• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung - Sehnsucht - Konzentrationsunfähigkeit

A
Benutzer143917  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch vielleicht wissen, bin ich mittlerweile seit gut 5 Wochen in einer Fernbeziehung (Deutschland - Japan, 5 Monate; danach dauerhaft mindestens 250km). Im Voraus auf die anstehende Fernbeziehung ging es mir ja bereits ziemlich schlecht und ich bin nicht wirklich damit klar gekommen. Der Abschied dann von meinem Freund (22) war der reinste Horror und ich habe immer noch ein kleines Trauma davon. Ebenso die ersten ,vorallem 1,5, Wochen, da er sich erst 4 Tage nach seinem Abflug zum ersten mal ganz kurz (Email bestehend aus 2 Sätzen) melden konnte und dann noch über eine Woche kein Internet hatte.

Seit dem er zumindest in seinem Wohnheim und teilweise auch in der Stadt Internet auf dem Handy/Laptop hat, ist es immerhin schon mal etwas erträglicher geworden. Mittlerweile skypen wir ca. 2x die Woche und eigentlich täglich gehen ein paar Nachrichten übers Handy hin und her. (Und wenn es nur ein digitaler gute Nacht Kuss ist oder ein Bild vom Essen ist^^).

Ca 1 Woche nach dem mein Freund nun also weg war, bin ich umgezogen. Vom Dorf bei meinen Eltern in eine WG in einer ca 250km entfernten Stadt, weil ich angefangen habe zu studieren. Ich habe mir erhofft, dass ich durch mein neues Leben und das Studium abgelenkt sein werde und deshalb besser mit der Fernbeziehung klar kommen würde. Mittlerweile habe ich mir hier auch ganz gut eingelebt und auch einige nette Leute gefunden mit denen ich mich super verstehe. Letztendlich habe ich hier eigentlich schon mehr "Freunde" (sofern man sie so nach 4-5 Wochen nennen kann), als ich zuhause hatte und auch mein Studium und die Wohnung gefallen mir größtenteils.

Die ersten Wochen hier waren ganz gut und durch die Einführungswochen wo ich ständig neue Leute kennen gelernt habe und viel unterwegs war, ist mein Plan auch aufgegangen und ich war einigermaßen abgelenkt. Natürlich habe ich meinen Freund trotzdem sehr vermisst, vorallem in den Abendstunden dann, aber es ging irgendwie. Jetzt hat das Studium richtig angefangen und ich habe eigentlich auch bereits sehr viel zu tun. 2 Hausarbeiten und Präsentationen dazu bis Mitte November, Vorlesungen vor- und nachbereiten und einges zu lesen/durchabreiten für die Seminare... Aber genau da beginnt das Problem.

Ich kann mich momentan einfach auf nichts konzentrieren, weil ich ständig in Gedanken bei meinem Freund bin. Die ganze letzte Woche habe ich zB eigentlich nichts geschafft, obwohl ich so viel zu tun hätte. Sobald ich mich an den PC setzte und arbeiten will, schweifen meine Gedanken immer wieder ab zu meinem Freund und letztendlich ist der Tag vorbei und ich habe nichts geschafft und schiebe es immer weiter auf.

Gleichzeitig setzte ich mich auch selbst total unter Druck, dass ich unbedingt gut sein "muss" im Studium. Weil ich vorher bereits eine Ausbildung gemacht habe und sie zwar auch sehr erfolgreich durchgezogen hab, aber jetzt etwas komplett anderes studiere, weil ich gemerkt habe, dass der Ausbildungsberuf auf Dauer einfach nichts für mich ist. Jetzt erwarte ich von mir selbst, dass das Studium jetzt unbedingt das richtige für mich sein muss... Dazu kommt noch, dass mein Freund ein absoluter Überflieger in seinem Studium ist (Jahrgangsbester, Stipendiant, generell sehr intelligent und leistungsorientiert...). Das setzt mich irgendwie auch unter Druck, dass ich annähernd genauso gut sein muss wie er. Oder besser gesagt sein will.

Naja und in Kombination sind diese beiden Zustände, eigener Druck gut zu sein und gleichzeitig absolute Konzentrationsunfähigkeit natürlich einfach super -.-
Und es fällt mir immer schwerer mit der Situation der Fernbeziehung klar zu kommen. Die letzten male habe ich auch wieder beim skypen, bzw letztes Mal zum Glück erst danach, angefangen zu weinen, weil ich einfach fertig mit den Nerven bin.

Ich war mir noch nie so sicher, dass mein Freund und ich zusammen gehören, ich ihn liebe und wir es schaffen werden. Und ich bereue es sehr, dass mir das nicht vor dem Abschied schon so klar war und ich die Zeit mehr genossen habe.
Aber gleichzeitig geht es mir jetzt so beschissen ...
Es sind noch 115 Tage ohne ihn und genau 1 Woche nach meiner ersten Klausurenphase kommt er wieder. Eigentlich perfekt um genug abgelenkt zu sein, aber ich merke einfach, wie ich immer weniger damit klar komme und es mir schlecht geht. Und ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll. Genug Ablenkung habe ich ja. Eigentlich ...

Und ich weiß auch nicht, wie ich meinem Freund gegenüber damit umgehen soll.
Er weiß, dass es mir nicht grade gut geht. Vorallem zu anfang und jetzt auch beim vorletzten mal habe ich ja auch wieder beim skypen geheult. Sonst zum Gllück erst danach, ohne dass er es mitbekommen hat oder eben in den Wochen dazwischen auch gar nicht. Aber er weiß halt nicht, wie es wirklich komplett in mir aussieht.
Schon vor der Fernbeziehung hat er oft genug mitbekommen wie schlecht es mir deshalb geht und wir haben uns einige male darüber gestritten, weil er der Meinung war, ich würde ihm ein schlechtes Gewissen machen wollen, weil er geht. Das will ich natürlich nicht. Ich gönne es ihm total, dass er sich seinen Traum erfüllen kann. Aber ich will ihm auch nichts vormachen oder ihn anlügen.

Ihm selbst geht es in Japan mittlerweile gott sei dank ganz gut, ein Grund weniger sich Sorgen zu machen.
Am anfang war das anders, da war alles ziemlich schei** und er hat mir auch oft gesagt, wie sehr er mich vermisst. Auch wenn es gemein klingt, aber irgendwie tat das auch ein bischen gut zu hören... :-/
Mittlerweile hat er sich zum Glück eingelebt und es gefällt ihm ganz gut, worüber ich natürlich sehr froh bin. Auch wenn ich dadurch das "ich vermisse dich..." kaum noch höre, eigentlich nur wenn ich es vorher sage. Aber hauptsache es geht ihm gut dort hinten.

Ich weiß auch nicht genau, was ich mit diesem Artikel genau bezwecken will ...
Vielleicht ein paar Ratschläge oder Meinungen, wie ich mich besser auf das Studium konzentrieren kann, mit der Fernbeziehung klarkomme und wie ehrlich ich meinem Freund gegenüber sein soll?

Auf jedenfall schon mal vielen Dank fürs Lesen von dem nun doch viel zu lang gewordenen Roman... :smile:

Wie gesagt, ich war mir noch nie so sicher dass wir zusammen gehören und ich ihn liebe.
Daher kommt ein Schluss machen auch auf keinen Fall in Frage.

Liebe Grüße!
 
L
Benutzer147572  Meistens hier zu finden
  • #2
Ach Mensch Aipa, lass mal den Kopf nicht hängen. Ist doch nur ein Semester. Kriegst du hin. Sieh es mal positiv, du hängst an ihm, ist doch schön. Und 250km auf Dauer ? Wo wird er sein, wo bist du ? Geht vielleicht bei dir ein Studienplatztausch ? Und seine Ausbildung oder Arbeit ? Kann man da nichts machen ? Es gibt immer einen Weg, auch für euch. Die 250 km würde ich versuchen, drastisch zu verkürzen.
Also umgebe dich mit Leuten, gehe aus, amüsiere dich. Hast du Hobbies ? Du sollst dich nicht ablenken, du sollst was für DICH tun. Dann vergeht die Zeit auch leichter. Und fünf Wochen sind ja auch schon rum. :thumbsup:
 
A
Benutzer143917  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke erstmal für die Antwort LeGarcon!

Studienplatztausch ist bei mir kaum möglich. Und eigentlich gefällt es mir hier ja auch ganz gut.
Also die 250km werden besser gesagt erstmal für mindestens ein halbes Jahr sein und dann wird eine unbestimmte Distanz zwischen uns liegen. Mein Freund fängt dann vermutlich mit seinem Master an. Wo steht noch nicht fest, aber vermutlich wird es aus diversen Gründen nicht mein Studienort werden. Vor seinem Auslandssemester stand auch noch zur Debatte, ob er nach dem Bachelor, also im Sommer 2015, noch einen japanischen Master dazwischen schiebt bevor er seinen richtigen Master macht. Das würde dann ein halbes Jahr irgendwo in Deutschland bedeuten, dann 1 ganzes Jahr wieder in Japan und dann noch ein halbes Jahr in Deutschland. Und dann eben der normale Master in Stadt X.
Ob er das macht, wollte er dann nach seinem Auslandssemester in Japan entscheiden, je nach dem wie es ihm dort gefällt.

Natürlich habe ich Hobbys und ja wie gesagt auch ansonsten eigentlich genug mit dem Studium zu tun. Wenn ich mich denn mal darauf konzentrieren könnte...
 
L
Benutzer147572  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich habe nicht gesagt, dass das leicht ist... Leicht gesagt schon. :zwinker:
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #5
Wie du dich auf dein Studium besser konzentrieren kannst, ist eine gute Frage. Ich erinnere mich noch an deinen letzten Thread und greif mal wieder auf eine Parallele zurück die mir im Moment in meiner Beziehung zu einem ähnlich rational denkenden Kerl ein bisschen Arbeit bereitet. :zwinker:

Nachdem ich mir vor ca. 2 Wochen Gedanken machte, ob ich im Falle einer Einstellung in einen Job auf den ich mich beworben habe, noch die im Dezember geplante Reise zu ihm antreten kann, kam (vernünftigerweise - ich dachte ebenso, das Herz sagte aber was anderes) von ihm "Nimm den Job an, egal ob du dann kommen kannst oder nicht." Ich hab ihm das bestätigt, dazu aber gesagt dass wir uns dann bitte eine andere Lösung einfallen lassen müssen, weil ich mit noch mal vier Monate nicht sehen können nicht klarkäme. Daraufhin meinte er "Weißt du, vielleicht erwarte ich zu viel von dir, dass du mit den langen Trennungszeiten klarkommst. Wir können das Ganze auch beenden. Ich möchte nicht, dass du darunter leidest."

Off-Topic:
Wir haben dann noch eine bessere Möglichkeit gefunden, sollte es so kommen dass wir uns nicht sehen. Es ist ja nicht so dass er mich nicht genauso sehen will, er ist nur mehr Vernunftmensch, ich eher emotional. :smile:


Nja. Als würde ich unter einer endgültigen Trennung weniger leiden...
Im Moment arbeite ich aus diversen Gründen trotzdem daran, hier vor Ort ohne ihn zurecht zu kommen, aber ein nicht unerheblicher Grund ist, dass ich weiß wenn ich es nicht schaffe, wird es "uns" schlicht nicht mehr lange geben. Nicht, weil wir uns unbedingt trennen wollen, sondern weil wir nur mit einander zufrieden sein können, wenn wir das beide unabhängig von einander auch ohne den anderen schaffen. Wenn du deinen Freund zu sehr brauchst, wird das euch beide belasten und damit auch früher oder später eure Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer143917  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke Jakina ...
Ja, das ist bei uns genauso. Er ist der rational denkende Mensch, ich die emotionale ...
Und das was du in deinem letzten Absatz schreibst, hat mir mein Freund auch vor seiner Abreise gesagt. Wenn ich hier mit meinem Studium nicht glücklich werde, werden wir die Fernbeziehung wahrscheinlich nicht überstehen.
Im ersten Moment hat mir die Aussage einen heftigen Schlag verpasst und mich verletzt. Aber nach dem ich ein wenig drüber nachgedacht hatte, musste ich ja einsehen, dass er gar nicht mal so unrecht hat.
Auch wenn ich es natürlich immer noch nicht ganz wahr haben will, dass ich es bin, die somit alles kaputt macht. Und das genau damit, dass ich eigentlich an der Beziehung festhalten will.

Auch deshalb will ich mich endlich richtig ins Studium stürzen und abgelenkt sein um besser mit der Situation umgehen zu können. Um eben nicht alles kaputt zu machen. Ich weiß halt momentan nur nicht, wie ich mich aus dem Loch rausziehen kann...
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #7
Das Problem kenne ich gut und bin noch mittendrin die Lösung herauszufinden. Im Moment hilft es mir, den Gedankenkreislauf zu durchbrechen indem ich mir innerlich "Halt" sage und durchatme. Das vertreibt nicht unmittelbar das Unglücklichsein, hilft aber sich nicht tiefer zu verstricken. Wenn du die Hürde geschafft hast, kannst du dich anderen Dingen widmen, die dich ablenken - wie z.B. dem Studium. Und wenn du dann wieder merkst dass die Sehnsucht überhand nimmt und die Konzentration verdrängt dann kommt das nächste "Stopp." Es ist anfangs seltsam, sich nicht mehr so zu verausgaben emotional, aber es tut irgendwo auch gut. :smile:
 
A
Benutzer143917  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hm, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren! Danke! :smile:
Und falls du zu weiteren Lösungsansätzen kommst, kannst du sie mir gerne mitteilen.
Ich werd auch weiter daran arbeiten.
Das die Beziehung deshalb wegen mir zu Brüche geht, würde ich mir nie verzeihen.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #9
Geht mir auch so.
Halt uns hier gerne auf dem laufenden, wenn du magst, oder auch gern per PN wenn dir das lieber wäre. Klar werd ich weiter mitschreiben wenn mir ein passender Rat einfällt. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren