Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ferienjob

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Cleopatra100, 19 Mai 2007.

  1. Cleopatra100
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    Single
    Ich hatte gerade mit meinen Eltern eine Diskussion über Ferienjobs. Sie sind nähmlich nicht gerade begeistert darüber, dass ich keine Lust habe einen zu machen. Sie meinen, dass fast Alle in meinen Alter arbeiten gehen und es mir nicht schaden würde. Ich aber finde, dass ich in den Ferien das Recht auf ausspannen habe, weil ich ja sonst immer Schule habe. Es ist ja nicht so, dass ich, das ganze Jahr nur faul rumliege und nichts machen so wie Andere und dann vom Staat Arbeitslosengeld kassieren. Aber das ist ja bei mir nicht so. Ich muss für die Schule lernen und regelmäßig hin gehen. Deshalb verstehe ich nicht wieso sie meinen ich soll arbeiten gehen.
    Und deshalb habe ich auch diese Umfrage erstellt. Ich will wissen ob wircklich so viele in den Ferien arbeiten gehen!! LG
     
    #1
    Cleopatra100, 19 Mai 2007
  2. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Natürlich hat jeder das Recht darauf sich in seinen ferien/Urlaub zu erholen, dafür gibts das ja nunmal schließlich.
    Aber denk doch mal über das Angebot deiner Eltern nach! Es gibt viele interessante Jobs für Schüler und Studenten.
     
    #2
    User 39864, 19 Mai 2007
  3. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    naja, aus der schule bin ich ja nun einige zeit raus. :grin:

    ich persönlich kann dir nur sagen, das schule und arbeiten zwei völlig verschiedene paar schuhe sind.

    arbeiten ist eben was völlig anderes als in der schule zu hocken.
    klar hat man da in der schule auch stress wenn man das so nennen will, aber jeden morgen pünktlich auf der arbeit zu erscheinen und zu arbeiten statt zu warten bis die nächste pause kommt ist eben grundlegend schon mal was anderes.

    8 volle stunden etwas durchzuziehen und am ende des tages sein "tagewerk" begutachten zu können ist nunmal was anderes als 6 schulstunden mit pausen ... und wenns einem da langweilig wird macht man eben was anderes als aufpassen.

    ich hab damals oft in den ferien gejobt um mir ganz einfach dinge leisten zu können, die ich mir sonst nicht hätte kaufen können.
    aber selbst wenn man mal den angenehmen nebeneffekt "geld" beiseite läßt ist das schon in meinen augen was schönes und wichtiges zu erfahren, was die mehrzahl der bevölkerung so treibt vom 17. bis zum 65. lebensjahr.
     
    #3
    User 38494, 19 Mai 2007
  4. Lovely Heart <3
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    nicht angegeben
    es haben mir schon viele geraten und ich hab's auch vor in den ferien zu arbeiten bzw eine ausbildung zu finden/machen... :grin:
     
    #4
    Lovely Heart <3, 19 Mai 2007
  5. hilde1
    hilde1 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich werde in den sommerferien zum dritten mal einen ferienjob haben. ich mach es einfach aus zwei gründen:
    1. ich bin nicht immer daheim, das heißt meine mutter nervt nicht so arg und
    2. ich kann mir dann wieder viele dinge leisten (shoppen, essen, kino, urlaub, cds, dvds, bücher, schminke, einfach alles!)
    natürlich ist es deine eigene entscheidung. aber du kannst ja mal für 2 wochen probieren, wie es denn so ist.
     
    #5
    hilde1, 19 Mai 2007
  6. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich hab' nie in irgendwelchen Schulferien gearbeitet, sondern bin da viel unterwegs gewesen oder in Urlaub gefahren. Ferien sind meiner Meinung nach zum Erholen da und nicht zum Arbeiten.
     
    #6
    User 18889, 19 Mai 2007
  7. guapa19
    Benutzer gesperrt
    57
    0
    0
    vergeben und glücklich
    meine eltern würden mich nie zu sowas drängen. wenn ich geld brauchen würde, würd ich es halt machen, aber es sieht momentan nicht danach aus.
    habe die letzten zwei monate extremen lernstress gehabt, das heißt, 8 stunden lernen am tag waren standart. habe mir in dieser zeit nichts gegönnt und das tat meinen eltern schon im herzen weh, das ich nirgends dran teilnehmen konnte. nun bin ich (hoffentich) fertig mit dem abi und sie meinen, das es nun wichtig für mich ist richtig zu entspannen um im septemeber meine ausbildung gut und mit neuer energie beginnen zu konnen.
    dort verdiene ich echt sehr gut und kann sicher 300 euro monatlich sparen, daher muss ich auch nichts in den ferien ansparen.
    ich werde wohl auch noch für 4 wochen urlaub machen mit meinem freund, warscheinlich auf den kanaren (mit dem netten nebeneffekt mein spanisch aufzubessern)
     
    #7
    guapa19, 19 Mai 2007
  8. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    ich war in den ferien nicht arbeiten, bzw nur den job den ich eh gemacht hab. lag aber mehr darasn dass cih eh meist den groteil der ferien ncth da war und zu faul mich um nen job zu kümmern :zwinker:
    naja udn nu werde ich den teufel tun an meinen wenigen urlaubstagen arbeiten zu gehn :grin:

    aber an deine rstelle würde ichs mir wirklich überlegen. muss ja ncith 6 wochen sein, 2 reichen ja shcon. oder nciht jeden tag sondern nur 2-3 mal die woche. lässt sich gut geld mit verdienen..
     
    #8
    SunShineDream, 19 Mai 2007
  9. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Naja, Ferien hab ich nicht mehr, einfach keine Schule mehr. Ich werd im Herbst mit Praktika anfangen, aber der Juli und August wird frei sein. Und ich werd den Teufel tun und mir die geile Zeit mal wieder mit einem Ferienjob versauen. Letztes Jahr im Sommer wurde ich praktisch gezwungen 2 Wochen der Sommerferien einen zu machen.

    Das war die heißeste Zeit, alle anderen waren jeden Tag am See, nur ich musste arbeiten. Und als ich fertig war, wurde das Wetter schlecht. Ich würds nicht wieder tun, das war mir das Geld auf keinen Fall wert. Dann lieber schöne Erinnerungen an tolle Sommerferien. Aber das ist nur meine Meinung. Meine Eltern finden auch immer, ich sollte nen Ferienjob suchen.
     
    #9
    Immortality, 19 Mai 2007
  10. Also ich ging früher in den Ferien arbeiten weil ich Geld wollte, für was anderes ist Arbeit auch gar ned da.


    Aber ich geh ned, immerhin tu ichs ja sonst schon :tongue:
     
    #10
    Chosylämmchen, 19 Mai 2007
  11. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich hab auch nie gearbeitet früher in den Ferien.
     
    #11
    Chocolate, 19 Mai 2007
  12. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich werd auch arbeiten, einmal um Praxis für mein Studium zu bekommen, zweitens, weil ich Geld brauche :zwinker:
     
    #12
    Asti, 19 Mai 2007
  13. Ich_Tarne_Eimer
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    103
    1
    Es ist kompliziert
    Ich hatte in meiner Schulzeit einmal für ein paar Wochen einen Ferienjob gehabt was mir auch nicht geschadet hat. Da bekommt man erstmal ein Gefühl dafür, was es heißt, ständig einigermaßen Konzentriert zu bleiben. In der Schule sitzt man ja gerne mal mit offenen Augen aber dem Gehirn in weiter ferne. Für mich war es ne gute Erfahrung...
    Und in den kommenden Semesterferien werde ich vermutlich ein Praktikum machen (müssen :grin:)
     
    #13
    Ich_Tarne_Eimer, 19 Mai 2007
  14. _kaddü
    Gast
    0
    Ja ich werde wohl nach den prüfungen nen ferienjob/bzw vllt sogar nebenjob in nem kleinen copyshop anfangen..
     
    #14
    _kaddü, 19 Mai 2007
  15. sweet_dream
    Verbringt hier viel Zeit
    434
    101
    0
    vergeben und glücklich
    muss ich sogar^^

    12 wochen pflichtpraktikum von der schule aus
     
    #15
    sweet_dream, 19 Mai 2007
  16. Zuckerpuppe89
    Verbringt hier viel Zeit
    596
    101
    0
    nicht angegeben
    Natürlich werd ich in den Ferien arbeiten, warscheinlich hab ich da sogar 2 Jobs. Einen Promotionjob und den Rest der Zeit arbeite ich weiter im CallCenter. Ich arbeite auch in der Schulzeit...ob ich nun 6 oder 8 Stunden Schule hab, ich muss mehr oder weniger arbeiten, um mir meinen Lebenstandart leisten zu können, denn ich bin nicht bereit da Abstriche zu machen.
    In meinem Freundeskreis hat mitlerweile fast jeder einen Job. Ich seh da auch nix schlimmes dran. Man lernt einfach, dass einem nicht alles so zu fällt, wie das Leben ohne Mami und Papi ist und, dass eben alles nicht nur Spaß ist. Mir bleibt trotzdem noch genug Zeit fürs Lernen und Freunde. Und in den Ferien hat man ja so oder so Zeit im Überfluss, wieso also nicht n Teil der Zeit vernünftig nutzen?
     
    #16
    Zuckerpuppe89, 19 Mai 2007
  17. die jule
    die jule (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich arbeite 2 Wochen um mir selber was zu gönnen. Verdiene ungefähr 400€ und das is ja schon was :zwinker:
     
    #17
    die jule, 19 Mai 2007
  18. Quedel
    Quedel (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    231
    101
    0
    Single
    Ach ja

    So einen Job hätte ich auch mal wieder gerne. Hab das nur einmal geschafft, aber das waren dann 350 Euro in 3 Tagen. War 'ne Live-TV-Übertragung wo ich mitgeholfen habe, dafür wars aber auch jeden Tag ca. 14h arbeiten gewesen.

    Hab jetzt seit vielen Jahren einen Wochenendjob. Bin in der Tourismusbranche. Vorteil ist, dass man sagen kann, wann man Zeit hat. Bezahlung ist zwar sehr mies, aber man lernt viel dazu. Man lernt mit Menschen umgehen, wie man Konflikte löst, wie man sich mit anderen organisiert und abspricht.
    Dann hab ich noch nebenbei im musikalischen Bereich eine Backstage-Tätigkeit. Gibt zwar dafür fast nie Geld, aber ich komm zu all den Konzerten kostenlos rein.

    Nebenbjobs und Ferienjobs sind eigentlich gut. Und wenn man sowas auch mal dort macht, wo man später vielleicht eine Ausbildung oder so machen will, bringt das später Pluspunkte. Außerdem sieht das gut im Lebenslauf aus.

    Und die meisten wären froh, wenn ihre Eltern ihnen Ferienjobs erlauben würden.
     
    #18
    Quedel, 19 Mai 2007
  19. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Ich werde während drei Wochen einem Bauern helfen, den wir von irgendwo kennen.

    Dafür krieg ich von den Eltern ein Taschengeld:grin:
     
    #19
    BABY_TARZAN_90, 19 Mai 2007
  20. ~magic~
    Gast
    0
    Genau. :jaa:

    Und man kann ja versuchen, einen Ferienjob in dem Bereich zu machen, wo einen interessiert, wo man sich evtl. eine Ausbildung/ Studium vorstellen könnte.
    Und wenn man dann feststellt, dass es das richtige ist und man sich dann bewirbt, kommt es bestimmt nicht schlecht, wenn man schon einmal einen Ferienjob in dem Beruf gemacht hat... :zwinker:
     
    #20
    ~magic~, 19 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ferienjob
Chérie
Umfrage-Forum Forum
2 August 2003
6 Antworten