• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung und Zukunft?

M
Benutzer106951  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Guten Abend,

also bin nach meinen Abitur (Juni) vorübergehend nach Spanien/Barcelona vorübergehend gezogen. Ich habe auch bis Neujahr also noch vor ungefähr bis einer Woche dort gelebt und meine Zeit genossen.
Zunächst bin ich in eine Studentenwohnung gezogen und nach paar Wochen lernte ich wirklich ein sehr sehr nettes und liebes Mädchen kennen. Alles schien von Anfang zu passen und wir sind nach ein paar Wochen zusammen gekommen. Nun wir sind seit Anfang August 2012 zusammen und es war alles super wo ich noch in Barcelona gelebt habe. Sie ist 20 Jahre alt und studiert dort.

Nun, es war ziemlich ernüchternt für mich als ich wieder zurück nach München in meine Heimat kam. Ich werde dieses Sommersemester beginnen zu studieren hier in Deutschland, was für uns beide bedeutet: Fernbeziehung...

Am Anfang dachte ich mir nichts dabei, aber jetzt in den letzten Tagen ertappe ich mich immer wieder wie ich fragend da sitze und wie man eigentlich so eine Beziehung führen kann! Ich meine sie hat gesagt, ja sie will mich besuchen so oft sie kann (alle 3 wochen) und ich kann ja auch noch rüberfahren so oft ich kann...aber will ich mir das wirklich antun? Ich meine jedesmal nur für ein paar Tage den Partner zu sehen müsste ich 2 Stunden im Flieger sitzen! Und wie lange soll den das bitte so gehen? Auf Dauer kann es ja so nicht gehen...wir skypen zwar jeden Tag und so weiter aber das wirklich nichts mit einer Beziehung zutun meiner Ansicht nach.

Nun, ich habe schon mit ihr gesprochen über all dies und unsere Zukunft. Sie meinte sie bewirbt sich jetzt für ein Erasmus in meiner Stadt (Gott sei Dank studiert sie Deutsche Philologie) und müsste sowieso ein paar Jahre hier in Deutschland verbringen. Im schlimmsten Fall, möchte sie sogar ihre Uni wechseln in meine Stadt um bei mir zu sein. Jedoch frage ich mich wie gesund dass für uns wäre...sie hat dort Familie, Freunde und alles und müsste dann all dies für mich aufgeben...dass will ich ihr irgendwie auch nicht antun...

Ich weiss auch nicht so recht und stecke in der Klemme. Ich liebe sie, ja natürlich! Aber man muss auch auf dem Boden bei den Tatsachen bleiben und die Dinge drumherum nicht vergessen. Ich habe schon überlegt ob ich einfach Schluss machen soll und ein radikaler Kontaktabbruch uns beiden die Zukunft erleichtern würde...aber übers Herz konnte ich es auch nicht bringen!

Ich weiss nicht weiter...hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank fürs lesen!!
 
L
Benutzer125315  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also bei mir hat eine Fernbeziehung (Süd-Deutschland - West-Österreich, 3 Stunden Auto, 4 bis 5 Stunde Zugfahrt) sehr gut funktioniert. (Inzwischen sind wir verheiratet mit Haus und erwarten ein Kind.) Also kategorisch kann man das nicht ablehnen. Wir hatten womöglich auch den Vorteil, dass wir uns übers Internet kennengelernt hatten und somit war es für uns immer ganz normal auf diesem Weg Kontakt zu halten. Später haben wir dann auch jeden Tag miteinander telefoniert.
Du sagst dass du dir den Kontakt via Skype usw. nicht wirklich vorstellen kannst. Vielleicht willst du das erstmal ausprobieren. Und offenbar ist sie ja durchaus bereit sich auch um die Beziehung zu bemühen, wenn sie schon ihr Studium so plant, dass sie in deiner Nähe sein kann. Wenn du jetzt sagst dass du einfach den Kontakt abbrechen willst um dir den Stress zu ersparen, bin ich gewillt zu sagen: ARSCHLOCH! (sorry)
Ich nehme mal an dass du noch nie so eine Beziehung probiert hast. Aber wenn du das Gefühl hast, dass ihr euch echt gut versteht und alles, dann würde ich an deiner Stelle zumindest erstmal probieren wie es läuft. Lieber die Erfahrung machen und wissen woran es gescheitert ist, als sich (ganz ehrlich: feige) davor zu drücken und nie zu wissen obs nicht doch geklappt hätte.
 
M
Benutzer106951  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich sage ja nicht dass wir uns nicht mehr verstehen! Mehr oder weniger ist es ja dasselbe wenn man über den Tag redet den man hatte via Skype. Nur sehe ich momentan keine richtige Zukunft alles hängt noch irgendwie in den Seilen nichts ist klar für das was kommen wird..und vielleicht macht mir das auch Angst, ich weisst nicht.
 
A
Benutzer125498  (24) Benutzer gesperrt
  • #4
Ganz klar: versuch es, wie ich es auch mache... Natürlich kommen mal zweifel auf un der Weg ist steinig... aber denk mal nach: der Preis ist hoch! Und ich selber könnte nicht damit leben, wenn ich wüsste, dass ich es nicht mal versucht habe. Es ist klar, dass es lange dauert aber dafür kannst du vielleicht dein ganzes Leben mit deiner liebsten Person verbringen. Und egal wie sehr man davor angst hat, musst du diesen Weg gehen oder dir "einfach" eine andere Person suchen... Was du machst ist natürlich deine Entscheidung.

LG, Marc
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #5
Och, also meine Mitbewohnerin hat seit nem Jahr ungefähr einen Freund im europäischen Ausland. Sie haben sich bisher alle 2 Wochen etwa besucht und die Ferien beieinander verbracht. Nun plant er, nach Deutschland zu ziehen und lernt momentan die Sprache. Geht alles...
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich denke, dass bei Fernbeziehungen die Zukunftsoptionen ganz entscheidend sind - man muss schon planen (können), wie man näher zusammenkommt. Bei mir haben zwei Beziehungen so begonnen und diese Zeit gut "überstanden", bei beiden konnten wir aber ganz klar das Ende der "Fernzeit" planen. Es dauerte jeweils etwa zwei Jahre, bevor wir zusammenzogen.
Wenn deine Freundin eine Möglichkeit sieht, nach Deutschland zu kommen und das auch in ihre Zukunftspläne passt, dann kann das durchaus funktionieren - und ihre Familie könntet ihr dann doch eigentlich ganz toll im Urlaub besuchen, da bietet sich Spanien ja absolut an. Es klingt für mich eigentlich schon so, dass sie das gern auf sich nehmen möchte und eine Trennung sie wesentlich mehr belasten würde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren