfach für mich selbst nicht gerade toll, mich immer wie ein Loser zu fühlen. Nur - wie kann ich denn mein Selbstbewusstsein pushen? :-(

rainbowgirl, 27 Juli 2007
  2. Razzepar
    Razzepar (29)
    Benutzer gesperrt
    1.030
    0
    1
    nicht angegeben
    Ein paar Möglichkeiten:

1. Professionelle Therapie: Nimm 1-2 Beratungssitzungen bei einem Psychologen und lass dir einen vernünftigen Weg für deine Situation darlegen.

2. Freundschaftliche Therapie: Rede mit sehr guten Freunden darüber, denen du vertraust. Versucht, dem ganzen auf den Grund zu gehen.

3. Selbstreflexion: Setz dich hin und versuch herauszufinden, welche Ursachen es geben könnte und wie du sie beheben kannst.

(2) und (3) sind ohne das notwendige psychologische Wissen nicht besonders ertragreich und verschlimmern die Sache vielleicht nur.

Deshalb

4. Selbsthilfe: Bücher und Selbstreflexion. Psychologische Ratgeber werden nicht ohne Grund geschrieben. Psychologische Sachverhalte werden verständlich dargestellt und vor allem geht es um praktische Lösungsansätze. Diese Leute wissen wovon sie reden, deshalb ist diese Variante neber einer profesionellen Beratung durch einen Pschologen die beste Variante.

Hier ein paar Anstöße:
    http://www.amazon.de/Säulen-Selbstw...3227243?ie=UTF8&s=books&qid=1185550737&sr=8-1
    http://www.amazon.de/Selbstvertraue...3227243?ie=UTF8&s=books&qid=1185551009&sr=8-4
    http://www.amazon.de/Entdecke-Glück...3227243?ie=UTF8&s=books&qid=1185551028&sr=8-1
    http://www.amazon.de/Wishcraft-Lebe...3227243?ie=UTF8&s=books&qid=1185551077&sr=8-1

Niedriges Selbstwertgefühl und niedriges Selbstvertrauen können etliche Ursachen haben. Deshalb ist es wohl am sinnvollsten, wenn du dir erstmal Bücher zu diesen 2 Themen kaufst, um herauszufinden, WARUM du dich so fühlst. Dann kannst du die Ursachen auch noch seperat angehen, wenn du findest, dass die Bücher nicht genug helfen. Wenn du zum Beispiel nicht zufrieden bist damit, wie du deine Ziele angehst oder wenn du nicht wirklich findest, dass du vorankommst, dann wäre ein Buch wie das von Rückert sinnvoll.

Viel Erfolg...

Razzepar, 27 Juli 2007
  3. User 49570
    User 49570 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    103
    10
    vergeben und glücklich
    schonmal überlegt woran das liegen könnte? also, hast du in der vergangen in der schule eher "versagt"#ß sprich, war es wirklich so, wie du beschreibst, dass du viel falsch gemacht hast und so? wenn nicht, kannst du dir vllt so klar machen, dass deine angst völlig unbegründet ist.
    klar hat jeder schlechte eigenschaften, aber die kehrt man im gegensatz zu den guten doch nicht so heraus. überleg dir mal ganz rational deine guten seiten. oder wenn du das nicht selber kannst, frag deinen freund, deine eltern....die werden dir schon sagen können weshalb sie dich lieben und was du gut kannst.
    stütz dich mehr auf das positive an dir!
    von einem zum anderen mal geht so eine veränderung zwar nicht, aber du kannst langsam lernen zu vertraeun und auch auf dich und deine fähigkeiten zu vertrauen.
    wenn du das kannst, geht die eifersucht auch von alleine weg.

wielange seit ihr denn zusammen?
    weiß dein freund wie es dir geht und warum du eifersüchtig bist?
    vllt hilft es dir auch ganz offen mit ihm über deine ängste zu reden...

User 49570, 27 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...