Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Fernbeziehung?!

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von sommerregen89, 28 August 2008.

  1. sommerregen89
    Verbringt hier viel Zeit
    391
    103
    4
    Single
    Ich bin in der (un)gluecklichen Lage, fuer ein Jahr eine Fernbeziehung zu fuehren. Mir ist klar, das die Chancen gering sind, da wir uns wirklich fast ein Jahr nicht sehen und erst zwei Monate zusammen sind, aber das wir wollen es zumindest versuchen.

    Ich hab aber noch nie eine Fernbeziehung gefuehrt und haette deshalb gern euren Rat: Was macht man? Was sollte man vermeiden?
    Ich habe immer Angst, dass man sich irgendwann nichts mehr zu sagen hat, wenn man sich so lange nicht sieht. Ausserdem: Wie zeige ich, dass ich ihn vermisse ohne dabei rumzujammern?

    Und und und... Wie erhalte ich eine gewissen "Spannung" fuer uns beide ohne daran kaputt zu gehen?

    Alle Tipps und Ratschlaege (auch zb wie viel kontakt und welche art von kontakt) sind sehr sehr willkommen!
    Danke schonmal!
     
    #1
    sommerregen89, 28 August 2008
  2. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Puh... also für eine Fernbeziehung ist Vertrauen enorm wichtig!
    Was macht man? Also wir haben immer gechattet, bei meinen jetzigen Freund, SMS geschrieben (hatten viele Frei-SMS) und abends telefoniert. Am WE haben wir uns dann meistens gesehen, aber unter der Woche wars manchmal die Hölle.
    Mail schreiben geht ja auch noch :smile: Webcam gibts und Skype :smile:

    Bei meinem Exfreund habe ich gelernt das man klammern und zuviel Eifersucht vermeiden soll. Ein bisschen ist gut, aber er hat letztlich deswegen schluss gemacht. Deswegen meinte ich auch vorhin Vertrauen sei wichtig. Also das Vertrauen in den Partner, das dieser nicht fremd geht.
    Zu sagen hat man sich meist eine Menge. Was einen bewegt, was man so erlebt hat (gerade wenn man sich nicht immer sieht), man kann sich lustige Gegebenheiten aus dem Alltag erzählen :smile: Und isch gemeinsam darauf freuen, wieder miteinander einschlafen zu können.

    Außerdem kannst du ihm ja sagen wie sehr du ihn vermisst, einfach mal zwischendurch eine SMS schreiben, von wegen "du fehlst mir gerade" oder "mit dir am see sitzen und zusammen träumen wäre gerade viel schöner als alleine". Das fänd ich nicht aufdringlich :smile:
    Bei der Spannung ähnliche Sachen wie "ich bin grad total scharf auf dich und stell mir vor wie ich an deinem ohr knabbere...."

    Sonst ist es in meinen Augen wichtig dem anderen gegenüber fair und offen zu sein - z.B. wenn man einen neuen Menschen kennen gelernt hat oder wenn sich die Gefühle ändern...

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
     
    #2
    Kiya_17, 28 August 2008
  3. sommerregen89
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    391
    103
    4
    Single
    Ja, danke, ist schon mal gut. Also ich muss grad mal klarstellen: Wir sehen uns fast ein Jahr gar nicht, auch nicht an den Wochenenden. Evtl. ein Mal, wenn ich Urlaub habe, aber sonst wirklich ueberhaupt nicht... Wollen danach dann eben wieder zusammen sein und da muessen wir die Zeit jetzt wohl irgendwie ueberbruecken.
     
    #3
    sommerregen89, 28 August 2008
  4. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Darf ich fragen unter welchen Umständen?
    Geht er für ein Jahr ins Ausland oder studiert er woanders?

    Ich find das mit dem SMS ganz praktisch... wir hatten keine Kosten, konnten aber immer sofort schreiben was uns bewegt.

    Ansonsten muss der Wille von beiden Partein dasein. Wenn einer nicht will ist der andere nachher umso mehr verletzt. Aber das hängt dann stark von euch ab.
     
    #4
    Kiya_17, 28 August 2008
  5. sommerregen89
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    391
    103
    4
    Single
    Er macht Work und Travel in Neuseeland. SMS - da muss ich mal sehen, ist doch zumeist relativ teuer...

    und der wille ist da... wir haben ewig drueber gerdet, er ist ja schon seit einem monat weg. anfangs waren wir beide nicht sicher, dass wir eine fernbeziehung wollen aber wir haben festgestellt, dass es "nicht anders geht"
     
    #5
    sommerregen89, 28 August 2008
  6. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Wegen SMS... es gibt im Internet recht viele SMS-Anbieter bei denen man recht billig SMS ins Ausland schicken kann (zumindest kenn ich einen in Österreich), sowas fände ich dann praktisch.

    Und wenn ihr es beide wollt seh ich kein Problem darin :smile:
     
    #6
    Kiya_17, 28 August 2008
  7. Misoe
    Misoe (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.433
    123
    5
    vergeben und glücklich
    Neben vertrauen und dem nicht klammern, sollte man sich einer Tatsache stellen:

    Wenn man mit Freunden weggeht und die sind immer oder oft mit Partner dabei, dann nicht traurig sein, dass man alleine ist, das geht an die Substanz.
    Haben wir beide so festgestellt und niemals dem anderen es nicht gönnen am WE Party zu machen oder so in der neuen/alten Umgebung.
    Nicht zuviel vom besten Freund oder besten Freundin erzählen, wenn dieser Mensch jeweils des anderen Geschlechts ist.

    Ist SMS zu teuer, gibt es ja noch Mail oder die klassische und, wenn man romantisch veranlagt ist Briefe. Wenn aber PC vorhanden, empfiehlt sich sonst noch eine webcam und dann per skype oder so. Man sieht den anderen, schlecht, aber man sieht ihn und hört nicht nur die Stimme am Telefon, was ja bei ner normalen Telefonverbindung auch noch zu beachten ist, ist der Preis der ggf auftritt.

    Das sind einige unserer Erfahrungen, ansonsten einfach fragen. Hoffe aber geholfe zu haben.

    Viel Glück Euch beiden!!!
     
    #7
    Misoe, 28 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Fernbeziehung
Mila900
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Dezember 2016 um 10:39
41 Antworten
Fernbeziehung110
Beziehung & Partnerschaft Forum
22 November 2016
54 Antworten
Mizuki
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 November 2016
9 Antworten